Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Luke selbst sagt, er sah in Ben eine Dunkelheit jenseits seiner Vorstellungskraft und als er am nächsten Morgen aufwacht, sieht er diese Einschätzung bestätigt: Ben hat den Jedi-Orden vernichtet und seine Mitschüler ermordet. Wenn man also diese gefühlte Dunkelheit mit dieser Tat verknüpft, liegt der Schluss, dass Ben endgültig dies Seite gewechselt hat sehr nahe - die Analogie zu seinem Großvater ist ja auch sehr naheliegend. Den zweifelnden Kylo Ren sehen später nur wir - nicht Luke. Und somit steht das Urteil.

Aus Bens Sicht dürfte der Kampf gegen seine Mitschüler nicht mal unter Massaker laufen. Sein Onkel - und damit personifiziert der Jedi-Orden - wollte ihn seiner Meinung nach ermorden, vermutlich läuft der Kampf gegen diejenigen, die loyal zu Luke sind, für Ben unter Notwehr. Nichts, was die innere Zerissenheit wirklich kitten könnte. Allerdings ist es naheligend, dass er jetzt zur dunklen Seite WILL, den die helle hat ihn ja "verraten". Snoke erkennt das natürlich und legt ihm in TFA dann nahe, dass die Auseinandersetzung mit seinem Vater die Lösung ist. Kylo folgt und begreift, dass es nicht nur nichts nutzt, sondern dass Snoke ihn nun für schwach hält. Wieder ein Verrat. Und nachdem er seinen Vater ermordet hat, ohne deswegen ein echter Darksider zu werden, ermordet er nun Snoke, ohne dass er deswegen auf die helle Seite übertritt (wie Rey es nach dem Kampf im Thronsaal automatisch angenommen hat) und macht nun sein eigenes Ding. Ich finde das ziemlich logisch und konsequent und zur ST passend, in der es ja wohl um eine Neuordnung des Machtnutzens geht.

Cool, das drückt das, was ich die ganze Zeit sagen wollte, wesentlich präziser aus, als ich es selbst hingekriegt hab! :-) (Hab leider heute keine "Gefällt mirs" mehr)
 
@KdS

Erst mal vorweg, eine sehr schöne Erklärung Deinerseits.

Die einzige Frage, die wirklich bleibt und ein Haken ist, ist der Fakt, dass Luke in Ben das absolut Böse gefühlt hat, obwohl der eigentlich zwischen den Seiten agiert (man kann auch sagen: auf seiner eigenen Seite). Das passt wirklich nicht.

Wenn das tatsächlich durch Snoke ausgelöst wurde, wäre das ein toller Kniff von ihm gewesen. Und ich hätte gerne in TLJ irgendetwas gesehen, was diese Theorie stützt. Vielleicht eine kurze Einblendung von Snokes Stimme in Lukes Kopf, als er sich an die Szene an Bens Bett erinnert, die vor sich hinmurmelt: Das Böse, das obsolute Böse oder etwas ähnliches oder eine kurze Blende zu Snoke, der diabolisch vor sich hin grinst Dann wäre doch sofort klar gewesen, wie es gelaufen ist. Da erhoffe ich mir tatsächlich von Episode IX das Quäntchen, was bisher imo fehlt und bitte nicht in irgendwelchen Comics oder Büchern nachgeholt wird.
 
So sehr ich die Szene zwischen Yoda und Luke in Episode 8 mochte... mich stört etwas die KOPFHALTUNG von Yoda. Das mag zwar kleinlich klingen, aber Yodas Aussehen verändert sich enorm mit der Kopfhaltung:
Hält er, wie in E8, den Kopf stark nach oben, dann wirkt diese Wölbung auf seinem Kopf sehr klein. Hält er seinen Kopf weiter runter wirkt die Kopfwölbung sehr gross!
Wie gesagt, sehr kleinlich. Aber irgendwas stört mich an Yodas Aussehen in E8... Vielleicht liegt es aber auch am Licht?

yoda-thelast-jedi_drd9.jpg


Yoda-521x360.jpeg
 
Mal eine Frage.
Ich habe nie verstanden wie Leia folgenden meinte:

Poe " Es waren Helden auf dieser Mission!"
(Keine Ahnung ob der Wortlaut stimmt)
Leia: " Tote Helden. Keine Anführer "

Ich verstehe nicht, wie das gemeint ist.
Tote Helden, können keine Anführer sein?
Es waren Helden in der Mission, aber keine Anführer?
 
Na ja, schlimmer als er in EI aussah; ist das jetzt auch nicht..

Das kommt dazu. Und ja: in der Kinoversion von TPM sieht er auch furchtbar aus.

Scheußlich.

Und ich finds ja, in AOTC schaut er auch recht fremd aus.
Wobei man dass immer noch mit dem Altersunterschied erklären kann. ( obwohl in Yoda's Fall ein paar Jahrzehnte auch keinen großen Unterschied machen sollten.)
 
Ich glaube, sie meint, dass ein Toter keinen mehr anführen kann. Poe soll also etwas mehr Weitsicht zeigen und führen, satt blinden Aktionismus zu betreiben.

Aber Leia redet an sich Unsinn. Hätte Poe die Aktion gestoppt, wären nicht nur die Bomberbesatzungen sondern auch noch der Rest des Widerstands gestorben.

Diese Szene musste aber wohl sein, um die Degradierung Poes zu begründen, aber sie ist imo auch eine der schlechteren von TLJ, das hätte man vielleicht besser und sinniger lösen können.
 
Nö.

Sogar wenn man mal weglässt, dass Poe gerade ALLEN den Arsch gerettet hat mit seiner Befehlsverweigerung: wann ist eine ein Schlag ins Gesicht gerechtfertigt? Militärisch wohlgemerkt... wo ohrfeigt man Untergebene im Krieg und nennt das gerechtfertigt?

Wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben