Spieleverfilmung Videospielverfilmungen - allgemein

Ich glaube meine letzten Filme, die eine Gameadaption sind, waren die beiden Silent Hill Filme und die fand ich zumindest von der Atmosphäre recht gut gelungen, aber die Spiele dazu kenne ich nicht, also gab es bei mir auch keinen Enttäuschungseffekt. Mmn ist es gerade heute schwer Videospiele adäquat umzusetzen, da man gerade bei Openworldspielen viel mehr in die Handlung involviert ist und man mit seinen Entscheidungen den Spielverlauf mit beinflussen kann, was bei Filmen nicht drin ist. Somit stellt eine Verfilmung keinen Mehrwert da, denn alles was ein Film leisten kann, kann ein Game eben auch. Das Bsp. MGS macht weitere Probleme ersichtlich. Es ist eine Reihe, die sich über Jahre entwickelt und verändert hat, so einer Entwicklung kann ein zweistündiger Film niemals gerecht werden. Außerdem haben die Spiele sehr lange Spielzeiten, auch da kann ein Film nicht mithalten, eher schon eine Serie. Die Zeiten der Mortal Kombat und Street Fighter Verfilmungen sind vorbei, als die Filme tatsächlich noch mehr "Handlung" als die Spiele hatten.
Mir hat Warcraft als Film auch gefallen, hatte was von D&D, aber auch da kenne ich die Spiele nicht. Also für mich bleibt es noch zu beweisen, dass man ein Spiel, das ich gesuchtet habe auch zufriedenstellend verfilmen kann. Freuen würde ich mich über gute Borderlands, Resident Evil, Horizon Zero Dawn, FarCry, Zelda, Metroid Verfilmungen.

P.s.: Merke gerade, dass man mit Need 4 Speed doch einen Film gemacht hat, der mehr Handlung als das Spiel hat und der ging so. Oh, und Angry Birds war eigentlich auch gar nicht so übel. Vielleicht gibt es ja doch ein paar Perlen. :-)
 
Das Bsp. MGS macht weitere Probleme ersichtlich. Es ist eine Reihe, die sich über Jahre entwickelt und verändert hat, so einer Entwicklung kann ein zweistündiger Film niemals gerecht werden. Außerdem haben die Spiele sehr lange Spielzeiten, auch da kann ein Film nicht mithalten, eher schon eine Serie.

Hierzu zitiere ich mich einfach mal kurz:

Metal Gear Solid (1) ist nichts weiteres als eine stinknormale Agentengeschichte mit einigen japanischen und abgefahreneren Einflüssen. Die Kerngeschichte ist aber genauso dünn, mit zwei, drei netten Twists.

Figuren wie Romanenko und sogar Mei Ling würde ich aus dem ersten Spiel komplett herausstreichen.
Wenn Bond-Filme innerhalb von 120 bis 150 Minuten funktionieren, funktioniert auch MGS1 noch so.
MGS3 würde auch klappen.
MGS2 und MGS4 sehen da schon anders aus.
 
Du würdest Mei Ling aus dem Spiel herausstreichen oder dem Film zum SPiel? Denn sowohl als auch finde ich sie eigentlich ziemlich gut, so eine Figur die sagt worum es geht, was man tun soll, Tipps gibt, ist eigentlich für einen Zuschauer immer recht nützlich und für den chinesischen Markt wäre eine chinesische Figur denke ich auch nicht verkehrt. Außerdem sind asiatische Figuren eh ziemliche Mangelware und Mei Ling würde sich auch als netter Augenschmaus eignen. :P
 
Du würdest Mei Ling aus dem Spiel herausstreichen oder dem Film zum SPiel? Denn sowohl als auch finde ich sie eigentlich ziemlich gut, so eine Figur die sagt worum es geht, was man tun soll, Tipps gibt, ist eigentlich für einen Zuschauer immer recht nützlich und für den chinesischen Markt wäre eine chinesische Figur denke ich auch nicht verkehrt. Außerdem sind asiatische Figuren eh ziemliche Mangelware und Mei Ling würde sich auch als netter Augenschmaus eignen. :P

Meinte natürlich aus dem Film, im Spiel ist sie prima. :D
Und stimmt, für den chinesischen Markt wäre Mei Ling perfekt, daran hatte ich nicht gedacht.
Dann eben nur Romanenko raus. :D
 
Okay, es kommt wohl eine Monster Hunter-Verfilmung von Paul W.S. Anderson ...


Seine Resident Evil-Adaptionen haben für mich persönlich zumindest als Trash funktioniert. Auch wenn der Resi-Marathon mit allen Teilen schon ein wenig schmerzhaft war.
 
Eine Uncharted Verfilmung wird es allein deswegen schon bei mir sehr schwer haben, weil man mit Nathan Fillion eigentlich einen (zumindest optisch) sehr viel passenderen Nathan Drake Darsteller gehabt hätte als Tom Holland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Uncharted Verfilmung wird es allein deswegen schon bei mir sehr schwer haben, weil man mit Nathan Fillion eigentlich einen (zumindest optisch) sehr viel passenderen Nathan Drake Darsteller gehabt hätte als Tom Holland.

Fillion ist allerdings auch schon 50 Jahre alt. Natürlich könnte man im Film auch eine Story zeigen, die weit nach den Spielen handelt, aber ich glaube einen Uncharted mit Fillion hätte man vor 10 Jahren drehen müssen.
 
Eine Uncharted Verfilmung wird es allein deswegen schon bei mir sehr schwer haben, weil man mit Nathan Fillion eigentlich einen (zumindest optisch) sehr viel passenderen Nathan Drake Darsteller gehabt hätte als Tom Holland.

Na ja das stört mich weniger.

Aber kann mir einer erklären was aus dem Zigarrerauchenden, eher schmugglermässigen Sully geworden ist?
Ich weiß nich ob ich den "neuen" Sully mag...
 
Na ja das stört mich weniger.

Aber kann mir einer erklären was aus dem Zigarrerauchenden, eher schmugglermässigen Sully geworden ist?
Ich weiß nich ob ich den "neuen" Sully mag...

Das dachte ich mir auch gerade! Mark Wahlberg ist mir zu "jung" und irgendwie zu "glatt" für die Rolle.
Aber abwarten, vielleicht reißt es die Darstellung raus...

Drake habe ich immer auf Mitte 30 geschätzt. Tom Holland ist Mitte 20 und sieht im Trailer wie 20 aus.
 
Hm, wenn er so gut wie die Tomb Raider Verfilmung wird, dann bin ich sehr zufrieden. Einige Szenen im Trailer sind stark von James Bond kopiert, äh angelehnt.
 
Einige Szenen im Trailer sind stark von James Bond kopiert, äh angelehnt.
Da Uncharted ja auch Tomb Raider ist, welches wiederrum Indiana Jones ist, welchen Spielberg ja auch gedreht hat weil er einmal einen Bond-Film drehen wollte, schließt sich hier einfach der Kreis :D

Übrigens den Trailer zur neuen Live-Action-Verfilmung von Resident Evil gab es auch schon vor geraumer Zeit.


Mal schauen ob dies die richtige Art von Trash ist um die RE-Fan glücklich zu machen;)
 
Sorry, aber die Videospielreihe ist imho schon recht trashig, daher weiß ich nicht woher sich da ein Anspruch an eine hochwertige Adaption ableiten soll :zuck:

Pff. Banause. Ba-nau-se. Aber was sich RE-Fans wünschen, ist ja keine hochwertige, oscarwürdige Adaption, sondern einfach mal eine Adaption, die der Vorlage treu bleibt. Das ist alles. Die Constantingrütze war das definitiv nicht.
 
Aber ich hab soviel Spaß bei diesem Trash :kaw:

Ehrlich gesagt mehr als bei einigen Animated Filmen, die da bis dato für den RE Canon kamen. Aber ich mag auch nicht alle Kapitel dieser doch oft sehr... äh seltsamen Fiktion ^^'
 
Zurück
Oben