Zuletzt gelesenes Buch

Cyberpunk 2077 - Trauma Team (Cullen Bunn, Miguel Valderrama und Jason Wordie)

Im Zuge meines Cyberpunk77 Playthoughs lese ich mich auch so in die Welt ein und habe Trauma Team als Startpunkt für die Comics gewählt. Und es war eine recht gute Entscheidung, wenn ich bedenke, wie schnell ich die Story durchgeackert habe. Der Zeichenstil ist wirklich passend zum Thema, die Farben erinnern mich an alte ALIENS Comics aus den 90ern.
Die Story an sich ist wunderschön gritty und düster... genau das, was ich mir von einem Cyberpunk Comic erhofft habe. Und dann noch das Thema "Trauma Team", welches mir seit meinen alten Shadowrun Zeiten immer ein leichtes Mysterium waren (wie werden die Sanis eingesetzt, wie gehen sie vor?) und die Entwicklung der Geschichte, die sich auch prima als kleiner Film machen würde (Ghost in the Shell kommt mir da sofort in den Sinn, aber klar).
Ich kanns als Startpunkt nur empfehlen und freue mich auf weitere Comicreihen aus diesem Universum (Big City Dreams, Where's Johnny, Your Voice und You Have My Word liegen noch vor mir).

Cyberpunk 2077 v01 - Trauma Team-016.jpg
 
Endlich zu einigen (seit Ewigkeiten geplanten) rereads gekommen.

Die Tante Jolesch sowie Die Erben der Tante Jolesch von Friedrich Torberg; beide Werke sind Anekdotensammlungen aus der Vor- und Zwischenkriegszeit Österreichs, in denen entweder persönliche Erlebnisse oder jene prominenter (aber auch weniger prominenter) Zeitgenossen aus Politik, Kunst und Kultur (u.a. Karl Kraus, Leo Perutz, Egon Friedell, Alfred Polgar, Franz Werfel, Anton Kuh, Egon-Erwin Kisch etc etc) eine Rolle spielen. Torberg wollte noch einmal das Lebensgefühl bzw. den "Kaffeehausgeist" jener Dekaden bis 1938 heraufbeschwören, was ihm eindrucksvoll gelungen ist.

A Small Town in Germany von John le Carré: in der britischen Botschaft bricht Panik aus, als ein Mitarbeiter namens Leo Harting über Nacht mit brisanten Dokumenten verschwindet. Protagonist Alan Turner wird aus London herbeizitiert, um den möglichen Überläufer wiederzufinden, während der Populist Klaus Karfeld die deutschen Massen mittels rhetorisch gekonnter Auftritte gegen die Westmächte aufpeitscht, was das Königreich - welches dringend gute Beziehungen zu Westdeutschland braucht, um in die EWG aufgenommen zu werden - mit Sorge beobachtet...

Ein schwächerer le Carré, der sich die typische Konfrontation zweier Seiten zum Schluss überraschenderweise erspart. Im Vordergrund stehen (die nicht immer spannende) Rekonstruktion von Hartings Alltag und Gedanken, bis Turner draufkommt, was dieser wirklich vorhat. Der vielversprechende Charakter des Dr. Karfeld spielt dagegen nur ganz im Hintergrund eine Rolle, und gerade da wäre mMn mehr Potential drin gewesen..
 
Ich habe es 2013 gelesen und trotz einiger Längen im Großen und Ganzen herausragend gefunden....wird aber Zeit für eine Wiederholung! :)

Zuletzt gab es bei mir nach über einem Jahr mal einen Abstecher ins Hellboy-Universum: Hellboy and the B.P.R.D. 1952-1954 und B.P.R.D. - Plague of Frogues Vol. 2. Beide Omnibi sehr gut, wobei im letzteren Band viele faszinierende Einfälle der Autoren Ermüdungsgefühle im doch ausufernden Krieg gegen die Frösche im Zaum halten. Was die kürzeren Geschichten angeht....da schwankt die Qualität hin und wieder, normal bei der Menge. Jetzt ist das alte Fieber jedenfalls wieder da, und den Froschkrieg möchte ich mit den Bänden 3 und 4 demnächst zum Abschluss bringen, bevor es mit dem Hell on Earth-Zyklus sowie The Devil You Know weitergeht.....von (neuen) Gesamtausgaben in punkto Witchfinder oder Lobster Johnson fange ich gar nicht an...:braue :clap:
 
Ich habe am Wochenende "endlich" geschafft alle Bücher der Hexer-Saga um Gerald zu lesen. Hab für alle auch gut 2 Jahre gebraucht. Es waren insgesamt 8 Bücher, sprich die Hauptbücher und Nebenwerke wie "Etwas endet, etwas beginnt".

Von der Story fand ich die Bücher sehr schön und sehr spannend . Man konnte mit Gerald aber auch Ciri schön mit fiebern und man kann sagen es war nie langweilig oder träge. Wenn es mal keinen Kampf, Intrigen oder Reisen gab fand eine schöne Charakterentwicklung für alle Charakter statt (auch die Begleiter von Gerald).

Was mich jedoch etwas "gestört" hatte war der Schreibstil von Andrzej Sapkowski. Es war manchmal schon sehr anstrengend einige Passagen zu lesen. Mit kam es so vor als würde er "unbedingt" diese Passage hochtrabender erzählen will und mit "komplizierten" Ausdrücken bestücken möchte als es nötig gewesen war. Natürlich kann es auch nur an der deutschen Übersetzung liegen und im Polnischen ist es um einiges flüssiger. Aber leider kann ich kein polnisch :-( (spaß, andere Sprachen interessieren mich mehr ;-))

Mein Fazit:
Ich empfehle die Reihe jedem der das mystische, Märchen oder einfach nur die Spiele mag. Apropos Spiele, es war ein Genuss alte "Freunde" aus den Spielen in den Bücher wiederzuerkennen und zu treffen. Hätte ich mal zuerst die Bücher gelesen und dann die Spiele gespielt :D
Naja Witcher 1 ist ja noch in der Playlist...vlt wird es dieses Jahr mal was es zu beenden.
Mit haben die Bücher sehr gefallen :clap:, aber ich würde sie nicht noch einmal lesen. :thumbsup:
 
Mit B.P.R.D. - Plague of Frogs Vol. 3 & 4 habe ich jetzt den (im Rückblick eher langwierigen) Froschkrieg im Hellboy-Universum hinter mir gelassen.

Der B.P.R.D.-Reihe habe ich mich anfangs nur zögerlich genähert, weil mich v.a. Hellboy und seine Geschichte(n) interessieren. Da allerdings ein wesentlicher Teil der Gesamtstory über das Bureau führt, hat man letztlich eh keine Wahl, aber ich muss sagen, dass mir Abe, Liz und Co. mir irgendwann doch ans Herz wuchsen. Sehr viele gelungene, kleinere Abschnitte, originelle Ideen und Figuren trugen ihren Teil dazu bei -- mit Rogers Tod gibt es auch einen ordentlichen Schockmoment. Band 4 fand ich im Vergleich zu den Vorgängern etwas schwächer; das Finale im Konflikt mit Black Flame und den Echsen wurde mir ein bisschen zu abrupt beendet, Memnan Saa hätte zudem mehr Potential gehabt (generell kamen mir die Autoren zu oft mit der Diva ex machina-Lösung: Unaufhaltbarer Gegenspieler? Kein Problem, Liz fackelt ihn einfach ab und alles ist wieder gut).

Mit dem Hell on Earth-Zyklus habe ich es vorerst nicht eilig. Hätte jedoch nichts gegen einen weiteren Hellboy and the B.P.R.D.-Omnibus....da sind noch einige Jahrzehnte abzudecken.
 
@Darth_Jango
die späteren B.P.R.D. Arcs haben mir schon gefallen. Hab nicht gedacht, dass Mignola und Co so mutig mit ihrer Schöpfung ungehen ^^


Heute ist großer Schmökertag!

Die Toten Z2.2 ...über einen Wohnblock in München

Die Toten Z2.3 ...über eine Fähre auf der Ostsee und eine Festung bei Kiel

Berge des Wahnsinns Band 1 und 2 (H.P. Lovecraft, adaptiert von Gou Tanabe)... sehr geniale Manga-Umsetzung des Klassikers ^^

20220105_181237.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darth_Jango
die späteren B.P.R.D. Arcs habrn mir schon gefallen. Hab nicht gedacht, dass Mignola und Co so mutig mit ihrer Schöpfung ungehen ^^

Was denkst du vom Froschkrieg-Arc? Ich fand ihn anfangs durchaus vielversprechend, aber letztlich hätte man den auch in zwei Bänden abhandeln können...zumal er die Figuren nicht einmal wirklich weiterentwickelt hat (ein bisschen vielleicht Roger?)...
 
Was denkst du vom Froschkrieg-Arc? Ich fand ihn anfangs durchaus vielversprechend, aber letztlich hätte man den auch in zwei Bänden abhandeln können...zumal er die Figuren nicht einmal wirklich weiterentwickelt hat (ein bisschen vielleicht Roger?)...

Er war recht langgezogen, ja. Im Endeffekt sind aber viele Aspekte (Entwicklungen die hier erst angestoßen wurden, Details etc) sehr wichtig für kommende Ereignisse.
Mir hat aber vor allem der schmutzige, einsatz-orientierte Krieg gefallen, der manchmal gezeigt wird. Das Ausräuchern einzelner Nester etc. Da will ich immer noch ein RPG hochziehen ^^'
 
Mich haben die Fachbücher gepackt, drei hab ich nun abgeschlossen.

Eine kurze Geschichte der Menschheit von Yuval Harari
Ich weiß, dass es historisch an der ein oder anderen Stelle nicht richtig sein soll. Manche Dinge die er über Psychologie sagt sind wirklich falsch.
Aber im großen und ganzen ein sehr inspirierendes und wichtiges Buch. Es bringt zum Nachdenken und zum Zweifeln.

Das Integrationsparadox von Aladin El-Mafaalani
Generation Allah von Ahmad Mansour

Beides gute Bücher!
 
The other side of the coin
Von
Angela Kelly

Ich finde das Buch an sich sogar besser als erwartet. Habs auf English vorbestellt und dann auch recht zügig bekommen, gelesen hab ichs erst letztes Jahr bis eben vor zwei Wochen circa.


jetzt hab ich mit

Die Habsburger - Aufstieg und Fall einer Weltmacht
Von
Martyn Rady

begonnen…bislang sehr gut zu lesen - vorinfos gut aber nicht nötig
.
 
Wir ihr alle wißt höre ich lieber als zu lesen.
Ich habe in den letzten Wochen die Hörbücher zu den STAR TREK Voyager Romanen gehört. Die sind sehr gut.Nur hat der Sprecher mit dem falschen Aussprechen der Namen von Personen und Völkern viel kaputt gemacht.
Besonders fiebere ich dem 03.02.2022 entgegen. Denn da kommt endlich der 7. Teile der Inspektor Pekkala Serie in deutscher Sprache auf den Markt.Ich freue mich wie ein Kind auf den Weihnachtsbaum.
 
American Gods von Neil Gaiman

Ich habe es eigentlich schon vor drei Wochen fertiggelesen, konnte es aber irgendwie nicht richtig einordnen. Das Buch war gut und ich werde sicher noch weitere Werke von ihm lesen. Um was geht es ... Eigentlich einfach erklärt, aber doch wieder nicht. Es geht um das Vergessen der alten Traditionen, der alten Geschichten, der alten Götter. Es geht um das Aufkommen der neuen "Götter" - Medien, Technik, Drogen. Die Alten Götter, angeführt, besser gesagt angestachelt, von Odin kämpfen gegen die neuen Götter. Mittendrin ist Shadow Moon, kürzlich verwitwet und aus dem Gefängnis entlassen, welcher Odin auf seinem Kreuzzug begleitet und hilft.

Ich mochte die Geschichte, weil ich mich für das alte interessiere. Nur bin ich nicht einig mit der Aussage, dass die neuen "Götter" die alten verdrängen. Gerade durch die Medien, Bücher, Comics, Filme, Serien etc., haben die alten Götter eigentlich wieder einen Aufschwung. Vielleicht werden sie nicht direkt beim Namen genannt, aber doch hat jede "neue" Geschichte einen alten Kern. Es ist alles schon mal dagewesen und wurde zigfach neu interpretiert.

Ihr seht, das Buch regte so sehr zum nachdenken an, dass ich nicht einfach was drauflosrezensieren konnte.

Wer hat das Buch auch gelesen?

Die Serie sehe ich mir gerade an. Sie ist OK, hält sich aber nicht geradlinig ans Buch und hat einige zusatzschlaufen, welche aber nicht schlecht sind.
 
Zurück
Oben