[Kult] Dune

Da geht mir bisserl der Arsch auf bei diesem Thema. Das Buch ist mittlerweile 60 Jahre alt und da braucht man nicht auf sowas rumhacken.


Ach, im Grunde war das eher eine akademische Diskussion. ;)

Wenn man sich -wie mein Freundin- mit bestimmten Dingen beruflich beschäftigt, hat man automatisch einen anderen Blickwinkel.

Jedenfalls möchte sie dieses Wochenende auch ins Kino, weil ich so begeistert bin. :)
 
Da geht mir bisserl der Arsch auf bei diesem Thema. Das Buch ist mittlerweile 60 Jahre alt und da braucht man nicht auf sowas rumhacken.

Zumal Dune diesen Trope - meiner Meinung nach - gar nicht richtig bedient. Heutzutage scheint es aber schon auszureichen, wenn in einem Trailer eine Chosen One-Prophezeiung einem weißen Protagonisten angedichtet wird. Da kommt dann sofort die Pauschalverurteilung.

Grüße,
Aiden
 
Ich war für DUNE das erste Mal seit 7 Jahren mal wieder im Kino. Und ich habe es NICHT bereut. Ich war schon Fan der LYNCH Verfilmung - aber was Denis VILLNEUVE da auf die Leinwand gezaubert hat, ist ein geniales Meisterwerk.
Ich finde es richtig gut, dass VILLNEUVE den Mut gezeigt hat, das erste Buch nicht in einen Film zu quetschen, sondern es auf (mindestens) zwei Filme zu verteilen. So kann er sich mehr Zeit dafür nehmen, das Universum und die ganzen Charaktere einzuführen. Was mich komplett aus den Socken gehauen hat, war das Casting des Films. Selten hab ich eine so gute Auswahl an Schauspielern gesehen, die so gut zu den Rollen passten.... sei es Oscar ISAAC als Herzog Leto, Josh Brolin als Gurney HALLECK, Jason MOMOA als Duncan Idaho oder die bezaubernde ZENDAYA als Chani (die aber erst im 2. Teil eine tragende Rolle bekommen wird). Einzig mit Timothée Chalamet hatte ich anfänglich meine Probleme. Nicht das er seine Sache nicht hervorragend gemacht hätte - er kam mir aber einen Tick zu jung und zu zart rüber. Wie auch immer.... der gesamte Cast für diesen Film ist einfach nur Klasse ausgesucht.

Ich hoffe, dass DUNE die Erwartungen der Produktionsfirma erfüllt, so das auch Teil II in Produktion gehen kann.
Allerdings habe ich meine Zweifel, dass der gesamte DUNE Zyklus verfilmt wird - denn je weiter der Zyklus voranschreitet, desto schwieriger wird es sein, den Stoff zu verfilmen - zumal die letzten drei Bücher - zumindest nach meiner bescheidenen Meinung - derart strange werden, dass es selbst unter Science Fiction Fans nur eine kleine Zielgruppe dafür geben dürfte. Ich denke, mehr als die ersten drei Bücher dürften nicht verfilmt werden.
 
Allerdings habe ich meine Zweifel, dass der gesamte DUNE Zyklus verfilmt wird - denn je weiter der Zyklus voranschreitet, desto schwieriger wird es sein, den Stoff zu verfilmen - zumal die letzten drei Bücher - zumindest nach meiner bescheidenen Meinung - derart strange werden, dass es selbst unter Science Fiction Fans nur eine kleine Zielgruppe dafür geben dürfte. Ich denke, mehr als die ersten drei Bücher dürften nicht verfilmt werden.

Denis Villeneuve plant nach eigener Aussage eine Filmtrilogie über die ersten beiden Bücher.
 
Allerdings habe ich meine Zweifel, dass der gesamte DUNE Zyklus verfilmt wird - denn je weiter der Zyklus voranschreitet, desto schwieriger wird es sein, den Stoff zu verfilmen - zumal die letzten drei Bücher - zumindest nach meiner bescheidenen Meinung - derart strange werden, dass es selbst unter Science Fiction Fans nur eine kleine Zielgruppe dafür geben dürfte. Ich denke, mehr als die ersten drei Bücher dürften nicht verfilmt werden.

Die ersten drei Romane sind ja meines Wissens nach die Atreides-Saga (Paul/Leto II.). Die wird sicherlich im Fokus dieser Film-Reihe stehen.
Die anderen Romane spielen doch in einem komplett neuen Zeitalter, oder? Ich denke nicht, dass die in Villeneuves Reihe stattfinden. Glaube allein schon mit den ersten drei Büchern wird es schwierig, bei drei Filmen zu bleiben (auch wenn die anderen beiden deutlich kürzer sind). Denke eher es werden vier Filme.
 
Die ersten drei Romane sind ja meines Wissens nach die Atreides-Saga (Paul/Leto II.). Die wird sicherlich im Fokus dieser Film-Reihe stehen.
Die anderen Romane spielen doch in einem komplett neuen Zeitalter, oder?

Andere Epoche, ja... aber Leto II. ist da immer noch zentrale Figur des Ganzen, zumindest im vierten Buch. Erst ab Buch fünf wirds dann noch abgedrehter. Das Universum an sich ist aber schon im vierten Buch nicht mehr wirklich wieder zu erkennen, das ist richtig.

Ich denke nicht, dass die in Villeneuves Reihe stattfinden. Glaube allein schon mit den ersten drei Büchern wird es schwierig, bei drei Filmen zu bleiben (auch wenn die anderen beiden deutlich kürzer sind). Denke eher es werden vier Filme.

Vor allem will er sich vermutlich nicht auf diese Reihe festlegen. Er möchte schaffen und nicht plötzlich Hauptumsetzer eines Franchises sein, wenn er noch so viele andere Dinge ausprobieren kann. Insofern finde ich es eh schon krass, dass er sich auf drei Filme (Dune, Dune Messiah) einlässt... ne Trilogie zu drehen ist eine riesige Aufgabe.
 
Im Buch wird er auch als eher schmächtig und auch klein für sein Alter beschrieben, er ja erst 16, das passte für mich perfekt.
Natürlich - der Vorlage entsprechend ist Pauls Rolle hervorragend besetzt. Ich muß zugeben, dass ich durch den LYNCH Film und die TV-Serie vorgeschädigt bin - dort wurde Paul mehr oder weniger als "junger" Erwachsener dargestellt. Nenne es Macht der Gewohnheit. ;)

Das Problem für mich wäre dann: wenn die Geschichte von Leto II. angeschnitten wird, will ich auch sein Ende sehen ;)
Irgendwo hast Du Recht. Allerdings hört CHILDREN OF DUNE ja mit der Metamorphose von LETO II. auf.... GOD EMPEROR OF DUNE spielt 3500 Jahre später, also in einem ganz anderem Zeitalter - also sind die ersten drei Bücher eine in sich abgeschlossene Trilogie. Wenn Villneuve da aufhört, wäre es zumindest kein... plötzlicher Abriss. Und wie gesagt, bis auf wenige Nerds, wie Du einer bist, Minza ;), glaub ich kaum, dass es eine wirkliche Zielgruppe für eine Multimillionen Dollar Filmproduktion gibt. Ich liebe den DUNE Zyklus - allerdings hab ich die letzten drei Bücher zwar mehrmals angefangen zu lesen - aber ich hab nie aufgehört, weil mir die Story viel zu weit weg von den ersten Teilen ist.
Ich mag damit (hier) vielleicht alleine stehen - aber die Story ist m.E. zu abgedreht, um wirklich filmischen Erfolg zu haben. Aber vlt. irre ich mich. :)

Denis Villeneuve plant nach eigener Aussage eine Filmtrilogie über die ersten beiden Bücher.

Könnte passen. DUNE MESSIAH ist das kürzeste Buch im Zyklus - ein Film könnte reichen.
Allerdings hoffe ich, dass er auch CHILDREN OF DUNE verfilmt, so dass zumindest die erste Trilogie vollständig ist.

(Nebenbei....wow: Ich poste im PSW - es geschehen noch Zeichen und Wunder :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die von Idaho ist bis Sandworms unvollendet, im Grunde auch die von allen anderen Charakteren wie Paul und Co :D
Und Sandworms macht nur mit allen Prequel Büchern Sinn... hehe
 
Klar würde das alles nicht wirklich beim Kinogänger ankommen. Drum sag ich ja: besser nach Messiah aufhören, dann is Pauls Arc auch rum ;)


So geht es mir als Durchschnitts-Kinogänger und Dune-Anfänger.

Mich interessiert nun wie es mit Paul, Chani und Jessica weitergeht. Wie und ob Pauls Visionen eintreffen. Mehr von den Sandwürmern und den Fremen will ich sehen.

Eine lange Reihe mit Pauls Nachkommen und ganz anderen Welten mag ich erstmal nicht sehen. Ich befürchte, das Ganze würde dann verwässern und die besondere Wucht nehmen.
 
Das Problem ist nach Teil 2 endet Pauls Geschichte irgendwie...aber irgendwie auch nicht. Es ist halt kein klarer Schnittpunkt, kann aber durchaus einer werden, wenn Villeneuve es darauf anlegt.


Ich kenne die grobe Handlung auch nur von Wikipedia, weil ich mich informieren wollte.

Ich traue es Villeneuve zu, dass er den Stoff gut verständlich und trotzdem "würdig" umsetzt.
 
Ich glaube seine Trilogie, sollte sie beendet werden, kann nicht ohne gravierende Änderungen der Story verfilmt werden.

Mich würde das prinzipiell nicht stören.

Die nächsten Teile bergen auf jeden Fall die Gefahr, dass sie entweder zu komplex werden oder den eigentlichen Plot zu sehr verändern und die eingefleischten Fans enttäuschen.

Der erste Teil hat einfach den Maßstab verdammt hoch gehängt.
 
Zurück
Oben