Wie könnte das Debakel der ST gelöst werden?

Der Weg nach Kamino war für den Rohstofftransport aber deutlich besser geeignet, als der ja auch nur durch zwei verschollene Wayfinder beschriebe, sehr schwierige Weg nach Exegol voller Raumturbulenzen. Und Exegol selber schien ja eher keine Rohstofe zu bieten. Die Werften könnten allerdings auch unterirdisch angelegt worden sein.

Überdies hatten die Kaminoaner eine lange Historie der Hochtechnolgie und das entsprechende Know How. Man braucht ja schon eher Wissenschaft und Technik als Sith Kult um Raumschiffe zu entwickeln. Oder hat man die Schiffe etwa durch dunkle Sith Praktiken herbeikultiert?

Zumal für die Todessternwaffe an jedem Zerstörer auch etliche Kybernkristalle notwendig waren. Die musste Kamino nicht auftreiben.

Bin mir auch grad unsicher, ob Kamino auch die Schiffe oder nur die Klone zur Verfügung stellte, und wenn ja: wieviele es waren. Imo anfangs jedenfalls deutlich weniger als 1000 Sternenzerstörer.


Klar, kann man alles so sehen. Allerdings hatte Exegol das Dreifache an Zeit. Und man weiß halt über Exegol und seine Rohstoffstruktur und technischen Möglichkeiten (immerhin wohl eine sehr alte Zivilsation) oder Zulieferer nichts. Vielleicht gibt es noch andere Wege, die zu Exegol weg oder hinführen, nur halt noch im unbekannten Raum. Und dass der doch eher langfristig planende Palpatine in seiner Hochphase nicht auch ein paar (viele) Kyberkristalle für schlechte Zeiten zurückgelegt hat, ist auch nicht völlig unwahrscheinlich oder unlogisch. Dadurch, dass man da so wenig weiß, wird halt vieles möglich - oder zumindest nicht so absurd, wie es dargestellt wird. Dass das jetzt nicht die eleganteste Erklärung ist, sowas in die Geschichte zu bringen, ist mMn unstrittig.

Was die Frage der Besatzung angeht: Wie gesagt: ein Planet von Fanatikern. Wenn du denen als oberster Sith sagst, er brauche eine Armee und sie müssen nun Jahre auf Tag x warten, ist da schon die Möglichkeit, dass das gemacht wird, ohne Rücksicht darauf, was diese wirtschaftliche Monokultur für den Rest bedeutet (auch bei uns gibt es Staaten, deren militärische Möglichkeiten in krassem Gegensatz zu anderen Aspekten des Staates stehen). Zudem ist ja auch nicht klar, wann man angefangen hat, die fertigen Schiffe auch wirklich zu bemannen.

Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass man solche Aspekte tatsächlich gut im EU erklären kann und würde es nicht grundsätzlich ablehnen, wenn man Erklärungen bei diesen Dingen eben nicht in den Film nimmt (bei anderen ist mMn eher ärgerlich).
 
Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass man solche Aspekte tatsächlich gut im EU erklären kann und würde es nicht grundsätzlich ablehnen, wenn man Erklärungen bei diesen Dingen eben nicht in den Film nimmt (bei anderen ist mMn eher ärgerlich).

Da stimme ich Dir völlig zu, aber bis dato kam eben nur diese Zeitfaltenerklärung und das war mir zu „Deus Ex Machina“.

Und weil Deine Erklärung mit den Kyberkristallen auf Vorrat eben voraussetzt, dass Palpis Plan schon in Episode 6 existieren musste und damit für mich impliziert, dass er Luke, Vader und den Rest der Galaxis elegant reingelegt hat, hinterlässt das schon einen für mich mehr als faden Beigeschmack.
 
Mit genug Phantasie und Goodwill kann man (n) alles erklären oder die Erklärung glauben (wollen). Sinn muss es aber trotzdem nicht machen. An Jesus und Moses Existenz zu glauben steht jedem Menschen zurecht frei, historisch wird es dadurch aber nicht.

Sumarum: Die Sequels machen einfach keinen Sinn, egal wie sehr man sich alles herbeiphantastiert
 
Mit genug Phantasie und Goodwill kann man (n) alles erklären oder die Erklärung glauben (wollen). Sinn muss es aber trotzdem nicht machen. An Jesus und Moses Existenz zu glauben steht jedem Menschen zurecht frei, historisch wird es dadurch aber nicht.

Sumarum: Die Sequels machen einfach keinen Sinn, egal wie sehr man sich alles herbeiphantastiert

Ich kann ja verstehen (und zum Teil auch bejahen), wenn man sich darüber beschwert, dass Erklärungen, die offiziell oder auch nur von einem Fan hergeleitet werden, eigentlich in den Film gehört hätten. Ich kann auch verstehen, dass man manche Erklärungen nicht mag (weil man die Figur anders sieht oder weil zu wenig episch oder halt sonstwas). Aber dein Post liest sich so, als wäre einfach jede Erklärung sinnlos, egal welche. Den Schlenker zur Religion hätte es jetzt zudem mMnauch nicht gebarucht...
 
Naja die Frage ist doch auch, warum man überhaupt irgendeine Erklärung hinterher schieben muss, damit der Film (jeglicher Film) Sinn macht.

Hier krankt die ST sehr stark
 
Naja die Frage ist doch auch, warum man überhaupt irgendeine Erklärung hinterher schieben muss, damit der Film (jeglicher Film) Sinn macht.

Hier krankt die ST sehr stark

Wie gesagt, da gebe ich ja für manche Punkte recht (Palpatines Überleben z.B.). Aber so wie ich @iso verstanden habe, spricht er jeder möglichen Erklärung ab, sinnvoll sein zu können. Und das ist verwunderlich, da er den Thread erstellt hat und explizit nach Geschichten und Möglichkeiten gefragt hat, die ST zu fixen (was aus seiner Sicht eben notwendig ist). Jetzt aber quasi die Möglichkeit, außerhalb der Filme (im neuen EU) die Ungereimtheiten/Ungeklärtheiten aufzulösen, per se als sinnlos zu erklären, beißt sich da in meinen Augen. Vielleicht habe ich es aber auch nur nicht verstanden.
 
Wie gesagt, da gebe ich ja für manche Punkte recht (Palpatines Überleben z.B.). Aber so wie ich @iso verstanden habe, spricht er jeder möglichen Erklärung ab, sinnvoll sein zu können. Und das ist verwunderlich, da er den Thread erstellt hat und explizit nach Geschichten und Möglichkeiten gefragt hat, die ST zu fixen (was aus seiner Sicht eben notwendig ist). Jetzt aber quasi die Möglichkeit, außerhalb der Filme (im neuen EU) die Ungereimtheiten/Ungeklärtheiten aufzulösen, per se als sinnlos zu erklären, beißt sich da in meinen Augen.

Da hast du auch nicht Unrecht :)
 
Wie gesagt, da gebe ich ja für manche Punkte recht (Palpatines Überleben z.B.). Aber so wie ich @iso verstanden habe, spricht er jeder möglichen Erklärung ab, sinnvoll sein zu können. Und das ist verwunderlich, da er den Thread erstellt hat und explizit nach Geschichten und Möglichkeiten gefragt hat, die ST zu fixen (was aus seiner Sicht eben notwendig ist). Jetzt aber quasi die Möglichkeit, außerhalb der Filme (im neuen EU) die Ungereimtheiten/Ungeklärtheiten aufzulösen, per se als sinnlos zu erklären, beißt sich da in meinen Augen. Vielleicht habe ich es aber auch nur nicht verstanden.

Mit deiner grundsätzlichen Frage zu meiner abschließenden Aussage hast du Recht und Unrecht. Alle Lösungsvorschläge die eine Logik und sinnvolle Geschichte in die Sequels herbeizuerklären suchen überzeugen nicht. Erschwert wird die Suche natürlich mit dem Faktum der problematischen (Nicht-) Zusammenarbeit und entgegengesetzten Interpretationen und Vorhaben der beiden Regisseure und dem fehlenden Masterplan zur Trilogie. Das erklären zu wollen ist wie der Versuch zu erklären wie ein Schiff mit Lichtgeschwindigkeit in der Logik eines Johnson nur schneller geradeaus fliegt und damit als Geschoss dient. So was bleibt auf ewig nicht erklärbar wenn es wirklich Sinn ergeben soll
 
(...)wie ein Schiff mit Lichtgeschwindigkeit in der Logik eines Johnson nur schneller geradeaus fliegt und damit als Geschoss dient. So was bleibt auf ewig nicht erklärbar wenn es wirklich Sinn ergeben soll

In wie fern nicht erklärbar?
Ist halt ein Kamikatze-Angriff; menschlich, logistisch und vielleicht militärisch blöd, zumindest sehr kurz gedacht, technisch aber durchaus drinn.
 
Ein Schiff auf Lichtgeschwindigkeit bedeutet nicht schneller geradeaus fliegen. Wenn dem so wäre, würde jedes Schiff auf Lichtgeschwindigkeit auf irgendwas treffen. Einen Planeten, Kometen, Asteroiden, Gase, Meteoriten, andere Schiffe, Müll, Planeten, Leichen, Monde usw usf. Lichtgeschwindigkeit schafft irgendeine Art von Raumkrümmung, Wurmloch oder eine andere Art von Dimension in der es sich sicher navigieren lässt. Das hat Johnson scheinbar nicht verstanden.

Da aber Johnson ein Präzedenzfall geschaffen hat, kann jetzt jedes Star Wars Lichtgeschwingkeitsschiff eine ganze Flotte auseinandernehmen. Einfach Kamikaze mit Johnson-SW-Lichtgeschwindigkeit reinfliegen.

Sowohl das erste als auch das zweite ist sinnig nicht erklärbar.
 
Ein Schiff auf Lichtgeschwindigkeit bedeutet nicht schneller geradeaus fliegen.

Ähm, nicht?

Wenn dem so wäre, würde jedes Schiff auf Lichtgeschwindigkeit auf irgendwas treffen. Einen Planeten, Kometen, Asteroiden, Gase, Meteoriten, andere Schiffe, Müll, Planeten, Leichen, Monde usw usf. .

Richtig. Darum sind ja auch vorher gründliche Berechnungen nötig. Das wurde schon 1977 etabliert (und später zugegebenermaßen etwas vernachlässigt)
 
Die Sinnhaftigkeit in Star Wars akribisch zu suchen - auch das macht nicht viel Sinn. Am meisten "Sinn" ergab noch mit Abstand die OT, wobei selbst da Logikstolperer drin waren (Kampfläufer, wozu?). Seit den Prequels herrscht sowieso nur noch free-for-all. Da steckt die Fähigkeit zur Kommunikation mit der Macht jetzt in Blutzellen drin - die damit verbundenen Implikationen und biologischen Probleme werden schlichtweg ignoriert und niemals thematisiert (was ist, wenn ein Jedi im Krieg eine Bluttransfusion braucht? Wird er dann weniger machtempfänglich? Oder kriegt er Blut nur von der Spendergruppe "AB-Macht-positiv"?). Das Thema Klonen wird angerissen und als Plotdevice verschleudert, aber niemals auf komplexe und glaubwürdige Art erforscht. Und naja, über den Politik-Nonsens breiten wir sowieso besser das Leichentuch der Dunklen Seite den Mantel des Schweigens. Und nun muss man sich jetzt bei der ST auch mit etwas gutem Willen ein paar Sachen zurechtrücken oder sie halt einfach nicht zu tief hinterdenken, gerade bei TLJ. Seh' ich jetzt aber nicht allzu tragisch.
 
Ähm, nicht?

Richtig. Darum sind ja auch vorher gründliche Berechnungen nötig. Das wurde schon 1977 etabliert (und später zugegebenermaßen etwas vernachlässigt)

Ich bin nicht mal Physiker aber scheine die SW Physik und unsere "echte" Physik etwas besser zu verstehen. In SW gibt es einen eigenen Kosmos mit eigenen Regeln und Naturgesetzen. Je mehr über den Kosmos entwickelt wird desto schwieriger wird es, bestimmte Dinge konträr zu dem vorher bestehenden zu erklären.

In SW (und auch in ST) fliegen oder bewegen sich die Schiffe schneller als das Licht. Das hat mit Berechnung nichts zu tun, sondern sind von Lucas (und Roddenberry) so vorgegeben damit die Entfernungen "sinnvoll" zurückgelegt und erklärt werden können. Also korrekt hätten wir alle Überlichtgeschwindigkeit schreiben müssen.

Lichtgeschwindigkeit ist nach unseren Maßstäben der linearen Physik einfach nur so schnell geradeaus bewegen wie das Licht.

Normalerweise Licht und grundsätzlich Überlichtgeschwindigkeit sind keine linearen Fortbewegungsmittel von a nach b sondern eine Art Raum Zeit Krümmung.

Wenn nun das SW Kosmos eigene Regeln in vielen Filmen aufstellt, kannst du nicht kommen und diese einfach so und ohne passende Erklärung ändern weil das ganze umpassend erscheint. Während bei ein zwei unsinnigen Änderungen man ein zwei oder drei Augen zudrücken kann, ist es bei den Sequels einfach nicht möglich. Da überlebt die Leia einen direkten Treffer durch einen Zerstörer, sie fliegt anschließend im Weltall zur Rettung, dann wird ein Schiff zum Lichtgeschwindigkeitsgeschoss uvm. Das ist zu viel um auch den verständlichsten Verstand zum mitgehen zu bewegen. Ich könnte auch nicht kommen und das Lichtschwert zu einer Kaffeemaschine machen - wobei Johnson könnte es und einige würden das mitgehen.

Nochmal für euch beide, jetzt wo Johnson die (Über-)Lichtgeschwindigkeit zu einem Geschoss kanonisiert hat, frage ich mich und im Besonderen euch, wieso die Rebellen nicht Flieger in fliegende Geschosse gegen das Imperium umfunktionieren?
Ich frage auch, wieso noch niemand zuvor darauf gekommen ist, gegen eine Übermacht ein Schiff schnurstracks mit Lichtgeschwindigkeit in das Gefecht zu schicken?


Edit: Die Antwort: Weil es in deren Physik und Kosmos die Licht- und Überlichtgeschwindigkeit eben keine geradeausfliegenden Geschosse sind und somit als Geschoss nicht funktionieren können.
 
Moment. Du hast ein Herz für Ewoks, aber sowohl die Karawane als auch der Kampf tauchen in dem ranking nicht auf?

Meine Kinder sind in ähnlichem Alter und mögen die PT und OT bisher deutlich lieber als die ST.
An der OT gefällt ihnen alles ;-), die PT beeindruckt mit tollen Welten, dem Podrennen, Palpatine auf Zack, rasanten Kämpfen usw.

Die ST ist für Kinder nicht so eingängig. Die alten Stars sind toll, auch das neue Trio ist gut aufgelegt. Das größte "Problem" stellt Kylo Ren dar. Er ist nicht unbeliebt, aber als Figur zu komplex.
Es ist alles zu viel und hektisch für meine Kinder, aber sie sind ja auch noch jung.
Wegen mir muss nun nicht jeder Film auf FSK 0 oder 6 heruntergedrückt werden.
 
Ein Schiff auf Lichtgeschwindigkeit bedeutet nicht schneller geradeaus fliegen. Wenn dem so wäre, würde jedes Schiff auf Lichtgeschwindigkeit auf irgendwas treffen. Einen Planeten, Kometen, Asteroiden, Gase, Meteoriten, andere Schiffe, Müll, Planeten, Leichen, Monde usw usf. Lichtgeschwindigkeit schafft irgendeine Art von Raumkrümmung, Wurmloch oder eine andere Art von Dimension in der es sich sicher navigieren lässt. Das hat Johnson scheinbar nicht verstanden.

Da aber Johnson ein Präzedenzfall geschaffen hat, kann jetzt jedes Star Wars Lichtgeschwingkeitsschiff eine ganze Flotte auseinandernehmen. Einfach Kamikaze mit Johnson-SW-Lichtgeschwindigkeit reinfliegen.

Sowohl das erste als auch das zweite ist sinnig nicht erklärbar.
Mensch, das ist doch Star Wars Physics!
Man könnte gar nicht die Energie aufbringen, um den Raum zu krümmen.
Das ist einfach nur schön anzusehen und ein geiler Effekt.
 
Mensch, das ist doch Star Wars Physics!
Das ist einfach nur schön anzusehen und ein geiler Effekt.

Schön gesagt eigentlich. Ich hab schon die Bomber-Diskusition vor einiger Zeit nicht nachvollziehen können.
Immerhin ist Stsr Wars Fantasy und keine Science Fiction ;)
Ich meine....Lichtschwerter?


Die Existenz Mose kann bestenfalls als umstritten angesehen werden. Bei Jesus sind sich aber die meisten Historiker sehr wohl einig, dass er existierte ;).

Richtig
 
Zwar massig Off topic aber weder Moses, noch Jesus, Benjamin, Abraham, Adam, Eva und auch nicht dass Spaghetti Monster sind historisch.

Off Topic ja, aber macht es nicht richtiger. Bei Adam und Eva würde dir wohl jeder ernstzunehmende Historiker recht geben. Abraham, Benjamin und Moses sind Streitthemen. 1:1 wie in der Bibel beschrieben sicherlich nicht (gut, dürfte es auch bei Jesus nicht der Fall sein ;)). Dass Jesus eine historische Figur ist, sehen die meisten Historiker als extrem wahrscheinlich an (natürlich nicht mit Auferstehung etc.). Sprich, das was du schreibst ist einfach Blödsinn.

Aber weder bin ich dein Geschichtslehrer, noch ist das hier Thread Topic, von dem her werde ich auf das Thema nicht weiter eingehen. Aber eine solch falsche Aussage wollte ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen.
 
Zurück
Oben