Ich finde geschockt trifft es tatsächlich ganz gut. Seit gestern Abend überlege ich, was ich dazu schreiben könnte, aber mir fällt kaum etwas Substanzielles außer "Oh Shit" ein. Ich wiederhole mich eventuell, aber: Das ist Star Wars, wie wir es noch nie gesehen haben - und ich finde es großartig. Eine mutige Erzählweise und eine mutige Geschichte, mit der Disney nunmal keine neuen Actionfiguren verkaufen wird. Diese Szene, wie Cassian von Ghorman flieht während aus dem Radio die Hilfeschreie der Ghor kreischen wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben. Auch weil Diego Luna an dieser Stelle hervorragend spielt. Man nimmt ihm die hilflose Wut auf das Imperium und die ganze Galaxie, die tatenlos zusieht, zu 100 Prozent ab. Das gilt für den ganzen Cast: Wie Dedra sich zurückziehen muss, um das Geschehen zu verarbeiten ist großes Kino und auch das Ende von Syril macht einen in seiner Sinnlosigkeit und Brutalität sprachlos.
Der Arc hatte außerdem wieder einen tollen Spannungsaufbau, der mich von Sekunde 1 an nicht mehr losgelassen hat. Ich kann da nur wieder die Worte von
@Darth Mornabin unterschreiben: Die Zeit verging mit diesem Arc wie im Flug und hat mich in keinem Moment gelangweilt.
Aber eine Frage... wie findet ihr die Auflösung von Bix' Schicksal? Ich bin mir nicht sicher, ob ich es gut oder meh finde... Einerseits wurde eine bequeme Lösung gefunden, andererseits kann ich sie aus Bix' Sicht nicht ganz nachvollziehen.
Das finde ich ist tatsächlich ein guter Punkt. Nachdem Bix' PTSD aufgearbeitet und mit dem Anschlag auf das Gebäude abgeschlossen wurde hatte ich den Eindruck, dass die Serienmacher nicht mehr so recht wussten, was man mit ihr anfangen soll. Fest stand nur, dass sie in Rogue One nicht auftaucht. Sie musste also weg. Man kann da jetzt natürlich auch viel reinlesen à la: Sie hat sich für die Rebellion entschieden und will kämpfen - mit Cassian an ihrer Seite funktioniert das aber nicht.
Außerdem fand ich es seltsam, dass die zwei auf Yavin eine so luxuriöse Lodge haben. Selbst wenn den Offizieren der Rebellion (Cassian wurde am Ende als Captain angesprochen) etwas mehr Privatsphäre zugesprochen wird, schien mir das dennoch übertrieben.
Aber das ist wirklich nur Nitpicking. Dieser Arc ist für mich eine klare 10/10.