[Kult] Dune

Bei mir steht am Samstag ebenfalls die zweite Sichtung an. Diesesmal in 2D. Das 3D war ohnehin -wie so oft - nicht der Rede wert.
Dafür geht's ins örtliche Cinemaxx. Die haben in der Coronapause scheints neue Sessel eingebaut, mit Liegefunktion und allem Schnickschnack. Bin mal gespannt. :kaw:

C.
 
Eigentlich sollte man den Film kopfüber sehen, wie die Blutopfer auf Salusar Sekundus :braue

Ich schau mal, was die Sitze so alles können. :kaw:

Das war ohnehin eine der stärksten Szenen. Dieser Vorbeter, die Sprache, die ganze Umgebung mit dem Dauerregen usw. Von mir aus hätte man an der Stelle einfach eine Stunde lang den Planeten, die Ausbildung der Sardaukar und noch mehr solcher Rituale zeigen können, ohne dass die Handlung weitergeht. Von mir aus kann es gerne eine Spin-Off-Miniserie über die Sardaukar geben. :kaw:


C.
 
Das war ohnehin eine der stärksten Szenen. Dieser Vorbeter, die Sprache, die ganze Umgebung mit dem Dauerregen usw. Von mir aus hätte man an der Stelle einfach eine Stunde lang den Planeten, die Ausbildung der Sardaukar und noch mehr solcher Rituale zeigen können, ohne dass die Handlung weitergeht. Von mir aus kann es gerne eine Spin-Off-Miniserie über die Sardaukar geben. :kaw:

Wie schon gesagt:
Diese unglaublich starke Szene (die Bewegungen, der Sardaukar Hauptmann, der Sound, das Blinzeln von deVries) und der nackte Leto auf seinem Stuhl sind dermaßen krass, dass man das eigentlich jedem Filmemacher um die Ohren hauen sollte, der denkt, epische Szenen haben nur was mit Geschwindigkeit, Gigantismus und Action zu tun.
 
So,war gestern drinn(im Film):D
War ein wahnsinns Filmerlebnis.
Die Bilder,die Szenen und der Sound waren kollosal i.m.A.
Ich muß hier @Crimson zustimmen, den Fil muß man auf der Leinwand gesehen haben. Die riesigen Raumschiffe,die Kampfszenen,Baron Harkonnen,alles wirklich geil gemacht.
Auch Haleck und Idahoe hat man sehr gut hinbekommen.
Was mir etwas gefehlt hat war das fehlen der Gilde. Da hätte man näher darauf eingehen müssen für den Zuschauer der eher weniger mit der Materie vertraut ist.
Paul und Letho waren sehr gut rübergebracht, nur Lady Jessica erschien mir etwas blaß
Da ich nur oberflächlich mit den Romanen vertraut bin,mal zwei Fragen an die Fachleute :

Lady Jessica bekommt von der großen Mutter einen Anpfiff weil sie einen Sohn geboren hat. Können die Bene Gesseritt sich aussuchen was sie bekommen ?


So ein Sandwurd wird bis zu 400 Meter lang. Bitte was zum Geier frißt der denn ?
 
Lady Jessica bekommt von der großen Mutter einen Anpfiff weil sie einen Sohn geboren hat. Können die Bene Gesseritt sich aussuchen was sie bekommen ?

Ja, das können sie. Die Bene Gesserit lernen in ihrer Ausbildung die absolute Körperbeherrschung. Dazu gehört u.a. den eigenen Herzschlag so zu verlangsamen, dass man den eigenen Tod vortäuschen kann, diese Stimme, die Jessica Paul beibringt, jeden einzelnen Muskel im Körper bewusst bewegen zu können und noch ein paar andere ausgeflippte Sachen mehr.


So ein Sandwurd wird bis zu 400 Meter lang. Bitte was zum Geier frißt der denn ?

So ziemlich alles, was ihm vors Maul kommt. Menschen, Erntemaschinen usw. Als Hauptnahrungsquelle wird im Buch Sandplankton angegeben, ohne mW jedoch genauer darauf einzugehen, was das genau ist, wo das herkommt, und welche Mengen so ein ausgewachsener Wurm davon am Tag vertilgen muss. :verwirrt:

Ich muß hier @Crimson zustimmen, den Fil muß man auf der Leinwand gesehen haben.

Gern geschehen. :D

C.
 
Lady Jessica bekommt von der großen Mutter einen Anpfiff weil sie einen Sohn geboren hat. Können die Bene Gesseritt sich aussuchen was sie bekommen ?

Oh ja. Die können sogar Krankheiten "speichern" und ihren Metabolismus so kontrollieren, dass nur hohes Alter oder großes Trauma lethal ist. Da ist das Manipulieren einiger Zellen nicht sooo schwierig ^^

So ein Sandwurd wird bis zu 400 Meter lang. Bitte was zum Geier frißt der denn ?

Eventuell sogar nich größer. Und was sie so fressen, ist eines der großen Rätsel der Story... im Groben: Sandplankton (zum Großteil Wurmlarven), Spice und alles, was sonst so reinkommt. Die Würmer produzieren das Zeug und fressen es auch. Insofern ein geschlossenes System ;)
 
Dieser Vorbeter, die Sprache

Das war aber nicht die Sprache die vor dem WB Logo kommt, oder? Frage mich sowieso was das für eine Sprache war...die der Navigatoren?

Paul und Letho waren sehr gut rübergebracht, nur Lady Jessica erschien mir etwas blaß

Fand ich auch, aber ich denke das wird im nächsten Film nachgeholt.

Liegt wohl vor allem daran, dass der Zeitraum zwischen Ankunft der Atreides und dem Überfall der Harkonnen extrem gestrafft wurde. In dem Zeitraum wird Lady Jessica ja auch des Verrates verdächtigt und es gibt gerade in diesem Zeitraum viel Gelegenheit um den Charakter zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war aber nicht die Sprache die vor dem WB Logo kommt, oder? Frage mich sowieso was das für eine Sprache war...die der Navigatoren?

Gute Frage. :verwirrt: Auf die Sprache, die unter das WB-Logo gelegt war, konnte ich nur so halb achten, da natürlich wieder einige Schwachmaten meinten, zu spät in den Saal zu kommen, und in der Reihe vor mir diskutierten, welches denn nun ihre Plätze sein mögen, und dabei Popcorn und Cola verschütteten. Werde aber morgen mal darauf achten.
Die Sprache der Sardaukar klang für mich irgendwie nach einer sehr aggressiven Version einer skandinavischen Sprache.

Fand ich auch, aber ich denke das wird im nächsten Film nachgeholt.

Liegt wohl vor allem daran, dass der Zeitraum zwischen Ankunft der Atreides und dem Überfall der Harkonnen extrem gestrafft wurde. In dem Zeitraum wird Lady Jessica ja auch des Verrates verdächtigt und es gibt gerade in diesem Zeitraum viel Gelegenheit um den Charakter zu entwickeln.

Ja, der Aspekt fehlte leider. Thufir Hawat geht ja fest davon aus, dass Lady Jessica für den Verrat verantwortlich ist, worin er in der Folge durch die Harkonnen ja noch bestärkt wird. Ich hoffe, dass das im zweiten Teil thematisiert wird, genauso wie die Bombe, die dann platzt, dass Jessica eine leibliche Tochter des Barons ist.

C.
 
Ich hab' gestern nun auch endlich Dune gesehen und ich bin begeistert. Was für eine schöne Umsetzung! Ich habe im Vorfeld weder irgendwelche Artikel über den Film gelesen noch Clips, mal vom Teaser und einem Trailer abgesehen, angeschaut. Ich wusste also überhaupt nicht was mich erwartet. Vor allem das Design, das teilweise wohl von der Lynch-Verfilmung inspiriert war, fand ich richtig gut. Diese Mischung aus Uniformen, die an das Jahr 1900 erinnern, mit den modernen Kampfuniformen passen haben wir sehr gut gefallen. Dazu kam dass die Soldaten nicht mit Schusswaffen kämpfen sondern mit Schwertern. Die Choreographie in diesen Szenen fand ich sehr gelungen. Gerade in der Lynch-Verfilmung fand ich die Schusswaffen und die Kampfuniformen immer grauenhaft obwohl ich diese Verfilmung richtig gerne mag, denn der Rest des Designs ist imho richtig schön. Genau diese Mischung aus Klassisch und Modern bringt diese Verfilmung jetzt auch. Die Raumschiffe fand ich ebenso großartig. Bei den anderen Verfilmungen wirken die Raumschiffe immer wie Fremdkörper. Die Ornithoper fand ich richtig schön. Vor allem da wir zwei verschiedene Modelle zu sehen kriegen. In den anderen Verfilmungen sehen die imho auch richtig hässlich aus. Schön fand ich da auch den Fliegeranzug von Duncan Idaho am Anfang des Films. Bei vielen Verfilmungen sehen solche Anzüge ja immer bescheuert aus und hier hat man nen relativ realistischen Anzug gewählt.
Den Cast fand ich auch sehr gut. So viele interessante Charaktergesichter! Paul wirkt so richtig wie ein halbes Hemd. Am Ende sieht man dass ihm der Stillsuit viel zu groß ist. Da bin ich schon gespannt wie er im nächsten Teil wirkt. Da ich ja nicht viel über den Film wusste war ich z.B. überrascht dass Charlotte Rampling mitgespielt hat. Das Liet Kynes von einer Frau gespielt wurde wusste ich aber ich wusste nicht wie die Figur aussehen würde und auch da war ich positiv überrascht. So viele interessante Charaktergesichter in diesem Film!
Die Musik war auch so ganz anders als ich es erwartet habe aber richtig gut. Stellenweise hatte ich das Gefühl dass Hans Zimmer bewusst auf die Musik von Toto anspielt.
Ein paar Sachen haben mir aber dann doch nicht so gut gefallen aber das ist meckern auf großem Niveau denn unterm Strich bin ich absolut begeistert von diesem Film. Da wär zum Beispiel mal wieder ein fliegender Vladimir. Er schwebt im Roman nur immer ein paar Millimeter über den Boden weil er die Technik verwendet damit sich der Fettwanst überhaupt bewegen kann aber in jeder Verfilmung fliegt er durch die Gegend. Zum anderen finde ich es schade dass man fast die komplette Handlung im Harkonnen-Palast auf Arrakis gestrichen hat. Da gibt's im Roman so viele interessante Sachen und im Film gibt's, bis die Harkonnen angreifen, nur wenig von dem zu sehen was man hätte verfilmen können. Sehr schade dass man nicht zu sehen bekommt wie Jessica den Garten im Palast findet. Der Anfang des Films war imho ein wenig zu langsam inszeniert. Die Szenen auf Calladan waren sehr schön aber einfach zu langathmig. Außerdem erklärt der Film dem Zuschauer viel zu viel. Klar, das ist notwendig, schließlich ist dies für viele Zuschauer der erste Kontakt mit der Geschicht aber für mich war das einfach ein wenig zu viel. Außerdem gab es keine Möpse zu sehen!
 
An sich schaut es auch gut aus. Aber es ist halt eine dieser immer wiederkehrenden Adaptionen, die schon ein wenig seltsam erscheinen ^^° Dennoch isses nicht so peinlich umgesetzt wie im Lynch-Film.

Aber wenn wir jetzt mehr und mehr die Community für den Stoff empfänglich machen, können wir hoffentlich bald Umfragen wie "Wer ist Euer liebster Kwisatz Haderach?" oder "Wer würde den Kampf Sarlaac gegen Shai-Hulud?" gewinnen... Moment mal...
 
Boah was ein geiler Film! Bin absolut begeistert!
Ich kenne gar nichts von "Dune" und fand es einfach nur gigantisch.
Story, Cast, Sound....ach einfach alles.

Mit Herr der Ringe finde ich das von der Publikumswirkung aber nicht vergleichbar. Dafür ist der Film meiner Meinung nach zu "komplex" an vielen Stellen. Weiß nicht, wie ich das erklären soll.
Ich mag die Filme von Peter Jackson sehr gerne, war damals immer im Kino und habe die Extended Version zu Hause.
Ich denke, "Dune" wird nicht so ein Publikumsmagnet werden. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

(Und unter uns: Ich bin ein bisschen in Paul verknallt, ich alte Nuss.)
 
Ja, es ist eine andere Art von Komplexität. HdR und Dune kann man echt nicht vergleichen. Da kann man eher Dune mit Star Wars vergleichen!

Hm ich weiß nicht. Ich habe schon mehrmals in den Kritiken den Vergleich mit Star Wars gelesen. Für mich ist das schwer vergleichbar.

Was ich meine: Herr der Ringe und natürlich auch Star Wars haben sich kulturell so manifestiert, dass Kinder nach den Hauptfiguren benannt werden oder Menschen ihre Hochzeit danach ausrichten usw.

Dieses Phänomen sehe ich bei Dune nicht.

Filmisch betrachtet ist es ganz sicher ein Meilenstein und ich hoffe sehr, dass ein oder mehrere Teile folgen.
 
Zurück
Oben