Episode VI Was haltet ihr von den Ewoks??

Das mit den Ewoks ist ja auch eine Anspielung an tatsächlichen Schlachten und Kriegen, wo unterlegene Kämpfer gegen eine Übermacht bestanden haben. Vietnam, Afghanistan…

Das kann sein, kenne ich mich zu wenig mit aus. Aber Die Ewoks nutzten ja schon sehr primitive Waffen und Fallen. Das wirkte eher so, als hätten die Sturmtruppen noch nie einen Wald betreten.
Klar waren die Ewoks möglicherweise besser vorbereitet. Aber ist Vorbereitung wirklich alles gegenüber das hochtechnologisierte Imperium? Hätte man da nicht strategischer vorgehen können?
Nicht falsch verstehen, ich liebe Episode VI, aber das hab ich nun wirklich nie kapiert.
 
Musst du ja auch nicht. Vor allem, weil man halt wirklich sieht, wie die imperialen Truppen nach nur wenigen Überraschungsmomenten die Ewoks und die Allianzkämpfer immer weiter zurückdrängen. Erst durch Chewbaccas Erbeutung eines AT-STs und die taktische Verwendung in den hinteren Reihen der imperialen Linien kommt es zu einer Wende, die es ermöglicht, den Bunker einzunehmen und somit die Schlacht zu Gunsten der Allianz und ihrer Verbündeten zu drehen...
 
Hätte man da nicht strategischer vorgehen können?
Nicht falsch verstehen, ich liebe Episode VI, aber das hab ich nun wirklich nie kapiert.

Was soll ich denn falsch verstehen? Jeder hat seine Meinung, ist doch völlig in Ordnung. @Minza hat alles Wichtige schon sehr gut erklärt.

Hätte die Gruppe um Han Solo und Chewbacca usw. nicht mit eingegriffen, wären die Ewoks platt gemacht worden. Wird ja übrigens gezeigt, wie welche umkommen. Man sollte auch bedenken, dass die Filme der OT für Jung und Alt gemacht wurden. Dass bei den Kämpfen nicht alles bierernst abläuft, ist natürlich klar. Das findet man in anderen Abenteuer-Fantasie-Filmen auch. Man denke an Herr der Ringe, Chroniken von Narnia.

Apropos Anspielung: Schau Dir an, was das russische Militär für Verluste in der Ukraine erlitten hat. Die haben auch gedacht, die marschieren da eben mal so rein.
 
Das kann sein, kenne ich mich zu wenig mit aus. Aber Die Ewoks nutzten ja schon sehr primitive Waffen und Fallen. Das wirkte eher so, als hätten die Sturmtruppen noch nie einen Wald betreten.
Klar waren die Ewoks möglicherweise besser vorbereitet. Aber ist Vorbereitung wirklich alles gegenüber das hochtechnologisierte Imperium? Hätte man da nicht strategischer vorgehen können?
Nicht falsch verstehen, ich liebe Episode VI, aber das hab ich nun wirklich nie kapiert.

Ich denke, Lucas wird sich dabei (u.a.) am Vietnamkrieg orientiert haben. Der Vietcong kämpfte zwar nicht mit Stock und Stein gegen die USA gekämpft, aber die asymetrische Kriegsführung hat trotzdem zu einem verlorenen Krieg für die hochtechnologisierte Kriegspartei geführt. Eine ähnliche Parallele könnte man auch zum Afghanistankrieg zwischen der Sowjetunion und den Mudschahid ziehen. Und schaut man weit in die Vergangenheit, hat man noch Ereignisse wie die Varusschlacht, bei der das Römische Imperium mit seiner hochmodernen Armee gegen germanische Wilde verlor.

Grüße,
Aiden
 
Musst du ja auch nicht. Vor allem, weil man halt wirklich sieht, wie die imperialen Truppen nach nur wenigen Überraschungsmomenten die Ewoks und die Allianzkämpfer immer weiter zurückdrängen. Erst durch Chewbaccas Erbeutung eines AT-STs und die taktische Verwendung in den hinteren Reihen der imperialen Linien kommt es zu einer Wende, die es ermöglicht, den Bunker einzunehmen und somit die Schlacht zu Gunsten der Allianz und ihrer Verbündeten zu drehen...
Dass ein einziger AT-ST ausreichte um den Schlachtenverlauf in die andere Richtung zu kippen lässt das Imperium aber auch nicht gerade fähig aussehen.
 
Ich weiß nicht... war ja nicht lange in Rebellenhand, als sie den Bunker damit öffneten. Ein paar Minuten mehr und sie hätten vermutlich das Zeitfenster verpasst gehabt. Damit kann ich gut leben :)
 
zbzztq9lhzy31.jpg
 
Fand die Ewoks als Kind super, aber deren Fhigkeit, ein imperiales Sonderkommando platt zu machen war mir damals schon suspekt.

Ich mochte damals die beiden Ewoks-Spielfilme total gern. Hab neulich auf Disney+ nochmal KARAWANE DER TAPFEREN versucht zuschauen, aber der ist echt unfassbar dröge und sehr offenkundig im Wald hinter der Skywalker-Ranch gedreht. ;-)
 
Ich mag die Ewoks auch und finde es grundsätzlich auch nicht schlimm, dass diese Teddybären das Imperium auf Endor besiegen konnten. Also vom Konzept her. Wie schon von einigen angemerkt, lehnte Lucas dies ja an den Vietnamkrieg an, wobei die Ewoks ja ursprünglich Wookiees hätten sein sollen, was meiner Meinung nach auch etwas besser funktioniert hätte. Dennoch: Die Imperialen haben ja nicht mit diesem Angriff gerechnet, obwohl Palpatine ja angeblich seine "besten" Männer auf Endor stationiert hat... was man rückblickend definitiv nicht sagen kann ;)

Zum Kampf selbst fand ich es immer cool, wie sie die AT-ST oder Speederbikes mit Fallen zerstören konnten. Das machte total Sinn. Aber dass sie mit ein paar Steinen, Stöcken und einfachen Holzpfeilen die Rüstungen der Sturmtruppen durchdringen konnten, erschien mir schon immer unfreiwillig komisch und ziemlich unglaubwürdig wie auch die generell geringen Verluste auf Seiten der Rebellen und Ewoks. Ja, es gibt diesen einen sehr emotionalen Moment mit dem toten Ewok und Leia wie auch R2 bekommen jeweils einen kleinen Treffer ab, aber das wars eigentlich schon oder? Dass das Imperium in ROTJ nicht völlig ins Lächerliche gezogen wurde, lag eher an den massiven Verlusten der Rebellen während der Raumschlacht über Endor und dank der Duellszene in Palpatines Thronsaal. Für meinen Geschmack hätte es auf Endor gerne mehr zerstörte Baumhäuser, umfallende Bäume, Feuer und Explosion geben dürfen, wenn man schon nicht mehr tote Ewoks oder Rebellen zeigen wollte. Und gegen den AT-AT aus einer vorherigen Szene hätte ich auch nichts gehabt, der ein bisschen für Zerstörung sorgt, ehe man ihn zum Fall bringt. So wie in den BATTLEFRONT Games.

Trotzdem: Ich mag die Ewoks sehr. Die beiden Ewok-Filme hingegen... hab ich zuletzt vor etwa 20 Jahren gesehen und würde mir höchstens nochmal Momente des zweiten Teils anschauen. Teil 1 hab ich als extrem langweilig abgespeichert und die menschlichen Kinder empfand ich damals schon als mega anstrengend. Bei Teil 2 gab's wenigstens etwas Action, die Nachtschwester wie auch die Piraten waren ganz cool.
 
Die waren mein erster Berührungspunkt zu Star Wars ohne es zu wissen. :D
Ich hab die Serie als Kind geliebt und fand alle Charaktere toll, Star Wars kannte ich da aber nicht und an mir sind auch die Folgen vorbei gegangen in denen C3PO und R2D2 mitgespielt haben.

Im Film fand ich sie doof. 1. waren sie gegen das Imperium und 2. kamen sie im Film auch sehr primitiv rüber. Ja, das sollte halt so sein, aber ich kannte die Ewoks eben anders. ;)
Zumindest konnte ich einzelne Charaktere ausmachen und ich glaub darunter war auch Logray. (Den mochte ich als Kind am liebsten.)
 
Ja, stimmt. Ich glaub man hat doch am Ende Knesa (die Tochter des Häuptlings) R2D2 küssen sehen oder?
Nein, Kneesaa wurde extra für die Serie erdacht, kommt nichtmal in den beiden TV Filmen vor. Also reiner Cartoon/Comic Charakter, der vor ein paar Jahren dann endlich mal auch eine Vintage Collection Action Figur bekommen hat.

EDIT: danke, jetzt hab ich mir die neue Version der Kneesaa Actionfigur, die dieses Jahr noch rauskommt, inklusive Wicket auf der ähnlichen Card vorbestellt -_- #WillpowerWurf1
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: danke, jetzt hab ich mir die neue Version der Kneesaa Actionfigur, die dieses Jahr noch rauskommt, inklusive Wicket auf der ähnlichen Card vorbestellt -_- #WillpowerWurf1

Wusste bis dato gar nicht, dass es das gibt. :D Wollte als Kind immer eine Logray Figur, weil ich den so toll fand, aber meines Wissens gabs sowas gar nicht. Kannst ja gerne mal ein Foto zeigen, wenn du sie hast. :)

Ich hab Chirpa wohl für Wicket gehalten....hm...und Teeboo hab ich glaub ich gar nicht erkannt, damals. Weiß es gar nicht mehr so genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste bis dato gar nicht, dass es das gibt.

Es gab in den 80ern eine zur Cartoon Serie welche und seit einigen Jahren eine von Hasbro... nun kommt diese als Repack mit altem Cartoon-Hintergrund wieder raus:

tvcewoks2.jpg


Wollte als Kind immer eine Logray Figur, weil ich den so toll fand, aber meines Wissens gabs sowas gar nicht. Kannst ja gerne mal ein Foto zeigen, wenn du sie hast.
Da gabs sogar einige, mittlerweile ordentlich viele: v.ln.r.

der orginal Logray von 1983, der Cartoon Logray, einer der "neuen" Lograys von Hasbro, mein privater Logray in der kompletten Ewokaufstellung der Classic Reihe

logray-ewok-medicine-man-2285.jpg
vintage-logray-ewoks_Big_2.jpg
The-Vintage-Collection-Logray_Big_2.jpg

WhatsApp Bild 2023-06-29 um 12.26.17.jpg


Sobald ich Kneesaa habe, stell ichs eh in den entsprechenden Thread hier im PSW.

Ich hab Chirpa wohl für Wicket gehalten....hm...und Teeboo hab ich glaub ich gar nicht erkannt, damals. Weiß es gar nicht mehr so genau.

Die Serie hat auch Teebo und Paploo ordentlich durcheinander gewirbelt, was erst im Comic "Shadows of Endor" angepasst wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind ja hübsch, auch so detailreich. :) Da wäre ich als Kind dahin geschmolzen.

der orginal Logray von 1983, der Cartoon Logray, einer der "neuen" Lograys von Hasbro, mein privater Logray in der kompletten Ewokaufstellung der Classic Reihe

Vielleicht gabs die auch bei uns in "Usebuselützenhausen" (aka Ar*** der Welt) auch nicht. Ist ja leider häufig so.
 
Zurück
Oben