Was lest Ihr grad?

Gerade lese ich noch The Winds of Dune, dem derzeit letzten Teil der Heroes of Dune Serie von Brian Herbert und Kevin J Anderson. Der Roman beschreibt die Monate nach dem Verschwinden von Paul-Muad'Dib und den Wirren, die dadurch entstehen... im Grunde ein spannendes Buch, welches aber ein wenig an "zu viel Abenteuer" in den Rückblicken zur Kindheit des zukünftigen Lisan al Gaib krankt...
 
Ich lese zur Zeit das Buch "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" von Walter Moers und bin hellauf begeistert. Denn genau wie Pratchett schafft es Moers in diesem Buch mit dem Genre Fantasy zu spielen, indem er auf der einen Seite typische Genreklischees aufgreift und auf der anderen mit Dingen aus dem Alltag spielt. Außerdem fühle ich mich beim Lesen an die alten Käpt'n Blaubär-Episoden bei der Sendung mit der Maus erinnert. Das liegt vielleicht auch an den sehr tollen Illustrationen, die das Buch enthält. :)

Ich kann das Buch somit wärmstens empfehlen.

Grüße,
Aiden
 
Gerade lese ich noch The Winds of Dune, dem derzeit letzten Teil der Heroes of Dune Serie von Brian Herbert und Kevin J Anderson. Der Roman beschreibt die Monate nach dem Verschwinden von Paul-Muad'Dib und den Wirren, die dadurch entstehen... im Grunde ein spannendes Buch, welches aber ein wenig an "zu viel Abenteuer" in den Rückblicken zur Kindheit des zukünftigen Lisan al Gaib krankt...
Na, hast die Buchseiten alle trocknen können? :braue
 
Faces - Eine Geschichte des Gesichts von Hans Belting.

Belting versucht sich daran, die Darstellung, Wirkung und Wahrnehmung des Gesichtes in unserer Kulturgeschichte zu erläutern. Ich glaube, ich lese zum ersten Mal ein Sachbuch mit einem solchen inhaltlichen Schwerpunkt. Die ersten Seiten haben mich zumindest schon "gehookt".
 
T1bncA0.jpg


Just for Fun: The Story of an Accidental Revolutionary von Linus Torvalds und David Diamond

Linus Torvalds erzählt wie er Linux entwickelt hat und David Diamond erzählt über Linus Torvalds. Sehr interessant aber inzwischen 20 Jahre alt.
 
Ich lese gerade Moby Dick von Herman Melville. Ich wollte das Buch schon lange mal lesen, und habe jetzt die Muse gefunden, dies nun zu tun.
 
Ich lese zur Zeit das Buch "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" von Walter Moers

Oha. Das wollte ich auch auch schon laaange mal gelesenen haben.

Ich lese gerade Moby Dick von Herman Melville. Ich wollte das Buch schon lange mal lesen, und habe jetzt die Muse gefunden, dies nun zu tun.

Ganz groß :) Und eine sehr gute Wa(h)l :D
Berichte dann gern mal :)


Was mich betrifft, ich setzte meine Reise im Star Wars EU 2.0 fort und lese ganz aktuell

Resistance Reborn
von
Rebecca Roanhorse

Die ersten drei Kapitel gefallen mir schon mal :)
 
Tales of Dune von Brian Herbert und Kevin J Anderson... eine Sammlung an Kurzgeschichten, die beinahe alle Epochen dieser Fiktion abdecken. Dies ist das letzte Buch, welches mir noch im großen Dune-Zyklus fehlt und danach werde ich mich einer vollends anderen Welt widmen.......... :braue
 
Ich bin jetzt mit Das Restaurant am Ende des Universums, dem zweiten Part der fünfbändigen vierteiligen intergalaktischen Trilogie, fast durch. Das erste Buch war besser, ich hoffe, die Spannung steigt wieder in den nächsten Büchern.
 
Ich bin jetzt mit Das Restaurant am Ende des Universums, dem zweiten Part der fünfbändigen vierteiligen intergalaktischen Trilogie, fast durch. Das erste Buch war besser, ich hoffe, die Spannung steigt wieder in den nächsten Büchern.
Ich hab mir mal alle Teile als EBook gegönnt, aber irgendwann ab der Hälfte oder so aufgegeben weil irgendwie die Luft raus war.
 
Sodala... da ich mit Dune ja jetzt fertig bin und ich demnächst (spätestens in der Sommerschließung meiner Arbeitsstätte) mit einer in-universe-chronologischen Durcharbeitung aller Hellboy-verse Comics anfangen werde, bin ich gerade mit den fünf kanonischen Prosa-Geschichten um Hellboy beschäftigt.

Als aller erstes (in der Timeline) sind die Kurzgeschichten Nuckelavee (von Mike Mignola und Christopher Golden) aus dem Kurzgeschichtenband "Odd Jobs") und The Promised Smile (von Rio Youres aus dem Kurzgeschichtenband "An Assortment of Horrors") dran, danach greife ich (mal wieder) zum Roman The Lost Army (von Mike Mignola und Christopher Golden)...

Anung Un Rama - Urush Un Rama
 
Ich hab mir mal alle Teile als EBook gegönnt, aber irgendwann ab der Hälfte oder so aufgegeben weil irgendwie die Luft raus war.
Wenn ich so darüber nachdenke, ist das Problem nicht die schwache Story, sondern dass man nie viel in einem Rutsch lesen kann, weil man durch die unspannende Erzählweise so schnell müde wird.
 
Als Quasi-Gegenstück habe ich nun mit Die antike Wirtschaft von Moses I. Finley (dtv wissenschaft, 1993) begonnen. Dieses Buch habe ich knapp eineinhalb Jahren in einer sich auflösenden Buchhandlung für wenig Geld erstanden und liest sich schon etwas weniger populärwisschenschaftlich auch wenn es nur doppelt so dick ist wie ein C.H. Beck Wissen-Büchlein :D
Nachdem das Thema Wirtschaft leider auch im historischen Kontext ein recht trockenes bleibt, hat sich das leider irgendwie verloren. Nachdem ich aber trotzdem etwas Geschichtliches lesen mochte habe ich Die Karthager von Werner Huß wieder aufgegriffen. Die phönikische und punische Kultur hat mich zusammen mit anderen altorientalischen Zivilisationen schon seit Kinderbibeltagen fasziniert. Zumal diese "Heiden" dort ja seltenst gut wegkommen und auch die griechische und römische Geschichtsschreibung der Antike sie eher tendenziös darstellen.
 
Zurück
Oben