Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Nö.

Sogar wenn man mal weglässt, dass Poe gerade ALLEN den Arsch gerettet hat mit seiner Befehlsverweigerung: wann ist eine ein Schlag ins Gesicht gerechtfertigt? Militärisch wohlgemerkt... wo ohrfeigt man Untergebene im Krieg und nennt das gerechtfertigt?

Wirklich nicht.

Die Aktion von Poe hat zwar Zeit geschunden, alles was danach folgte aber mehr Leben gekostet als nötig. Das Zeit schinden hat es einigen wenigen Transportern ermöglicht zu fliehen, also kann schonmal nicht von allen die Rede sein. Die meisten warennschon Evakuiert.
Wäre er Leias Befehlen danach gefolgt, wären sie direkt in den Hyperraum gesprungen.
Ob das Tracking dann noch funktioniert hätte?
Selbst wenn, sie hätten bei der Ankunft noch deutlich mehr Jäger gehabt und eben alle Bomber.
Die Gefahr, dass die Dreadnaught die Raddus abschließen könnte, entstand erst dadurch, dass man auf Poe und die restlichen Jäger warten musste.

Als Leia den Befehl gibt, er solle zurück kommen, hätter dies einfach tun sollen
 
Aber Leia redet an sich Unsinn. Hätte Poe die Aktion gestoppt, wären nicht nur die Bomberbesatzungen sondern auch noch der Rest des Widerstands gestorben.

Dieser ganze Plot ergibt für mich relativ wenig Sinn. Dass selbst, als es dann zur Meuterei kam, niemand von der Führungsebene Poe einfach mal erklären konnte, dass man einen Plan hat, war für mich so gut wie gar nicht motiviert. (Klar, vorher kannte Holdo Poe halt nicht und sieht keinen Grund, ihm irgendwas zu erzählen, aber dann, als die Meuterei schon losgeht?)
 
Hätte Poe nichts gemacht, hätte die FO ALLE Schiffe des Widerstandes erwischt. Alle tot. So schauts aus.
.

Nein! Wie kommst Du darauf?
Die FO hätte keines erwischt.
Poe startet sein Ablenkungsmanöver, soweit der Plan.
Das Manöver ist geglückt, Leia beordert ihn zurück er ignoriert den Befehl und lässt die Bomber los.

Wäre er Leias Befehl gefolgt, wären sie unmittelbar nach seiner Rückkehr in den Hyperraum gesprungen und über D'Qar wäre niemand gestorben.

Poe wollte die Chance nutzen das Schlachtschiff zu zerstören. Hätte er auf Leia gehört, hätte es gar keine Schlacht gegeben
 
Gut. Die FO wartet also brav, bis sich alle aufgeräumt haben und greift solange nicht an. Check.

Gewalt gegen Untergebene ist gerechtfertigt. Check.

Dann bin ich jetzt schlauer :)
 
Gut. Die FO wartet also brav, bis sich alle aufgeräumt haben und greift solange nicht an. Check.

Wieso alle? Zum Zeitpunkt der Befehlsverweigung war nur Poe unterwegs, die restliche Flotte war Sprungbereit.
Erst auf Poes Befehlt starten Bomber und Jäger.

Alles war fertig zur Flucht, man musste nur auf einen Jäger warten, der zudem auch näher an seiner Flotte war. Das Schlachtschiff war noch lange nicht Feuerbereit. Erst kurz vor dessen Zerstörung, hätte es die Raddus angreifen können.

Poe zurück, Flotte in Hyperraum, alles tutti (bis dahin)
 
Nö, das FO Schiff hätte noch vor der vollständigen Evakuierung den verbliebenen Rest der Rebellen getötet.

Außerdem hätte man ja gar nicht auf Poe warten müssen, sein Schiff hatte, soweit ich aus TFA weiß, ja einen Hyperraumantrieb.

Während des Bombenangriffs fand nämlich die restliche Evakuierung statt.
 
Du meinst die Flotte, die durch den Hyperraum verfolgt wird und dann später in Sublichtgeschwindigkeit durch den Normalraum? Die Flotte, die dann Schiff nach Schiff durch den Dreadnought weggeschossen werden kann?

Und selbst wenn Poe da Mist gebaut hätte, hat Leia noch lange kein Recht, ihn zu ohrfeigen ^^ Von wegen "gerechtfertigt" ;)

@Raven Montclair so isses!
 
Im Hyperraum wusste bis dato keiner das man die Technik hat verfolgt zu werden. Bis dahin wäre die Flotte geflüchtet inklusive Bomber und das ohne Verluste.
Das war von Poe Befehlsverweigerung
 
Und warum sind sie das nicht? Wie gesagt hat Poe mit seinem X-Wing einen Hyperraumantrieb... warum springt man nicht in Sicherheit, wenn die Evakuation anscheinend schon abgeschlossen ist? Lieber zuschauen, wie Poe durch einen Nichtsprung überhaupt erst die Bomber einsetzen kann und dann später vom Dreadnought aufgemischt werden? Hmmm... nö.
 
Zu jenem Zeitpunkt wusste man ja noch nicht, dass man im Hyperraum georten werden kann. Sprich man glaubte, dass man mit der Flotte inkl Jägern vor der FO fliehen hätte können. Dass daraus ne eeewige Verfolgungsjagt wird, bis ihnen der Sprit ausgeht, war zu jenem Zeitpunkt noch nicht vorhersehbar. Sprich Poe hat hier klar falsch gehandelt, dass er anstelle abzuhauen zum Angriff auf den Sternenzerstörer bläst, und geht IMO auch aus dem Film eindeutig hervor.

Dass Holdo ihm später nichts von ihrem Rettungsplan erzählt steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier und ist IMO weitaus kritisierenswerter. Auch verstehe ich bis heute nicht, warum die FO nicht einfach vor die Rebellengruppe gesprungen ist und ihnen den Weg abgeschnitten hat.
 
Zu jenem Zeitpunkt wusste man ja noch nicht, dass man im Hyperraum georten werden kann. Sprich man glaubte, dass man mit der Flotte inkl Jägern vor der FO fliehen hätte können. Dass daraus ne eeewige Verfolgungsjagt wird, bis ihnen der Sprit ausgeht, war zu jenem Zeitpunkt noch nicht vorhersehbar. Sprich Poe hat hier klar falsch gehandelt und geht IMO auch aus dem Film eindeutig hervor.

Siehe oben. Und selbst wenn Poe falsch gehandelt hat, ist eine Ohrfeige im Dienst nicht gerechtfertigt ^^°

Weil Poe die Bomber und die Jäger starten lässt.

Das passiert aber Minuten später. Da hätte Leia doch schon lange wegspringen können. Wer gibt jetzt Leia die gerechtfertigte Ohrfeige, die sie dafür verdient hat?
 
Ich weiß garnicht warum diskutiert wird. Das er Degradiert wurde war richtig. Er hatte den Befehl missachtet.
Was wäre den für dich angemessener gewesen , das sagst du komischer weise nicht.
 
Ich weiß garnicht warum diskutiert wird.

Weil dieser Thread den Namen "Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?" heißt und wir hier Kritikpunkte durchdiskutieren dürfen. Melde meine Beiträge einfach, wenn du denkst, sie verstoßen gegen die Forenregeln oder den guten Ton.

Das er Degradiert wurde war richtig.

Sehe ich aus oben genannten Gründen immer noch nicht. Leia hätte nach seiner ersten Befehlsverweigerung springen können (wenn die Evakuierung nach euren Aussagen abgeschlossen war) und Poe hätte per Hyperraum nachkommen sollen. Ganz einfach. Dazu kommt, dass sich später rausstellt, dass er genau das richtige gemacht hat und sein Rang hätte entsprechend wieder angepasst werden müssen.

Und es geht mir immer noch nicht um die Degration (die ich zwar doof finde, aber seis drum), es geht mir um eine Ohrfeige, die unpassend, ungerechtfertigt und von Leia als Charakter imo einfach daneben ist.

Was wäre den für dich angemessener gewesen , das sagst du komischer weise nicht.

Keine Gewalt jedenfalls. Keine Demütigung.
 
Und selbst wenn Poe falsch gehandelt hat, ist eine Ohrfeige im Dienst nicht gerechtfertigt ^^°
Sehe ich ähnlich. Das ist ein blöder Gag um seiner selbstwillen. Man könnte argumentieren, dass sie ihn Ohrfeigt, da ihre Beziehung über eine professionelle, militärische hinaus geht und sie ihn wie einen Sohn, den es zu erziehen gilt, Ohrfeigt. Es zeigt hier eindeutig die Schwäche des Charakters Leia (oder der Schreiber?), dass sie hier zu keinen anderen Mitteln greift um Poe zu rügen. Von Prügelstrafen als Erziehungsmittel halte ich übrigens auch im echten Leben nichts.
Und später wird der Gag auch noch wiederholt, als sie ihn mit dem Blaster betäubt. Man, da waren die Autoren richtig kreativ.
Gott sei Dank, konnten sie es sich verkneifen und haben so einen Gag nicht auch zwischen Luke und Leia eingebaut.
Billige Slapstick! Und die ist nur für eins gut!
 
Zurück
Oben