[Kult] Dune

Ich denke auch, dass Dune zu langatmig und anspruchsvoll für Grundschüler ist. Es soll ja auch bitte nicht jeder Film für jedes Alter konsumierbar sein.

Das sehe ich genauso, allerdings ist das Disney Prinzip eben absolut jeden Menschen auf diesen Erdball anzusprechen um das Maximum herauszuholen. Umso schöner ist dieser Dune Film für mich. Das allerbeste an diesem Film ist der nicht vorhandene Humor. Als Vergleich nehme ich mal die Darstellung der First Order in der ST. In einem Faschingsverein geht es ernster zu als bei denen.
 
Das sehe ich genauso, allerdings ist das Disney Prinzip eben absolut jeden Menschen auf diesen Erdball anzusprechen um das Maximum herauszuholen. Umso schöner ist dieser Dune Film für mich. Das allerbeste an diesem Film ist der nicht vorhandene Humor. Als Vergleich nehme ich mal die Darstellung der First Order in der ST. In einem Faschingsverein geht es ernster zu als bei denen.


Eigentlich bin ich gar nicht prinzipiell gegen Disney. Es gibt wunderschöne, wegweisende Filme aus diesem Hause.

Mit Star Wars sind sie aber tatsächlich ein wenig auf dem falschen Dampfer.
Ich liebe den Humor von Star Wars, das gehört dazu. Aber nicht parodiemäßig mit Bügeleisen, "deine Mutter"-Witzen und sowas.

Mir ist auch klar geworden, dass Isaac in der ST ziemlich unterfordert ist. Das hätte eine fanz tolle Rolle werden können....
Naja, sei es drum. Ich schau die ST trotzdem gerne. :)
 
Ich ging bis zu diesem Moment davon aus, dass sie verheiratet sind, da Lady Jessica bei allen offiziellen und repräsentativen Anlässen anwesend war.

Nein, sie ist seine „offizielle“ Konkubine. Es gab für ihn mehrere, hauptsächlich politische Gründe, sie nicht zu heiraten, auch um durch eine evtl. politische Heirat das Machtverhältnis der Häuser beeinflussen zu können.
 
Nein, sie ist seine „offizielle“ Konkubine. Es gab für ihn mehrere, hauptsächlich politische Gründe, sie nicht zu heiraten, auch um durch eine evtl. politische Heirat das Machtverhältnis der Häuser beeinflussen zu können.

Leto schielte schon in Richtung Thron, da er hoffte eine der Töchter des Imperators ehelichen zu können, der keinen männlichen Erben hat. Dies, zusammen mit Letos überaus großen Beliebtheit im Landsraad, waren für den Imperator dann ja auch genug, die Atreidis in die Falle auf Arrakis zu locken. Paul spricht ja den Gedanken in die imperiale Familie einzuheiraten im Film dann auch explizit aus, und letztlich setzt er diesen am Ende des ersten Buches dann auch um.

C.
 
Leto schielte schon in Richtung Thron, da er hoffte eine der Töchter des Imperators ehelichen zu können, der keinen männlichen Erben hat. Dies, zusammen mit Letos überaus großen Beliebtheit im Landsraad, waren für den Imperator dann ja auch genug, die Atreidis in die Falle auf Arrakis zu locken. Paul spricht ja den Gedanken in die imperiale Familie einzuheiraten im Film dann auch explizit aus, und letztlich setzt er diesen am Ende des ersten Buches dann auch um.

C.

Danke für die ausführlichere Erklärung, genau das meinte ich damit :thup:
 
Ich habe den Film am Freitagabend sehr genossen und insbesondere die Bildgewalt war den Kinobesuch schon wert. Top!

...

Übrigens, wen Dune von Villeneuve nicht angesprochen hat, kann sich doch mal Dune World (totally not related) zu Gemühte führen:


:D
 
Eine Begleitung beim 1. Kinobesuch meinte dass Hans Zimmer immer nur die gleiche Musik mache. Ich dann nur so: „Was? Ich hab Hans Zimmer anfangs gar nicht erkannt“
 
Eine Begleitung beim 1. Kinobesuch meinte dass Hans Zimmer immer nur die gleiche Musik mache. Ich dann nur so: „Was? Ich hab Hans Zimmer anfangs gar nicht erkannt“

Den Vorwurf würde ich grundsätzlich unterstützen. Das (überlaute) dröhnende Brummen ist schon irgendwie sein Markenzeichen. Wobei bei diesem Soundtrack schon allerhand arabische Anklänge dabei sind, die mir echt gut gefallen. :)

Grüße,
Aiden
 
Den Vorwurf würde ich grundsätzlich unterstützen. Das (überlaute) dröhnende Brummen ist schon irgendwie sein Markenzeichen. Wobei bei diesem Soundtrack schon allerhand arabische Anklänge dabei sind, die mir echt gut gefallen.

Wobei auch diese Ethno-Elemente seit jeher zu seinem Standardrepertoire gehören. Was mir bei Dune, wie auch schon bei seiner Musik zu Dunkirk, gut gefällt ist, dass die Grenzen zwischen Filmmusik und Filmgeräuschen nahezu verschwimmen, und so eine sehr passende Klangkulisse für die Welt von Dune entsteht. Dazu hatte ich noch, genau wie @Spaceball den Eindruck, dass er sich hie und da sehr subtil bei der Musik von Toto aus der 84er Verfilmung bedient hat.

C.
 
Das ist für mich eine DER Filme, in denen das Dröhnen und Brummen auch wirkungsvoll eingesetzt ist. In den letzten Jahren fand ich das ziemlich inflationär und auf vordergründigen "Wumms" ausgerichtet.
An einigen Stellen fühlte ich mich an eine Art modernes "Lawrence von Arabien" erinnert.

Hans Zimmer habe ich zweimal abgespeichert. Einmal Musik wie für "Fluch der Karibik" und dann diese typischen Ethnoelemente wie in "Gladiator", "Last Samurai" oder jetzt "Dune".

Irgendwo habe ich gelesen, dass Ennio Morricone eine große Inspiration für Hans Zimmer ist. Das merkt man auch an vielen Stellen, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Film gestern abend im Kino gesehen (2D), zusammen mit meinem Sohn (16).
Ich war ganz geflasht ob der überwältigenden Bilder, Sounds und Effekte.
Ein Super Kinoerlebnis- ich denke, am heimischen TV würde er nicht halb so gut wirken.
Die Story konnte ich gut nachvollziehen (naja bis auf manche logischen Zusammenhänge), aber immer noch besser als bei Star Wars, wo ich (sorry) bis heute nicht kapiert habe, wer da gegen wen kämpft und warum. Es wird sehr deutlich, dass dies eigentlich erst der Beginn der ganzen Geschichte ist und war spannend von Anfang bis Ende. Sehr lang zwar, aber die Bilder und die Handlung brauchten halt Raum.
Mein Sohn war ebenfalls schwer beeindruckt und hat sich überhaupt nicht gelangweilt, er fand es sehr spannend und hochinteressant.
Die Musik, die oft mehr oder weniger nur aus Geräuschen bestand, fand ich fesselnd und passend.
Insgesamt ein sehr gut gemachter Film mit sympathischem und toll gespieltem Hauptdarsteller, der Lust auf die Fortsetzung(en) macht.
CGI und Co erkenne ich nie, für mich sah alles gut gemacht aus.
Der Sandwurm sah für mich aus wie eine Mischung aus Sarlacc und Kraytdrache...
 
Mal wieder eine etwas tiefer gehende Frage
Wenn das Spice so eine wichtige Substanz ist, wieso haben sich das Haus Corrino des Imperators bzw. die Saudakar nicht Arrakis längst selbst unter den Nagel gerissen? Es erscheint mir mühsam, die Arbeit rivalisierenden Häusern zu überlassen. Vor allem weil es im Prolog hieß dass die Harkonnen dadurch reicher wurden als der Imperator selbst.
 
Ich habe den Film mittlerweile 2 Mal gesehen, während ich parallel dazu das Buch (ebenfalls zum zweiten Mal) gelesen habe. Ich fasse mich kurz, denn sonst wird's zu lang:

Danke Denis Villeneuve! :inlove:
Danke Hans Zimmer für diese wundervollen Klanggebäude und die Dudelsäcke (Gänsehaut!)!
Danke Greig Fraser für diese phantastischen Bilder!
Danke Patrice Vermette für diese schnörkellose, aber trotzdem detaillierte und realistisch wirkende Sci-Fi-Welt! (Special Thanks an den Menschen, der den Ornithopter designed hat!)
 
Mal wieder eine etwas tiefer gehende Frage
Wenn das Spice so eine wichtige Substanz ist, wieso haben sich das Haus Corrino des Imperators bzw. die Saudakar nicht Arrakis längst selbst unter den Nagel gerissen? Es erscheint mir mühsam, die Arbeit rivalisierenden Häusern zu überlassen. Vor allem weil es im Prolog hieß dass die Harkonnen dadurch reicher wurden als der Imperator selbst.

Damit würde dann zuviel Macht bei einer Institution des Imperiums liegen. Der Landsraad als politischer Arm der großen Häuser ist das Korrektiv gegenüber der Macht des Imperators. Das Spice gehört ja quasi allen großen Häusern, und die Verteilung wird über die CHOAM geregelt. Dass die Harkonnen so reich wurden liegt u.a. auch daran, dass sie neben der offiziellen Förderung stets eine gute Portion des Spice für sich selbst abgezweigt haben, welches sie unter der Hand zu Mondpreisen verkaufen. Im zweiten Band ist es ja dann so, dass Paul als Imperator sowohl das Spice beherrscht, als auch die militärische Macht hat, das Universum und jedes große Haus zu unterwerfen. Die Folge ist eine Tyrannei, die unter Leto II. noch schlimmere Züge annimmt.
Seit Butler's Jihad war das Bestreben im Imperium ein Gleichgewicht der Kräfte aufrecht zu erhalten, weshalb man dieses neo-feudalistische System sich gegenseitig kontrollierender Machtfaktoren geschaffen, und festgeschrieben hat.

C.
 
Auch knapp eine Woche nach dem Film bin ich noch immer ganz begeistert. Selten hat ein Film so sehr meine Fantasie angeregt und mich zum Grübeln gebracht.

Ich empfehle ihn jedem, der es hören will. Oder auch nicht hören will. ;)

Den Vorwurf des White Savior konnte ich im Vorfeld bei einer sehr kritischen Freundin ausräumen. Ich finde, man merkt auch ohne Kenntnis der Bücher, dass Paul seine Vorhersehung als "Messias" nicht geheuer ist und er erst noch seinen Weg finden muss.

Seine Visionen zeigen deutlich, dass er zum strahlenden Helden, der die Eingeborenen rettet, nicht taugt und das Ganze doch wesentlich komplexer ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein zweiter Teil weniger gut ankommt, da die Handlung immer komplexer wird und die Figuren eigentlich nicht den gängigen Hollywood-Gewohnheiten entsprechen. Einen richtigen Sympathieträger gibt es dann eigentlich nicht oder?
 
Zurück
Oben