The Book of Boba Fett Chapter 5

Wie hat Euch das Chapter gefallen (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 9 28,1%
  • 9

    Stimmen: 10 31,3%
  • 8

    Stimmen: 3 9,4%
  • 7

    Stimmen: 5 15,6%
  • 6

    Stimmen: 2 6,3%
  • 5

    Stimmen: 2 6,3%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 1 3,1%

  • Umfrageteilnehmer
    32
Ich persönlich brauche in dieser Serie gar keine große und epische Erzählung. Das kann von mir aus gerne in den Filmen oder bei Kenobi und Ahsoka bleiben. Der Dunstkreis der "Skywalker-Saga".

Bobas Schicksal hätte ein kleines aber feines Kapitel im großen Ganzen sein können. Ich befürchte, man verhaspelt sich zwischen banalem Daimyo-Alltag und Brückenschlag zum Mandalorian und damit wiederum beim Restimperium (Moff Gideon) und mystisch-mächtigen Erbschaftskonflikten (Bo-Katan).
 
Genau das ist es, was ich mich schon die ganze Staffel über Frage. Klar, ein Mordversuch wurde unternommen. Aber danach versucht man es nicht weiter? Mit anderen Methoden? Bobas Crew bestand am Anfang aus 4 Leuten. VIER! Sicher, damit kann man die gesamte kriminelle Unterwelt von Mos Espa unter sich vereinen und keiner der anderen Gangsterbosse hatte Expansionsfantasien. :facep:
Da sollte man besser nicht zu sehr drüber nachdenken...es wäre sicherlich für ein Syndikat ein Kinderspiel, Bobas 'Bactatank-Schlafzimmer' mit einer Lenkwaffe zu beschießen, oder eine ähnliche Drohne, wie Fennec Shand sie benutzt, neben Bobas Tank detonieren zu lassen. Einen Wookie zum Erwürgen zu schicken ist nicht wirklich effektiv....
Ich persönlich brauche in dieser Serie gar keine große und epische Erzählung.
Geht mir auch so: zu episch hätte diese Serie gar nicht werden dürfen, da Boba einfach nicht wichtig genug ist. Vielleicht hätte es der Serie ja ganz gut getan, wenn Filoni und Rodriguez sich bei "Der Pate" mal angeschaut hätten, wie ein Film um ein Syndikat aussehen kann. Der Western-Style passt zu "The Mandalorian" sicher großartig. Bei "Book of Boba" hätte mir etwas Mafiafilm-Style besser gefallen. Mir gefällt die Serie zwar, aber der Fokus scheint weniger auf Spannung zu liegen, als eher auf Fanservice.
 
Wollte er nicht mit dem Rancor trainieren?

Prognose: Wird höchstens eine Szene in Folge 6 oder 7 geben, wie er versucht auf dem Rancor zu reiten und scheitert. Im Endkampf wird er das Tier dafür reiten wie ein Profi.

Wie genau hat Bib Fortuna ihn verraten?
Gar nicht. Man brauchte halt irgendein Motiv, weshalb Boba Crime-Lord werden will. Deshalb wurde die Sache lediglich nur ein paar Sätzen erwähnt und nicht mehr behandelt. (Mieses Storytelling by the way.) Wäre überrascht, wenn das weiter ausgeführt wird.

Wo sind die Biker Kids?
Irgendwo in Boba‘s Palast und warten auf Befehle. Das wir die jetzt länger nicht gesehen haben, war aber verständlich. Sie hätten keine Rolle in den letzten beiden Folgen erfüllen können als rumstehen und nichts tun.

Wie genau verschafft er sich Respekt auf Mos Espa?
Indem er die Pykes vertreibt und sich so Eindruck beim Volk verschafft. Wie er das aber ursprünglich geplant haben soll, wird im Dunkeln bleiben. :-D

ich habe das Gefühl dass keiner mehr gute Geschichten erzählen kann, weil man mit einer Serie soviel Zeit totschlagen muss.

Das Gefühl hat man bei den Autoren schon länger. Man erkennt bei ihnen viel Liebe für das Material. Aber sie haben erschreckend wenig Ideen, um damit etwas anfangen zu können.

Aber ich habe auch die Vermutung, dass die „Stage Craft“-Technologie halt immer noch so stark in den Kindershuhen steckt, dass die Produzenten aktuell kaum zu mehr in der Lage sind als Quests der Woche hergeben können.

Ich persönlich brauche in dieser Serie gar keine große und epische Erzählung.

War für mich einer der besten Storyentscheidungen, weshalb mir die erste „The Mandalorian“-Staffel gefallen konnte.

Das kann von mir aus gerne in den Filmen oder bei Kenobi und Ahsoka bleiben. Der Dunstkreis der "Skywalker-Saga".

Bei Kenobi sehe ich konzeptionell keine Möglichkeit für eine grosse, epische Erzählung. Wenn sie es aber als solche mit Kenobi und Vader aufziehen, wird‘s aufgrund dessen, dass die Story nur auf dem Status Quo enden kann, nichts weiter als warme Luft sein. Wie schon mal erwähnt, bin ich der Meinung, dass eine Charakter-Story für Obi-Wan mit Höhen und Tiefen am meisten Potenzial verspricht.

Bei Ahsoka bin ich voll bei dir und wird warscheinlich auch dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte man besser nicht zu sehr drüber nachdenken...es wäre sicherlich für ein Syndikat ein Kinderspiel, Bobas 'Bactatank-Schlafzimmer' mit einer Lenkwaffe zu beschießen, oder eine ähnliche Drohne, wie Fennec Shand sie benutzt, neben Bobas Tank detonieren zu lassen. Einen Wookie zum Erwürgen zu schicken ist nicht wirklich effektiv....

Vor allem ein Wookiee der einen nackten Menschen nicht zerdrückt kriegt. :konfus:
 
Vor allem ein Wookiee der einen nackten Menschen nicht zerdrückt kriegt. :konfus:
Der (sogar noch Energieschlagring-verstärkte!) Schlag eines Wookiee-Gladiators, neben dem selbst Chewie aussehen würde, wie ein Ewok, hätte Bobas Schädel eigentlich sofort pürieren müssen. Einen trandoshanischen Arm abzureißen ist offenbar leichter. Naja, was soll's....Logiklöcher gehören zu SW offenbar mindestens so sehr wie die Macht und gelbe, ins Off wabernde Schrift;-).
 
Da sollte man besser nicht zu sehr drüber nachdenken...es wäre sicherlich für ein Syndikat ein Kinderspiel, Bobas 'Bactatank-Schlafzimmer' mit einer Lenkwaffe zu beschießen, oder eine ähnliche Drohne, wie Fennec Shand sie benutzt, neben Bobas Tank detonieren zu lassen. Einen Wookie zum Erwürgen zu schicken ist nicht wirklich effektiv....

Geht mir auch so: zu episch hätte diese Serie gar nicht werden dürfen, da Boba einfach nicht wichtig genug ist. Vielleicht hätte es der Serie ja ganz gut getan, wenn Filoni und Rodriguez sich bei "Der Pate" mal angeschaut hätten, wie ein Film um ein Syndikat aussehen kann. Der Western-Style passt zu "The Mandalorian" sicher großartig. Bei "Book of Boba" hätte mir etwas Mafiafilm-Style besser gefallen. Mir gefällt die Serie zwar, aber der Fokus scheint weniger auf Spannung zu liegen, als eher auf Fanservice.


Also die Macher haben sich definitiv an "Der Pate" und themenverwandten Filmen bedient. Besonders auffällig die Szene bei Tisch, als Boba die drei anderen mächtigen Familien empfängt.
Ich habe nur darauf gewartet, dass ein Mord in Auftrag gegeben wird oder das Medellín-Kartell neu ausgerufen wird. :-D
Bobas Hofhalten und das Sitzen auf Jabbas Thron ist schon ziemlich Corleone-mäßig.
Ich möchte Morrison da absolut keinen Vorwurf machen, aber eine solche Serie in dieser Besetzung kann das nicht glaubwürdig aufgreifen und neu interpretieren.
Man müsste sich dann auch mal entscheiden, ob es miteinander agierende Geschäftspartner sind, die sich zweckmäßig die Gebiete aufteilen. Oder ob es sich um eine straff hierarchisch geführte Organisation wie die (sizilianische) Mafia handelt.
Das sind ja unterschiedliche "Modelle" und bringen verschiedene Erzähldynamiken und Motive ein.

@Darth Mornabin deine Voraussagen sind sehr amüsant zu lesen. :-D
Du betrachtest das sehr analytisch, das kriege ich leider nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine Voraussagen sind sehr amüsant zu lesen. :-D
Du betrachtest das sehr analytisch, das kriege ich leider nicht hin.

Jeder hat auf seine Weise Spass an Filmen und Serien. Das Wichtigste bleibt aber natürlich: Das man auch wirklich Spass damit hat!

Mit der Beantwortung der Fragen wollte ich eigentlich darauf hinaus, welche Sachen man erwähnen sollte und welche nicht. Einige Aussagen innerhalb der Serien würden, wenn man sie weiterhin konsequent weiterdenkt, im Kontext die Gesamthandlung wie ein Kartenhaus in sich zusammen fallen lassen. Es sind teilweise zwar nur Erbsen, aber kein Mensch will sich eine ganze Staffel lang von Erbseneintopf ernähren. Die Kunst ist zu erkennen, welche Sachen sind es wert darüber zu reden. Und welche Anderen … man lieber unter den Teppich kehren sollte um den eigenen Spass nicht zu verlieren.:D

Die Fragen, die du hattest habe ich mir auch schon gestellt. Nach über 13 Jahren Star Wars-Serien schauen bin ich inzwischen daran gewöhnt, was man besser ausblenden sollte, um den Spass zu erhalten. (Die Animations- und die Live-Action-Serien sind für mich in dieser Hinsicht bezüglich der Storys nahezu identisch.)

Ich versuche generell meine Erwartungen bei einem Film, oder einer Serie, möglichst tief zu halten. Dann sind die Chancen höher, dass es mich dann doch positiv überrascht. Deshalb stelle ich mir zwischen den Folgen zwar schon solche spezfifische Fragen wie du, erwarte aber nicht von den Autoren diesbezüglich keine Antwort zu bekommen und mache mir auch dementsprechend keine Hoffnungen. Falls dann doch eine stimmige Erklärung kommt, bin ich natürlich auch happy. :kaw:

Deshalb schreibe ich in meinem Ersteindruck nur über die Dinge, die mir beim ersten Mal schauen der Folge direkt ins Gesicht springen. Gilt sowohl fürs Positive als auch fürs Negative. Nur Positives oder Negatives zu schreiben würde ansonsten sehr schnell seinen Reiz verlieren für mich.
 
Die Story an sich war nicht die Größte, aber es waren viele hoch interessante Szenen in der Folge. Fasziniert sah ich, wie der M. mit einer Passagierfähre los wollte.
Sehr gut fand ich M.`s Meinung, dass egal wie der Jedikodex ist, er einen anderen hat und sein Findelkind sehen will. Das fand ich richtig stark.
Eine tolle Folge ganz ohne Boba Fett. Ich merkte, dass mich das Schicksal des Mandalorianers und von Grogu sehr viel mehr interessiert als Boba Fett. Die Figur des M. ist viel charismatischer. Ich gebe der Folge 10 Punkte.
 
Ich habe die bisherigen Boba Fett Episoden jetzt auch gesehen und mach's ganz kurz:

+ Unterhaltsame Serie
+ Schicke Flashbacks (v.a. zu Episode II)
+ Viele bekannte Alienrassen
+ Viel Fanservice (BD-Einheit, Naboo-Starfighter, etc.)
+ Neue Ambivalenz von Rassen (Unsympathischer Wookie, Sympathische Tusken)

- Weitere Verrohung und Modernisierung der einst kindgerechten und beinahe noblen SW-Sprache (Peli Motto: „Ich reiß' mir den Arsch auf“)
- Mandalorianer-Kodex als zunehmend problematisches „Sag-die-Wahrheit“-Ding und „Bis-zum-Tod“-Ding, welches allmählich willkürlich ausgelegt wird

PS: Zum Thema Din Djarin in S01E05...wer weiß, wofür es gut war? Klar hätte man Boba Fett zumindest in einem parallelen Handlungsstrang der Folge zeigen können, aber der wird schon noch wieder auftauchen. Vermutlich hat diese Episode bloß eine erneute Überschneidung der Wege vorbereitet und in S01E07 kämpfen Boba und Din (wieder) zusammen gegen einen Feind. Über irgendwelche Screentime-Unverhältnismäßigkeiten werde ich mich jetzt nicht aufregen; die Welt hat andere Probleme.
 
Ich habe die bisherigen Boba Fett Episoden jetzt auch gesehen und mach's ganz kurz:

+ Unterhaltsame Serie
+ Schicke Flashbacks (v.a. zu Episode II)
+ Viele bekannte Alienrassen
+ Viel Fanservice (BD-Einheit, Naboo-Starfighter, etc.)
+ Neue Ambivalenz von Rassen (Unsympathischer Wookie, Sympathische Tusken)

- Weitere Verrohung und Modernisierung der einst kindgerechten und beinahe noblen SW-Sprache (Peli Motto: „Ich reiß' mir den Arsch auf“)
- Mandalorianer-Kodex als zunehmend problematisches „Sag-die-Wahrheit“-Ding und „Bis-zum-Tod“-Ding, welches allmählich willkürlich ausgelegt wird

PS: Zum Thema Din Djarin in S01E05...wer weiß, wofür es gut war? Klar hätte man Boba Fett zumindest in einem parallelen Handlungsstrang der Folge zeigen können, aber der wird schon noch wieder auftauchen. Vermutlich hat diese Episode bloß eine erneute Überschneidung der Wege vorbereitet und in S01E07 kämpfen Boba und Din (wieder) zusammen gegen einen Feind. Über irgendwelche Screentime-Unverhältnismäßigkeiten werde ich mich jetzt nicht aufregen; die Welt hat andere Probleme.


Mir persönlich geht es gar nicht um die reine Screentime von Mando. Meinetwegen hätte er gerne 3/4 der Folge einnehmen dürfen.
Dass Boba überhaupt nicht (!) gezeigt wird, empfinde ich als unfair der Figur gegenüber.

Das Netz feiert die Folge und alle müssen nochmal hämisch betonen, dass Boba gar nicht vermisst wird und jetzt endlich mal etwas Spannendes passiert. Ich meine jetzt nicht hier im Forum. Wenn man Boba doof findet, ist das absolut o.k.

Es geht einfach gegen mein Empfinden für Gerechtigkeit. Man hat Boba bewusst langsam aufgebaut und vom Stil her ganz anders als Mando. Mir hat das gefallen. Jetzt wirkt es so, als ob die Macher dann doch nicht so überzeugt von Boba waren und lieber auf Grogu und Mando setzen. Zumal es in der nächsten Folge anscheinend so weitergehen wird.

Ich empfinde es zum jetzigen Zeitpunkt als eine unfaire Gegenüberstellung statt einer Zusammenführung. Im direkten Vergleich kann Boba da aus verschiedenen Gründen nur verlieren.
 
Was ich sowohl inner- als auch ausserhalb des Fandoms bemerke ist, dass sich die Zuschauer bei den Live-Action-Serien mehr über die Gastauftritte freuen, als über die Hauptfigur selbst. Unabhängig davon ob die Hauptfigur nun Mando oder Boba ist. In „The Mandalorian“ Staffel 2 waren es die Gäste aus den Animationsserien und Boba Fett selbst, welche Mando die Show gestohlen haben, die ganze Staffel hindurch.

Und bei „The book of Boba Fett“ wird lustigerweise Boba Fett selbst von der Figur die Show geklaut, die er letztes Jahr selbst, in den Augen der Zuschauer, in den Schatten gestellt hat.

Im Endeffekt rückt es schlicht die Autoren in ein schlechtes Licht, da sie ihre Hauptfiguren nicht wirklich interessant über mehrere Folgen gestalten können. Ich merke sogar selbst, wie mich die Nebenfiguren in der Regel mehr interessieren als die Hauptfigur.

Mando ist für mich das beste Beispiel. In „The Mandalorian“ konnte ich Din Djarin nahezu nichts abgewinnen. Lag daran, dass man sich auf seine Beziehung zu Grogu ausgeruht hat und ihn selbst als eigenständigen Chrarakter, in meinen Augen, nicht hat wachsen lassen. In meinem Ersteindruck, in Post #8 dieses Threads, habe ich dann aber wieder geschrieben, dass ich der Figur endlich mal was abgewinnen konnte. Was zugegebenermassen primär daran lag, dass er kein Anhängsel für süsse Szenen mehr bei sich hatte. Und die Autoren wussten, dass sie Mando nicht für den Hauptprotagonisten von „The Book of Boba Fett“ behalten können. Deshalb haben die Autoren den Grossteil, vielleicht sogar den gesamten Teil, von Mandos Charakterentwicklung gleich in eine Folge gequetscht, anstatt sie wie bei Boba jetzt noch auf sechs Folgen strecken zu müssen.

Man erkennt bei den Autoren generell eine Schwäche die Charakterentwicklung ihrer Hauptfiguren, über eine Staffel hinweg, detailliert auszubauen. Sie bekommen für die Charakterentwicklung und vor allem den weiteren Handlungsvelauf ihrer Hauptfigur, in der Regel, gleich viel Material zusammen, wie für die Gastauftritte. Der Unterschied ist nur, dass die Autoren halt alles Relevante bezüglich den Gastauftritten in wenigen Folgen (meistens eine) packen müssen, weshalb deren Charaktermomente auch mehr in den Köpfen der Zuschauer bleiben. Im Vergleich wirken die kleinen Happen, welche man von der Hauptfigur der jeweiligen Serie bekommt, doch eher etwas mau.

+ Schicke Flashbacks (v.a. zu Episode II)

Was ich mich frage: Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb der Flashback auf Kamino immer wieder gezeigt wird? Das einzige, für mich, halbwegs Denkbare wie man den Flashback ab anfang Folge 6 noch mit dem jetztigen Handlungsverlauf irgendwie in Verbindung bringen könnte, wäre ein Gastauftritt von Omega als erwachsene Frau. (Dave Filoni macht wahrscheinlich die nächste Folge. Der Fan-Service Anteil der Folge wird dementsprechend noch höher als sonst sein und irgendein Gastauftritt wird kommen, wenn nicht sogar mehrere.)

Falls die Autoren es sonst noch auf andere Weise schaffen, diesen Flashback noch irgendwie stimmig mit der jetzigen Situation zu connecten, wäre ich positiv überrascht. Ansonsten bleibt die Szene halt primär Fan-Service. Gut gemachter, aber überflüssiger Fan-Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich sowohl inner- als auch ausserhalb des Fandoms bemerke ist, dass sich die Zuschauer bei den Live-Action-Serien mehr über die Gastauftritte freuen, als über die Hauptfigur selbst. Unabhängig davon ob die Hauptfigur nun Mando oder Boba ist.

Die überwiegende Anzahl der Zuschauer auf Disney Plus dürften keine hartgesottenen Star Wars Fans sein. Ein großes Zugpferd für diese Zuschauer dürfte Grogu gewesen sein und damit auch die Beziehung zwischen Mando und Grogu. Ich bin überzeugt, dass diese Beziehung im Mittelpunkt der Zuschauer stand und nicht die Gastauftritte, die viele gar nicht einordnen konnten, weil sie nicht THE CLONE WARS gesehen haben. Deshalb: Widerspruch. ;)

---

Das emotionale Zentrum der ersten BOOK OF BOBA FETT-Folgen bildeten die Rückblicke auf Boba, während die Gegenwart zwar ihre Schauwerte hatte, aber Bobas Motivation nicht wirklich greifbar war und rätselhaft blieb, wie er seinen Anspruch durchsetzen wollte, wenn er sich nicht auf eine entsprechende Machtbasis stützen konnte. Nach KAPITEL 5 werden Boba und Mando die Staffel gemeinsam beenden, wie immer sie ausgehen mag. Ich habe mit KAPITEL 5 keine Probleme, auch wenn Boba nicht vorkam. So wie in den ersten vier Kapiteln Bobas Vergangenheit aufgerollt wurde, wurde in Kapitel 5 Mandos nähere Vergangenheit rekapituliert. Und es zeigt sich, sowohl Boba und Mando befinden sich nach einschneidenden Ereignissen auf der Suche zu sich selbst. Beide befinden sich in eine neue Findungsphase. Ich bin gespannt was die Zukunft bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die überwiegende Anzahl der Zuschauer auf Disney Plus dürften keine hartgesottenen Star Wars Fans sein. Ein großes Zugpferd für diese Zuschauer dürfte Grogu gewesen sein und damit auch die Beziehung zwischen Mando und Grogu. Ich bin überzeugt, dass diese Beziehung im Mittelpunkt der Zuschauer stand und nicht die Gastauftritte, die viele gar nicht einordnen konnten, weil sie nicht THE CLONE WARS gesehen haben. Deshalb: Widerspruch.
J … J … Jein. Ich kann deine (@SamRockwell) Sichtweise verstehen. Ich wollte mit meiner Aussage eigentlich auf einen anderen Punkt hinaus. Dafür muss ich aber auf bestimmte Punkte deines Absatzes konkrekter eingehen, um meine Perspektive schildern zu können.

Man erkennt bei den Autoren generell eine Schwäche die Charakterentwicklung ihrer Hauptfiguren, über eine Staffel hinweg, detailliert auszubauen. Sie bekommen für die Charakterentwicklung und vor allem den weiteren Handlungsvelauf ihrer Hauptfigur, in der Regel, gleich viel Material zusammen, wie für die Gastauftritte. Der Unterschied ist nur, dass die Autoren halt alles Relevante bezüglich den Gastauftritten in wenigen Folgen (meistens eine) packen müssen, weshalb deren Charaktermomente auch mehr in den Köpfen der Zuschauer bleiben. Im Vergleich wirken die kleinen Happen, welche man von der Hauptfigur der jeweiligen Serie bekommt, doch eher etwas mau.

Ich bin überzeugt, dass diese Beziehung im Mittelpunkt der Zuschauer stand und nicht die Gastauftritte, die viele gar nicht einordnen konnten, weil sie nicht THE CLONE WARS gesehen haben.

Meine Aussage bezog sich darauf, wie die Gastauftritte präsentiert wurden und warum sie bei den Zuschauern für Gesprächstoff gesorgt haben, weshalb sie eher im Gedächtnis bleiben konnten als Mando. Es spielte dabei aber primär keine Rolle, ob die meisten Gastauftritte ihre Ursprünge in den Animationsserien haben oder nicht. Als Zuschauer schaut man zu und hört was die Gastauftritte für Motive haben. Da die einzelnen von Folgen von „The Mandalorian“ keine wirklich komplexen Handlungsstränge haben, ist es auch kein Problem ihrer Story folgen zu können. Allein aufgrund dessen haben alle Zuschauer, ob Animationsserien-Schauer-Veteran oder nicht, die Möglichkeit genügend Gesprächsstoff zu sammeln um mitdebattieren zu können. Das Wissen und/oder Unwissen über die Hintergründe der Motive der Gastauftritte verstärkt das Interesse eigentlich nur noch. Sie ist aber nicht Hauptvoraussetzung.

Das nicht Animationsserien-Zuschauer aber aufgrund mangelnder Exposition nicht die Hintergründe der Motive von bestimmten Gastauftritten sehen und verstehen können, ist aber eine andere Thematik (Problematik).

Ich habe die meisten Gastauftritte in den selben Topf geworfen, dass sie aus den Animationsserien stammen, ja. (Im übrigen … Ja, aktuell haben die meisten Gastauftritte ihren Ursprung überwiegend in „The Clone Wars“. Spätestens mit der Ahsoka-Serie werden wahrscheinlich noch ein paar „Rebels“-Figuren hinzukommen. Deshalb benutze ich lediglich den Begriff „Animationsserien“ und spezifiziere dabei nicht, aus welcher Animationsserie genau welche Figuren kommen.)
Da die Gastauftritte allesamt aber in „The Mandalorian“ Staffel 2 filmerisch exakt die selbe Funktion hatten, Mando etwas anzubieten im Austausch für eine Dienstleistung seinerseits, schien mir diese Einordung auch angebracht.

Ein großes Zugpferd für diese Zuschauer dürfte Grogu gewesen sein und damit auch die Beziehung zwischen Mando und Grogu.

In der ersten Staffel war die Beziehung zwischen Mando und Grogu bestimmt der Hauptfokus, keine Frage. In der zweiten Staffel würde ich sagen, dass diese Dynamik erst in den letzten zwei Folgen wieder mehr in den Vordergrund gerückt war, als die meisten Gastauftritte bereits durch waren.

Tatsächlich wurden Mando und Grogu meistens, während der zweiten Staffel, ganze Folgen über getrennt. Und das meistens, wenn ein bestimmter Gastauftritt seine Zeit zum Scheinen hatte. Meistens wurden Mando und Grogu durch ihren Anwesenheit an unterschiedlichen Orten getrennt. Manchmal war aber auch der Fokus der Folge so anders ausgelegt als in Staffel eins, dass es kaum gross zu Interaktion zwischen Mando und Grogu kommen konnte. Beispiele hierfür sind:
  • In Kapitel 11 war Mando fast die ganze Zeit mit Bo-Katan unterwegs und Grogu musste bei der Frosch-Familie bleiben.
  • In Kapitel 13 war tatsächlich Grogu mehr im Vordergrund als Mando aufgrund der naheliegenden Verbindung zu Ahsoka. Obwohl Mando die meiste Zeit bei Grogu war, war ihre Dynamik nicht der Mittelpunkt der Folge. Ahsoka selbst war klar die Hauptfigur der Folge. Und dabei wurde primär mehr auf Ahsokas Beziehung mit Grogu eingegangen als diejenige zwischen Mando und Grogu.
  • In Kapitel 14 meditierte Grogu die gesamte Folge während Mando mit Boba entweder miteinander sprachen oder kämpften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke, dass wir THE MANDALORIAN völlig unterschiedlich wahrnehmen.

Den emotionalen Kern der Folgen 13 und 14 von THE MANDALORIN sehe ich bei Mando und Grogu.

Kapitel 14 ist weitgehend kennzeichnet von Mandos Angst um Grogu. Beim Anflug auf Tython ist Mando ganz der Vater. Er freut sich über die Fähigkeiten von Grogu und zeigt väterlichen Stolz. Und kurze Zeit später schlägt dieser Stolz in große väterliche Angst um. Obwohl er Grogus Energiefeld beim Meditieren nicht durchdringen kann, versucht er es wiederholt, trotz besseren Wissens. Mando zeigt Verzweiflung, ja Panik um seinen Grogu. Alles was er in dieser Folge macht, macht er für Grogu. Aber egal, was er macht, er kann Grogu nicht helfen. Der Alptraum eines Vaters. Und zusätzlich zum Verlust Grogus gesellt sich der Verlust seiner Razor Crest, in deren Trümmer er Grogus geliebtes Spielzeug entdeckt – seine Kugel.

Und bereits im Kapitel 13 sind seine väterlichen Gefühle sichtbar wie nie zuvor. Asoka ist in dieser Folge wichtig, weil sie als Jedi der Schlüssel zu Grogus Vergangenheit ist, nur sie diese Mando offenbaren kann. Und Mando zeigt sich in dieser Folge erstmalig ganz als stolzer Vater. Als Ashoka Grogu auf die Probe stellt, versucht Mando Grogu zu helfen. Er ermuntert ihn. Man spürt wie sehr Mando sich wünscht, dass Grogu glänzt. Und er ist enttäuscht, als es Grogu nicht gelingt. Und wie freut er sich, wie viel Stolz strahlt Mando aus, als Grogu die kleine Kugel mit der Macht aus seiner Hand etwas später hinüberzieht. In diesem Kapitel spüren wir, wie sehr Mando Grogu liebt, wie sehr er bereits die Vaterrolle für Grogu angenommen hat und dennoch das vermeidlich Beste für Grogu will, die Unterweisung Grogus durch Ashoka, unabhängig seiner eigene Gefühle, die er Grogu entgegenbringt. Ashoka erfährt seine Hilfe, weil er sich im Gegenzug ihre Hilfe bei der Unterweisung Grogus verspricht und am Ende des Kapitels bereit war, schweren Herzens, Grogu an Ashoka zu übergeben. Und es ist Ashoka, die ausspricht, dass Grogu eine starke Bindung zu Mando besitzt und auf eine Unterweisung verzichtet werden soll.

Im Zentrum dieser beiden Kapitel steht die Beziehung von Mando und Grogu. Sie ist der Antreiber für die Geschehnisse.

Und auch in Kapitel 11 ist Mando die ganze erste Hälfte des Kapitels mit Grogu zusammen. Hat Todesangst um Grogu auf dem Fischkutter. Er gibt ihn erst bei der Froschfamilie ab, nachdem Bo-Katan Mando verspricht, ihn zu einem Jedi zu führen, wenn er ihr auf ihrer Mission hilft. Auch hier ist Grogu wieder der Antreiber für die weiteren Ereignisse in dem Kapitel. Das entscheidende in diesem Kapitel ist aber für Mando, dass er anscheinend erstmalig damit konfrontiert wird, dass andere Mandalorianer ganz anders leben, als er es gewohnt ist. Hier beginnt der lange Weg der Loslösung von seiner fundamentalistischen religiösen Gruppierung, die in THE BOOK OF BOBA FETT noch lange nicht abgeschlossen ist.

In KAPITEL 16 war der emotionalste Moment für mich, die Verabschiedung zwischen Mando und Grogu, eine Szene, die nur funktionieren kann, wenn es den Machern gelungen ist, zuvor eine tiefgehende Beziehung zwischen Zuschauer und Mando aufzubauen. Mein Herz war von Trauer erfüllt. Ich nehme an, dass für dich Luke über dieser Szene stand.
 
Um den Bogen wieder zu Kapitel 5 zu schlagen, dabei aber an die Bindung zwischen Mando und Grogu anknüpfend: Als Mando im Passagierraumfahrzeug nach Tatooine sitzt, winkt ihm das grüne Rhodianer Kind zu. Scheinbar ist Mando ganz ungerührt, er zeigt keine Regung. Doch dann greift er nach dem Geschenk für Grogu und wir erkennen Grogus Kopf in dem gefalteten Tuch und können vermuten, dass das grüne Rhodianer-Kind Mando an Grogu erinnert. Und dann ertönt genau die Melodie, die im Kapitel 13 von THE MANDALORIAN ertönt, als Mando von Ashoka erstmals den Namen von Grogu erfährt und Mando Grogu erstmals bei seinem Namen nennt.

Der Verlust Grogus hat Mando sichtlich aus der Bahn geworfen. Hatte er zuvor eine klare Mission und eine starke Bindung zu einem Lebewesen, weiß er mit sich aktuell nicht so recht etwas anzufangen. Er flüchtet sich in alte Gewohnheiten, obwohl er ihnen eigentlich durch die Geschehnisse in THE MANDALORIAN entwachsen ist. Er geht wieder der Kopfgeldjagd nach, dies übertrieben brutal und sucht wieder den Kontakt zu seiner kleinen fundamental religiösen Splittergruppe. Es fehlt ihm an Halt.
 
Ich merke, dass wir THE MANDALORIAN völlig unterschiedlich wahrnehmen.

Den emotionalen Kern der Folgen 13 und 14 von THE MANDALORIN sehe ich bei Mando und Grogu.

Kapitel 14 ist weitgehend kennzeichnet von Mandos Angst um Grogu. Beim Anflug auf Tython ist Mando ganz der Vater. Er freut sich über die Fähigkeiten von Grogu und zeigt väterlichen Stolz. Und kurze Zeit später schlägt dieser Stolz in große väterliche Angst um. Obwohl er Grogus Energiefeld beim Meditieren nicht durchdringen kann, versucht er es wiederholt, trotz besseren Wissens. Mando zeigt Verzweiflung, ja Panik um seinen Grogu. Alles was er in dieser Folge macht, macht er für Grogu. Aber egal, was er macht, er kann Grogu nicht helfen. Der Alptraum eines Vaters. Und zusätzlich zum Verlust Grogus gesellt sich der Verlust seiner Razor Crest, in deren Trümmer er Grogus geliebtes Spielzeug entdeckt – seine Kugel.

Und bereits im Kapitel 13 sind seine väterlichen Gefühle sichtbar wie nie zuvor. Asoka ist in dieser Folge wichtig, weil sie als Jedi der Schlüssel zu Grogus Vergangenheit ist, nur sie diese Mando offenbaren kann. Und Mando zeigt sich in dieser Folge erstmalig ganz als stolzer Vater. Als Ashoka Grogu auf die Probe stellt, versucht Mando Grogu zu helfen. Er ermuntert ihn. Man spürt wie sehr Mando sich wünscht, dass Grogu glänzt. Und er ist enttäuscht, als es Grogu nicht gelingt. Und wie freut er sich, wie viel Stolz strahlt Mando aus, als Grogu die kleine Kugel mit der Macht aus seiner Hand etwas später hinüberzieht. In diesem Kapitel spüren wir, wie sehr Mando Grogu liebt, wie sehr er bereits die Vaterrolle für Grogu angenommen hat und dennoch das vermeidlich Beste für Grogu will, die Unterweisung Grogus durch Ashoka, unabhängig seiner eigene Gefühle, die er Grogu entgegenbringt. Ashoka erfährt seine Hilfe, weil er sich im Gegenzug ihre Hilfe bei der Unterweisung Grogus verspricht und am Ende des Kapitels bereit war, schweren Herzens, Grogu an Ashoka zu übergeben. Und es ist Ashoka, die ausspricht, dass Grogu eine starke Bindung zu Mando besitzt und auf eine Unterweisung verzichtet werden soll.

Im Zentrum dieser beiden Kapitel steht die Beziehung von Mando und Grogu. Sie ist der Antreiber für die Geschehnisse.

Und auch in Kapitel 11 ist Mando die ganze erste Hälfte des Kapitels mit Grogu zusammen. Hat Todesangst um Grogu auf dem Fischkutter. Er gibt ihn erst bei der Froschfamilie ab, nachdem Bo-Katan Mando verspricht, ihn zu einem Jedi zu führen, wenn er ihr auf ihrer Mission hilft. Auch hier ist Grogu wieder der Antreiber für die weiteren Ereignisse in dem Kapitel. Das entscheidende in diesem Kapitel ist aber für Mando, dass er anscheinend erstmalig damit konfrontiert wird, dass andere Mandalorianer ganz anders leben, als er es gewohnt ist. Hier beginnt der lange Weg der Loslösung von seiner fundamentalistischen religiösen Gruppierung, die in THE BOOK OF BOBA FETT noch lange nicht abgeschlossen ist.

Ich wolle eigentlich auf jedes Beispiel einzeln eingehen. Da ich aber im Endeffekt in jedem das gleiche zu sagen habe, fasse ich das Ganze zusammen:

Prinzipiell geht die Beziehung zwischen Mando und Grogu für mich in die gleiche Richtung wie bei dir. Mando mag ihn und macht sich mit der Zeit mehr Sorgen um Grogu. Wo sich unsere Geister scheiden ist, dass in meiner Interpretation die Beziehung zwischen den Beiden nicht so tief geht wie bei dir. Ein paar Sachen die du genannt hast, sind zwar klar auf Fakten gestützt, wie das Grogu klar der Antreiber für die weiterführende Story ist. Der Grossteil der Beziehnung zwischen den Beiden ist halt einfach auf individuelle Intepretation der Zuschauer zurückzuführen. Da Mando eine wortkarge Figur ist und aufgrund des Helms und Rüstung kaum Mimik und Gestik zeigt, finde ich die Substanz um auf die selben Schlüsse wie du zu kommen mangelhaft. Und die Szenen die als Beispiele genannt hast, die wurden in Staffel 2 teilweise sehr schnell abgehackt für mich. Wenn man die Szenen zwischen Mando und Grogu in Kapitel 13 und 14 zusammenschneiden würde, kämen da vermutlich nicht viel mehr als ein paar Minunten raus. Deswegen meinte ich der Fokus lag in Staffel 2 eindeutig nicht mehr auf den Beiden. Dazu kommt mein persönliches Problem mit Mando. In Staffel 1 sah man da deutlich mehr Zeit, welche die beiden zusammen verbracht haben. Für mich lag der Fokus in Staffel 2 aber klar mehr bei der Einführung ins Mando - Serienuniversum.

In KAPITEL 16 war der emotionalste Moment für mich, die Verabschiedung zwischen Mando und Grogu, eine Szene, die nur funktionieren kann, wenn es den Machern gelungen ist, zuvor eine tiefgehende Beziehung zwischen Zuschauer und Mando aufzubauen. Mein Herz war von Trauer erfüllt. Ich nehme an, dass für dich Luke über dieser Szene stand.

Mit Luke als Kindheitshelden hat man bei mir natürlich auch die richtigen Knöpfe gedrückt. Nur wirkte er auf mich derart wie ein Deus Ex Machina um die Story auf den Punkt beenden zu können, dass ich dort zwar auch ergriffen war wie Andere. Aber vermutlich nicht so stark wie die Meisten. Und die Verabschiedung zwischen Mando und Grogu fand ich dann inszenatorisch gut gemacht, weshalb ich dort auch nicht kalt war.

Um den Bogen wieder zu Kapitel 5 zu schlagen, dabei aber an die Bindung zwischen Mando und Grogu anknüpfend: Als Mando im Passagierraumfahrzeug nach Tatooine sitzt, winkt ihm das grüne Rhodianer Kind zu. Scheinbar ist Mando ganz ungerührt, er zeigt keine Regung. Doch dann greift er nach dem Geschenk für Grogu und wir erkennen Grogus Kopf in dem gefalteten Tuch und können vermuten, dass das grüne Rhodianer-Kind Mando an Grogu erinnert. Und dann ertönt genau die Melodie, die im Kapitel 13 von THE MANDALORIAN ertönt, als Mando von Ashoka erstmals den Namen von Grogu erfährt und Mando Grogu erstmals bei seinem Namen nennt.

Der Verlust Grogus hat Mando sichtlich aus der Bahn geworfen. Hatte er zuvor eine klare Mission und eine starke Bindung zu einem Lebewesen, weiß er mit sich aktuell nicht so recht etwas anzufangen. Er flüchtet sich in alte Gewohnheiten, obwohl er ihnen eigentlich durch die Geschehnisse in THE MANDALORIAN entwachsen ist. Er geht wieder der Kopfgeldjagd nach, dies übertrieben brutal und sucht wieder den Kontakt zu seiner kleinen fundamental religiösen Splittergruppe. Es fehlt ihm an Halt.

Eben. Jetzt funktioniert Mando auch besser für mich. Es waren mehr Szenen dabei, wo man sich Zeit gelassen hat etwas von ihm zeigen. Das mit dem Rhodianer-Kind war zwar auch nett, brachte mich zum Schmunzeln, mehr auch nicht. Die restlichen Punkte gefallen mir dort auch wie dir. Der Unterschied im Vergleich zu vorher ist halt, dass die komplette Trennung zwischen Mando und Grogu endlich mal dafür sorgt, dass man Mando endlich mal mehr als eigenständige Figur kennengelernt hat. Das Hauptproblem bei mir ist: Es fiel mir bis zu Kapitel 5 von „The Book of Boba Fett“ vorher sau schwer mich in die Situation von Mando reinzuversetzen, da seine eigene Charakterisierung (in seiner eigenen Serie!) für mich schlicht viel zu wenig über ihn selbst ausgesagt hat. Und das ist Grundlage bei mir, um mich dann auch wirklich auf seine Dynamik mit anderen Figuren auch einlassen zu können.

Es ist schon ironisch, dass ich Mandos Gefühle erst jetzt besser nachempfinden kann, als die beiden getrennt wurden. Das liegt aber halt daran, dass man sich in den gemeinsamen Szenen zwischen den beiden, in meinen Augen, nur auf die daraus resultierenden süssen Szenen ausruht. Und das hilft, für mich, Mando als Figur nicht weiter.

Aber da die Beziehung zwischen Mando und Grogu halt vor allem aus persönlicher Interpretation besteht, ist für mich schon verständlich, warum wir hier auf unterschiedliche Schlüsse kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Episode hat mir gut gefallen. Ich frage mich wie er aber in diesem neuen Raumschiff seine Beute sprich die Gefangenen unterbringen will. Etwas Eng das ganze :P
 
Ich merke, dass wir THE MANDALORIAN völlig unterschiedlich wahrnehmen.

Den emotionalen Kern der Folgen 13 und 14 von THE MANDALORIN sehe ich bei Mando und Grogu.

Kapitel 14 ist weitgehend kennzeichnet von Mandos Angst um Grogu. Beim Anflug auf Tython ist Mando ganz der Vater. Er freut sich über die Fähigkeiten von Grogu und zeigt väterlichen Stolz. Und kurze Zeit später schlägt dieser Stolz in große väterliche Angst um. Obwohl er Grogus Energiefeld beim Meditieren nicht durchdringen kann, versucht er es wiederholt, trotz besseren Wissens. Mando zeigt Verzweiflung, ja Panik um seinen Grogu. Alles was er in dieser Folge macht, macht er für Grogu. Aber egal, was er macht, er kann Grogu nicht helfen. Der Alptraum eines Vaters. Und zusätzlich zum Verlust Grogus gesellt sich der Verlust seiner Razor Crest, in deren Trümmer er Grogus geliebtes Spielzeug entdeckt – seine Kugel.

Und bereits im Kapitel 13 sind seine väterlichen Gefühle sichtbar wie nie zuvor. Asoka ist in dieser Folge wichtig, weil sie als Jedi der Schlüssel zu Grogus Vergangenheit ist, nur sie diese Mando offenbaren kann. Und Mando zeigt sich in dieser Folge erstmalig ganz als stolzer Vater. Als Ashoka Grogu auf die Probe stellt, versucht Mando Grogu zu helfen. Er ermuntert ihn. Man spürt wie sehr Mando sich wünscht, dass Grogu glänzt. Und er ist enttäuscht, als es Grogu nicht gelingt. Und wie freut er sich, wie viel Stolz strahlt Mando aus, als Grogu die kleine Kugel mit der Macht aus seiner Hand etwas später hinüberzieht. In diesem Kapitel spüren wir, wie sehr Mando Grogu liebt, wie sehr er bereits die Vaterrolle für Grogu angenommen hat und dennoch das vermeidlich Beste für Grogu will, die Unterweisung Grogus durch Ashoka, unabhängig seiner eigene Gefühle, die er Grogu entgegenbringt. Ashoka erfährt seine Hilfe, weil er sich im Gegenzug ihre Hilfe bei der Unterweisung Grogus verspricht und am Ende des Kapitels bereit war, schweren Herzens, Grogu an Ashoka zu übergeben. Und es ist Ashoka, die ausspricht, dass Grogu eine starke Bindung zu Mando besitzt und auf eine Unterweisung verzichtet werden soll.

Im Zentrum dieser beiden Kapitel steht die Beziehung von Mando und Grogu. Sie ist der Antreiber für die Geschehnisse.

Und auch in Kapitel 11 ist Mando die ganze erste Hälfte des Kapitels mit Grogu zusammen. Hat Todesangst um Grogu auf dem Fischkutter. Er gibt ihn erst bei der Froschfamilie ab, nachdem Bo-Katan Mando verspricht, ihn zu einem Jedi zu führen, wenn er ihr auf ihrer Mission hilft. Auch hier ist Grogu wieder der Antreiber für die weiteren Ereignisse in dem Kapitel. Das entscheidende in diesem Kapitel ist aber für Mando, dass er anscheinend erstmalig damit konfrontiert wird, dass andere Mandalorianer ganz anders leben, als er es gewohnt ist. Hier beginnt der lange Weg der Loslösung von seiner fundamentalistischen religiösen Gruppierung, die in THE BOOK OF BOBA FETT noch lange nicht abgeschlossen ist.

In KAPITEL 16 war der emotionalste Moment für mich, die Verabschiedung zwischen Mando und Grogu, eine Szene, die nur funktionieren kann, wenn es den Machern gelungen ist, zuvor eine tiefgehende Beziehung zwischen Zuschauer und Mando aufzubauen. Mein Herz war von Trauer erfüllt. Ich nehme an, dass für dich Luke über dieser Szene stand.

Ich nehme das ebenso wahr wie du. In der Abschiedsszene standen für mich eindeutig Mando und Grogu im Vordergrund. Ich persönlich denke, Grogu ist nicht gut bei Luke aufgehoben. :-D

Vielleicht ist man auch emotionaler und interpretiert mehr hinein, wenn man selbst (kleine) Kinder hat. Weiß nicht, wie es da bei euch ausschaut. Ich werde immer ganz unruhig, wenn Mando seinen Schützling entweder zu völlig ungeeigneten Momenten mitnimmt oder ihn ohne richtige Aufsicht zurück lässt.
 
Das Netz feiert die Folge und alle müssen nochmal hämisch betonen, dass Boba gar nicht vermisst wird und jetzt endlich mal etwas Spannendes passiert.
Das ist doch eigentlich das Problem. Was soll die Häme? Was ist los mit einer Gesellschaft, die zunehmend zu einer Schwarz-Weiß-Aufteilung neigt?

Meine Sicht: Ich habe Boba auch nicht vermisst. Aber das heißt nicht gleich, dass ich seine Geschichte uninteressant oder schlecht finde. Das heißt lediglich, dass ich es schön fand, einen ordentlichen Brückenschlag zu Mando zu sehen und es schätze, dass die Macher die Welt der Serie ausschmücken und die Geschichten aufeinander aufbauen. Und das ist eine gute Sache. Ob Boba nun in dieser Folge auch am Rande auftaucht oder nicht, macht für mich keinen Unterschied. Es ist ja nicht so, dass sie seine Serie mittendrin abgesetzt haben.

Was ich sowohl inner- als auch ausserhalb des Fandoms bemerke ist, dass sich die Zuschauer bei den Live-Action-Serien mehr über die Gastauftritte freuen, als über die Hauptfigur selbst. Unabhängig davon ob die Hauptfigur nun Mando oder Boba ist. In „The Mandalorian“ Staffel 2 waren es die Gäste aus den Animationsserien und Boba Fett selbst, welche Mando die Show gestohlen haben, die ganze Staffel hindurch.
Auch hier verstehe ich es nicht, weshalb es so wahrgenommen wird, dass die Gäste "die Show stehlen". Ich schildere mal meine Perspektive: Natürlich freue ich mich, wenn ich überraschend ein bekanntes Gesicht sehe - genau, wie eben z.B. Mando in dieser Folge von "Buch von Boba Fett". Aber deswegen stiehlt er ihm nicht die Show. Es hatte einen Gastauftritt, über den ich mich gefreut habe und ich freue mich genauso darüber, wenn die Serien zusammen geworfen werden, und man mal den Weg des einen, mal des anderen verfolgt. Von "Show stehlen" kann aus meiner Sicht keine Rede sein. Und ich verstehe es nicht, weshalb im Netz diese Sichtweise die Oberhand hat.

Um auf die Beobachtungen zurückzukommen, dass sich Zuschauer mehr über die Gastauftritte freuen bzw. es dann Häme gegenüber des eigentlichen Protagonisten gibt: Ich beobachte diesbezüglich viel mehr, dass solch ein Narrativ durchs Netz geistert, dann auch Freunde von mir genau das Gleiche erzählen, wie das, was ich im Netz lese, wie "Das war die nächste Folge "Mando" " etc. Als hätte jemand diese Sichtweise vorgegeben und alle reden es einfach nach ohne mal selbst nachzudenken. Das finde ich echt traurig, denn es trägt dazu bei, dass das Grau wegfällt und nur noch Schwarz-Weiß gesehen wird. Ich bemerke auch, dass solche Aussagen wie "Haha, die nächste Folge "Mando"!" etwas ist, was ich selbst augenzwinkernd, gutmütig und spaßig gemeint sagen würde, es aber allgemein ernst, empört und/oder hämisch gesagt wird. Schade.
 
Das ist doch eigentlich das Problem. Was soll die Häme? Was ist los mit einer Gesellschaft, die zunehmend zu einer Schwarz-Weiß-Aufteilung neigt?

Meine Sicht: Ich habe Boba auch nicht vermisst. Aber das heißt nicht gleich, dass ich seine Geschichte uninteressant oder schlecht finde. Das heißt lediglich, dass ich es schön fand, einen ordentlichen Brückenschlag zu Mando zu sehen und es schätze, dass die Macher die Welt der Serie ausschmücken und die Geschichten aufeinander aufbauen. Und das ist eine gute Sache. Ob Boba nun in dieser Folge auch am Rande auftaucht oder nicht, macht für mich keinen Unterschied. Es ist ja nicht so, dass sie seine Serie mittendrin abgesetzt haben.


Auch hier verstehe ich es nicht, weshalb es so wahrgenommen wird, dass die Gäste "die Show stehlen". Ich schildere mal meine Perspektive: Natürlich freue ich mich, wenn ich überraschend ein bekanntes Gesicht sehe - genau, wie eben z.B. Mando in dieser Folge von "Buch von Boba Fett". Aber deswegen stiehlt er ihm nicht die Show. Es hatte einen Gastauftritt, über den ich mich gefreut habe und ich freue mich genauso darüber, wenn die Serien zusammen geworfen werden, und man mal den Weg des einen, mal des anderen verfolgt. Von "Show stehlen" kann aus meiner Sicht keine Rede sein. Und ich verstehe es nicht, weshalb im Netz diese Sichtweise die Oberhand hat.

Um auf die Beobachtungen zurückzukommen, dass sich Zuschauer mehr über die Gastauftritte freuen bzw. es dann Häme gegenüber des eigentlichen Protagonisten gibt: Ich beobachte diesbezüglich viel mehr, dass solch ein Narrativ durchs Netz geistert, dann auch Freunde von mir genau das Gleiche erzählen, wie das, was ich im Netz lese, wie "Das war die nächste Folge "Mando" " etc. Als hätte jemand diese Sichtweise vorgegeben und alle reden es einfach nach ohne mal selbst nachzudenken. Das finde ich echt traurig, denn es trägt dazu bei, dass das Grau wegfällt und nur noch Schwarz-Weiß gesehen wird. Ich bemerke auch, dass solche Aussagen wie "Haha, die nächste Folge "Mando"!" etwas ist, was ich selbst augenzwinkernd, gutmütig und spaßig gemeint sagen würde, es aber allgemein ernst, empört und/oder hämisch gesagt wird. Schade.

Stimme dir total zu was die Häme betrifft. Ich habe oft dann keine Lust mehr, aktiv dagegen anzugehen. Bzw habe ich nur noch Kontakt zu Menschen, die sich auf eine faire und differenzierte Diskussion einlassen können und wollen.

Trotzdem ärgert es mich dann, diese vernichtenden Urteile zu lesen. Zum Glück bin ich selbst keine Schauspielerin. Mir würde das viel zu nah gehen.

Ich habe wie gesagt überhaupt kein Problem mit Mando und Gastauftritten.
 
Zurück
Oben