Episode IV Warum sind Droiden nicht gerne in der Cantina gesehen?

@ Agull

Nebenbei bemerkt, den EU-Skeptiker kauf ich dir beim besten Willen nicht ab.
Du willst einfach nur in dieser einen Angelegenheit mit Wuher Recht behalten und klammerst dich dabei an jeden Strohhalm.


Noch etwas zum eigentlichen Thema:

Kurosawas Kakushi toride no san akunin liefert als Vorlage für A New Hope ziemlich unmissverständlich die eigentliche Erklärung für den Rausschmiss der Droiden.
Im Grunde repräsentieren sie einfach nur - analog zu den Figuren Tahei und Matashichi aus der Vorlage - die unterste Schicht der Gesellschaft und erfahren eine entsprechend erniedrigende Behandlung von dieser.
Damit sind die bereits angeführten Erklärungen aber selbstverständlich nicht falsch, sondern liegen einfach nur auf einer anderen Deutungsebene.
 
kopfgeld droide der in episode 5 an bord eines namenlosen sternen zerstörers neben eineigen namenlosen kopfgeldjägern steht!

Interessant ist, dass Boba Fett übrigens nicht in TESB namentlich erwähnt wird. Das passiert erst in ROTJ. Und auch da braucht man etwas mehr Phantasie, um einen halbwegs kohärenten Satz aus Chewies Gebrüll rauszuinterpretieren. Ich hab mich früher lange Zeit gefragt, wer denn jetzt Boba Fett sein sollte, bis ich mal auf die Idee gekommen bin, im Abspann von Empire nachzuschauen. ^^

Tessek schrieb:
Denke so ein Killer Droide würde sich nicht um den Scanner da kümmern.

Also in dem Laden hätte selbst IG-88 Probleme, da wieder heil rauszukommen, wenn er alle Anwesenden mit seiner Präsenz bedroht. Da hängt nicht nur ein Han Solo rum, sondern ein eher zwilichtiges Klientel, dass schon auf sich selbst aufpassen können wird.

Und wenn ich ein Ladenbesitzer wäre, der keine Lust auf penetrante Droiden hat, würde ich mir einen paar Ionenwerfer installieren. Ein Knopfdruck später ist nur noch ein haufen Schrott übrig und den Gästen stehen höchstens die Haare zu Berge. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurosawas Kakushi toride no san akunin liefert als Vorlage für A New Hope ziemlich unmissverständlich die eigentliche Erklärung für den Rausschmiss der Droiden.
Im Grunde repräsentieren sie einfach nur - analog zu den Figuren Tahei und Matashichi aus der Vorlage - die unterste Schicht der Gesellschaft und erfahren eine entsprechend erniedrigende Behandlung von dieser.
Damit sind die bereits angeführten Erklärungen aber selbstverständlich nicht falsch, sondern liegen einfach nur auf einer anderen Deutungsebene.

Zumal sich diese Erklärung mit der EU-Antwort nicht mal beißt, sondern sie sogar eher noch fördert.
 
Im Grunde repräsentieren sie einfach nur - analog zu den Figuren Tahei und Matashichi aus der Vorlage - die unterste Schicht der Gesellschaft und erfahren eine entsprechend erniedrigende Behandlung von dieser.

Da weiss ich nicht, ob man den Vergleich so ziehen kann.
Droiden sind ja technische Geräte, keine Lebewesen. Von daher gehoeren sie überhaupt nicht zur Gesellschaft, sondern eben zu den Gebrauchsgegenständen.
 
Da weiss ich nicht, ob man den Vergleich so ziehen kann.
Droiden sind ja technische Geräte, keine Lebewesen. Von daher gehoeren sie überhaupt nicht zur Gesellschaft, sondern eben zu den Gebrauchsgegenständen.

Also zur Gesellschaft gehören sie auf jeden Fall. In meinen Augen ist das der Fall, weil sie nun mal mit Lebewesen auf eine ziemlich unmissverständliche Art und Weise interagieren. (=> Invasion von Naboo/Folterkammer in Jabbas Palast/Ewokgott)
 
Da weiss ich nicht, ob man den Vergleich so ziehen kann.
Droiden sind ja technische Geräte, keine Lebewesen. Von daher gehoeren sie überhaupt nicht zur Gesellschaft, sondern eben zu den Gebrauchsgegenständen.
Sorry, aber da hast du ein Stilmittel des Films ganz gewaltig missinterpretiert.
Der Film war von vornherein darauf ausgelegt, die Geschehnisse aus der Perspektive der Droiden zu zeigen - und zwar solcher wie C-3PO oder R2-D2, die eben doch etwas mehr sind als nur Blech.
Inwiefern sollte ein "Gerät" denn eine Perspektive haben?
 
Der Film war von vornherein darauf ausgelegt, die Geschehnisse aus der Perspektive der Droiden zu zeigen

Auch wenn ich dir sonst zustimme: Verwechselst du hier nicht "vornherein" mit "ursprünglich"? Es war mal so gedacht, wurde dann aber nicht so umgesetzt.
Bin aber auch der Meindung dass Droiden zur Gesellschaft gehörten, dazu waren einige Vertreter einfach zu menschlich. Das wird imo auch in der NJO ganz gut deutlich.
 
Der Film war von vornherein darauf ausgelegt, die Geschehnisse aus der Perspektive der Droiden zu zeigen - und zwar solcher wie C-3PO oder R2-D2, die eben doch etwas mehr sind als nur Blech.

Mag sein, sind auch die einzigen Droiden, denen ich Gefühle in irgendeiner Art zutraue.
Ändert aber nichts daran, dass Droiden programmiert wurden und eben keinen "Geist" enthalten.

Inwiefern sollte ein "Gerät" denn eine Perspektive haben?

In dem man durch ihre Augen schaut, die Gefühle hat dann der Zuschauer und nicht der Droide.
 
Es stimmt schon, dass Droids in Kneipen und Clubs unerwünscht sind. Schließlich konsumieren ja nichts und stehen einfach nur im Weg. Als Personal werden sie aber überall gerne verwendet. Ich denke auch, Wuher wollte Lukes Droiden nicht, weil diese eventuell Gespräche aufnehmen oder plötzlich Waffen einsetzen könnten. Als Barkeeper ohne Türsteher würde ich auch nicht anders reagieren. Die Stormtrooper wegen jeder Kneipenprügelei zu holen, kann auf Dauer nicht funktionieren. Da muss schon was schlimmeres passieren. Und wenn da völlig unbekannte Gäste (Luke und Ben) mit gleich zwei Droiden den Laden betreten, da schmeiß ich die am liebsten raus. Alle 4 ... man ist aber kein Unmensch ... man lässt wenigstens den neuen organischen Gästen Eintritt gewähren. ;)
 
Auch wenn ich dir sonst zustimme: Verwechselst du hier nicht "vornherein" mit "ursprünglich"? Es war mal so gedacht, wurde dann aber nicht so umgesetzt.
Du hast Recht. "Ursprünglich" entspricht zwar auch nicht so ganz den Tatsachen, wäre aber auf jeden Fall besser formuliert gewesen.
Das Konzept klingt allenfalls zu Beginn des Films an und wird dann etwa nach dem ersten Viertel verworfen, wobei aber auch TESB und ROTJ streckenweise darauf zurückgreifen.

Mag sein, sind auch die einzigen Droiden, denen ich Gefühle in irgendeiner Art zutraue.
Genau, das muss auf keinen Fall auf jeden Droiden zutreffen, aber speziell die beiden sind eben ganz normale Charaktere wie alle anderen auch - nur eben mit dem Problem, dass sie vom überwiegenden Umfeld auf ihre Rolle als Droiden reduziert werden.

Ändert aber nichts daran, dass Droiden programmiert wurden und eben keinen "Geist" enthalten.
Für solche Diskussionen ist der Film verglichen mit Blade Runner & Co. vielleicht einfach zu flach. The Hidden Fortress hab ich ehrlich gesagt schon gehasst.

In dem man durch ihre Augen schaut, die Gefühle hat dann der Zuschauer und nicht der Droide.
Ja, du weißt aber auch, dass ich nicht nur die optische Perspektive, sondern auch subjektive Eindrücke und Wertungen gemeint habe.
 
Genau, das muss auf keinen Fall auf jeden Droiden zutreffen, aber speziell die beiden sind eben ganz normale Charaktere wie alle anderen auch - nur eben mit dem Problem, dass sie vom überwiegenden Umfeld auf ihre Rolle als Droiden reduziert werden.

Weil es eben Droiden sind. *g
Eigentlich sind C-3PO und R2-D2 eine Paradoxon. Aber Mr.Lucas hat ja in letzter Zeit öfters gezeigt, dass Droiden doch Gefühle haben.
Passt für mich zwar gar nicht zu dieser Art von Maschine, aber damit muss ich ja dann klar kommen... *g

The Hidden Fortress hab ich ehrlich gesagt schon gehasst.

Ich fand ihn ganz amüsant. Und die grösste SW Ähnlichkeit ist mir beim Stockkampf aufgefallen (wo die normalen Truppen wie die Sturmtruppen den Generälen beim Zweikampf zugucken). Aber ich schweife ab... *g
 
@ewok sniper
Wieso Recht behalten? Ich habe ja auch Recht. Ich finde das EU ganz okay, ganz nett, unterhaltsam - aber die Filme stehen nun mal über den Filmen.

Thema Droiden:
Für LUke zum Beispiel sind die Droiden viel mehr als nur Maschinen. Wenn R2 nur eine Maschine für ihn wäre - dann hätter er ihn wohl gegen eine andere R2-Einheit beim Angriff auf den Todesstern ausgetauscht. Das wurde ihm ja auch angeboten...
 
also das die filme über den filmen stehn war mir bis jetzt nicht bekannt:verwirrt:
aber danke für die info!

und hey wo wir grade mal bei r2 unc c3po sind hab ich mal ne frage:
also c3po bekommt ja zu ende von rots eine speicher löschung verpasst, wie kann es dann sein, das er fast den selben charakter wieder entwickelt den er vorher gehabt hat?
 
Vielleicht der Einfluss der Skywalkers. ;)

hmm ja aber c3po war doch nicht die ganze zeit mit ihnen zusammen, höchstens mal mit leia, aber wenn man dann auch noch die droids serie beachtet!

...warscheinlich liegts an r2 :D der war ja der einzige der die ganze zeit bei ihm war, aber wir können das ja gar nicht wissen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was C3PO und sein Verhalten betrifft waere es halt denkbar das nur seine "Erinnerung" nicht aber seine Verhaltensspeicher geloescht wurden.
Quasi Festpallte geloescht aber BIOS aendert sich damit ja nicht.
 
Zurück
Oben