Vier Disney Star Star Wars Filme später - wo stehst Du?

Deine Meinung nach vier Disney SW Filmen?

  • Ich kann nicht genug davon bekommen!

  • Hätte schlimmer kommen können

  • Wechselhaft

  • Ich habe noch Hoffnung

  • Ich habe die Nase voll.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Was haben wir denn in VIII über das Schwert erfahren, was wir nicht schon durch VII wussten? Kein Wort wie Maz es bekommen hat und warum es Rey gerufen hat. Kylo will es haben und Rey hat es. Am Ende ist es kaputt. Irgendwie symptomatisch für den ganzen Film.
 
Die Hoffnung, dass wir erfahren, wie es zu Maz kam, hab ich direkt in TFA aufgegeben, als sie ihren "Good story for another time"-Satz gesagt hat. Insofern erwarte ich die Antwort auf diese Frage nicht mehr. Hat die ST etwas damit verbaselt, dass nicht gesagt wird, wie das Schwert plötzlich auftaucht? Find ich gar nicht so. Das ist für mich eine Tatsache, bei der man wirklich das Zeit-Argument anbringen kann. Da das Skywalkerschwert der Staffelstab der Skywalkers ist, find ich es gut und wichtig, dass sie sich dafür entschieden haben, das Schwert in die Story zu integrieren. Vielleicht kommt die Erklärung jemals in Star Wars-Story-, Buch-, Comic- oder sonstwas-Form? Jedenfalls wäre in einer eigenen Geschichte meiner Meinung nach mehr Platz, eine schöne Geschichte darum zu spinnen, als wenn die atemlose Maz in TFA das mal so schnell zwischen Tür und Angel in zweieinhalb Sätzen abgehandelt hätte. Das hat das Schwert nicht verdient. Dann lieber offen lassen. Kann ich persönlich mit leben. Ist halt Ansichtssache.

Warum es Rey gerufen hat? Da bin ich immer noch der Meinung, dass man die Komplettierung der Trilogie abwarten muss.

Interessant, wie unterschiedlich da doch die Ansichten sind. Für mich ist es ein zentrales Symbol in den Filmen, die Hintergrunderklärungen, die also offensichtlich manchen fehlen, die stören mich in dem Fall gar nicht so. Für mich ist einfach wichtig, dass es da ist. Aber ja, wenn man das anders sieht, kann ich das auch verstehen, @Moriarty
 
Den Satz von Maz hätte man sich dann auch sparen können. So hat man ja noch einen fetten Leuchtpfeil und ein blinkendes Achtung! Signal auf die Geschichte des Schwertes gesetzt, was dann schon eine gewisse Erwartungshaltung generiert.

Ich befürchte, dass auch in 9 nicht darauf eingegangen wird, warum es Rey gerufen hat, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Vielleicht hätte man diese ganze „Es hat nach Dir gerufen“ Geschichte weglassen sollen. Es wäre doch auch ausreichend gewesen, wenn Rey einfach eine durch die Macht ausgelöste Vision gehabt und daraufhin das Schwert gefunden hätte. So hat man noch riesiges Gewese veranstaltet und damit erst Fragen aufgeworfen.
 
Um mal eine Lanze für Johnson zu brechen:

Schaut man sich Episode II an, wird einem gezeigt, dass Lichtschwerter für die Jedi zwar irgendwie wichtig sind („Und versuche, das hier nicht wieder zu verlieren! Diese Waffe ist dein Leben!“), aber auf der anderen Seite scheint der Orden die Dinger auf Vorrat zu bunkern. Eine besondere Verbindung (wie man vielleicht annehmen mag und Episode IV suggeriert) sehe ich da aufgrund GLs eigener Regie also schon seit Langem nicht mehr.

Somit wirkt die Szene in Episode VII auf mich höchstens kitschig.

Grüße,
Aiden
 
Um mal eine Lanze für Johnson zu brechen:

Schaut man sich Episode II an, wird einem gezeigt, dass Lichtschwerter für die Jedi zwar irgendwie wichtig sind („Und versuche, das hier nicht wieder zu verlieren! Diese Waffe ist dein Leben!“), aber auf der anderen Seite scheint der Orden die Dinger auf Vorrat zu bunkern. Eine besondere Verbindung (wie man vielleicht annehmen mag und Episode IV suggeriert) sehe ich da aufgrund GLs eigener Regie also schon seit Langem nicht mehr.

Somit wirkt die Szene in Episode VII auf mich höchstens kitschig.

Grüße,
Aiden

In TCW wird gezeigt wie Jünglinge als Teil ihrer Ausbildung ihr eigenes Schwert konstruieren. Damit wäre die besondere Vebindung gegeben, die "Ersatzwaffen" würde ich eher unter "sei bereit" einstufen.

Wieso nun gerade Anakins letztes Lichtschwert besonders sein soll (denn das Schwert mit dem er in Episode II startet wurde ja auf Genosis zerstört), erschließt sich mir auch nicht, bzw. würde für mich nur Sinn machen wenn es eine Verbindung zwischen Rey und Anakin gibt (und das sollte schon mehr sein wie "Rey hat in das Wissen von Kylo gegriffen... und Anakins Machtgeist hat festgestellt, dass sie die geeignetere Person für sein Schwert ist).

Und was Maz betrifft... da ging ich schon bei TFA davon aus, dass es diese"wie ich an Skywalkers Lichtschwert gekommen bin"-Geschichte irgendwann im EU geben wird.
 
In TCW wird gezeigt wie Jünglinge als Teil ihrer Ausbildung ihr eigenes Schwert konstruieren. Damit wäre die besondere Vebindung gegeben, die "Ersatzwaffen" würde ich eher unter "sei bereit" einstufen.

Wieso nun gerade Anakins letztes Lichtschwert besonders sein soll (denn das Schwert mit dem er in Episode II startet wurde ja auf Genosis zerstört), erschließt sich mir auch nicht, bzw. würde für mich nur Sinn machen wenn es eine Verbindung zwischen Rey und Anakin gibt (und das sollte schon mehr sein wie "Rey hat in das Wissen von Kylo gegriffen... und Anakins Machtgeist hat festgestellt, dass sie die geeignetere Person für sein Schwert ist).

Und was Maz betrifft... da ging ich schon bei TFA davon aus, dass es diese"wie ich an Skywalkers Lichtschwert gekommen bin"-Geschichte irgendwann im EU geben wird.

Jedi haben die Fähigkeit Dinge durch die Macht durch Gegenstände wahrzunehmen, kommt auch in einer Folge TCW vor, Anakin wendet diese Technik dort an. Und ein Lichtschwert im allgemeinen ist ja nochmal was Besonderes. Es ist ja teilweise sowas wie ein Katalysator für die Macht.
Das „besondere“ an Anakins/Lukes Schwert sind im Endeffekt „nur“ die Vorbesitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Satz von Maz hätte man sich dann auch sparen können. So hat man ja noch einen fetten Leuchtpfeil und ein blinkendes Achtung! Signal auf die Geschichte des Schwertes gesetzt, was dann schon eine gewisse Erwartungshaltung generiert.

Ich befürchte, dass auch in 9 nicht darauf eingegangen wird, warum es Rey gerufen hat, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Vielleicht hätte man diese ganze „Es hat nach Dir gerufen“ Geschichte weglassen sollen. Es wäre doch auch ausreichend gewesen, wenn Rey einfach eine durch die Macht ausgelöste Vision gehabt und daraufhin das Schwert gefunden hätte. So hat man noch riesiges Gewese veranstaltet und damit erst Fragen aufgeworfen.

Somit wirkt die Szene in Episode VII auf mich höchstens kitschig.

Das „besondere“ an Anakins/Lukes Schwert sind im Endeffekt „nur“ die Vorbesitzer.

Es wäre wahrscheinlich schon einfacher gewesen, wenn Rey das Lichtschwert einfach so zufällig gefunden hätte. Andererseits hat mir die mysthisch angehauchte Auffindungsszene mit Rey, die vom Lichtschwert wie magisch angezogen wird und der anschließenden Vision gut gefallen. Eine der besten Szenen in TFA. Da ich dieses Schwert einfach liebe, hab ich mich gefreut, dass die Szene, in der es gefunden wird, so zelebriert wurde. Kitschig fand ich's nicht. Ich stimme @Luther Voss zu, dass das Schwert an sich wahrscheinlich gar nicht besonders ist, sondern eigentlich nur für den Zuschauer als das Skywalkerlichtschwert aufgrund seiner Vorbesitzer eine besondere Bedeutung hat. Umso wichtiger und sinnvoller wäre es, dass in Episode IX mehr zu Reys Herkunft kommt. Wenn sie's wirklich bei "nothing from nothing" oder "nobody from nowhere" belassen, dann wären dieser "Lichtschwertruf" und das ganze pompöse Drumherum (vor allem auch diese "A girl?!" / "What girl?!" / "The girl I heard so much about"-Dialoge) nur viel heiße Luft gewesen. Das wäre auch in meinen Augen schade und eine vertane Chance. Ich habe für mich in TLJ festgestellt, dass ich sehr gut damit leben kann, wenn meine Erwartungen nicht erfüllt werden, denn das, was mir stattdessen Luke/Rey/Kylo-mäßig angeboten wurde, hat mir gefallen. Der Weg des Lichtschwerts ist für mich allerdings Teil des großen Bogenschlags zwischen den Trilogien. Dass dieses dann am Schluss nicht von einem Skywalker getragen wird, das fänd ich doof - gerade auch dadurch, dass es von Beginn an als so was Besonderes dargestellt wurde. Andererseits hätte viele andere wahrscheinlich kein Problem damit, wenn das Schwert in anderen Händen landen würde. Also wieder eine Sache des persönlichen Kopfkinokanons. :-)
 
Hm, nur so am Rande und eigentlich gehört es gar nicht hier her (sorry), aber mir kam gerade der Gedanke nach @Jade'sFire s Darstellung, dass das Zerbrechen des Lichtschwertes ein Zeichen dafür sein könnte, dass doch beide, Kylo und Rey, Skywalker sind, da sie beide die gleichen Besitzansprüche an das Schwert haben und es deswegen nicht zu einem der beiden geht. Aber vll. soll auch nur gezeigt werden, dass beide gleichstark in der Macht sind. Ach, was weiß ich. Freue mich auf Ep. IX mit hoffentlich befriedigenden Erklärungen zu all unseren Fragen, oder zu 80 % davon. :cautious:
 
Den Satz von Maz hätte man sich dann auch sparen können. So hat man ja noch einen fetten Leuchtpfeil und ein blinkendes Achtung! Signal auf die Geschichte des Schwertes gesetzt, was dann schon eine gewisse Erwartungshaltung generiert.

Oder auch nicht: Mit dem Satz war mir persönlich klar "Auf Filmmaterial brauche ich da nicht hoffen", da war gar keine Erwartungshaltung. Eventuell vielleicht irgendwann auf einen Comic (oder bei Forces of Destiny, als das noch lief), aber nicht großes ...
 
Ich wollte eigentlich bis nach Episode IX mit diesem Gedanken warten, aber der Thread läuft ja gerade auf Touren und ich möchte es loswerden. In einem TFA-Thread (https://www.projektstarwars.de/thema/warum-geht-star-wars-7-nicht-mit-der-zeit.57796/) wurde dieses Thema bereits behandelt.

(Der Beitrag ist etwas lang geworden. Hm, ob der überhaupt hier rein passt? Wenn die Mods der Meinung sind, dass das eher nicht passt, gern verschieben.)

Mittlerweile - also nach dem Sackenlassen von Episode VII und VIII - bin ich der Meinung, dass man zu sehr auf Sturmtruppen- und Imperium-Optik gesetzt hat. Auf der Seite der Antagonisten konnte man nur sehr wenig hinzufügen, was beispielsweise (wahrlich) neue Designs angeht. Man kann hier etwas umbenennen und da etwas abrunden und dort etwas umfärben, aber man zeigt damit nicht viel Neues. Truppen in weißer Rüstung mögen sich zwar wie ein roter Faden durch die Saga ziehen (Klone, IMP-Sturmtruppen, FO-Sturmtruppen), aber derzeit wächst in mir das Gefühl, dieses ganze Imperiale (von Sturmtruppen über AT-M6-Läufern bis hin zu Sternzerstörern) hätte nur rund ein „fanservice-mäßiges“ Drittel der 'Bösen' ausmachen sollen. Werfen wir einen Blick auf (sogenannte) Legends-EU-Stoffe wie 'Jedi Knight', wo die Hinterbliebenen keine Übermacht waren, sondern potenziell gefährliche, zurückgezogene und zersplitterte Teile der ehemaligen Groß-Streitmacht. Was war so interessant? Sie haben keinen - Verdeutlichung! - dritten Todesstern gebaut, sondern haben sich auf diverse Planeten zurückgezogen und haben Pläne geschmiedet, eine Neue Republik zu verzögern oder gar zu verhindern. So eine Angelegenheit wie mit Galak Fyyar und Desann, wo machtsensitive Imperiale zu dunklen Lichtschwert- und Machtnutzern ausgebildet wurden, erschien mir stets spannender und neuer als ein „Imperium 2.0“, was sich nach 30 Jahren neu formiert hat. Gut, mit Snoke hatte die Erste Ordnung natürlich auch einen in der Macht starken Anführer und die ST spielt einige Zeit hinter der 'Jedi Knight'-Reihe; aber das Gefühl, dass da etwas bislang Ungesehenes entsteht, habe ich bei der ST nicht so wirklich.

Mein Verbesserungsvorschlag ist (oder wäre gewesen), dass die Antagonisten kein mächtiges zweites Imperium sind, sondern dass - wie oben angedeutet - die Hinterbliebenen einen teuflischen Plan ausgeheckt haben. An dieser Stelle möchte ich die - von mir übrigens nicht geschätzten - Yuuzhan Vong ins Spiel bringen. Manche werden jetzt vielleicht schon aufhören zu lesen, aber ich denke, das hätte funktionieren können und hätte die Saga (mit einer ST) ergänzen können, ohne in „Höher-Größer-Mächtiger“-Superlativen oder Kopien enden zu müssen. Meine Idee ist, dass 30 Jahre nach Episode VI eine ähnliche Situation (meinetwegen auch mit den gleichen Charakteren) vorherrscht wie in Episode VII, nur dass die Erste Ordnung nicht die Bedrohung ist, sondern eine Art „Kriegervolk“ aus dem unbekannten Raum, welche politisch und militärisch mit den Hinterbliebenen sympathisieren. Kurzum: 30-40% Strumtruppen (IMP-Style) gemischt mit 60-70% Kriegern etwaig im Vong-Style. Ich denke da nicht an Millionen Krieger, aber durchaus an eine schlagkräftige Armee von 10.000 Leuten. Man sieht ein bisschen mehr Politik und die neue Republik, welche den „Gästen“ friedlich-freundlich gegenübersteht. Leia warnt davor, die Imperialen in der Kooperation mit diesen fremden Wesen gewähren zu lassen (also ähnlich wie im aktuellen Kanon), aber die Neue Republik schläft und rüstet, friedensgeschwängert (man sähe den Frieden und das in der OT Erreichte auch in ein, zwei Szenen) sogar militärisch ab. Ich möchte mich jetzt gar nicht zu sehr in Details begeben, sondern im Kern eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass Snoke und Kylo gern ihre Armee gegen Rey, Poe, Finn (und dem quasi gleichbleibenden Widerstands-Arc) befehligen dürfen, allerdings monströse „Badass“-Verbündete (eventuell sogar mit Verbindung zu Snoke) haben statt die Phasmas und Huxes dieser Welt - um es mal so zu formulieren. Alles würde sich viel weniger nach OT-Copy anfühlen, wo es sich nach OT-Copy anfühlt und die ST wäre etwas ernster und brutaler.

Mann kann zu diesem Einfall natürlich stehen, wie man möchte. Aber für mich wäre das halt ein Ansatz (gewesen), mit einer Quasi-Drittpartei frischen Wind in die Saga hereinzubringen, ohne großartig auf die Dinge verzichten zu müssen, die Disney/Lucasfilm (bzw. JJ Abrams und Rian Johnson) anscheinend unbedingt erzählen wollten. Das ist nämlich auch so ein Punkt bei mir: Warum ist mein SW-Hunger für Episode IX nicht mehr so groß? Das hat diverse Gründe und es wird wohl auch wieder besser werden nächstes Jahr und der Hunger kommt etwas zurück, aber es liegt auch an diesem gefühlten „Dead End“, wo man vom Design und vom Worldbuilding her derzeit steht. Was kann ich von Rebellen gegen die übermächtige FO noch erwarten? Wenn ein Zeitsprung passiert und die Rebellen viele Verbündete von den buntesten Planeten rekrutieren konnten - super, wirklich! Aber was sonst? Starkiller Basis II? Einen Dschungelplaneten? Einen Wüstenplaneten? AT-STs, die jetzt wie auch immer heißen? Ich habe ein wenig die Sorge, dass da nicht mehr viel kommt. Und was hatte man Zeit gehabt! Zwei Saga-Filme! Die PT hatte zum selben Zeitpunkt bereits Gungans, Naboo-Soldaten, Seperatisten/KUS, Geonosianer, Klone und Jedis als...nunja...Streitkräfte eingeführt. Die PT hatte so viele Designs (okay, vermutlich sogar ein bis zwei zu viel...), während die ST irgendwie (gefühlt) immer noch bei „Hey, Rebellen gegen Sturmtruppen ist voll oldschool, ey!!“ rumdümpelt und ich den Eindruck habe, dass viele SW-Fans die Erste Ordnung gar nicht sooooo episch finden. Dieses „Mensch-was-würde-ich-gerne-mal-wieder-ne-Sturmtruppe-sehen“ hat sich meiner Einschätzung nach durch TFA bereits recht schnell befriedigt und spätestens nach den Auftritten von Hux und Phasma in TLJ wurde mir klar, dass die Erste Ordnung nicht die Form von Antagonisten-Partei werden würde, die ich mir für die ST gewünscht hätte. Und es lag nicht nur an den beiden. „Das Imperium ist eh' nicht ganz totzukriegen und kommt spätestens in 30 Jahren wieder“, scheint mir da unfreiwillig-komisch durch. „Nach der FO ist vor der FO.“ Irgendwie so halt. Weil „die Bösen bei SW eben so aussehen“. Nein, ich bin mir sicher. Die FO hätte optisch erfrischende und bedrohliche Unterstützung gebraucht. Ein bisschen inspiriert von der Wiedergeborenen-Story und der Vong-Story. So und nun mehr als genug getippt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder auch nicht: Mit dem Satz war mir persönlich klar "Auf Filmmaterial brauche ich da nicht hoffen", da war gar keine Erwartungshaltung. Eventuell vielleicht irgendwann auf einen Comic (oder bei Forces of Destiny, als das noch lief), aber nicht großes ...

Mit der Geschichte hast Du wohl recht. Aber warum dieses Schwert so ganz entgegen seiner sonstigen Gewohnheiten aktiv nach Rey rief, hat trotzdem Fragen aufgeworfen, die ich persönlich schon gerne beantwortet haben wollte.

Und da hätte eine der logischen Erklärungen zumindest eine Skywalker oder Kenobi Herkunft sein können, da gebe ich @Banthapudu recht.
 
Nach TLJ hätte ich mir gewünscht, der Kristall wäre zerstört worden und Ruhe wäre gewesen.

Vielleicht kommt ja noch was in Episode IX, sonst wird es für mich eines der großen Fragezeichen bleiben.
 
Diesen Punkt habe ich in einem anderen Thread schon einmal gelesen. Ich kann vieles an Kritik an TLJ nachvollziehen, aber diesen Punkt nicht so recht. Gerade das Lichtschwert spielt doch eine zentrale Rolle und ich kann mir auch vorstellen, dass es dies weiterhin tun wird. Ich glaube zumindest nicht, dass Rey es auf der Sperrmüll schmeißt. ;-)

Naja zentrale Rolle.. Da will ich mal eingreifen. Ich gebe da dir in gewisser weise recht.
Aber ist es nicht gerade darum so schlimm das Kylo am Ende von VIII nicht mal erkennt das Luke gerade dieses Schwert in der Hand hält welches er vor 5-10min zerstört hat.

In EP VII wurde das Schwert noch als Mystisch eingestuft in TLJ ist es nur noch Zweckobjekt für z.B. dumme Jokes..
 
Aber ist es nicht gerade darum so schlimm das Kylo am Ende von VIII nicht mal erkennt das Luke gerade dieses Schwert in der Hand hält welches er vor 5-10min zerstört hat.
Sehe ich tendenziell auch so. Ich glaube aber, dass Johnson zeigen wollte, wie blind Kylos Hass auf seinen Onkel ist. Er hinterfragt ja nicht einmal, dass Luke allgemein etwas zu frisch und jung aussieht.

Diese Szene war purer Hass trifft auf Schuldeingeständnis.

(Irgendwie aber auch alles eher Lichtschwerter-in-der-ST-Thread, oder?)
 
Sehe ich tendenziell auch so. Ich glaube aber, dass Johnson zeigen wollte, wie blind Kylos Hass auf seinen Onkel ist. Er hinterfragt ja nicht einmal, dass Luke allgemein etwas zu frisch und jung aussieht.

Diese Szene war purer Hass trifft auf Schuldeingeständnis.

(Irgendwie aber auch alles eher Lichtschwerter-in-der-ST-Thread, oder?)

Das Ding ist ich erkenne immer noch nicht wieso Kylo so einen Hass auf Luke hat. Hast du da eine Theorie?=)
 
Das Ding ist ich erkenne immer noch nicht wieso Kylo so einen Hass auf Luke hat. Hast du da eine Theorie?=)
Naja, der fühlt sich doch von dem verschaukelt. Ach, was heißt verschaukelt...aufs Bitterste verraten! Das war doch die große Ironie in TLJ: dass Kylo (u.a.) deshalb böse wurde, weil er geglaubt hat, Luke wollte ihn im Schlaf feige erschlagen. Luke hatte mit dem Gedanken ja aber nur kurz gespielt. Kylo muss gedacht haben, er habe Luke getötet und ging fort. Seitdem er weiß, dass Luke noch lebt, wollte er das zu Ende bringen. Was wir außerdem nicht wissen: welch angespannte Meister/Schüler-Beziehung die beiden schon vor dieser verhängnisvollen Nacht hatten.
 
Kylo muss gedacht haben, er habe Luke getötet und ging fort. Seitdem er weiß, dass Luke noch lebt, wollte er das zu Ende bringen. Was wir außerdem nicht wissen: welch angespannte Meister/Schüler-Beziehung die beiden schon vor dieser verhängnisvollen Nacht hatten.

Und das bringt mich zu einer Frage, die mir schon länger im Kopf rumspukt: woher wussten Kylo und Snoke, dass Luke überlebt hatte. Er wird Ihnen ja keine Postkarte von seiner Insel geschickt haben. Oder hat sich später jemand die Mühe gemacht, zu checken, ob seine Leiche auch aufgefunden wurde.

Und beim Lichtschwert gab es ja auch soviele Fragen: warum kannte Kylo es? Wieso hat Lukes Projektion es benutzt, wenn das grüne doch denselben Zweck erfüllt hätte. Um dem Zuschauer nochmal ausdrücklich einen Hinweis zu geben?
 
Zurück
Oben