Zuletzt gelesenes Buch

Ich habe einige Romane von ihr gelesen

Ich mittlerweile auch. Habe sie ehedem ehrlich gesagt immer für eine, wie soll ich sagen.......seichte 'Frauen-Autorin' gehalten.

Seitdem ich vor einiger Zeit zufällig den Film 'Das andere Kind' gesehen habe, sehe ich das anders.


fand sie alle verstörend, aber richtig gut.

Das trifft es wohl. Und mir hat das wenige, was ich kenne sehr gut gefallen :)
Teilweise durchaus ähnliches Niveau wie Clieg Larsen- oder Somon Beckett
 
Zuletzt bearbeitet:
@saham wahto Ich habe zwar selbst noch nichts von ihr gelesen (bin aber auch allgemein nicht so der Romanleser), aber auch schon viel Positives von ihren Werken gehört. Beim Namen hat es jedenfalls geklingelt und ich stelle mir das auch so ähnlich wie von @Raven Montclair beschrieben vor. Und keine Sorge, ich denke so was wie die übliche Standardlektüre des durchschnittlichen PSW-Users gibt es gar nicht :)
 
So, über die letzten Wochen hab ich mir viel Zeit genommen, die alten Tales of the Jedi Comics von Veitch und Anderson durchzuschmökern... angefangen mit "The Golden Age of the Sith" bis hin zu "Redemption", das mehr als 1.000 Jahre später spielt. War wieder ein schönes Erlebnis und hat mir erneut vor Augen geführt, warum ich mich damals, als ich in die größere Welt von SW eingestiegen bin, so in den Charakter von Ulic Qel-Droma "verliebt" habe. Ist schon eine schöne Geschichte, die da erzählt wurde :)
 
Joe Biden - Ein Porträt von Evan Osnos

Ja, es handelt sich um ein Porträt und nicht um eine detaillierte Biographie. Entsprechend überschaubar ist mit gut 250 Seiten der Umfang des Buches, zumal die Schriftgröße sehr großzügig gewählt wurde. Die Grundlage des Buches bildet eine Reihe von Zeitungsartikeln, die zwischen 2011 und 2020 im New Yorker erschienen sind. Der Text ist flüssig geschrieben sehr gut lesbar und endet zeitlich im Prinzip mit der Ernennung Kamala Harris.

An verschiedenen Stationen im Leben Joe Bidens erhält der Leser einen Einblick in seine Stärken, aber auch Schwächen und seinen wunden Punkten. Aus einfachen Verhältnissen stammend und vom Stottern betroffen, hat sich Joe Biden hochgearbeitet und eine beeindruckende Karriere in der Politik hingelegt.

Es wird sowohl auf seine Schicksalsschläge eingegangen, seine ursprünglichen Komplexe, seine wiederholten Plagiate vor Jahrzehnten, seinen politischen Opportunismus, seine wiederholten persönlichen Übertreibungen, die teilweise auf keiner Grundlage fußten und andere legendäre verbale Aussetzer, aber anderseits erhält man auch das Bild von einem unheimlichen erfahrenen, weltweit gut vernetzten Politiker, dem es in den letzten Jahrzehnten auch immer wieder gelungen ist, mit politischen Gegnern zusammenzuarbeiten und einer Person, die ihren Mitmenschen zugewandt ist, deren Gegenwart liebt, Fehler auch eingestehen und über sich selbst lachen kann.
 
Nach dem ganz großartigem

Darth Plagueis

Folgt nun

Verlorene Welten
von Claudie Gray

Wahrscheinlich ein ziemlicher Kulturschock, ich weiß.

Aber ich lass es einfach mal auf mich zukomen :)
 
Und da ich scheinbar der einzige in, der was pflegt, gehts gleich weiter :

Albtraum auf 20 000 Fuß
von
Richard Matheson
aus
Flug und Angst
Kurzgeschichtensammlung heraus gegeben von
Stephen King

Es handelt sich bei dem Buch um 17 mehr oder weniger gruselige Storys rund um das Thema Luftfahrt.

"Albtraum..." ist dabei wohl die bekannteste, wurde sogar für "Twilight Zone" verfilmt (sowohl für die Serie, als auch für den Kinofilm)

Tatsächlich ganz nett zum zwischendurch lesen.

Würde ich aber nicht jedem während eine Flugreise empfehlen ;)
 
Ja ich wieder ...

Das Mädchen aus Apulien
von
Iny Lorenz

Ist beendet.

Guter, wenn auch nicht unbediengt mitreißend toller, Mittelalter-Roman.

Gewohnter Lorenz-Stoff (was jetzt grundsätzlich positiv gemeint ist)
Ihr Durchbruch, "Die Wanderhure"(ja, schrecklich reißerischer Titel....immer noch) und die Texas-Saga hsben mir persönlichen zwar eine Spur besser gefallen, ich kanns trotzdem empfehlen.
Freunde von Romantik, Drama und (deutschen) Mittelalter werden ihre Freude haben
 
Ich habe gerade "Das Orakel vom Berge" gelesen. Vielleicht eher bekannt unter dem englischen Titel "The Man in the High Castle".

Ich habe mal die Serie auf Amazon verfolgt, da gab es aber für mich einfach zu wenige Informationen zum Kriegsausgang usw.
Diese Informationen waren im Buch viel genauer und das hat riesigen Spaß gemacht. Allerdings gibt es im Buch überhaupt keine Handlung. Es gibt auch keinen Schluss der irgendwie zu erzählen wäre. Der Autor hat einfach aufgehört das Buch weiter zu schreiben....sehr schade. Vielleicht hab ichs auch nur nicht verstanden....keine Ahnung :konfus:
 
Philip K. Dick wollte das Buch fortsetzen aber dazu kam es nicht mehr.

Ah, danke! Hab noch gelesen er hatte wohl eine Schizophrenie.
Insgesamt gefällt mir die Idee, was wäre wenn der Krieg anders verlaufen wäre. Naja....muss ich wohl doch sie Serie weiterschauen.

Scheinbar hat Philip K. Dick auch viele weitere Science Fiction Bücher geschrieben, von denen man einige auch kennt da sie verfilmt wurden.

@Spaceball hast du von ihm schon welche gelesen?
 
@Spaceball hast du von ihm schon welche gelesen?

Ja, ich habe mal die deutsche Übersetzung von Do Androids Dream of Electric Sheep? aka Blade Runner gelesen. Fand ich nicht so prickelnd.

Insgesamt gefällt mir die Idee, was wäre wenn der Krieg anders verlaufen wäre.

Wenn dich das Thema Alternate History und speziell "Deutschland gewinnt WWII" interessiert, würde ich dir Robert Harris Fatherland empfehlen. Der Roman ist nämlich richtig gut und die TV-Umsetzung mit Rutger Hauer ebenfalls. Da könnte ich dir auch noch Len Deightons SS-GB empfehlen. Wobei ich da nur die Serie kenne aber nicht den Roman.

Naja....muss ich wohl doch sie Serie weiterschauen.

Man in the High Castle baut ab der dritten Staffel imho ziemlich ab und Amazon hat die Serie mit der vierten Staffel recht schnell eingestellt. Das Ende empfand ich sehr enttäuschend. Man hat sehr viele rote Fäden nicht zu Ende gebracht und vieles einfach auf die Schnelle abgefrühstückt um fertig zu werden. Vor allem das Finale fand ich richtig schlecht.
 
Fand ich nicht so prickelnd.

Ich habs befürchtet :confuse:

würde ich dir Robert Harris Fatherland empfehlen. Der Roman ist nämlich richtig gut und die TV-Umsetzung mit Rutger Hauer ebenfalls. Da könnte ich dir auch noch Len Deightons SS-GB empfehlen

Ouh sehr gut! Vielen Dank dafür, da werd ich auf jeden Fall einen Blick rein werfen.

Vor allem das Finale fand ich richtig schlecht.

Na das war ja klar, hab zwei Staffeln gesehen und es war irgendwie nicht schön erzählt.....irgendwie nicht rund genug....für mich zumindest.
 
Vor zwei Wochen bin ich mit FBI von Tim Weiner fertig geworden. Anders als bei @Admiral X hat mir nicht das "Bashing" des FBI nicht gefallen, sondern die einseitige Sicht auf deren Geheimdienstaufgaben, welche aber wirklich als sehr dilletantisch dargestellt werden. War aber beim Buch CIA nicht viel anders. Ich hätte gerne noch was zu den "Polizei-Aufgaben" und vor allem zu Quantico erfahren und wann, wie und warum Gewisse Abteilungen des FBI gegründet wurden. Das Buch war aber recht flüssig zu lesen und hat doch noch einige Blicke in die Neuere Geschichte der USA gewährt.
 
Ich habe heute auf dem Arbeitsweg wieder ein Band der C.H. Beck Wissen-Reihe zu Thema Geschichte abgeschlossen, Militärgeschichte der Antike von Leonhard Burckhardt. Dieser Band gibt eine eher kurzen Überblick über das Militärwesen der antiken Griechen und Römer von der Archaik bis zur Spätantike. Alleinstehend leider aufgrund der großen abgedeckten Zeitspanne etwas arg gestaucht aber glücklicherweise habe ich da noch weiterführende Literatur zum vertiefen.
 
Ich habe heute auf dem Arbeitsweg wieder ein Band der C.H. Beck Wissen-Reihe zu Thema Geschichte abgeschlossen, Militärgeschichte der Antike von Leonhard Burckhardt. Dieser Band gibt eine eher kurzen Überblick über das Militärwesen der antiken Griechen und Römer von der Archaik bis zur Spätantike. Alleinstehend leider aufgrund der großen abgedeckten Zeitspanne etwas arg gestaucht aber glücklicherweise habe ich da noch weiterführende Literatur zum vertiefen.

Cool, den Band habe ich mir auch vor einiger Zeit gekauft, allerdings noch nicht gelesen. Er liegt aber bereit :) Ich finde die Thematik "Militärgeschichte" im Allgemeinen sehr interessant und auch für das Gesamtverständnis historischer Ereignisse wichtig. Es geht dabei ja nicht nur darum, ganz banal gesagt, welche Waffen und Rüstungen es in dieser und jener Zeit gab. Die Militärgeschichte ist über die zentrale Frage, wer eigentlich Soldat werden und im Krieg kämpfen konnte und welche Folgen dies für diejenige Person hatte ja auch mit sozialgeschichtlichen Betrachtungen eng verknüpft. Gerade beim antiken Rom und antiken Griechenland ist dies umso bedeutsamer, als der Militärdienst ja überhaupt eine, wenn nicht die zentrale Grundlage für die Möglichkeit zur politischen Mitbestimmung und erst recht die politische Karriere war. Ich hoffe, dass der Band auf diesen Punkt auch eingeht.
 
Nicht wirklich ein Buch, aber dafür eine Buchreihe:

ich bin mit dem Dune Zyklus fertig... die letzten Seiten von "Tales of Dune" ist in Arbeit und es sollen noch einige Romane kommen (Heroes of Dune und die Caladan Trilogie is noch nicht fertig), aber alles was bis dato draußen is, wurde jetzt durchgesuchtet.
Und ich muss sagen, dass es im Durchschnitt wirklich ein feines Abenteuer war. Mit Höhen und Tiefen. Aber per se unterhaltsam.

Die klassische Ära ist zwar immer noch die fesselnste (was an Franks Schreibstil liegt), die ganze Geschichte um den Butlerian Jihad ist mittlerweile aber mein geheimer Favorit. Auch wenn mir leicht schlecht wird, wenn ich mir diesen ganzen Fanatismus reinziehe... Torondo Manford und Anari Idaho werden immer ihren Platz auf meiner großen Hassliste für fiktive Charaktere haben ^^

Und auch wenn ich komplett nachvollziehen kann, warum sich so viele Fans von den letzten Büchern (egal ob die von Frank oder die seines Sohnes) abwendeten, muss ich gestehen, dass ich mit dem Ende der Geschichte sogar besser zurecht komme, als mit den paar letzten Bänden von Frank selbst... das Sprachliche ist immer noch weit unterhalb von Franks Kunst, aber wenigstens gehts nicht seitenweise nur um Nippel o_O

Insofern: Projekt Dune ist abgeschlossen und ich werde mich alsbald in neue Gefilde aufmachen (bis es halt im September mit "The Lady of Caladan" weiter geht)... es war eine schöne Reise :)
 
Zurück
Oben