Was lest Ihr grad?

Bin noch ziemlich am Anfang, aber es ist definitiv ein im besten Sinne unterhaltsamer Roman. Spannend, aussagekräftige Sprache, Infos für Nicht-Wissenschaftler verständlich aufbereitet.

Ich suche noch nach dem zweiten Band, aber der ist im Moment antiquarisch ziemlich teuer.
Was findest du im vergleich zum Film besser/schlechter ?

Versuchs mal auf Amazon wegen dem 2 Band
 
Was findest du im vergleich zum Film besser/schlechter ?

Versuchs mal auf Amazon wegen dem 2 Band
Der Film ist im Vergleich schon stark verkürzt und eben auch typisch Hollywood. Das Tempo ist im Film höher und der Fokus liegt recht schnell auf den Dinos. Die Hauptfiguren werden im Film sympathischer und nahbarer dargestellt. Während der "blutsaugende Anwalt" Gennaro im Buch immerhin auch ein Privatleben haben darf.

Der Roman widmet sich mehr dem Thema Gentechnik und wie in diesem Bereich die Profitgier über das Gemeinwohl gesiegt hat. Vieles liest sich etwas veraltet, auch was die technische Ausstattung angeht. Aber das ist ja auch logisch und stört keineswegs.

Eine Kernaussage, dass menschliche Forschung eben auch zu weit gehen kann, wird im Film zwar auch deutlich und wiederholt thematisiert. Letztendlich ist alles aber doch ein spannendes Abenteuer und unsere Helden kommen alle mit dem Leben davon.
Im Buch gibt es da deutlich schlimmere Konsequenzen, noch mehr Unbeteiligte, die für John Hammonds Spielereien bitter bezahlen müssen.
 
Ich höre gerade die Hörbücher der Rom Serie von Simon Scarrow.
Die Hauptfiguren sind der freigelassene Sklave Cato der von Kaiser Claudius freigelassen wurde unter der Bedingung das er der Legion beitritt. Claudius gibt ihm ein Schreiben mit das dem Legaten der 2.Legion ,dem späteren Kaiser Vespasian, anweist den erst 16 jährigen Cato zum Centurio zu ernennen. Vespasian lehnt dies aber ab und ernennt ihn lediglich zum Optio und stellt ihn unter die Fittiche des erfahrenen Veteranen und Centurio Macro.
Dieser ist der zweite Hauptcharakter.
Ein alter Berufssoldat. Mit allen Wassern gewaschen. Dieser macht aus Cato einen anständigen Soldaten und die beiden werden Freunde.
Sie werden von Kaiser Claudius und seinem intreganten Sekretär Narzissus an alle Brenpunkte des Imperiums geschickt um Krisen zu meistern.
Mittlerweile bin ich bei Band 10(von 24).
Cato ist mittlerweile Präfekt und der Vorgesetzte von Macro und Verlobter der Tochter eines römischen Senators.
 
Nach Jurassic Park habe ich auch noch "Kongo" von Michael Crichton aufgetrieben. Das Taschenbuch ist ein Jahr älter als ich. :D
Für mich war diese Geschichte deutlich schwächer als Jurassic Park, da die Personen kaum irgendwie emotional ausgearbeitet waren. Und trotz der brutalen Action mir ein tiefergehendes "Gerüst" für die Story und die Hintergründe gefehlt hat.

Momentan lese ich die Hunger Games. Eigentlich für die Tochter gekauft, ist aber doch noch zu grausam. Bis jetzt bin ich gut unterhalten. Also vom Buch, nicht von den Spielen. Also irgendwie schon auch. :D:verwirrt:
 
So, mit der "Tribute von Panem"-Trilogie bin ich durch und doch sehr überrascht. Ich habe mit einer Teenager -Abenteuer-Dystopie gerechnet, die hauptsächlich für das Alter 12-18 geschrieben wurde.

Stattdessen gibt es hier sehr brutale und grausame Szenen, Gewalt gegen kleinste Kinder und immer wieder die sehr eindrücklichen Schilderungen, was die Erfahrung von Gewalt in Menschen auslöst.
Der titelgebende nagende Hunger und Durst wird im ersten Band ebenfalls stark beschrieben.

Einzig die Dreiecksgeschichte um die Hauptfiguren Katniss, Peeta und Gale richtet sich meinem Empfinden nach eher an jugendliche Leser.

Mit Katniss Everdeen hat die Autorin Collins eine sehr interessante, ambivalente, menschliche Figur geschaffen. Sie passt in keine Schublade und der Leser geht mit ihr auf eine schonungslose Reise bis zum "Happy Ende", welches aufgrund der traumatischen Erfahrungen und der jahrzehntelangen gesellschaftlichen Verwerfungen nichts mit einem romantischen Ende zu tun hat.
 
Wie hast du es im Vergleich zu den Filmen gefunden ? Fand die Filme ganz ok, vermute die Bücher sind im vergleich sogar besser.
 
Wie hast du es im Vergleich zu den Filmen gefunden ? Fand die Filme ganz ok, vermute die Bücher sind im vergleich sogar besser.
Ich habe mir die Filme gekauft, aber noch nicht angeschaut. Ich weiß nicht, welche FSK die haben..aber da die ja sehr erfolgreich gelaufen sind und ja doch viele junge Zuschauer waren, muss da viel weggelassen worden sein. Für mich wäre die filmische Umsetzung ansonsten eine FSK 18 inklusive Triggerwarnung (Essstörung, Trauma...) fällig.

Ich fürchte, die Filme können nicht die Tiefe der Bücher erreichen und setzen mehr auf Action und die Beschreibung des Kapitols. Ich werde berichten, wenn ich Beides vergleichen kann. ;)
 
Zurück
Oben