Update auf XenForo 2 - What is Neu / Anders / Wech

Master Kenobi

Bring you Wisdom, I will.
Teammitglied
Gefällt mir! Klar, genau kann ich es erst nach mehrtägiger Nutzung sagen, aber der erste Eindruck ist gut. Am besten finde ich im Moment die neue Spoilerfunktion. So viel besser als die alte, sieht wirklich gut aus.

Erster Verbesserungsvorschlag wäre auch bei mir die Breite. Und wenn ich es richtig sehe werden die Geburtstage nicht mehr angezeigt.



Ich stimme @Arlen zu, ich kenne das auch von woanders und da ist es ein zweischneidiges Schwert mit den Smiley-Reaktionen. Einerseits ist es cool, weil man mehr Möglichkeiten hat, aber es ist auch sehr schnell im unangenehmen Bereich.

Da muß ich mich anschließen. Gibt ja so ein paar Spezialisten die wegen ihrer Handhabung mit den Reaktionen schon vorher berüchtigt waren.....
 

Mad Blacklord

weiser Botschafter
Also bis jetzt gefällt es mir ganz gut, an die neue UI muss man sich erstmal gewöhnen, Design ist mehr oder weniger ja noch das selbe. Das Update 2014(?) war jedenfalls eine größere Umstellung.

Die Ansicht der Forenübersicht könnte vielleicht noch etwas Überarbeitung vertragen, sieht etwas überladen aus mit der Auflistung der Unterforen unter "Ablegerfilme und Serien". Auch das alle Foren die selbe Schriftgröße und Hauptforen keine Hervorhebung haben sieht eher suboptimal aus.
PSW Xeno2.0.png
 

Dr. Sol

Sith Lord aus Leidenschaft
Teammitglied
Eventuell könnte man das Farbspektrum ein bisschen runterschrauben, das kommt mir doch ein bisschen sehr knallig bunt vor.
Aber wäre mit Sicherheit auch was an das ich mich gewöhnen kann. In der Vergangenheit hat das PSW schon krassere optische Face Lifts durchgemacht.
 

Mad Blacklord

weiser Botschafter
Eventuell könnte man das Farbspektrum ein bisschen runterschrauben, das kommt mir doch ein bisschen sehr knallig bunt vor.
Aber wäre mit Sicherheit auch was an das ich mich gewöhnen kann. In der Vergangenheit hat das PSW schon krassere optische Face Lifts durchgemacht.
Die wievielte Version des Forums ist das jetzt eigentlich? Ich bin ja (erst) seit 2010 aktiv, und das ist jetzt die dritte Forensoftware seither, und ich weiß natürlich das es 2002 noch eine total andere Version gab, aber gab es dazwischen nochmal was? Hat jemand vielleicht alte Screenshots parat? :D
 

Dr. Sol

Sith Lord aus Leidenschaft
Teammitglied
Gibt‘s nicht die Wayback Maschine oder so? Ich glaube jemand verlinkte hier mal Screenshots wie es früher hier aussah.
 

Cefairon

mit Schirm, Charme und Melone
Cool dass es doch so schnell ging!
Frage, kann man irgendwie das Format anpassen? Ich habe aktuell links und rechts riesige schwarze Balken.
Gerade am Desktop getestet, ja die schwarzen Balken stören. Auf 120% (Firefox) sind diese zwar weg, dafür ist der Rest zu groß, da ich normal auf 90% Zoom level unterwegs bin.

Ich kenne das aus einem anderen Xenforo Forum, dass man als User eine dynamische Breite einstellen kann. Geht das hier auch?

Zum Thema Emoji Reaktionen: Sollte man mal beobachten, ob damit nicht Schindluder getrieben wird.

Ansonsten: Danke fürs Update, ansonsten gibt es von meiner Seite nichts zu meckern.
Durch die Runden Ecken muss ich meinen Ava vielleicht mal wieder anpassen.
:-)
 

Conquistador

No school like the old school
Auch von mir herzlichen Dank großer allmächtiger Admin Sparki.

Ich denke an das Meiste kann ich mich persönlich gewöhnen. Was mir aber beim Erstellen der bisherigen Beiträge etwas abgeht ist die Aufzählfunktion und die Einzug-Option. Zwar überhaupt nichts "systemrelevantes" aber war halt bisher ganz nett seine Beiträge einsprechend gestalten zu können.

Ansonsten freue ich mich nun über Tabellen ... Yay Tabellen!!!
 

Darth Stassen

kein "echter Fan"™
Was mir aber beim Erstellen der bisherigen Beiträge etwas abgeht ist die Aufzählfunktion und die Einzug-Option. Zwar überhaupt nichts "systemrelevantes" aber war halt bisher ganz nett seine Beiträge einsprechend gestalten zu können.
Ich fände es generell nett, wenn man - zumindest optional - weiterhin den alten Texteditor anbieten könnte. Es ist sicherlich nur eine Sache der Gewohnheit, aber für meinen Geschmack war der alte Editor übersichtlicher. Beim neuen Editor sind doch recht viele Funktionen hinter den Menüs mit den "drei Punkten" versteckt.
 

Kestrel

Kampfflummi
Premium
Doch wird es, aber erst wenn man oben auf Mitglieder klickt, dann wird es angezeigt
Aber man klickt vielleicht nicht jeden Tag auf Mitglieder. Mir würde es auch gefallen, damit niemand unter geht, wenn die Geburtstage wieder vorne stehen.

Ansonsten ist der erste Eindruck des Forums top. Man gewöhnt sich schnell. Habe sonst nichts zu meckern. Breite für meinen Bildschirm passt perfekt.
 

Darth Keebo

Vide, cui fidas!
Krass, erst mal vielen Dank, @Sparkiller !
Tatsächlich hab ich rechts und links auch die Weltraum Balken^^
Muss mich erst mal an das neue Forum gewöhnen, persönlich gefällt mir das moderne Design noch nicht. Ist vermutlich aber nur Gewöhnungssache. Wenn ich auf 130% hochstelle, verschwinden die Balken ganz, das ergibt dann noch mal ein anderes Bild. Dann könnte es mir wohl auch eher gefallen :D

Und ich fände es ein bisschen cooler, wenn keine Sprechblasen da wären, sondern die Zeichen von Imp und Rep.
Ansonsten so oder so: Vielen Dank!
Der Rest ist erst mal nur Umgewöhnung, ich brauch da immer ein bisschen länger :D
 

Scytale Mentel

Militärpate | Imperialer Captain
Danke für die Arbeit, Sparkiller :)

Kann man vielleicht die "Likes" in "Gefällt mir" umbenennen? Finde, das passte in der alten Foren-Version besser

Vielleicht ists Gewohnheitssache und ich muss mich erst daran gewöhnen, aber mir gefällt dieses "Like-Symbol" nicht. Gibt es da vielleicht auch einen Daumen hoch in den PSW-Farbtönen? ^^
 

Cefairon

mit Schirm, Charme und Melone
Das stimmt. Mobil ist deutlich besser. Die Desktop Version leider noch nicht für mich, da der Bildschirmplatz nicht ausgenutzt wird.
 

Steven Crant

Baron von Cirrus & Ex? von der Baumknutscherin
Premium
Habe heute ausgiebig in der mobilen Version mitgelesen und bin auf dem Smartphone so ziemlich begeistert. Das verbessert das Erlebnis unterwegs einfach um 200%. Danke Chef!

Bei der Desktopversion schließe ich mich an, eine individuelle Einstellung des Rands wäre klasse. Alles in allem ziemlich nette Sachen dabei aber jetzt kommt vermutlich erst mal eine gewaltige Eingewöhnungszeit auf uns zu. :wook3

EDIT: Bei dem kleinen Fenster mit dem neusten Beitrag ist jetzt der Name größer als das Datum, wann er gepostet wurde (und somit der Link direkt zum Beitrag), das war bei der alten Version glaube ich genau andersherum. Also schon mal die erste Sache wo ich mich noch wochenlang verklicken werde :D
 

Darth Stassen

kein "echter Fan"™
Bei dem kleinen Fenster mit dem neusten Beitrag ist jetzt der Name größer als das Datum, wann er gepostet wurde (und somit der Link direkt zum Beitrag), das war bei der alten Version glaube ich genau andersherum.
Wenn ich in der Ansicht der neuesten Beiträge auf den Threadnamen klicke, dann springt die Ansicht automatisch auf den ersten ungelesenen Beitrag. Macht das den Klick auf den neuesten Beitrag nicht obsolet?
 

Steven Crant

Baron von Cirrus & Ex? von der Baumknutscherin
Premium
Wenn ich in der Ansicht der neuesten Beiträge auf den Threadnamen klicke, dann springt die Ansicht automatisch auf den ersten ungelesenen Beitrag. Macht das den Klick auf den neuesten Beitrag nicht obsolet?

Das kann sein, ich habe es mir aber von der Übersicht angewöhnt. Dort führt das Klicken auf den Threadnamen zum ersten Beitrag.
 

SamRockwell

durch Titel Gebeutelter
Die wievielte Version des Forums ist das jetzt eigentlich? Ich bin ja (erst) seit 2010 aktiv, und das ist jetzt die dritte Forensoftware seither, und ich weiß natürlich das es 2002 noch eine total andere Version gab, aber gab es dazwischen nochmal was? Hat jemand vielleicht alte Screenshots parat? :D

In diesem Thread wird die Geschichte des Forums zusammengefasst. Dort findest du auch mehrere Screenshots älterer Varianten des Forums.

 
Oben