Was gab's heute zu Essen?

Ich kann mir gut vorstellen dass das sehr lecker schmeckt.

Aber bitte: Nenn so was nicht Carbonara. Ich habe Millionen Italiener vor Entsetzen aufschreien und plötzlich verstummen hören. Mir klingeln immer noch die Ohren.:o
Ich habe das nicht so benannt. Mir ist es auch Hupe, wie man das nennt. Hauptsache es schmeckt mir. Die Diskussionen wie man ein Gericht nun nennen darf ist mMn sehr mühselig, häufig viel zu emotionsgeladen oder es steckt einfach wirtschaftliches Kalkül dahinter. Ich bin müde immer wieder in diese Diskussion zu gehen. Aber für dich, @Dr. Sol , würde ich es glatt noch mal tun. Also: ich halte deine Millionen Italiener und erhöhe um 1,3 Millionen deutsche Veganer, denen das Wurst ist. Im wahrsten Sinne des Wortes. ;-)
 
Naja... is halt so wie "ein Schnitzel Wiener Art ohne Panade" oder "Pizza Hawai aber ohne Schinken und Ananas aber dafür mit Cocktailtomaten und Rauke" :kaw:







hihi... Schwanzschwanz ^^°
 
Bei mir gab es gestern, wird es heute nochmal geben: Nudelauflauf Tomate Mozarella

Ich hatte in einem Moment geistiger Umnachtung nicht auf die Mengenangaben geachtet. Das dürft jetzt für drei Tage reichen bzw. eine gehörige Portion werde ich wohl einfrieren (müssen).

Alles in allem sehr lecker, am Rezept ergänzt habe ich nur ca. 2 Teelöffel Orgeno für die Tomatensauce. Bei italienischen Nudelgerichten für mich i.d.R. ein Muss.
 

Anhänge

  • Nudelauflauf Tomate Mozarella.jpg
    Nudelauflauf Tomate Mozarella.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 76
Wenn ich von einem gemischten Salat spreche, gehen wohl die wenigsten davon aus, dass dieser nur aus Bacon, Putenstreifen, Rindersteak und Sahnesoße bestünde... :braue
Nicht mal, wenn du ihn Fleischsalat genannt hättest. :whistling:
Aber warum nicht mal überraschen?

Das einzige, was mMn wirklich unerhört wäre, wäre das Servieren einer Quarkspeise mit Waldfrüchten, die man zuvor als Tiramisu angekündigt hatte.
:confuse:
 
Inspiriert von @Banthapudu habe ich heute mal mein Carbonara Rezept gemacht, mit frischen Eiern, Pancetta (Südtiroler Speck), Pecorino Romano (italienischer Hartkäse), Salz und viel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer. Abweichend vom Originalrezept kommt bei mir noch ein wenig Knoblauch rein, das gibt dem Gericht mehr Pepp. Eine kleine Prise Muskat macht sich auch sehr gut.


Edit: Link zu einem coolen Rezept Video, an dem ich mich immer orientier.

 

Anhänge

  • D620CF3F-061B-4D02-BF2B-2976B22E6FDB.jpeg
    D620CF3F-061B-4D02-BF2B-2976B22E6FDB.jpeg
    303,7 KB · Aufrufe: 65
Naja... is halt so wie "ein Schnitzel Wiener Art ohne Panade" oder "Pizza Hawai aber ohne Schinken und Ananas aber dafür mit Cocktailtomaten....°

Lustig find ja "Cillie con Carne ohne Fleisch" oder "vegane Leberwurst"



Aber....was ganz anderes; woher kommt eigentlich das Wort "Cocktail", bzw. ...warum heißt Cocktail Cocktail?
 
Lustig find ja "Cillie con Carne ohne Fleisch"

Vor allem, weils dafür nen Namen gibt: Chili cin Carne ^^

Aber....was ganz anderes; woher kommt eigentlich das Wort "Cocktail", bzw. ...warum heißt Cocktail Cocktail?

Hehe... Schwanzschwanz :D

War früher ein bestimmter Drink (um 1800) und der Name wurde über die Jahre zum übergreifenden Begriff.
 
Vor allem, weils dafür nen Namen gibtt: Chili cin Carne ^^

Sagt halt kaum jemand. Und ich bin ja sehr sicher, die wenigsten Leute wissen überhaupt, was "Chilli con Carne" heißt.

Hehe... Schwanzschwanz :D

Hehe, sie hat "Schwanz" gesagt.... :D

Ok, genau genommen heißt es ja "Hahnenchwanz"
Was die Frage aufwirft, wieso sagen die Angelsachsen "Hahn" zu ihrem...Hahn.

War früher ein bestimmter Drink (um 1800) .

Soweit klar. Jedoch; warum Hahnenschwanz?
Wurde dax Glas mit einer Feder geschmückt, oder gabs eine geheime Zutat?
 
Zur Carbonara mal kurzes Klugscheißen: Carbonara - das Wort, hat 0,00 mit Fleisch zu tun.
Von daher wär's hier mal egal, ob es "vegane Carbonara" heißt.
Zumal es immer wieder lustig ist, was viele in Deutschland unter Carbonara verstehen :D
Würde so mancher in Italien nämlich erfahren, dass man hier gerne Sahne in die Soße wirft, würden die Hände noch mehr über den Kopf zusammengeschlagen werden.

Zum Wort "Cocktail", mal wiki: "Das Wort „Cocktail“ entstand um 1800 im angelsächsischen Sprachraum und bezeichnete ursprünglich nur einen ganz bestimmten Typ unter den damals üblichen Mixgetränken. Die erste schriftliche Quelle definierte „cock tail“ 1806 als „stimulierendes Getränk aus Spirituosen aller Art, Zucker, Wasser und Bitters“.[1] " und "Wie das Wort „Cocktail“ entstanden ist und warum es zur Bezeichnung für alkoholische Mixgetränke wurde, ist nicht geklärt und daher Gegenstand vieler Theorien und Anekdoten.[2]:20–22[3] Sicher ist nur, dass die Bezeichnung um 1800 aufkam und sich zuerst im englischen Sprachraum, und zwar insbesondere an der Ostküste der Vereinigten Staaten verbreitete. Doch bereits die Annahme, dass das Wort aus der Zusammenschreibung der englischen Wörter cock (Hahn) und tail (Schwanz) entstanden ist, wie einige Wörterbücher vermuten,[4]:437 ist umstritten, wenngleich die Schreibung mit Bindestrich in einigen sehr frühen Quellen dies nahelegt."

Bei mir gab's heut Dinkelpizza mit Spinat :)
 
Ich weiß sehr wohl dass keine Sahne an Carbonara kommt, das hat bei mir auch nichts verloren. Und ja, es ist verdammt schade dass man hierzulande in Restaurants nur die eingedeutschte Variante bekommt. Andererseits ist Carbonara das so ziemlich einfachste Gericht das man sich vorstellen kann und sehr leicht nachzukochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Wort "Cocktail", mal wiki: "Das Wort „Cocktail“ entstand um 1800 im angelsächsischen Sprachraum und bezeichnete ursprünglich nur einen ganz bestimmten Typ unter den damals üblichen Mixgetränken. Die erste schriftliche Quelle definierte „cock tail“ 1806 als „stimulierendes Getränk aus Spirituosen aller Art, Zucker, Wasser und Bitters“.[1] " und "Wie das Wort „Cocktail“ entstanden ist und warum es zur Bezeichnung für alkoholische Mixgetränke wurde, ist nicht geklärt und daher Gegenstand vieler Theorien und Anekdoten.[2]:20–22[3] Sicher ist nur, dass die Bezeichnung um 1800 aufkam und sich zuerst im englischen Sprachraum, und zwar insbesondere an der Ostküste der Vereinigten Staaten verbreitete. Doch bereits die Annahme, dass das Wort aus der Zusammenschreibung der englischen Wörter cock (Hahn) und tail (Schwanz) entstanden ist, wie einige Wörterbücher vermuten,[4]:437 ist umstritten, wenngleich die Schreibung mit Bindestrich in einigen sehr frühen Quellen dies nahelegt."

Bei mir gab's heut Dinkelpizza mit Spinat :)

Jetzt, wo dus sagst; ist natürlich möglich, dass das Wort gar nicht aus dem englischen kommt.
Ähnlich wie der vermeintlich englische Hilferuf, der ja nur so klingt, die "mayday", tatsächlich aber französisch ist

Ich glaube aber, wir schweifen völlig ab
 
Ich weiß sehr wohl dass keine Sahne an Carbonara kommt, das hat bei mir auch nichts verloren. Und ja, es ist verdammt schade dass man hierzulande in Restaurants nur die eingedeutschte Variante bekommt. Andererseits ist Carbonara das so ziemlich einfachste Gericht das man sich vorstellen kann und sehr leicht nachzukochen.
Ich hab's mal original italienisch auf der Arbeit gekocht - und fast alle waren entsetzt und wollten mir erklären, dass das so nicht gemacht werde :roflmao:
Aber mal was anderes. Hat jemand Ideen für Wirsing?
 
Ich hab's mal original italienisch auf der Arbeit gekocht - und fast alle waren entsetzt und wollten mir erklären, dass das so nicht gemacht werde :roflmao:
Aber mal was anderes. Hat jemand Ideen für Wirsing?
Gewöhnungssache, mehr nicht. Ich bin auch mit der sahnelastigen Variante „aufgewachsen“. Selbst in angeblich Original italienischen Kochbüchern kommt oft Sahne an Carbonara. Ich hab dann aber immer wieder mal andere Rezepte ausprobiert und irgendwann die Sahne weggelassen.

Ohne Sahne kommen dann auch erst die Zutaten besser zur Geltung. Mit Sahne ist es ja fast egal ob man hochwertigeren Pecorino oder einen billigen Parmesan Ersatz nimmt. ;)
 
Zurück
Oben