Filmreihe Alien

Alien

  • Teil 1

    Stimmen: 46 38,3%
  • Teil 2

    Stimmen: 58 48,3%
  • Teil 3

    Stimmen: 12 10,0%
  • Teil 4

    Stimmen: 4 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    120
Bei welchen Teilen ist denn welche Schnittfassung jetzt die bessere?
Ich kenne bis jetzt nur die SEs, bei Teil 3 habe ich mir das Ende der Kinoversion angesehen. Ich wollte die doch sehr unterschiedlichen Enden gesehen haben.

Jetzt weiß ich nicht ob es sich lohnt die Kinofassungen auch noch zu schauen, oder ob ich gleich bei den SEs bleibe...
 
Schau dir die Kinofassungen auf jedenfall mal an, damit du dir dein eigenes Bild machen kannst. Dem einen gefällt das besser, dem anderen jenes. Kann man echt nicht sagen, welche jetzt besser und welche schlechter ist. Das ist wieder mal pure Geschmackssache.
 
Hm, also Alien Resurrection funktioniert aus verschiedenen Gründen überhaupt nicht.

Joss Whedons Humor hat im Alien Franchise nichts zu suchen (WY wurde von einer Supermarktkette geschluckt - ha ha), genauso wenig wie, äh, blöde irrelevant-coole Firefly-Piraten-Dödel, die natürlich nicht nur cool sind, sondern auch sehr viel kompetenter als irgendwelches interplanetarische Militär.

Der ganze Gag an 'Aliens' ist ja, dass die harten Militärdödelcharakterköpfe auf die Schnauze fallen - eine Gang doofer Piraten meistert aber alles mehr oder weniger ohne echte Verluste.

Ein Ripleyklon ist ganz lustig, aber, äh, mehr auch nicht, und dysfunktionale Aliens mit menschlicher DNS sind vielleicht als theoretisches Konzept ganz lustig (vor allem in Verbindung mit den Metaphern und dem sexualisierten Design aus dem ersten Teil), vermindern den Horrorfaktor aber ziemlich. Die Fremdheit dieser Dinger ist es, was sie unheimlich und bedrohlich macht. Das wird aber ziemlich konterkariert, wenn man nicht genau weiß ob einem das Mensch-Alien nun leid tun soll, oder ob man froh sein soll, dass es tot ist.

Oh, und natürlich wurde Ripley 8 weder mit Alien-DNS angereichert, noch wurde ihr welche eingepflanzt. Beide, die Königin und Ripley wurden als Doppelwesen aus Blutproben, die der originalen Ripley in Alien³ entnommen wurden, geklont, was bedeutet dass wohl menschliche Wirte grundsätzlich Alien-DNS im Blut haben, während das Ding in ihnen heranwächst (was auch Sinn macht, da die Dinger, um zu entstehen, ja wohl die Körpersubstanz des Wirtes umwandeln müssen).
Aer offenbar waren diese Proben derart instabil dass während dem Klonprozess zunächst nur lebensunfähige Hybridwesen entstanden sind. Ripley 8 und die Königin sind dann lebensfähige Hybriden, wobei unklar ist, ob es theoretisch möglich gewesen wäre, sowohl eine menschliche Ripley als auch eine reine Königin herzustellen.

Oh, und die Space Jockeys sind doch gar nicht ausgestorben. Zumindest tauchen die Viecher in Steve Perrys Büchern auf, die ich tatsächlich 'mal gelesen habe. Und die spielen nach Alien³.
 
Zu den Prequels: Obwohl ich die Alien-Filme mag, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mir die zwei neuen Filme anschauen werde, im Kino zumindest. Mich interessiert es nämlich auch nicht besonders zu erfahren, wer dieser Space Jockey ist...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ridley Scott das prima hinbekommt. Vielleicht sehen wir auch eine digital verjüngte Sigourney Weaver als Ripley wieder, da es ja heißt, der zweite Film soll direkt vor dem Original spielen. Da könnte man sie am Ende kurz auftreten lassen, sozusagen, als Übergang zum ersten Film. :)
 
Es haben auch schon andere, von denen man es nicht gedacht hätte, ihr Franchise an die Wand gefahren, von daher..

Ich freu mich jedenfalls erst mal auf die Blu Ray von Alien 1-3. Ich hoffe die lassen sich dafür nicht allzuviel Zeit.
 
..mal ganz am Rande: Vox zeigt heute um 22:45 "Alien - Die Wiedergeburt" und auch Kabel1 strahlt die Reihe (laut Trailer) im Mai aus.

Ich selbst habe die Quadrilogy Box und kann mich als Fan der Reihe zählen, auch wenn es schon lange her ist, seit ich mir alle Teile verinnerlicht habe.
 
Obwohl ich kein Fan des Horrorgenre bin fand ich die Alien Reihe eigentlich immer sehr interessant, mehr wegen der düsteren Zukunft für die Menschheit.

Ein Kollege von mir hat auch ne ziemlich große Alienscomicsammlung von seinem Bruder, er selbst fand diese allerdings nie gut und würde mir sie sicher leihen, daher wollte ich mal euch Fragen ob ihr mir ein paar Comics empfehlen könnt die ich mir ausleihen sollte bzw. die allgemein lesenswert wären?
 
Book I bis Book 3 der alten Klassik-Reihe sind imo genial, genauso wie Genocide, Harvest, Apocalypse, Stalker, Salvation, Newt's Tale und das erste AvP Comic ;)
 
Ich hatte heute meinen ersten Kontakt mit dem Aliens-EU.
Habe mir im Bahnhofskiosk den Comic Aliens: Nekropolis von Darkhorse/Cross-Cult gekauft.

Inhalt:
Eine Gruppe von interstellaren Glücksrittern landet auf einem abgelegenen Planeten, einer Welt reich an natürlichen Bodenschätzen und Rohstoffen, und macht eine sensationelle archäologische Entdeckung: Eine antike Ruinenstadt von beängstigend großen Ausmaßen. Als sich die Crew des Raumkreuzers tiefer ins Innere des Katakombensystems begibt, erwacht dort ein Jahrhunderte altes Grauen, das nur eine Bestimmung kennt ... zu töten.

Nette kleine Geschichte, aber leider mit 15 € ziemlich teuer.
 
Jetzt gibts endlich Infos zur "Alien Anthology" auf BD (Quelle: "Alien Anthology" - bluray-disc.de):

bigalienanthologynewsbi.jpg
bigalienanthologynewsbi.jpg



Auf bluray-disc.de gibts auch noch ein kurzes Video, wo man die "Facehugger-Edition" näher sieht....

Aber bei mir im Regal wird wohl später mal das Ei stehen, auch wenn ich die Facehugger Edition auch richtig cool finde, aber 2x kauf ich mir die wohl eher nicht - und dann lieber das leuchtende Ei :(

Aber allein 60h Bonusmaterial sind der Hammer... freu mich echt schon auf die Box. Wenn die Bild-Qualität dann auch noch passt (wovon ich mal ausgehe), dann ist alles bestens!
 
Cool! Teil 3 und vor allem Teil 4 sind ne herbe Enttäuschung. Ich hab die DVD-Box und weiß daher nicht ob ich mir die Blue Ray-Box auch nochmal nur wegen zwei Filmen kaufen soll. Aber dieses leuchtende Ei macht mich schon an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht ja verdammt Cool aus.
Allerdings besitze ich schon eine ähnliche gute DVD Box mit 9 DVDs, in der die selben Versionen der Filme enthalten sind (eben nicht HD) und auch einen ganze Menge Extras die ich mir noch nicht angesehen habe. Mmuss aber nochmal ein ganzer Batzen mehr sein bei 6 BRs + 4 Film DVDs und 60 Stunden (!!) Bonus.
Bin mir aber nicht sicher ob da ein Audiokommentar dabei ist, da eben immer beide Versionen des Films auf einer Disk sind. Dementsprechend sind dort nämlich nicht so viele Audiotracks.

Die Einzige Frage die da doch bleibt, wann erschient endlich mal eine so coole High End Version der Star Wars Sage. Weil das hier würde ich schon mal als Ultimativ betrachten und ich finde es echt schade das sowas für die Star Wars Filme, trotz jährlichem Re-Release nie gemacht wurde. Alleine die Verpackung ist schon dermaßen Geil gestaltet.
 
kuhl........
Das hört sich ja mal richtig Klasse an....... also alsbald wie möglich eine Vorbestellung tätigen. :D
Für das Ei versteht sich.... .

.......High End Version der Star Wars Sage
Das wär mal was, mit The Making of Star Wars, Classic Creatures, From Star Wars To Jedi, Making of zu "The Empire Strikes Back" ..... hach ja......... :D
 
Die Einzige Frage die da doch bleibt, wann erschient endlich mal eine so coole High End Version der Star Wars Sage. Weil das hier würde ich schon mal als Ultimativ betrachten und ich finde es echt schade das sowas für die Star Wars Filme, trotz jährlichem Re-Release nie gemacht wurde. Alleine die Verpackung ist schon dermaßen Geil gestaltet.

Die SW Executor Box fand ich auch schon immer kuhl, nur leider waren da ja keine DVDs drin, sondern nur VHS Kassetten.

Von daher haste schon recht. Versteht man eigentlich gar nicht bei der sonstigen Geldmacherei. ;)
 
Zurück
Oben