The Mandalorian Season 3- Chapter 19

Wie hat Euch das Chapter gefallen (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 4 20,0%
  • 9

    Stimmen: 4 20,0%
  • 8

    Stimmen: 6 30,0%
  • 7

    Stimmen: 2 10,0%
  • 6

    Stimmen: 2 10,0%
  • 5

    Stimmen: 1 5,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 1 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
Richtig gute, atmosphärische Folge. Ich liebe diesen mysteriösen postimperialen Klon-Handlungsstrang. Man weiß zwar schon grob, wohin die Reise gehen wird damit, aber das Wie finde ich durchaus interessant. Wenn bald noch Gideon und/oder Thrawn auftauchen, wird es dann richtig aufregend.
 
@Dr. Sol

Der Cyborg hat Mando nicht im Kampf besiegt, sondern dem in seine Falle getappten hilflosen Mando abgenommen. Wenn diese Aneignung akzeptable ist, kann man im Grunde auch das Dunkelschwert dem Träger im Schlaf entwenden und sich zum neuen Träger ausrufen.
 
@Dr. Sol

Der Cyborg hat Mando nicht im Kampf besiegt, sondern dem in seine Falle getappten hilflosen Mando abgenommen. Wenn diese Aneignung akzeptable ist, kann man im Grunde auch das Dunkelschwert dem Träger im Schlaf entwenden und sich zum neuen Träger ausrufen.
Dann wäre ich aber mal gespannt über die Art und Weise wie Gideon das Schwert von Bo-Katan "gewonnen" hat. In seinem Kampf gegen Din wirkte er jetzt nicht sonderlich fähig und wenn ich mir dagegen dann Bo-Katan mit dem Darksaber anschaue... naja. Die hätte ihn im Zweikampf in kleine Stückchen geschnitten. Er hat also bestimmt nicht sehr fair gekämpft und vermutlich mehr getrickst wie Grievous gegen Ventress und weniger wie Maul gegen Pre Viszla.
 

Also wenn wir schon so anfangen, dann müssen wir das hier berücksichtigen ;-):
wpb3uzlvgz261.jpg
 
Din und Grogu sind nicht das Problem für mich. Ich kann nur dem ganzen Mandalorianer Kram und dem übertriebenen Getue der Sekte des Klans immer weniger abgewinnen. Mich interessiert auch wenig die Rückeroberung Mandalores, …
Din ist tatsächlich immer noch ein Problem für mich. Als alleinige Hauptfigur kann ich ihn nach wie vor zu wenig greifen. (Auch wenn es durch TBOBF besser wurde.)

Und anstelle das Problem zu lösen, wird ihm jetzt Bo-Katan als zweite Hauptfigur an die Seite gestellt, deren Vergangenheit und aktuelle Situation halt doch interessanter ist. Aber damit wird der mangelnde Charakter zwar kompensiert aber das Problem wird nur umgangen. Meiner Meinung nach braucht es dringend mehr Szenen, wo Din unabhängig von Grogu als Figur wachsen kann.

Den Kurs welche die Serie mit der Sekte eingeschlagen hat gefällt mir. Jedenfalls gefällt es mir mehr, dass die Mandalorianer-Story fortgesetzt wird, die ihren Ursprung in TCW hat. Inn Staffel 1 ist Mando einfach ziellos durch die Galaxis dümpeln. Obwohl es eigentlich sogar eine Hauptstory gab.

Mich interessiert auch wenig die Rückeroberung Mandalores, wenn sich im Hintergrund mit Pershing und co eine Verschwörung abzeichnet die deutlich weitreichendere Folgen hat.
Damit habe ich keine Probleme. Im Serien-Bereich können ruhig die kleineren Themen im Fokus stehen, während das Grössere nur angedeutet wird. Die epochale, epische Erzählung gehört immer noch ins Kino.
Also wenn wir schon so anfangen, dann müssen wir das hier berücksichtigen ;-):
1679083248491.jpeg

Wollte noch anbringen, dass Palpatine Maul ja auch noch vor Kenobi besiegt hat. Aber andererseits haben die Mandos Maul danach immer noch als Anführer angesehen (Obwohl sie die Mandos Maul aus Sidious‘ Gefängnis rausboxen mussten.) … Und zum anderen würden wir dadurch dann im Endeffekt auch nur zwei Punkte auf dem Meme überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja, in der Serie MANDALORIAN sollte auch dieser im Vordergrund stehen. Stattdessen gerät Din seit Beginn der 3. Staffel ins Hintertreffen.

Es ist notwendig, dass die Geschichten sich weiter entwickeln, nur verblasst Mandos Charme darüber ein wenig.

Das vorherrschende Thema der aktuellen Folge ist auch wichtig, aber wenn die folgenden Episoden nur noch aus dem Klonthema bestehen und als Vehikel zur Einführung der nächsten Serien dienen, wäre ich tatsächlich enttäuscht.

Wenn es jetzt darum geht, die ST irgendwie gerade zu biegen und Mando nur noch mit "das ist der Weg" herumstolpert, bin ich gefühlsmäßig leider raus.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Musik in dieser Staffel weniger auffällig und abwechslungsreich zu sein scheint.

Das kommt jetzt ziemlich negativ rüber, aber wenn mich Mando und Grogu nicht interessieren und doch wieder alles irgendwie um die Filme kreist, brauch ich die Serie auch nicht schauen.
 
Stattdessen gerät Din seit Beginn der 3. Staffel ins Hintertreffen.
Wenn du mich fragst, ist das schon seit Staffel 2 der Fall, wo Din vom Gastauftritt der Woche an die Wand gespielt wurde.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Musik in dieser Staffel weniger auffällig und abwechslungsreich zu sein scheint.
Liegt vermutlich daran, dass nicht mehr Ludwig Göransson die Musik macht. Stattdessen übernimmt für ihn Joseph Shirley.

Quelle: http://filmmusicreporter.com/2023/02/03/joseph-shirley-scoring-the-mandalorian-season-3/
 
Wenn du mich fragst, ist das schon seit Staffel 2 der Fall, wo Din vom Gastauftritt der Woche an die Wand gespielt wurde.

Liegt vermutlich daran, dass nicht mehr Ludwig Göransson die Musik macht. Stattdessen übernimmt für ihn Joseph Shirley.

Quelle: http://filmmusicreporter.com/2023/02/03/joseph-shirley-scoring-the-mandalorian-season-3/

Für mich war in den ersten beiden Staffeln einfach "mehr los".
Mehr Humor, mehr Interaktion/Reaktion zwischen Din und anderen Figuren.

Obwohl wortkarg und bis auf wenige Ausnahmen immer mit Helm, ergab sich für mich daraus ein positives und liebenswertes Bild von Din.

Hervorzuheben ist zb die Folge mit Ahsoka. Viel Interaktion zwischen den Figuren, ruhige Momente und sehr stimmige musikalische Untermalung.

Die Zeit zwischen dem Ende der 2. Staffel und der jetzigen Staffel fehlt auch als charakterliche Weiterentwicklung. Dazu reicht nicht der Auftritt in "Book of Boba Fett" bei Luke.

Ich möchte aber nicht nur meckern, sondern auch der aktuellen Staffel eine gute Chance geben. :)
 
@Verge of Greatness

Ich hätte auch gut mit einer Serie leben können, die pro Folge weitgehend in sich abgeschlossene Abenteuer erzählt. Aber mit der Einführung von Grogu und seiner Hintergrundgeschichte war in der Serie von Anfang an der Brückenschlag von Palpatines Opernrede in Epidode III. über Möglichkeiten das Sterben zu verhindern, bei der er natürlich vor allem an sich dachte, deren Umsetzung nach Episode VI., und deren Sichtbarmachung auf Exegol in Episode IX. angelegt.

Ich fand die aktuelle Folge sehr interessant, sowohl den Erzählstrang um Mando und Bo-Katan, wie aber auch den um Pershing und Kane. Wie gut die Folge gelungen ist, wird sich nur in der Rückschau erschließen, wenn die weitere Handlung der Serie bekannt sein wird.
 
@Verge of Greatness

Ich hätte auch gut mit einer Serie leben können, die pro Folge weitgehend in sich abgeschlossene Abenteuer erzählt. Aber mit der Einführung von Grogu und seiner Hintergrundgeschichte war in der Serie von Anfang an der Brückenschlag von Palpatines Opernrede in Epidode III. über Möglichkeiten das Sterben zu verhindern, bei der er natürlich vor allem an sich dachte, deren Umsetzung nach Episode VI., und deren Sichtbarmachung auf Exegol in Episode IX. angelegt.

Ich fand die aktuelle Folge sehr interessant, sowohl den Erzählstrang um Mando und Bo-Katan, wie aber auch den um Pershing und Kane. Wie gut die Folge gelungen ist, wird sich nur in der Rückschau erschließen, wenn die weitere Handlung der Serie bekannt sein wird.
Ich finde das Thema auch interessant. Es muss wie gesagt nicht nur gleichförmige Abenteuerepisoden geben.

Wenn ich mir den bisherigen "Serien-Output" ansehe, fällt es mir allerdings schwer zu glauben, dass dies zu einer sinnvollen und stimmigen Weiterentwicklung der Serie führt.

Vielmehr scheint sich wieder das leider schon gewohnte Durcheinander durchzusetzen.
 
Ich schätze die Serie muss sich erst mal neu orientieren. Das Duo Din-Grogu hat die ersten zwei Staffeln ganz ordentlich funktioniert, aber leider hat man sich dazu entschieden, alle Errungenschaften wieder rückgängig zu machen indem man Din jetzt für immer zum Helm tragen verdonnert.
Ich schätze deswegen bin ich auch so uninteressiert was die Handlung um Mandalore, Bo Katan und Dins alten Klan betrifft: Es fühlt sich nach etwas an was Din längst hätte zurücklassen können.
Deswegen interessiert mich auch die Geschichte um das Klonprojekt, und was das unter Umständen für Implikationen für Grogu mit sich bringt, mittlerweile einfach mehr.
Das wäre vielleicht sogar ein geeigneter Anlass für einen weiteren Luke Skywalker Cameo.
 
Möglicherweise wird auch Dr. Pershing eine Rolle rückwärts machen, wenn Kane tatsächlich nicht sein Wissen, sondern seine moralischen Bedenken gegenüber ein Klonen im Sinne Palpatines gelöscht hat und er erneut in seine Dienste tritt - ohne ethische Manschetten.
 
Ich schätze die Serie muss sich erst mal neu orientieren. Das Duo Din-Grogu hat die ersten zwei Staffeln ganz ordentlich funktioniert, aber leider hat man sich dazu entschieden, alle Errungenschaften wieder rückgängig zu machen indem man Din jetzt für immer zum Helm tragen verdonnert.
Ich schätze deswegen bin ich auch so uninteressiert was die Handlung um Mandalore, Bo Katan und Dins alten Klan betrifft: Es fühlt sich nach etwas an was Din längst hätte zurücklassen können.
Deswegen interessiert mich auch die Geschichte um das Klonprojekt, und was das unter Umständen für Implikationen für Grogu mit sich bringt, mittlerweile einfach mehr.
Das wäre vielleicht sogar ein geeigneter Anlass für einen weiteren Luke Skywalker Cameo.

Und ich habe mich so auf weitere Abenteuer, Western-Location, Vater-Sohn-Momente UND Moff Gideon/Pershing gefreut. Irgendwie war diese Folge jetzt wie eine kalte Dusche für mich. :D
 
Ich finde ja, in der Serie MANDALORIAN sollte auch dieser im Vordergrund stehen. Stattdessen gerät Din seit Beginn der 3. Staffel ins Hintertreffen.

Es ist notwendig, dass die Geschichten sich weiter entwickeln, nur verblasst Mandos Charme darüber ein wenig.

Das vorherrschende Thema der aktuellen Folge ist auch wichtig, aber wenn die folgenden Episoden nur noch aus dem Klonthema bestehen und als Vehikel zur Einführung der nächsten Serien dienen, wäre ich tatsächlich enttäuscht.

Wenn es jetzt darum geht, die ST irgendwie gerade zu biegen und Mando nur noch mit "das ist der Weg" herumstolpert, bin ich gefühlsmäßig leider raus.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Musik in dieser Staffel weniger auffällig und abwechslungsreich zu sein scheint.

Das kommt jetzt ziemlich negativ rüber, aber wenn mich Mando und Grogu nicht interessieren und doch wieder alles irgendwie um die Filme kreist, brauch ich die Serie auch nicht schauen.

Ja, ungefähr das Gleiche denke ich auch. Es ist schade drum, dass die Story um Din so in den Hintergrund gerät, denn die Dynamik hat mir in den ersten Staffeln besser gefallen.

Und dass die Musik von jemand anderem stammt, habe ich gar nicht wahrgenommen, nur dass sie unscheinbarer geworden ist und nicht mehr so schön passend alles untermalt. Wie schade!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben