[Kult] Dune

Wäre ein Dune Kinofilm vor Star Wars erschienen (und nicht dieses ultramerkwürdige Kunstprojekt geworden, wie es wohl unter Jodorowsky passiert wäre), wer weiß ob in dem Fall Dune, nicht Star Wars, das größere Franchise geworden wäre).
 
Denke ich nicht. Komplett anderes Genre, welches Kinder eher langweilt, als dass es zum Träumen und mit Actionfiguren spielen anregt. Dazu kommt, dass Jodorowskys Dune noch weniger für Kids gewesen wäre, als die anderen Verfilmungen (2.000 Leute kacken gleichzeitig, oookay) und es eventuell ein Kultfilm geworden wäre, aber eben imo nicht größer, als SW jetzt ist bzw mal war. Eher hätte es passieren können, dass SW gar nicht erst rausgekommen wäre und ja: dann wäre es mit seiner vergleichbar geringeren Anhängerschaft wohl wirklich größer gewesen...

Aber man kanns ja mal selber ausprobieren und nem Kind RotJ und Dune zeigen. Mal schauen, wos gelangweilt einschläft oder abschaltet ;)
 
Wäre ein Dune Kinofilm vor Star Wars erschienen (und nicht dieses ultramerkwürdige Kunstprojekt geworden, wie es wohl unter Jodorowsky passiert wäre), wer weiß ob in dem Fall Dune, nicht Star Wars, das größere Franchise geworden wäre).

Star Wars - als Space-Märchen - ist grundsätzlich leichter zu konsumieren. Dune ist durch seine Vorlage hingegen deutlich schwerere Kost. Und dieses Problem bekommt man nicht so einfach weg.

Grüße,
Aiden
 
Grundsätzlich empfinde ich "schwere Kost" gar nicht so sehr als Problem. Ich denke jedenfalls nicht, dass ein Film per se seicht sein muss, um viele Zuschauer zu gewinnen.

Es kommt auf die Umsetzung des Stoffs an. Wer sich jahrelang sehr intensiv mit der Vorlage beschäftigt, ist wahrscheinlich eher enttäuscht von der Verfilmung?
Mir als "Anfänger" hat hingegen nichts gefehlt und ich fand es nicht schwer verständlich.

Ich mag es, wenn ein Regisseur/Autor/Künstler/Schauspieler etc. sein eigenes Ding macht und das Publikum ernst nimmt. Die Chance, dass daraus ein großer Erfolg wird, stehen nicht schlecht.
 
Grundsätzlich empfinde ich "schwere Kost" gar nicht so sehr als Problem. Ich denke jedenfalls nicht, dass ein Film per se seicht sein muss, um viele Zuschauer zu gewinnen.

Da schätzt du die Sache anders als Hollywood ein. Da braucht man sich nur die Produktionsgeschichte zu Blade Runner anschauen (Voice-Over-Kommentare, Happy End). Zudem floppte der Film an den Kinokassen. Ähnlich lief es ja auch bei Dune. Im Gegensatz dazu ist der Film "Star Wars" (A New Hope) ohne große Falltiefe. Man hat einfache Charaktere mit einfachen Motivationen, eine stringende Handlung (siehe Heldenreise) und ein sichtbares Gut-Böse-Schema.

Grüße,
Aiden
 
Da schätzt du die Sache anders als Hollywood ein. Da braucht man sich nur die Produktionsgeschichte zu Blade Runner anschauen (Voice-Over-Kommentare, Happy End). Zudem floppte der Film an den Kinokassen. Ähnlich lief es ja auch bei Dune. Im Gegensatz dazu ist der Film "Star Wars" (A New Hope) ohne große Falltiefe. Man hat einfache Charaktere mit einfachen Motivationen, eine stringende Handlung (siehe Heldenreise) und ein sichtbares Gut-Böse-Schema.

Grüße,
Aiden


Ich weiß...natürlich ist Hollywood vorrangig gewinnorientiert und das sehe ich gar nicht unbedingt als negativ an. Es muss eine gute Mischung sein. Es braucht natürlich auch die seichten und zuverlässigen Blockbuster, um gewagte Stoffe finanzieren zu können.
Seicht ist für mich auch nicht automatisch negativ besetzt.

Es gibt immer wieder Filme, die eine lange Spielzeit haben, die viel Inhalt reinpacken, viele ruhige Momente und wenig Action haben. Und trotzdem sehr erfolgreich waren. Deswegen sehe ich auf für "Dune" gute Chancen erfolgreich zu werden. Aber nicht in der "Liga" von HdR oder Star Wars.
 
Wäre ein Dune Kinofilm vor Star Wars erschienen (und nicht dieses ultramerkwürdige Kunstprojekt geworden, wie es wohl unter Jodorowsky passiert wäre), wer weiß ob in dem Fall Dune, nicht Star Wars, das größere Franchise geworden wäre).

Sowohl Star Wars als auch Der Herr der Ringe haben ein massentaugliches Pacing und zugänglichere Figuren. Ob lustige Droiden oder liebenswürdige Hobbits, in beiden Fällen haben die Filmschaffenden viele emotionale Anknüpfungspunkte geschaffen, die ein popkulturelles Phänomen zumindest sehr begünstigen; da kann Dune höchstens eine drollige Wüstenmaus ins Rennen schicken.
 
Ich hab Dune eben zum zweiten Mal gesehen. Ich fand ihn jetzt sogar noch besser. Ich bleib dabei. Seit der HDR Trilogie hat mich kein Kinofilm so zum Staunen gebracht und ich kann mich nicht erinnern wann mich ein Film dieses Genre so begeistert hat (um ehrlich zu sein maximal die Star Wars OT).

Und gebt bitte dem Kameramann seinen wohlverdienten Oscar.
 
Ich bin immer noch ganz ergriffen. Ich lasse mich gerne auf Filme ein, gehe gerne ins Kino. Aber ich sitze dann im Kino und nehme meine Umgebung trotzdem noch wahr.

Gestern saß ich gefühlt 5 Stunden still in diesem Kinosessel und bin komplett in diesen Film eingetaucht. Ich habe selten eine Vorführung gesehen, in der das Publikum so ruhig war, auch beim Abspann.

Ich war so überwältigt und habe gar nichts wahrgenommen. Mein Mann meinte amüsiert, ich sei die einzige Frau im Publikum gewesen. Hab ich nicht registriert. Es hat wohl ein Zuschauer dauernd gehustet. Hab ich nicht bemerkt.

Es gibt sicher auch Kritikpunkte an diesem Film. Aber nach der langen Corona-Auszeit und vielen uninspirierten Filmen in den letzten Jahren hat dieser Film mir tatsächlich ein paar Stunde reine Faszination, Bewunderung und Freude geschenkt.
 
Gestern endlich auch im Film gewesen. Was soll ich sagen? Einfach nur: wow, ein Hammerfilm. Gefühlt durchgehend Gänsehaut. Diese fantastischen Bilder! Einfach nur großartig und sehr berührend. Da sehe ich über minimale Mäkeleien großzügig hinweg, das wäre nur Chicken Feed.

Für meinen Mann eine der besten Science Fiction Verfilmungen, die er je sah.

Mein 12-jähriger Sohn hat sich vorher noch zweimal den Roman reingezogen, den er bis dato noch nicht kannte. Er war ebenfalls extrem begeistert und ich habe den Auftrag, dass Folgebuch zu erwerben.

Dem größeren (!) war zuviel Blut im Film, er fand die FSK grenzwertig.

Die Blu-Ray St jedenfalls schon gekauft. Wir hoffen alle, dass der zweiter Teil kommen wird!!!

Daher auf jeden Fall auch noch eine zweite Sichtung im Kino.
 
Dem größeren (!) war zuviel Blut im Film, er fand die FSK grenzwertig.

Naja, ein Kinderfilm ist es jetzt nicht, wenn man bedenkt, dass in einen FSK-12-Film auch Kinder ab 6 dürfen, wenn ein Elternteil dabei ist, aber besonders blutig fand ich ihn jetzt auch nicht. Krasse Grausamkeiten werden im Grunde nur angedeutet, zB
als Rabban die Gefangenen enthauptet
.
Was die reine Menge von Gewaltszenen betrifft, liegt vermutlich jeder Marvel-Film weit vor Dune, aber in letzterem wird die Gewalt halt nicht durch blöde Gags und dumme Sprüche konterkariert. Die Kämpfe in Dune sind sehr physisch, und werden nicht von zum Teil quasi unkaputtbaren Superhelden ausgefochten.

C.
 
Ich finde dadurch dass sowohl Atreides als auch Harkonnen und Sardaukar Kampfanzüge tragen und ein tödlicher Treffer nur durch ein rotes Flackern vom Schild angezeigt wird kann man doch viel kaschieren.
Es ist sicherlich kein Kinderfilm, aber da finde ich die FSK bei Star Wars RotS doch fragwürdiger.

Beim finalen Duell zwischen Paul und dem Fremen sieht man nicht mal wo genau Paul seinen Gegner überhaupt verletzt
 
Naja, ein Kinderfilm ist es jetzt nicht, wenn man bedenkt, dass in einen FSK-12-Film auch Kinder ab 6 dürfen, wenn ein Elternteil dabei ist, aber besonders blutig fand ich ihn jetzt auch nicht. Krasse Grausamkeiten werden im Grunde nur angedeutet, zB
als Rabban die Gefangenen enthauptet
.
Was die reine Menge von Gewaltszenen betrifft, liegt vermutlich jeder Marvel-Film weit vor Dune, aber in letzterem wird die Gewalt halt nicht durch blöde Gags und dumme Sprüche konterkariert. Die Kämpfe in Dune sind sehr physisch, und werden nicht von zum Teil quasi unkaputtbaren Superhelden ausgefochten.

C.

Ich wollte da auch keine Kritik am FSK Label übern, sondern nur mal feststellen, wie unterschiedlich das Gesehene aufgenommen wird.

Meine Jungs hatten beide das Buch gelesen, der kleinere (12) fand die FSK angemessen, der Größere! fand sie erstaunlicherweise grenzwertig.

Mit einem 6 jährigen würde ich ganz sicher nicht in einem Film wie Dune gehen, obwohl es theoretisch möglich wäre.
 
Ich fand ihn auf seine Art viel grausamer und brutaler als zb Star Wars. Die ganze Atmosphäre ist sehr "schwer". Dass der Leibarzt sich und seine Frau nicht retten kann oder wie Leto nackt und regungslos am Tisch sein Dasein beenden muss. Sowas geht mir persönlich viel näher als das Blut an Chanis Händen. Das war eklig, aber für mich nicht verstörend.
Ganz schlimm auch, wie Lady Jessica weint und zittert, und versucht ihre Angst zu kontrollieren.

Ich finde die FSK auf jeden Fall gerechtfertigt. Grundsätzlich muss man seine Kinder einschätzen können. Meine 7-Jährige hat mit sämtlichen Star Wars Filmen keine Probleme. In "Dune" würde ich sie niemals mitnehmen, das ist so grausam teilweise.
 
Ich wollte da auch keine Kritik am FSK Label übern, sondern nur mal feststellen, wie unterschiedlich das Gesehene aufgenommen wird.

Das hab ich schon auch so verstanden. ;)

Meine Jungs hatten beide das Buch gelesen, der kleinere (12) fand die FSK angemessen, der Größere! fand sie erstaunlicherweise grenzwertig.

Eine 16er - Freigabe würde ich allerdings als für zu hoch empfinden, da 12 - 15-jährige mit dem Gezeigten normalerweise ganz gut klarkommen sollten.

Mit einem 6 jährigen würde ich ganz sicher nicht in einem Film wie Dune gehen, obwohl es theoretisch möglich wäre.

Nein, auf keinen Fall. Für Kinder unter 10 wäre der Film denke ich mal auch komplett langweilig und zu schwer nachzuvollziehen.

Ich finde die FSK auf jeden Fall gerechtfertigt. Grundsätzlich muss man seine Kinder einschätzen können. Meine 7-Jährige hat mit sämtlichen Star Wars Filmen keine Probleme. In "Dune" würde ich sie niemals mitnehmen, das ist so grausam teilweise.

Dune ist halt ein ernsthafter Film, in dem brutale oder psychisch belastenden Szenen nicht durch Humor oder ähnliches ausgeglichen werden.

C.
 
Wobei ich da Quatsch geschrieben habe. Rogue One dürfen die Kinder noch nicht sehen. ;)

Ich denke auch, dass Dune zu langatmig und anspruchsvoll für Grundschüler ist. Es soll ja auch bitte nicht jeder Film für jedes Alter konsumierbar sein.
 
Ich fand das Erzähltempo von Dune echt angenehm. Nach den ganzen hektischen Marvel und Star Wars Filmen war das echt mal sehr erfrischend. Aber stimmt schon, für Kinder wäre der Film langweilig. Allein wie viel Zeit dem Anfang auf Calladan gewidmet wurde.
 
Eine Stelle im Film hat mich überrascht: Als Leto zu Jessica sagt: "Ich hätte dich heiraten sollen."

Ich ging bis zu diesem Moment davon aus, dass sie verheiratet sind, da Lady Jessica bei allen offiziellen und repräsentativen Anlässen anwesend war.

Was meint Leto damit? Dass sie weniger von den Bene Gesserit beeinflusst würde, wäre sie seine Frau und nicht Konkubine?
 
Zurück
Oben