Wespen

In 100 Jahren wird man dich als Held besingen.

Vielleicht. Eher aber nicht.

So oder so....ich hab was gutes getan, da ficht mich kein Spot an .....


:p




Aber dieses Jahr gabs hier praktisch gar keine Wespen und nur recht kurzfristig Bienen, dafür wieder relativ viele Grashüpfer und Heupferde.


Wir haben derzeit auch unglaublich viele Wespen auf dem Klettergerüst, wo sie das Holz für ihre Nester abknabbern. Aber noch keine einzige hat eines der Kids gestochen.

Was tatsächlich eher für die Kinder, als für die Wespen spricht, mE.
 
Mich wundert gerade dass es einen Wespen- aber keinen Stechmücken-Thread gibt. Denn während mich erstere dieses Jahr vollkommen in Ruhe ließen hab ich dieses Jahr echt schon einige Mückenstiche abbekommen.
 
Das ist im Raum Frankfurt-Sachsenhausen der einige Weg der Wespen des Hammers Hammer zu entkommen:D

Dann darfst du gerne mal vorbeikommen, hier sogar ganz legales Wespentöten. :whistling:
Heute wieder 2 Kinder mit Stichen gehabt. Anscheinend betrinken sich die Wespen sozusagen an unseren Weintrauben. Einige fallen betrunken auf den Boden, andere werden wohl aggressiver. Scheint wie bei Menschen zu sein. ;)
 
Dann darfst du gerne mal vorbeikommen, hier sogar ganz legales Wespentöten. :whistling:
Heute wieder 2 Kinder mit Stichen gehabt. Anscheinend betrinken sich die Wespen sozusagen an unseren Weintrauben. Einige fallen betrunken auf den Boden, andere werden wohl aggressiver. Scheint wie bei Menschen zu sein. ;)
Bienen beißen auffällig betrunkenen Bienen die Beine ab. Genau wie bei uns M...
Mich wundert gerade dass es einen Wespen- aber keinen Stechmücken-Thread gibt.
Mach doch einen auf. :geek:
 
Bienen beißen auffällig betrunkenen Bienen die Beine ab. Genau wie bei uns M...

Mach doch einen auf. :geek:
Ich hab schon den „Toleranz gegen Insekten“ Thread geöffnet und geschrieben dass ich eine „Null Toleranz Politik“ gegen Mücken fahre.:klugs

Bei Wespen übrigens nicht, die lasse ich am Leben. Bei Wespen erkenne ich einen ökologischen Sinn, bei Mücken erschließt sich mir keiner (außer der, Parasiten und Viren zu übertragen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die erste fast tot im Hauptraum meines Hortes mit den Kindern gefunden. Vermutlich eine der Nestwächter, die den Winter überdauert haben und nun keine Kraft mehr haben, weiterzumachen. Sie hat noch gelebt, aber nur noch sehr sporadisch gezuckt und "geatmet". Ich habe den Kindern erklärt, wie sie mit den Tieren umzugehen haben, warum wir sie brauchen und wie man sich vor Stichen schützen kann. Keines der Kinder hatte Angst oder wollte sie töten und am Schluss haben wir sie nach draußen gebracht, damit ein Vogel oder eine Maus sie fressen können, wenn sie tot ist... oder zumindest die Ameisen ^^
 
Na ja, wenn sie größer als normale Wespen war, war sie wahrscheinlich eine Königin. Somit hast Du nicht nur sie, sondern auch deren Nachwuchs getötet - der jetzt im Nest zugrunde geht.

Vielleicht schaffst Du es ja noch irgendwie, den Mut zu finden, diese Tiere einfach zu ignorieren, um dann festzustellen, dass sie doch nicht so aggressiv sind, wenn man sich entsprechend verhält.

EDIT: Nestwächter? Gibt es das bei Wespen? Meines Wissens überwintern nur Königinnen.
 
@Steven Crant

Ich glaube, @Antiriad hat mich gar nicht gemeint mit seinem Text... ich habe auch den Beitrag gesucht, auf den er sich bezieht, aber bestimmt nicht meinen. Schon alleine, weil ich nicht mit Angst etc reagiert habe.

Stimmt natürlich. Ähm, ich meinte @Jedihammer. Wir hatten zeitgleich einen Beitrag erstellt. Er hat ja geschrieben, dass er die erste erwischt hatte.
 
Na ja, wenn sie größer als normale Wespen war, war sie wahrscheinlich eine Königin. Somit hast Du nicht nur sie, sondern auch deren Nachwuchs getötet - der jetzt im Nest zugrunde geht.

Vielleicht schaffst Du es ja noch irgendwie, den Mut zu finden, diese Tiere einfach zu ignorieren, um dann festzustellen, dass sie doch nicht so aggressiv sind, wenn man sich entsprechend verhält.

Zunächst einmal, ich wußte natürlich das Du mich gemeint hast.
Und ja, das Ding war eine Königin. Für mich ein Nest weniger in meiner unmittelbarer Nähe.
Und ich werde mich nie mit den Wespen arrangieren. Ich habe vor diesen Viechern eine dermaßen große Para das es schon an ein Phobie grenzt.
In 65% meiner Alpträume kommen Wespen vor.
Ab 1.Juli esse ich nicht mehr im Freien. Da gehe ich in keinen Erlebnispark mehr.
 
Ich habe vor diesen Viechern eine dermaßen große Para das es schon an ein Phobie grenzt.
In 65% meiner Alpträume kommen Wespen vor.
Ab 1.Juli esse ich nicht mehr im Freien. Da gehe ich in keinen Erlebnispark mehr.

Hm, daran kann man doch arbeiten. Das ist ja fast schon eine Einschränkung von Lebensqualität.

Also am 1. Juli befinden sich die Wespenvölker noch voll in der Aufbauphase, Aufzucht des Nachwuchses. Erst im Spätsommer, Ende August und Anfang September, wenn im Nest nicht mehr so viel zu tun ist für alle Arbeiterinnen, gehen die an Süßes wie Kuchen - und werden so richtig lästig.

Daher wundert mich Deine Zeitangabe.
 
Zurück
Oben