Toleranz gegen Insekten, Spinnentieren etc.

Wie ist eure Toleranz gegen Insekten und Spinnentiere?

  • ich respektiere Leben und lasse daher jedes Tier in Ruhe

    Stimmen: 8 20,5%
  • kommt auf die Insektenart an

    Stimmen: 18 46,2%
  • draußen ist alles super. in der Wohnung haben sie nichts verloren

    Stimmen: 11 28,2%
  • ich hasse Insekten und Spinnen und mache sie überall platt

    Stimmen: 2 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Hm. Tja das ist die Sache. Da mich nach meiner Erinnerung noch nie eine Biene gestochen hat weiß ich nicht mal ob ich allergisch gegen den Stich bin.
Du könntest bei einem Arzt einen Pricktest machen lassen. Die Kosten trägst wahrscheinlich du, da du noch keine Reaktionen auf ein Insektengift gezeigt hast.

@Pascaline dein stark geschwollener Fuß kann übrigens auch ein Symptom einer Bienengiftallergie sein. Bist du denn schon öfter von Bienen gestochen worden, ohne statke Schwellungen?
 
@Pascaline dein stark geschwollener Fuß kann übrigens auch ein Symptom einer Bienengiftallergie sein. Bist du denn schon öfter von Bienen gestochen worden, ohne statke Schwellungen?

Ich bin vor ca drei Jahren noch einmal gestochen worden, allerdings nur seitlich in den Fuß und glücklicherweise ohne Totalschaden für die Biene, sprich der Stachel blieb dran. Insofern hab ich natürlich auch deutlich weniger Gift abgekommen als beim ersten Mal. Angeschwollen war diesmal nämlich nichts und bis auf ein leichtes Brennen hab ich auch nichts gespürt.
Unterscheidet sich das Wespengift denn stark von dem der Bienen?
 
Habe auch noch nicht gewusst, dass die das überleben können. Bin im letzten Sommer auf eine Biene gelatscht, deren Stachel (ohne die Restbiene) stecken blieb....das Teil pumpte aber auch ohne den Besitzer weiter munter Gift. Den Rest habe ich dann wohl beim Rausziehen selber ausgedrückt:facep:. Dank Insektenthread bin ich beim nächsten Mal schlauer;-) Hat jedenfalls tierisch genervt beim laufen.....
Bin bei (Mücken-) Stichen übrigens ein überzeugter Anhänger des "Bite Away"-Stiftes, der macht letztlich das gleiche wie der heiße Löffel.
 
Wenn man sie ganz in Ruhe den Stachel ausdrehen lässt (eigentlich dreht sich die ganze Biene im Kreis), sollte das zu 99% klappen. Die "Widerhaken" sind das Problem und die lassen sich so lösen

Guter Tipp.

Beim letzten Mal war ich allerdings auch zu blöd. Barfuß über eine Kleewiese und auf eine Biene getreten-der Klassiker.

Der Stackel steckte mit Giftblase noch drin, hab ihn aber mit einer Pinzette rausgezogen (ich liebe große Handtaschen :-D) ohne die Blase zu zerdrücken und hatte daher nur einen recht gemäßigt schmerzenden Fuß.

Grad bei Wespen hilft es, sich sehr langsam zu bewegen, die Tiere orientieren sich an Konturen und Strukturen.
 
Mich hat vor zwei Tagen fast der Schlag getroffen als ich im Treppenhaus an der Balkontür tausende von Ameisen mit dutzenden von Drohnen sah die sich zum Abflug bereit machten. Auf dem Balkon hätte mir das ja nichts ausgemacht, aber in den Innenräumen haben die nichts zu suchen.
Habe nun festgestellt das der Stamm in der Wand selber ist, (Haus ist 90 Jahre alt, und hatten da schon Probleme mit Feuchtigkeit) habe deshalb nun Köder und Ameisenkorn ausgelegt. Das sollte den Stamm innerhalb von 3 bis 4 Tagen inklusive Königin abtöten.
Werde danach sämtliche Ritzen, Risse und Löcher die ich auf dem Balkon und im Treppenhaus finden kann zuspachteln.
Hoffe dass das genügen wird, und wir keinen Kamenjäger brauchen werden.
 
Warum ich jetzt Spinnen am Leben lasse. ;)
 

Anhänge

  • CA56F805-B7FF-4412-9F51-895C42C97ABB.jpeg
    CA56F805-B7FF-4412-9F51-895C42C97ABB.jpeg
    125,7 KB · Aufrufe: 57
Habe eben ein Interview mit einer Insektenforscherin im Radio gehört: da ging es genau um die Tigermücke....die sei kleiner. Habe da keine Ahnung von.
 
Kann es sein, dass es 2022 etwas mehr fliegende Insekten gibt als in den letzten Jahren? Ich nutze wöchentlich mehrmals die Autobahn und stelle seit Mai fest, dass mit meinem Auto während der Fahrt mehr Insekten kollidieren als in den vergangenen Jahren.
 
Danke an alle für die Artenbestimmung!

Zur Vielfallt und Menge: dieses Jahr wuselt es hier auch stark. Nicht nur wenige Arten, sondern alles... sogar Maikäfer in Mengen gabs.
 
Zurück
Oben