Toleranz gegen Insekten, Spinnentieren etc.

Wie ist eure Toleranz gegen Insekten und Spinnentiere?

  • ich respektiere Leben und lasse daher jedes Tier in Ruhe

    Stimmen: 8 20,5%
  • kommt auf die Insektenart an

    Stimmen: 18 46,2%
  • draußen ist alles super. in der Wohnung haben sie nichts verloren

    Stimmen: 11 28,2%
  • ich hasse Insekten und Spinnen und mache sie überall platt

    Stimmen: 2 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Insekten haben mehrere große Auslöschungsereignisse überstanden und sind seit hunderten von Millionen Jahren die dominante Spezies. Ich denke da muss sich der Mensch noch deutlich mehr „anstrengen“ um da eine echte Bedrohung darzustellen.
 
Mit jedem Quadratmeter Natur der verschwindet, der „zubetoniert“ wird, sterben Tiere oder werden vertrieben, ihrer Lebensgrundlage beraubt. Schau Dir mal auf YouTube die Videos an, wie sich Leute brüsten, wie sie z.B. Ameisennester mit flüssigem Metall vernichtet. Der Mensch führt doch quasi einen Vernichtungskrieg gegen Tiere. Fangköder, Giftköder, Gifte…
 
Ich denke du bist da arg pessimistisch. Auch Insekten sind anpassungsfähig und finden und besetzen jede Niche die sie finden werden und zudem sind sie extrems reproduktiv. Zudem findet ja in Teilen unserer Gesellschaft auch ein Umdenken statt.
 
Mit jedem Quadratmeter Natur der verschwindet, der „zubetoniert“ wird, sterben Tiere oder werden vertrieben, ihrer Lebensgrundlage beraubt. Schau Dir mal auf YouTube die Videos an, wie sich Leute brüsten, wie sie z.B. Ameisennester mit flüssigem Metall vernichtet. Der Mensch führt doch quasi einen Vernichtungskrieg gegen Tiere. Fangköder, Giftköder, Gifte…
Mir ist völlig bewusst dass der Mensch rücksichtslos vorgeht und bereits viele Arten ausgerottet hat.
Dennoch, Insekten als Gattung werden die Menschheit überleben und wahrscheinlich erst aussterben wenn die Erde die habitable Zone verlässt, da bin ich mir relativ sicher. Es werden vielleicht nur nicht unbedingt die für den Menschen "nützlichen" Arten wie die Honigbiene überleben.
 
Insekten mögen überleben. Aber die Herbizide, wie sie jetzt genau heißen usw., haben in den letzten drei Jahrzehnten ganze Arbeit geleistet. Haben Studien ja belegt. Nicht umsonst wollen sie dem Insektensterben entgegensteuern. Dann die intensive Landnutzung. Es bleibt immer weniger Platz für Tiere.

Der Wechsel von Balken-Mähwerken zu modernen Rotations-Mähwerken hat vielen Tieren zusätzlich zugesetzt, auch wenn das kaum Beachtung finden. Viele Straßenböschungen und -Gräben waren früher Lebensräume, wo es vor Tieren so wimmelte. Bei uns gibt es einen künstlichen Bach. Seit die dort die Uferbereiche mit einem Rotations-Mähwerk (Traktor mit Schwenkarm) bearbeiten, ist es ziemlich still geworden. Damals kam immer ein Balkenmäher zum Einsatz, zweirädrig, von einem Bauhofmitarbeiter gesteuert, die ganzen Pflanzen vielen wie Garben, wie Bündel zur Seite, das war‘s. War natürlich umständlich und mit mehr Arbeit verbunden. Klar. Aber viele Tiere überlebten die Mahd. Als man noch klein war, da hat man mal einen Frosch dem ein Bein fehlte gefunden. Vieles Getier wie Schnecken, Heuschrecken usw. konnte man nach dem Mähen aber noch ausmachen. Heute rollt in einem Tempo eine Fräse darüber, dass nahezu alles was sich im Gras befand, tot ist. Zerkleinert zu Zentimeter kleinen Schnipseln. Selbst der Nachwuchs, die Eier, die Gelege - vernichtet. Bei so einer Aktion, können sich Bestände nicht erholen.

Was bei uns früher typisch war, das Zirpen der Grillen, der großen grünen Heupferde im Hochsommer, gab es in den letzten Jahren gar nicht mehr.
 
Bei uns zuhause gibt es momentan eine Invasion durch das Grüne Heupferd. Ich habe diese 5 cm großen Heuschrecken noch nie gemocht, zum Glück sah ich sie immer nur vereinzelt.

Doch heuer bzw. momentan ist es der reinste Horror. Abends gegen 21 Uhr kommen sie raus und kleben an den Wänden und Fenstern unseres Hauses. Letztens habe ich 4 auf einer Wand und 2 auf der Terrassenfensterscheibe gezählt.

Ich will sie nicht töten, aber erstens kann man so viele nicht verjagen und zweitens kommen sie gleich wieder zurück, wenn man es doch tut.

Ein entspanntes Sterneschauen am Abend ist so unmöglich...
 
Du bist ziemlich hardcore :D

Gab es da nicht mal einen Skandal bei Iglo, weil angeblich Pferdefleisch in deren Lasagne verarbeitet wurde? Zum Glück esse ich so'nen Tiefkühlfraß ohnehin nicht.
Wonach schmeckt denn Pferd? Merkt man da überhaupt einen Unterschied zu Rind und Co?
 
Zurück
Oben