Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Fand Staffel 8 von GoT auch ganz gut aber Episode 8 fand ich trotzdem verdammt grottig.:zuck:

Am besten Hirn ausschalten und zurück lehnen, war warscheinlich mein Fehler dass ich das nicht getan habe. :verwirrt:

Kann ich so unterschreiben! Der Film ist optisch sogar super, aber abgesehen von manch blassen Schauspieler, ist das Hauptproblem der Plot. Denn der ist echt zum Haare ausreißen :facep:
 
Moin Leute, ich habe nun fast ein Jahr gebraucht, um zu realisieren, dass es trotz aller Versuche, den 9 Teil gut zu finden, nicht funktionieren wird. Alle Teile der neuen Trilogie habe ich sicherlich 20 bis 30 Mal gesehen oder noch mehr. Sogar EP 8 gefällt mir mittlerweile gut. Aber Ep9 ist für mich "der Abstieg Skywalkers". Ich finde die Charaktere stark, Adam Driver top, Rey gut und Palpatine 1 a gespielt. Aber er war völlig fehl am Platz für mich. Das Schlimmste für mich ist noch immer, dass man 42 Jahre Ära mit den Füßen tritt. Der Film hat sehr viele starke Momente, aber er ist einfach kein würdiges Ende. Die Stroy ist schei..., dass Ende ist noch beschi....... Hollywood Knutsch, Harry Potter Versammlung nach dem Motto:" wir bleiben bei dir, bis zum Schluss". Am Ende muss sich jede Geschichte am Ende messen lassen. Für mich ist es wichtig, dass es Hand und Fuß hat, ich möchte die Reihe wieder gucken wollen. GoT 8 hat es verkackt, Harry Potter wurde am Ende schlecht umgesetzt, der Hobbit war die reinste Katatstrophe und Ep9 leider auch. Ausgerechnet Engame hat für mich gezeigt, wie man eine Ära beendet. Es liegt mir bis heute schwer im Magen, was uns da angeboten und verkauft wurde.
 
Moin Leute, ich habe nun fast ein Jahr gebraucht, um zu realisieren, dass es trotz aller Versuche, den 9 Teil gut zu finden, nicht funktionieren wird. Alle Teile der neuen Trilogie habe ich sicherlich 20 bis 30 Mal gesehen oder noch mehr. Sogar EP 8 gefällt mir mittlerweile gut. Aber Ep9 ist für mich "der Abstieg Skywalkers". Ich finde die Charaktere stark, Adam Driver top, Rey gut und Palpatine 1 a gespielt. Aber er war völlig fehl am Platz für mich. Das Schlimmste für mich ist noch immer, dass man 42 Jahre Ära mit den Füßen tritt. Der Film hat sehr viele starke Momente, aber er ist einfach kein würdiges Ende. Die Stroy ist schei..., dass Ende ist noch beschi....... Hollywood Knutsch, Harry Potter Versammlung nach dem Motto:" wir bleiben bei dir, bis zum Schluss". Am Ende muss sich jede Geschichte am Ende messen lassen. Für mich ist es wichtig, dass es Hand und Fuß hat, ich möchte die Reihe wieder gucken wollen. GoT 8 hat es verkackt, Harry Potter wurde am Ende schlecht umgesetzt, der Hobbit war die reinste Katatstrophe und Ep9 leider auch. Ausgerechnet Engame hat für mich gezeigt, wie man eine Ära beendet. Es liegt mir bis heute schwer im Magen, was uns da angeboten und verkauft wurde.

Jetzt kannst du ansatzweise nachvollziehen wie ich Episode 7 finde. :-D
 
Da konnte ich noch mit vielen Dingen leben, weil es der Beginn der Trilogie war. Aber am Ende fehlt der ganzen Trilogie der rote Faden.

War für mich damals die Ansage zum versemmeln der Trilogie und des Zeitraumes vom Ende von Episode 6 und allem was danach handeln wird.

Wollte damit auch nur sagen dass du als jemand der Episode 7 noch großartig fand jetzt nachvollziehen kann wie sich die Personen fühlten die nach Episode 7 aus dem Kino kamen und sich dachten "dass wars jetzt? So was einfallsloses und uninspiriertes hab ich als aller letztes erwartet.".
 
War für mich damals die Ansage zum versemmeln der Trilogie und des Zeitraumes vom Ende von Episode 6 und allem was danach handeln wird.

Wollte damit auch nur sagen dass du als jemand der Episode 7 noch großartig fand jetzt nachvollziehen kann wie sich die Personen fühlten die nach Episode 7 aus dem Kino kamen und sich dachten "dass wars jetzt? So was einfallsloses und uninspiriertes hab ich als aller letztes erwartet.".

Ich fühle mit Dir. So ging’s mir nach 8 und 9. wobei es bei mir stetig abwärts ging: Episode 7 hat noch 9 von 10 bekommen. Episode 8 noch drei und Episode 9 noch einen von 10, weil damit das Schicksal der ST besiegelt war.
 
War für mich damals die Ansage zum versemmeln der Trilogie und des Zeitraumes vom Ende von Episode 6 und allem was danach handeln wird.

Wollte damit auch nur sagen dass du als jemand der Episode 7 noch großartig fand jetzt nachvollziehen kann wie sich die Personen fühlten die nach Episode 7 aus dem Kino kamen und sich dachten "dass wars jetzt? So was einfallsloses und uninspiriertes hab ich als aller letztes erwartet.".

Ich habe auch damals schon jeden verstanden, der den Film ätzend fand. Nach der ersten Sichtung ging es mir auch so. Ich musste ihn sacken lassen und dann wurde er besser. Ich habe ihn aber eben auch nicht so hoch gesetzt in meinen Erwartungen, weil er der Start war und ich den Weg von Abrams nachvollziehen konnte. Neue Charaktere, bekannte Eckpunkte der Story, damit man sich auf die neuen Charaktere einlassen konnte. Alles toll, bis auf die Star Killer Base, die ich bis heute mega blöd finde. Vor Ep 9 dachte ich noch, dass nur Abrams die Trilogie noch retten könnte, weil sie keinen roten Faden hat. Ep8 alleine konnte ich auf den zweiten oder dritten Blick viel mehr abgewinnen, auch hier fand ich die erste Sichtung katastrophal. Dann habe ich leider den Fehler gemacht und das Storyboard zu Ep9 gelesen und hoffte, dass es bitte nicht so sein wird, ein Dolch, Snoke nur ein Klon... Im Kino lebte der Film dann aber von einem guten Witz und sehr sehr starken Einzelszenen. Und dann das Ende. Dazu sage ich nichts mehr. Man hätte selbst diesen Film noch retten können, indem vielleicht Palpi einfach mal die Flotte losgeschickt und damit Angst und Schrecken verbreitet hätte. Ein beklemmendes Gefühl wie im Herr der Ringe mit der Schlacht um Helms Clum. Ich saß damals im Kino und dachte nur, wie kommen die da noch raus. Ich kannte die Bücher nicht. Ih brauche nicht weiter ausholen, ich glaube, du verstehst mich.
 
Und dann das Ende. Dazu sage ich nichts mehr. Man hätte selbst diesen Film noch retten können, indem vielleicht Palpi einfach mal die Flotte losgeschickt und damit Angst und Schrecken verbreitet hätte. Ein beklemmendes Gefühl wie im Herr der Ringe mit der Schlacht um Helms Clum. Ich saß damals im Kino und dachte nur, wie kommen die da noch raus. Ich kannte die Bücher nicht. Ih brauche nicht weiter ausholen, ich glaube, du verstehst mich.

Es macht nicht gerade viel Sinn den Zwischenteil einer Trilogie mit dem finalen Teil einer anderen zu vergleichen. Wenn wir schon die beiden Franchises miteinander vergleichen wollen, müsste man wohl das Scharmützel vor dem Tor nach Mordor (plus das Eintreffen Rohans vor Minas Tirith) dem Geplänkel über Exogol gegenüberstellen.

Hätte Palpatine diese lächerlichen Planetenkiller losgeschickt, hätte man zudem keine finale Schlacht gehabt. Die fliegen ja schließlich nicht gemeinsam von Planet zu Planet, sondern würden sich aufteilen.

Grüße,
Aiden
 
Es macht nicht gerade viel Sinn den Zwischenteil einer Trilogie mit dem finalen Teil einer anderen zu vergleichen. Wenn wir schon die beiden Franchises miteinander vergleichen wollen, müsste man wohl das Scharmützel vor dem Tor nach Mordor (plus das Eintreffen Rohans vor Minas Tirith) dem Geplänkel über Exogol gegenüberstellen.

Hätte Palpatine diese lächerlichen Planetenkiller losgeschickt, hätte man zudem keine finale Schlacht gehabt. Die fliegen ja schließlich nicht gemeinsam von Planet zu Planet, sondern würden sich aufteilen.

Grüße,
Aiden

Das ist klar. Mir geht's nur um das Gefühl, was diese Szene ausgelöst hat und um den Weg dahin. Und das ist bei mir eben zu keinem Zeitpunkt entstanden. Kann es vielleicht auch gar nicht. Beim HDR hatte ich keine Erwartungen und konnte mich auf den Film einlassen. An Star Wars stelle ich immer Erwartungen. Auch, wenn ich es nicht will. Und dann die Erkenntnis mittendrin, dass sich die Leaks bewahrheiten.
 
Das schlimmste ist glaube ich auch dass glaube ich dass Disney die interessanten Sachen alle off screen geschehen lässt und den Zuschauer nur mit Nonsens zuballert.

Bei TFA die Bedrohung die sich durch die First Order aufbaut, Luke ins Exil geht und warum und wie leia und Co den Wiederstand aufbauen kommt im lauftext oder wird gar nicht erklärt oder vermittelt.
Aber dafür bekommen wir ANH in billig aber schön anzusehen mit ein bisschen EU Leichenfledderei.

Bei TLJ wird uns im lauftext erklärt dass die First Order die Galaxis erobert und Terrorisiert. Und anstatt uns dass zu zeigen und uns zu vermitteln warum die First Order vernichtet werden soll und wie mächtig und brutal sie ja sind, wird sie über den gesamten Film komplett entwertet und zu einer Deppenbriegade de klassiert.
Anstatt uns für die sympatischsten und interessantesten Neuzugänge ordentliche ( Finn und Rose + Schwester) Story Arks zu bescheren hat man sie komplett verheizt. In einer schwachsinnigen, pseudomoralischen und k ok komplett nichtssagend Story. Von dem Schneckenrernnen fang ich gar nicht erst an.

Und in ROS bekommen wir Palpetines Rückkehr vor den Latz geklatscht und anstatt die bedrohlich aufzubauen und wenigstens ein bisschen das Gefühl von Verzweiflung zu erzeugen. Bekommen wir eine drittklassige Schnitzeljagd die nichts zur Story beiträgt und eine Endschlacht vom Wiederstand gegen eine Horde von hirnlosen idioten die von vorne bis hinten keinen Sinn macht und keinerlei Spannung aufbaut.

Ich glaube Disney hatte keine Ahnung worauf sie ihren Fokus setzen sollten und welche Regisseure sie für die Filme anheuern sollten.

Am Ende haben wir von einem der überbewertetsten ein anfangs-/Schlussteil und von einem der überbewertetsten Regisseur und ein Mittelteil von einem Independent/Ganre Regisseur eine nichtssagend Trilogie ohne roten Faden bekommen die nicht weiß was sie vermitteln soll und alles was post Endor geschieht definiert und meiner meinung nach ruiniert.
 
An Star Wars stelle ich immer Erwartungen

Ich stelle nie Erwartungen, aber ich habe Standart ( Mindeststandarts) die ein Film, ein Franchise oder ein Ganre erfüllen sollte. Wenn mir ein Film nach dreimaligen sehen nicht gefällt ist er für mich abgehakt. So etwas wie "ein Film wächst" giebt es in meinen Augen nich dass einzige was da passiert ist dass man seine eigenen Standart immer weiter senkt Weill man es unbedingt mögen möchte. Und am Ende haben wir so uninspiriert Müll wie die MCU und Disney realverfilmungen die Milliarden machen und echte Perlen verwenden ohne jegliche Beachtung.

Aber dass ist alles nur meine Meinung und Sicht auf die Dinge.
 
Ich stelle nie Erwartungen, aber ich habe Standart ( Mindeststandarts) die ein Film, ein Franchise oder ein Ganre erfüllen sollte. Wenn mir ein Film nach dreimaligen sehen nicht gefällt ist er für mich abgehakt. So etwas wie "ein Film wächst" giebt es in meinen Augen nich dass einzige was da passiert ist dass man seine eigenen Standart immer weiter senkt Weill man es unbedingt mögen möchte. Und am Ende haben wir so uninspiriert Müll wie die MCU und Disney realverfilmungen die Milliarden machen und echte Perlen verwenden ohne jegliche Beachtung.

Aber dass ist alles nur meine Meinung und Sicht auf die Dinge.

So kann man das natürlich auch sehen oder formulieren. Wie auch immer, am Ende kommt es ja aufs gleiche Ergebnis raus. Uninspiriert trifft es auf jeden Fall. Denn genau das war es.

Der Versuch, dass man die Fangemeinde mit bekannten Szenarien zurückgewinnen will ging für mich komplett nach hinten los. Das Gegenteil ist bei mir der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir ein Film nach dreimaligen sehen nicht gefällt ist er für mich abgehakt. So etwas wie "ein Film wächst" giebt es in meinen Augen nich dass einzige was da passiert ist dass man seine eigenen Standart immer weiter senkt Weill man es unbedingt mögen möchte.

Speziell bei Filmen habe ich diesen Effekt, dass etwas zuerst nicht gefällt und dann mit der Zeit schon, glaube ich bisher selten erlebt. Schon alleine deswegen, weil ich mir einen Film, der mir beim ersten Mal nicht gefällt, schlichtweg kein weiteres Mal anschaue, man investiert ja doch so 90 bis 120 Minuten Zeit. Wo ich das hingegen durchaus schon oft erlebt habe, ist bei Musik. Es kam schon oft vor, dass mir ein Song zunächst nicht gefallen hat, nach einigen weiteren Hördurchgängen aber schon. Wie gesagt, es ist natürlich ein Unterschied, ob ich mir einen Vier Minuten-Song mehrmals anhöre oder mir einen Film mehrmals ansehe, aber prinzipiell denke ich, dass es beim Film auch möglich ist, ihn mit der Zeit zu mögen. Das hat nicht unbedingt damit zu tun, dass man es unbedingt mögen will, sondern oft entdeckt man bei Wiederholungen Details und Zusammenhänge, die einem zunächst nicht bewusst waren und das Gesamtprodukt, sei das nun ein Song oder ein Film, insgesamt aufwerten. Manchmal geht man auch mit einer Erwartungshaltung an die entsprechende Sache heran, und wenn die nicht erfüllt wird, ist man zunächst natürlich subjektiv enttäuscht. Oft kann man es dann aber nach diesem ersten "Schock" doch noch als das nehmen, was es ist und eine andere Sichtweise darauf einnehmen, ohne dass man sich hierzu besonders anstrengen muss.

Aber ja, ich gebe dir schon Recht, man muss und soll sich natürlich nicht zwingen, irgendwas zu mögen.
 
Ich kenne es vor allem von Musik und Serien aber auch von Filmen, dass ich dem Werk nochmals eine Chance geben möchte. Manchmal klappt es (Fringe, Clockwork Orange, Jackie Brown) und manchmal klappt es nicht (The Orville, Rocky Horror Picture Show, Force Awakens).
Aber bei einigen Fällen bin ich dem Ganzen dann auch überdrüssig. Ich habe dem Maus-StarWars schon mit TLJ ne Chance gegeben und es hat mich noch mehr verstört als TFA es tat und dann musses auch gut sein. Eine neue Chance ist nicht notwendig und würde ehrlich gesagt auch nicht mehr auf brauchbaren Nährboden fallen. Das ist in meinem Hirn unter "übelster Mist" abgelegt und da bekommt man es nicht mehr raus ^^
Insofern: jupp, zwingen muss man sich wirklich nicht @Admiral X @Ashaar Khorda :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es vor allem von Musik und Serien aber auch von Filmen, dass ich dem Werk nochmals eine Chance geben möchte. Manchmal klappt es (Fringe, Clockwork Orange, Jackie Brown)

Ist jetzt völlig OT, aber: Du musstest Fringe eine zweite Chance geben? Echt? :D Ich gucke das seit einer Weile auch, allerdings eher so nebenbei, d.h. in größeren Abständen mal ein paar Folgen. Bin auch noch in der ersten Hälfte der ersten Staffel, aber ich fand die Serie gleich nach dem Sehen der ersten Folge grandios. Genau mein Ding :) Aber halt natürlich auch Geschmackssache, wie so ziemlich alles.
 
Bei TLJ wird uns im lauftext erklärt dass die First Order die Galaxis erobert und Terrorisiert. Und anstatt uns dass zu zeigen und uns zu vermitteln warum die First Order vernichtet werden soll und wie mächtig und brutal sie ja sind, wird sie über den gesamten Film komplett entwertet und zu einer Deppenbriegade de klassiert.

Na ja, im siebten Teil wurde der Hauptsitz der Republik vernichtet-da war mir schon klar, dass die Jungs quasi die Galaxis erobert haben.
 
Zurück
Oben