Fehler im neuen (aktuellen) Kanon

Wir schauen gerade TCW in chronologischer Reihenfolge, daher kann man das jetzt ganz gut neu betrachten ( und somit kam der Episodenguide ins Spiel).

TCW begann ja schon 2008, also einige Jahre vor der Entkanonisierung; wenn die Beschreibung recht alt ist, würde ich sie nicht als kanonisches Quellmaterial betrachten.

Der Guide ist von 2013.

Das mit den Machtblitzen ist auch sehr schwammig, stimmt.

Es steht da:

Sith Blitze: Dooku schlägt mit der ganzen Energie der dunklen Seite zu. Dazu ein Foto der Szene. (S. 120/121)
 
2013. Wann wurde nochmals genau offiziell der Kanon zu Legends? 2012, 13 oder 14? Ich habe das nicht so auf dem Schirm. Aber das ist dann eh nur noch der Unterschied zwischen dickem Fehler und in Kauf genommenen Fehler, weil es einem eine Neuauflage nicht wert war. (also in Bezug auf die Kristalle)

Bei den Sith-Blitzen vermute ich, dass hier der Autor Sith und dunkel Seite gleichgesetzt hat. Wenn es eben nur eine Technik der dunklen Seite ist, ist es ok, wenn Rey das in einem Moment großer Wur rausrutscht. Wenn es aber wirklich "Sith-Blitze" sind im Sinne von "nur Sith können das", ist es der n#ächste Fehler.

Müsste ich es erklären, würde ich behaupten: Technik der dunklen Macht und wenn diese Technik wie in diesem Fall von einem Sith genutzt wird ist es halt ein Sith-Blitz. So wie ein von Dokuu zubereitetes Mettbrötchen halt auch ein Sith-Mettbrötchen wäre. :-D
 
Bei den Sith-Blitzen vermute ich, dass hier der Autor Sith und dunkel Seite gleichgesetzt hat. Wenn es eben nur eine Technik der dunklen Seite ist, ist es ok, wenn Rey das in einem Moment großer Wur rausrutscht. Wenn es aber wirklich "Sith-Blitze" sind im Sinne von "nur Sith können das", ist es der n#ächste Fehler.

Müsste ich es erklären, würde ich behaupten: Technik der dunklen Macht und wenn diese Technik wie in diesem Fall von einem Sith genutzt wird ist es halt ein Sith-Blitz. So wie ein von Dokuu zubereitetes Mettbrötchen halt auch ein Sith-Mettbrötchen wäre

Aber selbst dann wäre seltsam, dass die Abstammung, in welcher Generation auch immer, von einem dunklen Machtnutzer, in provokanten Momenten durchblitzt.

Es gibt ja in der Szene explizit um die Abstammung von Rey und nicht um einen Test, ob sie auch eine dunkle Seite hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja in der Szene explizit um die Abstammung von Rey und nicht um einen Test, ob sie auch eine dunkle Seite hat.
So lässt es sich jedenfalls durchaus deuten. (Zitat Kylo Ren: „Ich musste es sehen.“) Trotzdem möchte ich persönlich es so nicht interpretieren. Für mich sind Machtblitze eine Technik der dunklen Seite, aber nicht exklusiv von irgendwelchen Blutlinien oder „rituell zu Sith gewordenen Personen“ Eigenschaften. Ich erkläre es mir eher so, dass Kylo herausfinden wollte, wie stark Reys Affinität zur dunklen Seite wirklich ist, also quasi „ob sie theoretisch sogar Machtblitze verschießen könnnte“, wozu es eine Menge Kälte/Frust/Zorn/Hass bedarf - Eigenschaften, die man der dunklen Seite zuschreibt, auch wenn diese einen noch nicht sofort zum Sith machen. Wirklich herausgefunden (qua Beweis) hat Kylo für mich also nichts. Palpatine hat es ihm (nach dem Schnitt auf den Millenium-Falken im Film) auf Exegol erzählt und Kylo wollte wohl noch ein, zwei Indizien sammeln.
 
@Ashaar Khorda : Vielen Dank!

@Raven Montclair
Ich gebe dir recht, diese "Beweisgewinnung" ist ziemlicher Hokuspokus und macht einen etwas hilflosen Eindruck. Ich versuche, es mir so wie @Nomis Ar Somar zu erklären, aber es ist auch mMn defintiv arg dünn.
Im Gegensatz zu der Sache mit dem Kristall (und der Bezeichnung Sith-Blitze) ist das damit aber in meinen Augen eher eine unlogische/fehlerhafte Handlung/Interpretation eines Protagonisten als ein Kontinuitätsfehler.

Das (Kristall/Sith-Blitze) bestärkt mich insegesamt in der Meinung, dass dich die ganzen Guides etc. doch sehr mit Vorischt genieße (die von vor 2014 mit noch einen kleinen Tick mehr Vorsicht) für "meinen Kanon". Aber natürlich gehören diese Art Fehler dennoch hierher., da die Guides ja wohl noch offiziell sind. Und da du gerade chronologisch durcharbeitest, dürfte da evtl noch einiges mehr kommen...
 
Das (Kristall/Sith-Blitze) bestärkt mich insegesamt in der Meinung, dass dich die ganzen Guides etc. doch sehr mit Vorischt genieße (die von vor 2014 mit noch einen kleinen Tick mehr Vorsicht) für "meinen Kanon". Aber natürlich gehören diese Art Fehler dennoch hierher., da die Guides ja wohl noch offiziell sind. Und da du gerade chronologisch durcharbeitest, dürfte da evtl noch einiges mehr kommen...

Guides und Enzyklopädien sind halt zweischneidige Schwerter. Einerseits nutzt man sie, um offene Fragen zu beantworten:

Warum kann Rey fliegen, spricht die Sprache der Wookies etc.-Antwort in der Enzyklopädie/Comic/Kurzgeschichte

Wieso kann sie segeln?-Hatte Ähnliches schon auf Jakku geflogen (Enzyklopädie)

Warum war das gestohlene Vehikel bei der Flucht auf Pasaana so schnell?-Enkel des Besitzers hatten es frisiert, es wird sogar darauf eingegangen, dass sie in einer Notlage war und es deshalb dem alten Mann stehlen musste (Enzyklopädie)

Wieso kann sie die alten Jedi Schriften entziffern-zufällig gehörte ein Experte für alte Schriften zum Team usw. (Enzyklopädie)

Die starken Machtfähigkeiten von Rey-Hat sie von Kylo runtergeladen.

Oder die Dyade, die im Film einfach mal so rausgehauen wurde, in der Enzyklopädie gab es ein paar Erklärungen dazu.

Usw. und andererseits besteht die Gefahr durch das ganze Erklären andere Unstimmigkeiten zu produzieren.

Nach TCW ist Rebels dran. Bin mal gespannt, wie ich das jetzt so im Gesamtzusammenhang macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Sichten der ersten Folge des Mortis Acts ist für mich Anakin definitiv der Auserwählte, denn „nur der Auserwählte kann Sohn und Tochter im Gleichgewicht halten“.

Und diese Prüfung hat er bestanden.
 
Ok Disney hat ne neue Tür aufgestoßen die eine Aussage in Episode I als nicht korrekt darstellt.

Die Aussage von Mace Windu in Episode I in der er sagt die Jedi hätten seit 1000 Jahren keinen Sith mehr gesehen stellt sich jetzt offiziell als nicht wahr heraus.

Denn 700bby hat ein Team mit einem weiteren Vertreter von Yoda's Spezies, welches dierekt für die jagt auf einen Sith zusammengestellt wurde einen Sith getötet.

Und der Ort seins Todes ist selbstverständlich die Höhle auf Dagobah, weswegen diese natürlich von dunkler Macht erfüllt ist. :crazy

https://www-cbr-com.cdn.ampproject.org/v/s/www.cbr.com/star-wars-introduced-yodas-species/amp/?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQFKAGwASA=#aoh=16158024177181&csi=0&referrer=https://www.google.com&amp_tf=Von %1$s&ampshare=https://www.cbr.com/star-wars-introduced-yodas-species/

Habe langsam das Gefühl dass jede Aussage in den Filmen sich als unwahr herausstellen kann damit irgendwas total tolles erzählt werden kann.

Auch sehr interessant das die Kleidung der Jedi sich von Traditionell (700 bby) zu total dekadent (332 bby THR) wieder zu Traditionell (PT) entwickelt hat.

Edit. : Wurde darauf hingewiesen dass es im Legends vorkommt und nicht im Kanon, was die Story jetzt für mich nicht besser macht.

Also einfach ignorieren sorry für den Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Disney hat ne neue Tür aufgestoßen die eine Aussage in Episode I als nicht korrekt darstellt.

Die Aussage von Mace Windu in Episode I in der er sagt die Jedi hätten seit 1000 Jahren keinen Sith mehr gesehen stellt sich jetzt offiziell als nicht wahr heraus.

Denn 700bby hat ein Team mit einem weiteren Vertreter von Yoda's Spezies, welches dierekt für die jagt auf einen Sith zusammengestellt wurde einen Sith getötet.

Und der Ort seins Todes ist selbstverständlich die Höhle auf Dagobah, weswegen diese natürlich von dunkler Macht erfüllt ist. :crazy

https://www-cbr-com.cdn.ampproject.org/v/s/www.cbr.com/star-wars-introduced-yodas-species/amp/?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQFKAGwASA=#aoh=16158024177181&csi=0&referrer=https://www.google.com&amp_tf=Von %1$s&ampshare=https://www.cbr.com/star-wars-introduced-yodas-species/

Habe langsam das Gefühl dass jede Aussage in den Filmen sich als unwahr herausstellen kann damit irgendwas total tolles erzählt werden kann.

Auch sehr interessant das die Kleidung der Jedi sich von Traditionell (700 bby) zu total dekadent (332 bby THR) wieder zu Traditionell (PT) entwickelt hat.

Wahrscheinlich wollte man verhindern, dass die 30 Jahre Sith Abwesenheit nach ROTJ, die durch den Auserwählten erzielt wurden, allzu mager im Vergleich mit den 1000 Jahren vor APM erscheinen. Dann hätte man ja 6 Folgen vertüdelt, bevor die wahre Auserwählte den endgültigen Frieden in nur 3 Teilen schafft.
 
Wahrscheinlich wollte man verhindern, dass die 30 Jahre Sith Abwesenheit nach ROTJ, die durch den Auserwählten erzielt wurden, allzu mager im Vergleich mit den 1000 Jahren vor APM erscheinen. Dann hätte man ja 6 Folgen vertüdelt, bevor die wahre Auserwählte den endgültigen Frieden in nur 3 Teilen schafft.

Selbst dann noch eine jämmerliche Vorstellung für einen auserwählten wenn man bedenkt da der Sith ( Palpatine) wenn überhaupt nur ganz kurz weg war bevor er in sein Klon Körper fahren konnte.
 
( in Bezug auf einige als nicht hilfreich einzustufende und daher entfernte Kommentare: )
Es sollte sich eigentlich von selbst verstehen, dass persönliche Animositäten in einer sachlichen Auseinandersetzung nichts zu suchen haben, auch dann nicht, wenn man meint, einem so empfundenen Gegner einen vermeintlich wohl verdienten Stich versetzen zu können. Das gilt für Abwertungen genauso wie für provokative Sticheleien (und in der Folge dieses Beitrags auch für irgendwelche Rechtfertigungen). Sollte man meinen.
 
In der dritten Rebels Staffel fusionieren Darth Maul und Ezra ein Sith und ein Jedi Holokron, um Antworten zu finden.

Ezras Frage ist, wie die Sith vernichtet werden können. Er „sieht“ als Antwort die Zwillingssonnen von Tattoine (und nicht Jakku).

Auffällig fand ich nach der Sichtung von TCW und Rebels wie diese Serien gerade in den Folgen, die sich mit den Jedi und den Sith sowie der Macht beschäftigen alles auf Luke/ Anakin Skywalker als endgültige Bezwinger der Sith sowie Bringer des Gleichgewichts der Macht hinauslaufen.

Da fühlt sich Palpatines „Ich bin wieder da“ für mich einfach nur falsch an.
 
@Raven Montclair Ja, die beiden genannten Animationsserien sind auf diesem Prophezeihungsding an manchen Stellen ordentlich mitgeritten. Palpatine hat später sozusagen nicht nur gegen die Natur gehandelt, sondern auch gegen den „starwarschen Maya-Kalender“. Ich selbst finde, dass vor allem Rebels an diesen Stellen gelitten hat und sich auf persönlichere Motive der Figuren hätte konzentrieren sollen.
 
@Raven Montclair Ja, die beiden genannten Animationsserien sind auf diesem Prophezeihungsding an manchen Stellen ordentlich mitgeritten. Palpatine hat später sozusagen nicht nur gegen die Natur gehandelt, sondern auch gegen den „starwarschen Maya-Kalender“. Ich selbst finde, dass vor allem Rebels an diesen Stellen gelitten hat und sich auf persönlichere Motive der Figuren hätte konzentrieren sollen.

Das ist halt Geschmackssache, ich fand die Folgen grad auch mit dem „neutralen“ Bendu sehr interessant.

Dass das später mit Teil 9 kollidiert hat man ja nicht wissen können. Genauso könnte man argumentieren, dass Rebels halt zuerst da war und die Macher sich leider nicht an das Gerüst gehalten habe, was OT und PT nebst Serien imo so wunderbar verknüpfte.

Der „Ersatz“ war mir dann doch zu dünn um das aufzuwiegen, was man damit weggeworfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Storygroup *räusper*

We work with any creative who is wanting to tell a story of Star Wars, and we help them find the story that they want to tell, while also make sure that story fits within the framework of Star Wars. So it's not just about making sure the number of moons over a planet is correct, it's more about, you know, thematically what are you going for and what's the best way to achieve that with Star Wars. And also, is the story that you're telling—is it something we've done before? Or is it something that's also actually in development somewhere else in the company? So we become this sort of—this point that coordinates all storytelling across the board so that we don't inadvertently tell something that is contradictory, not only from a continuity point of view but from a thematic point of view.
 
Das ist halt Geschmackssache, ich fand die Folgen grad auch mit dem „neutralen“ Bendu sehr interessant.
Uninteressant fand ich den Bendu jetzt auch nicht; imposant fand ich ihn sogar. Aber irgendwie schmeckt mir alles, was die Macht und deren Schicksal zu determinieren versucht, mittlerweile nicht mehr so gut. Zur PT-Zeit hatte ich keine Probleme mit der Prophezeihung, fand sie nur vom Prinzip her so eingerostet wie die Prinzipien des Jedi-Ordens. Aber dann wurde bei The Clone Wars dieses seltsame Mortis eingeführt und bei Rebels diese „Ach-ne-vielleicht-ist-es-gar-nicht-Anakin-sondern-Luke“-Sache. Klar, sind Prophezeihungen mittlerweile etablierter Aspekt von Star Wars, aber für meinen Geschmack funktionieren dann doch eher jene Szenarien, wo Figuren Visionen oder Zukunftsängste haben und auf diese reagieren (Anakin, Luke, Leia, Rey). Da hat man das Gefühl, die Figuren reflektieren und treiben die Geschichte der Galaxis mit ihren Entscheidungen in die ein oder andere Richtung. Bei diesen Prophezeihungen fühlt es sich aber immer so an, als würden rückwirkend rote Pfeile auf gewisse geschichtliche Entwicklungen projiziert, damit es determinierter bzw. unausweichlicher wirkt; dadurch werden aber mitunter Prämissen für zukünftige Inhalte gesetzt, die eher limitieren als hilfreich sind (von der Tatsache, dass man einige der handelnden Figuren im Stile der PT als abergläubische Irrationalisten darstellt, mal abgesehen).
 
Klar, sind Prophezeihungen mittlerweile etablierter Aspekt von Star Wars, aber für meinen Geschmack funktionieren dann doch eher jene Szenarien, wo Figuren Visionen oder Zukunftsängste haben und auf diese reagieren (Anakin, Luke, Leia, Rey). Da hat man das Gefühl, die Figuren reflektieren und treiben die Geschichte der Galaxis mit ihren Entscheidungen in die ein oder andere Richtung. Bei diesen Prophezeihungen fühlt es sich aber immer so an, als würden rückwirkend rote Pfeile auf gewisse geschichtliche Entwicklungen projiziert, damit es determinierter bzw. unausweichlicher wirkt; dadurch werden aber mitunter Prämissen für zukünftige Inhalte gesetzt, die eher limitieren als hilfreich sind (von der Tatsache, dass man einige der handelnden Figuren im Stile der PT als abergläubische Irrationalisten darstellt, mal abgesehen).

Dreimal durchgelesen und ich hab noch immer keine Ahnung was du damit sagen willst.
 
. Klar, sind Prophezeihungen mittlerweile etablierter Aspekt von Star Wars, aber für meinen Geschmack funktionieren dann doch eher jene Szenarien, wo Figuren Visionen oder Zukunftsängste haben und auf diese reagieren (Anakin, Luke, Leia, Rey). Da hat man das Gefühl, die Figuren reflektieren und treiben die Geschichte der Galaxis mit ihren Entscheidungen in die ein oder andere Richtung

Ach diese Visionen gepaart mit Zukunftsängsten finde ich mittlerweile als Stilmittel eher völlig deplatziert und nervig vorhersehbar, weil dort eigentlich immer genau das nicht oder nicht in dem kausalen Zusammenhang passiert, den die Vision suggeriert.

Diese Visionen habe ja erst die Galaxis und auch die Skywalkers nebst Rey sozusagen ins Dilemma getrieben.

Übrigens limitieren Prophezeiungen nicht, wenn man eine geplante Geschichte zu erzählen hat, die in sich abgeschlossen ist.

Häkelt man aber Teile dran muss man halt aufpassen. Und hören Sie für die ST mit Palpatine aus dem Klonlabor geholt, würde sich hier gar nichts widersprechen.

Aber wir bewegen uns stark ins Off Topic. Nicht dass es wieder einen Rüffel gibt, weil man zu negativ über die ST gesprochen hat.
 
Dreimal durchgelesen und ich hab noch immer keine Ahnung was du damit sagen willst.
Uff. Also was ich sagen wollte: Ich finde, dass im SW-Universum diese charakterpersönlichen Visionen (populärste Beispiele: Anakin sieht den Tod seiner Frau, Luke sieht die Gefangennahme seiner Freunde und später den Fall seines Neffen, Leia sieht den Sohn ihres Todes am Ende ihres Jedi-Weges, Rey sieht sich auf dem Thron der Dunkelheit) besser funktionieren, als eine Prophezeihung, die sämtlichen kurz-, mittel- wie langfristigen Entwicklungen schon aus der (zeitlichen) Distanz heraus ein Schild zeigt, wo „Diese Story endet so und so“ drauf steht.

Ach diese Visionen gepaart mit Zukunftsängsten finde ich mittlerweile als Stilmittel eher völlig deplatziert und nervig vorhersehbar, weil dort eigentlich immer genau das nicht oder nicht in dem kausalen Zusammenhang passiert, den die Vision suggeriert.
Klar, kann man natürlich so sehen. Ist absolut eine Geschmacksfrage. Ich finde jedenfalls aber, dass man sich mit solchen Storymotiven besser identifizieren kann und es eben nicht so determiniert und nach Schicksal oder deus ex machina aussieht. Wenn Anakin sagt, er will die Sith-Künste, den Tod zu hintergehen erlernen, um seine Frau zu retten, löst das bei mir mehr aus, als wenn jemand sagt „Diese komische Prophezeihung meint bestimmt diesen kleinen Anakin, der wird das früher oder später schon alles richten“.

Übrigens limitieren Prophezeiungen nicht, wenn man eine geplante Geschichte zu erzählen hat, die in sich abgeschlossen ist.
Hm....ich weiß, was Du meinst. Dass sie aber limitieren und - wenn sie eintreffen sollen - eine Auswahl von bestimmten Enden vorgeben, ist für mich jedoch klar. Guckt man die PT und hängt den Jedi-Schwurblern an den Lippen, weiß man, dass Anakin (spätestens) in Episode VI Palpatine töten wird. Klingt für mich langweiliger, als es sein könnte. Das wäre ja wie zu sagen: „So endet die folgende Geschichte, jetzt zeigen wir Euch lediglich den Weg dorthin.“ (Klar, kann man machen, ga gibt es aber effektivere Erzählwege meiner Meinung und Erfahrung nach.) Oder willst Du mir sagen, dass Prophezeihungen doch Quatsch sein können und man am Ende von Episode VI überrascht sein „darf“?

Häkelt man aber Teile dran muss man halt aufpassen. Und holen Sie für die ST mit Palpatine aus dem Klonlabor geholt, würde sich hier gar nichts widersprechen.
Aber geht das nicht dann schon in Richtung Wortklaubererei oder Kleinkariertheit? Da wird mit Schummelmethoden der echte Geist in einen Klonkörper transferiert und dann soll der originale Geist das Problem sein? Also ich persönlich fahre einfach am besten mit der Schiene, dass Palpatine gegen die Natur, gegen die Prophezeihung und, wenn man so möchnte, gegen den Willen der Macht gehandelt hat. Die Bedrohung durch Palpatine in der ST war somit eine Anomalie der Dunkelheit, ein gesetz- und regelloses Geschwür der dunklen Seite, ein Sith-Cheat. Für mich funktioniert das und ist gruselig-abgefahren. Man kann dieses Unnatürliche unfair, scheußlich oder nervig finden, aber Palpatine hat nie gesagt, dass er sich an die Regeln des Lebens hält; im Gegenteil: er hat in Episode III sogar impliziert, dass er gegen die Gesetze von Leben und Tod verstoßen möchte, sofern es ihm gelänge. Da sollte man vielleicht auch eher nicht die Prophezeihung am Kragen packen, sondern sich einfach mal durch den Kopf gehen lassen, was Palpatine da eigentlich wirklich gelungen ist.

Aber wir bewegen uns stark ins Off Topic. Nicht dass es wieder einen Rüffel gibt, weil man zu negativ über die ST gesprochen hat.
So fernab des Themas finde ich es jetzt nicht. Ist halt (wie so oft) Auslegungssache: Ist eine je nach Interpretation nicht (dauerhaft) eingetretene ominöse Prophezeihung ein Filmfehler oder nicht? Wenn nicht, sind wir hier allmählich falsch. Wenn Deiner Meinung nach schon - und Du hast es ja aus einem Grund hier rein gepostet, nehme ich an - dann sind wir hier (weiterhin) genau richtig. Und wer rüffelt hier negative Beiträge über die ST? Ich finde, die Moderation hat hier in letzter Zeit eine gute Hand bewiesen.
 
Zurück
Oben