Was gab's heute zu Essen?

Mein Hello Fresh Highlight bisher und definitiv ein Gericht was ich nach kochen werde.

Leider auch ein Gericht dessen Zutaten einem in der Provinz Schwierigkeiten machen könnten. Zitronengras und unbehandelte Limette findet man sicher nicht überall.

Bei uns gibt es mittlerweile in fast jedem Supermarkt, der auch Biosachen anbietet unbehandelte Limetten, wenn auch leider nicht lose sondern im 3er Karton. Ich presse dann immer alle aus und friere den restlichen Saft im Eiswürfelbehälter ein, so habe ich immer frischen Saft zur Hand (geht auch mit dem Abrieb).

Mit Zitronengras ist es schwieriger, aber ab und an findet man es gut sortierten Supermärkten oder im Asia Laden. Im Dorfsupermarkt nicht, aber in größeren Orten schon.

Damit ich nicht immer das gleiche koche, habe ich ein Regal mit diversen Kochbüchern und Heften. Dort suche ich mir für meine Wochenrezepte immer eins oder zwei raus. Dazu leihe ich mir auch in der Bibliothek öfter mal Kochbücher.

In meinen privaten Büchern/Heften mache ich mir auch immer Notizen zum Rezept (was kann man besser machen/ variieren) und eine Bewertung Aufwand versus Schmackhaftigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Kochbüchern und Heften klingt nach meiner Mutter. :kaw:

Bei mir hält sich dank Chefkoch.de und co meine Kochbuchsammlung stark in Grenzen. Wobei ich ehrlich sagen muss dass das nicht unbedingt inspirationsfördernd ist. Durch eine Website oder eine App browsen macht halt einfach weniger Spaß als in einem Kochbuch zu schmökern.
Aber mal sehen, dank größerer Wohnung und mehr Regalfläche lege ich mir vielleicht auch endlich mal eine Sammlung zu.
 
Heute gab es ein sogenanntes „Express Rezept“ zum Mittag.

„Express“ bedeutete, dass in dem Fall die Champignons bereits geschnitten waren und die Zwiebeln und der Knoblauch eingelegt in Öl im Glas kamen. Es hat sich dadurch ein klein wenig mehr nach „Fertiggericht“ angefühlt, aber es hat trotzdem gut geschmeckt. Spannend fand ich das frischer Pfeffer beilag, den man erst mal selber grob hacken musste.
Das widersprach ein wenig dem “Express” Konzept, hat geschmacklich aber hervorragend gepasst.

Eine gewisse Zeitersparnis gab es schon, allerdings war das Gericht auch geringfügig teurer. Ich werde künftig dann doch eher die „konventionellen“ Rezepte nehmen, denn vorgeschnittene Champignons und eingelegter Knoblauch und Zwiebeln statt frisches Gemüse sind mir keinen Aufpreis wert.
 

Anhänge

  • BC893BD1-81D6-4B61-B592-D81D651FEE2A.jpeg
    BC893BD1-81D6-4B61-B592-D81D651FEE2A.jpeg
    299,3 KB · Aufrufe: 53
vorgeschnittene Champignons

Ja gut, muss jeder selber wissen ...Was an Champignons schneiden nicht auch so schon Express ist, wird mir sicher die Marketingabteilung glaubhaft vermitteln:kaw:.

Zitronengras hat mein Asia Shop in der Tiefkühltruhe. Da reicht mir meistens eine Packung fürs ganze Jahr, wenn ich nicht gerade sehr viel asiatisch koche.

Bei mir gab es heute einen Klassiker meiner Kindheit: Kartoffeln, Rahmspinat, Rührei mit Butter.
 

Anhänge

  • KartSpinatEi.jpg
    KartSpinatEi.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 51
Und das nächste Gericht.
Wenn HelloFresh bisher eines geschafft hat, dann vor allem die Lust zu erwecken, mehr mit Gemüse zu kochen. Wobei ich ehrlich gestehen muss dass Lauch bei weitem nicht mein Favorit unter den Gemüsen ist.
 

Anhänge

  • BC6F7D1F-E54C-4794-8380-1D3DF875C563.jpeg
    BC6F7D1F-E54C-4794-8380-1D3DF875C563.jpeg
    373,4 KB · Aufrufe: 56
Wenn man für Pfannengemüse das richtige Gewürz findet, dann ist das klasse. Ich mach das immer mit grüner Curry-Paste und Kokosnussmilch. Seitdem esse ich gerne Gemüse!
 
Ich hatte gestern Besuch und habe mich desshalb zu ersten Mal in Rosmarinkartoffeln versucht. Diese sind mir nach Aussage meiner Gäste auch gut gelungen. Dazu gab es Kräuterquark und Salat aus Romanaherzen mit Kirschtomaten.

Heute zum Frühstück gönne ich mir dann mal wieder herzhafte Pfannkuchen (Eierkuchen).
 
Nach einer Woche Pause geht es vegetarisch bei Hello Fresh weiter. Gerösteter Blumenkohl mit Basmati Wildreis und Dal Soße. War wirklich sehr lecker. Bei der Gelegenheit habe ich meine neueste Errungenschaft, einen Mörser, getestet. Damit ließen sich die Cashew Nüsse zum oben drüber streuen schön zerkleinern.
 

Anhänge

  • BA48505B-967C-4B9C-AEC3-07575E8713EA.jpeg
    BA48505B-967C-4B9C-AEC3-07575E8713EA.jpeg
    364,6 KB · Aufrufe: 39
  • 804A3DF6-ECC7-460B-905F-266EDA143625.jpeg
    804A3DF6-ECC7-460B-905F-266EDA143625.jpeg
    239,5 KB · Aufrufe: 48
Nächstes Veggie Essen: Ravioli mit Balsamico-Butter-Soße. War gut, aber irgendwie…unspektakulär. Von den Gerichten, die ich bisher ausprobiert hatte, definitiv das unkomplizierteste und das leichteste zum nach kochen.
Die Salatbeilage war ok. Ich bin weiß Gott nicht der Salatexperte, und mein angerührtes Salatdressing war ziemlich langweilig. Könnte man sicherlich pimpen. Aber da fehlt es mir definitiv noch an Erfahrung.

Der Basilikum war etwas ernüchternd. Kurz vor dem verwelken. Das war die letzten Male besser mit der Frische.

Alles in allem definitiv nicht das beste Gericht, was ich ausprobiert habe (da war das gestrige deutlich besser). Aber aufgrund der Einfachheit witzigerweise dennoch ein Kandidat den ich definitiv noch mal nach kochen werde.
 

Anhänge

  • 4F2EA4D7-38E2-468B-8C2E-62BFEDDC1AE7.jpeg
    4F2EA4D7-38E2-468B-8C2E-62BFEDDC1AE7.jpeg
    384,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben