Würdet ihr eurem Kind Star Wars Namen geben?

Hat sich so mancher der Star Wars Namen geben würde eigendlich mal Gedanken darüber gemacht was euer Partner dazu sagen würde, oder der Partner plötzlich einen Namen aus seinem Hobby würde gegen wollen ? Man stelle sich vor der Partner ist Märchenfan und will ein Kind Scxhneeweißchen nennen.
 
Hat sich so mancher der Star Wars Namen geben würde eigendlich mal Gedanken darüber gemacht was euer Partner dazu sagen würde, oder der Partner plötzlich einen Namen aus seinem Hobby würde gegen wollen ? Man stelle sich vor der Partner ist Märchenfan und will ein Kind Scxhneeweißchen nennen.

Schneeweißchen Unduli, oder noch besser Anikin Böser Wolf.
laugh00.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
...naja bei Luminara wären bestimmt niedliche Kosenamen drin: z.B. Lumi ...
*Ja-ne* - genau so etwas fände ich tatsächlich gerade schöner: "Lumi"??? -Finde ich richtig genial. :)

"Nara" finde ich aber auch nicht verkehrt. Ist gar ganz hilfreich, wenn dann ein Mitschüler owe später sagen kann: "He, treffen wir uns na'ra noch in der Eisdiele?" :D

...Ja das stimmt sehr genau: Ich würde mein Kind vlt. auch nicht wirklich Karl-Heinz, Kurt, Roswitha, Heidrun, Brigitte etc. nennen...
Na wieso, was hast Du gegen Karl-Heinz? Wie eben "Lumi": "Kalle" ist doch dann auch ganz fein... :p:D

...Wie wäre es denn mit ... Pluma, Mina ... ???
*o_O* - frag mich besser nicht, was mir dazu einfällt?
"Na los, pluma jetzt gefälligst in den Teich, sonst mache ich das mit Dir. Jeder muss mal schwimmen lernen..." oder auch: "Na komm, da muss man eben mal gut Mina zum bösen Spiel machen..."

*prust*

Hat sich so mancher der Star Wars Namen geben würde eigendlich mal Gedanken darüber gemacht was euer Partner dazu sagen würde, oder der Partner plötzlich einen Namen aus seinem Hobby würde gegen wollen ? Man stelle sich vor der Partner ist Märchenfan und will ein Kind Schneeweißchen nennen.
&@Makoto Atava:
Na, ist doch prima! Da lässt sich doch einiges ganz... *hüstel* ...schön kombinieren:
"Hänsekin"
"Red-cap-"
"Dorn-Rösle"
"Schnee-White"
"Undine-Nixencard"

*o_O* :D
 
Ich wollte meinen 5-jährigen Sohn Luke nennen,was ja auch nciht unbedingt ein Star Wars-Name ist,leider fand den meinen Frau nicht gut ,so das wir unss auf Sean Alexander einigten
 
*
"Na los, pluma jetzt gefälligst in den Teich, sonst mache ich das mit Dir. Jeder muss mal schwimmen lernen..."

*Na da hätte ich besseres von Dir erwartet - die Kreativität schwächelt wohl etwas*

Aber mit dem wahren Bedeutungswortschatz aus dem Spanischen ergeben sich schon ganz andere, weitaus peinlichere bzw. problembehaftere Konsequenzen bei der Namensvergabe:

Tja: Hauptbedeutung von Pluma: Feder (spanisch)
Dies wäre ein tatsächlich und wirklich fantastischer und fantasievoller Name. Echt schön, wenn da nicht noch andere Bedeutungen wären:

*Ähm...ja*
*g*


Es geht über Füllhalter (okay), Schriftsteller (echt okay), ruhig/gelassen (wow okay) aber auch *naja...nun..tja*
Schwulsein und *ich nenns mal* "übel riechende Abwinde*:eek:;);):D

Quelle:pluma

*ajajajajaj*:crazy

YCiv
 
@YCiv san Togru: *Najanu* - auch meine Kreativität hat halt seine Grenzen. Du hättest ja stattdessen den weitaus gelungeneren "Mina"-Satz nehmen können. Aber sei es drum...
Ich will ja gar nicht so sein, wenn Du Dir nur Pluma herausgesucht hattest...

Allerdings: *Öööhm* Jetzt habe ich immer diese Harry-Potter-Szene im Kopf, die dieser eine "Mr-höchst-unglücklich-explosiv"-Schüler im Unterricht versuchte, eine "Feder" per Levitation schweben zu lassen... *o_O*

:D
 
Interessant finde ich hier ja, dass einige zu glauben scheinen, die Namen, die man heute so gebräuchlich findet, wären mal vom einen Moment auf den anderen vom Apfelbaum herab gefallen. Oder war es doch Moses, der eine riesige Namensliste geimeinsam mit den 10 Geboten vom Berg herab brachte? :verwirrt:

Jeder Name hat irgendwo seinen Ursprung. Mittlerweile geht man übrigens davon aus, dass Unterhaltungsliteratur in vergangenen Epochen weitaus präsenter war, als man bisher annahm. Beispielsweise Geschichten über Drachen im Mittelalter, die damals tatsächlich weitgehend auch nur als Unterhaltung empfunden, beim einfachen Volk ebenso wie beim Klerus und Adel - dass es gewisse Leute gab, die da trotzdem daran glaubten, zumal ja Dinosaurierskelette und ähnliches durchaus zum Spinnen anregten, ist natürlich auch klar.
Bzw. schauen wir einfach mal auf die Dietrich-Epik. Ich will nicht wissen, wie viele Menschen im Hoch- und Spätmittelalter, in denen diese Sagensammlung recht beliebt war (also ich beziehe mich auf den deutschen Sprachraum) ihren Sohn tatsächlich Dietrich nannten - und eben ganz klar und deutlich in Bezug auf diese Geschichtchen. Nach wem sollten sie den fünften Sohn denn sonst bennen, wenn Großväter, Vater und Onkel bereits als Namensvetter für die männlichen Nachkommen bereit standen? Und eben wie ich in Bezug auf den Wert von Unterhaltungsliteratur schon in den damaligen Epochen meinte, sicherlich war auch die Sage von Dietrich von Bern, bei allen historischen Bezügen zu Figuren wie Theoderich dem Großen, in erster Linie Unterhaltung.
Für nationalistische Zwecke genutzt und dann schon eher als Wahr wahrgenommen, wurde es dann erst viel später, eben in Zeiten des Aufkeimenden Nationalismus. (Erinnere an die Hunnenrede von Wilhelm II., in der er von Etzel spricht)

Dieses Beispiel des Dietrich sollte jetzt mal ein Beispiel sein. Es gibt sicher noch viele mehr. Ich möchte damit gar nicht so sehr auf die Unterhaltungsliteratur eingehen, sondern vielmehr aufzeigen, dass jeder Name irgendwo seinen Ursprung hat, damit meine ich nicht die Entstehung des Namens, sondern die verstärkte Verbreitung.

Irgendwo steht dann auch ein Beginn.

Ich muss sagen, ich kann bei den Vadims, Özdems, Nandors und Co oft ein Lachen nicht unterdrücken. Das ist denke ich eine natürliche Reaktion auf neues. Natürlich bin ich als jemand, dessen Vorfahren auf Generationen hinweg Deutsche sind, soweit zurückverfolgbar, an solche Namen auch nicht gewöhnt.
Sie erscheinen mir als ulkig und unschön. Doch was sind schon Namen? Ich kann ja mit der Person dahinter auch gut auskommen.
Ich denke gerade in unserer globalen Welt, wo eben gerade auch in Deutschland man täglich jetzt Namen wie die von mir aufgezählten antrifft und hört, da wird doch wohl Talon, ein Mace, ein Han oder Lando sicher nicht mehr so ins Gewicht fallen. Alle von mir genannten hören sich für mich weitaus weniger komisch oder sonderbar an, als die zuvor erwähnten Namen des östlichen Sprachraums.

Die Frage ist halt dann auch einfach, hört es sich für mich gut an? Ich würde meine Kinder nach keinem der genannten Namen nennen. Sondern sicher einen alltäglichen, deutschen Namen geben.

Aber als Option für andere sehe ich Talon, Mace, Jacen, Leia, Luke, Han, Gilad etc durchaus, bei einem Obi-Wan ist dann eben doch die Frage, wo man eigentlich namenstechnisch hinwill. Dann kann man ja gleich Sun Tzu als Namen nehmen, hört sich ja gegenüber den anderen, eher dem Westlichen Sprachraum entstammenden Namen ziemlich asiatisch an.
 
@Seb Brando: ACK, interessante Ausführung mal zum Dietrich-Mythos. IMO kann es tatsächlich sein, dass man die Zunahme der Namengebungen "Dietrich" in dessen Zeiten gar aufzeigen könnte.

Was ich im Umkehrschluss heutiger Zeiten wiederum interessant finde, sind die Trend-Wenden. Hierdurch - und auch schon zu früheren Zeiten sind nach und nach so manche durchaus schöne und interessante Namen auf der Strecke geblieben gewesen. ;)

Indes aber - zugegeben fände ich nun allerdings "Dietrich" auch nicht gerade heute mehr eine ernst zunehmende Option. Wie war das gleich: Bedeutete "Dietrich" nicht im ahd. eigentlich "Steck mich ins Schlüsselloch und Du kannst das Türschloss knacken"? :p:D

(Nein, keine Sorge - war ein Witz: "Dietrich" bedeutete seiner Silben entsprechend im Ahd. "von reichem od. mächtigem Volke" ;))

Na ja, wo Du von "Jacen" sprachst: "Jaïna" finde ich übrigens auch nicht schlecht.
 
Ich denke, so Namen wie Leia, Luke, Jaina, Jaken oder Aayla gehen auf jeden Fall. Ich finde die schön und dumme Spitznamen fallen mir auch keine dazu ein. Aber den Namen Anakin oder Obi Wan würde ich Kindern nicht antun.

Aber ich habe meine Katze Anakin getauft und ja, sie ist weiblich, aber ich finde der Name passt trotzdem. Wir alle rufen sie immer Aniiiiiiiiiii :D
 
ich habs schon erlebt bzw erfahren das jemand sein sohn anakin nannte und das ging durch... naja ist ja auch ein "erlaubter" name und bedeutet soviel wie kämpfer/krieger und ich find das nicht schlecht :D
 
Ich habe einen Leonidas (Nein er hat mich noch nicht mit "Das ist Spartaaa!" begrüßt) in der Krippe, eine Sunny und meine Freundin hat tatsächlich einen Anakin, der auch Ani genannt wird bei sich in der Gruppe.

Ganz ehrlich, bei manchen Namen die ich täglich aussprechen muss, möchte ich meinem Kind irgendwann dann doch ganz gerne einen "normalen" Namen geben.
 
Irgendwie muss ich mir gerade einen Vater vorstellen der verzweifelt "Anakin, Neeeeiin!" ruft weil der Sprössling gerade seinen Laptop vom Schreibtisch befördert hat.:D
 
meine meinung:

also falls ich wirklich mal zwillinge haben sollte, wäre Luke & Leia ja gar nicht mal so abwegig, vor allem, weil sie keine allzu exotischen Namen sind.

Anakin, Obi-Wan, Yoda, Han, .. so würd ich mein Kind jetz auch nicht unbedingt nennen wollen, ich mein, wie wäre das in der schule, wenn der Lehrer sagt "Obi-Wan, wie viel ist 2*6" .. ( ok, wär schon iwie cool, aber nicht fürs kind^^)


anders hingegen, wäre es mit Haustieren!
Meinen Hund habe ich tatsächlich nach Luke Skywalker benannt, also heißt er Luke, und meine 2 Wellesittiche (männl. & weibl., sind aber schon gestorben), nannte ich Luke & Leia.
und ich bin gerade am überlegen, ob ich meinen nächstes Haustier, falls eines kommen sollte, nicht Chewbacca nennne.. ich mein, is ja iwie cool, wenn man seinem Hund zuruft "Chewie, komm her, gib Pfote" oder so ;)
 
Also ich hab 3 meiner 4 Katzen nach Star Wars benannt. Luke, Leia und Anakin.
die 4. heisst Gizmo.

Meine zwei kleine Malteser Zwerg-Malteser-Hunde heißen Dory und Duffy. Ich weiß nicht ob es so gut ist die Namen preiszugeben im Internet. :) EDIT: war schlechter richtiger von Edit was mich angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Thema. Da ich zur Zeit in einer längeren Beziehung stecke und wir uns auch über Kinder Gedanken machen habe ich schon einige Namen ausprobiert und bei meiner Herzdame anklingen lassen. Wenn es ein Mädchen wird, wird sie vorraussichtlich auch Padmè genannt. Finden den Namen zum Glück beide sehr schön. :D
Bei einem Jungen würde ich schon Luke einwerfen wollen, wird wenn dann aber der Zweitname. Zwillinge hatten wir noch nicht besprochen, da wir beide auf ein Mädchen hoffen. Mal schauen was wird.
 
Niemals. Für mich persönlich sollte ein Name so unbelastet wie irgend möglich sein. Ohne Erinnerung an irgendwen anders, sei diese Person aus der Realität oder aus einer fiktiven Geschichte. Ich bin da recht konservativ.
 
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Namen für unseren Sohn aber da kämen so Namen wie Anankin, Greedo, Jabba oder Boba natürlich niemals in Frage!
Ebensowenig Tarkin, Han oder Chewie ... obwohl Chewie??? ne Spaß :)

Also für mich wäre das ein Tabu einen ungewöhnlichen Namen zu wählen der ausschliesslich mit Star Wars in Verbindung gebracht werden würde.
Ich würde mein Kind ja auch niemals Frodo oder Gollum nennen....
 
Zurück
Oben