Was lest Ihr grad?

Ich lese gerade Moby Dick von Herman Melville

Da hast du dir einiges vorgenommen! Sag mal wie du es fandest. Habe es auch erst vor ein paar Monaten gelesen.


Ich habe jetzt endlich mit "Wächter der Nacht" angefangen. Nachdem ich vor 10 Jahren den Film gesehen hatte, wollte ich immer das Buch lesen, es geriet aber in Vergessenheit.

Sergej-Lukianenko+Wächter-der-Nacht.jpg
 
Da hast du dir einiges vorgenommen! Sag mal wie du es fandest. Habe es auch erst vor ein paar Monaten gelesen.

Ich muss leider sagen, dass ich es abgebrochen habe. Ich hatte extrem Mühe mit dem alten Englisch. Ich bemühe mich gerade um eine Ausgabe welche in einem moderneren Englisch geschrieben ist.
 
Ich muss leider sagen, dass ich es abgebrochen habe. Ich hatte extrem Mühe mit dem alten Englisch. Ich bemühe mich gerade um eine Ausgabe welche in einem moderneren Englisch geschrieben ist.

Ich hab' das aufgegeben weil der nie zum Punkt kommt. Der erzählt ewig lang wie gut er sich mit seinem neuen besten Kumpel versteht und bringt die Geschichte nicht weiter. Als er dann noch angefangen hat über Biologiebücher zu faseln wurde mir das zu viel.
 
Nachdem ich gestern den Roman über Käpt'n Blaubär beendet habe, habe ich gleich den nächsten Roman zur Hand genommen.

Ich bin die Tage in der Buchhandlung über Bernard Cornwells Arthus-Triologie gestolpert und habe nun mit "Der Winterkönig" begonnen.

Inhaltsangabe zu "Der Winterkönig"
Winter über Avalon
Britannien zum Ende des fünften Jahrhunderts: Die Tage der großen Dunkelheit sind angebrochen. Längst ist die Erinnerung an das römische Imperium verblasst, und die heidnischen Götter weichen vor dem erstarkenden Christentum zurück. Über das Meer dringen die Heere der Sachsen auf die Insel. Eine tödliche Gefahr, denn die Bündnisse zwischen den keltischen Königreichen sind zu zerbrechlich, um dem Ansturm der Feinde auf Dauer standzuhalten. Als der Großkönig Uther Pendragon stirbt und sein Nachfolger noch ein hilfloses Kind ist, gibt es nur einen Mann, der den Thron halten kann: Uthers Bastardsohn, sein Name ist Arthur.
Der erste Band von Bernard Cornwells großer Artus-Trilogie.

https://www.lovelybooks.de/autor/Bernard-Cornwell/Der-Winterkönig-65562235-w/

Ich muss mich noch an die vielen Namen zu Personen, Orten und Göttern gewöhnen, aber der Roman vermittelt schon einen "realistischen" Eindruck. :)

Grüße,
Aiden
 
Nachdem ich gestern den Roman über Käpt'n Blaubär beendet habe, habe ich gleich den nächsten Roman zur Hand genommen.

Ich bin die Tage in der Buchhandlung über Bernard Cornwells Arthus-Triologie gestolpert und habe nun mit "Der Winterkönig" begonnen.



Ich muss mich noch an die vielen Namen zu Personen, Orten und Göttern gewöhnen, aber der Roman vermittelt schon einen "realistischen" Eindruck. :)

Grüße,
Aiden

Das klingt nach sehr interessanter Lektüre :)
 
Ein wenig Fachlektüre im pädagogischen Sektor: da ich seit Jahren eine Jugger-Liga bei den Münchner Horten aufbaue, wollt ich mal dazugehörige Lektüre ansammeln. Dieses Buch geht auf Hintergründe, Regeln, Ausrüstung und natürlich auch die Vorteile im erzieherischen Gebrauch ein :)

WhatsApp Image 2021-07-23 at 19.17.25.jpeg
 
Ich hab jetzt grad mal gegoogelt , was juggern ist.

Bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen.

Scheint ein...ein mancher Hinsicht...sehr interessanter Sport zu sein
 
Gerade frisch eingetroffen:"Erben des Imperiums" von Timothy Zahn. Die alte Version, nicht die des neuen Kanons, weil die wohl einfach besser sein soll. Ich bin schon sehr gespannt, ich habe vor Jahren nur 1-2 Hörspiele aus diesem Zeitraum genossen.
 
Habe heute die komplette (bisher verfügbare) "The Dresden Files"-Reihe (inklusive den schönen Kurzgeschichten "Side Jobs" und "Brief Cases") im Orignal durch.
Absolut empfehlenswert, sehr gut geschriebene Charaktere, immmer mit viel Situationshumor und es folgen wohl noch neue Bücher in der Reihe ("12 months", "Mirror, Mirror"). Die benötigt es aber auch nach den letzten beiden Teilen "Peace Talks" und "Battle Field".
Ist ein schönes Langzeitprojekt über mittlerweile fast 20 Jahre.
https://dresdenfiles.fandom.com/wiki/The_Dresden_Files

Weiter gehts nun mit der "Ishmael Jones"-Reihe von Simon R. Green (ebenfalls ein toller Schriftsteller, bei dem insbesondere die "Todtstelzer"-Saga --- für mich - alle bereits 3xmal gelesen - eine Art Star Wars 2 mit den neun Büchern, nur noch epischer, einfallsreicher, aber auch viel brutaler ---- sowie die Reihen "Tales from the Nightside" oder "The Secret History" oder "Forest Kingdom Pentalogy" hervorzuheben sind), wo nun "Murder in the Dark ansteht, der 6. Teil der Reihe.
Weitere folgende 3 Teile stehen bereits im Bücherregal und folgen, worauf ich mich sehr freue.

Ishmael Jones ist jemand mit gewissen übernatürlichen Fähigkeiten (woher, bleibt spoilerfrei), der in jedem Teil der Reihe in eine Situation der Krimiart "von Außenwelt komplett abgeschnitten - einer/mehrere sind der Mörder" - gerät, die hauptsächlich kriminalistisch erstmal erfasst und aufgelöst werden muss.
Mit durchaus blutigen Zwischensequenzen.
Schön geschrieben und als Leser sind die Auflösungen der Täter nicht immer einfach vorhersehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss gab es doch eine neuere kanonische Variante
Okay, das war mir neu. Irgendwie hast du mich total verwirrt... "Erben des Imperiums" ist natürlich der Auftakt der drei Bücher, die auch als "Thrawn-Trilogie" bezeichnet werden. Vielleicht meinst du das im Vergleich zu der Thrawn-Trilogie, die sich mit dem kanonischen Thrawn aus "Rebels" beschäftigt? Meines Wissens nach sind das aber zwei völlig verschiedene Paar Schuhe und keine Versionen der gleichen Geschichte. "Erben des Imperiums" ist die Legends-Fortsetzung der OT mit unseren bekannten Helden. Die kanonische Thrawn-Trilogie beschäftigt sich dagegen mit der Karriere des Thrawns aus "Rebels" im Imperium.
 
Okay, das war mir neu. Irgendwie hast du mich total verwirrt... "Erben des Imperiums" ist natürlich der Auftakt der drei Bücher, die auch als "Thrawn-Trilogie" bezeichnet werden. Vielleicht meinst du das im Vergleich zu der Thrawn-Trilogie, die sich mit dem kanonischen Thrawn aus "Rebels" beschäftigt? Meines Wissens nach sind das aber zwei völlig verschiedene Paar Schuhe und keine Versionen der gleichen Geschichte. "Erben des Imperiums" ist die Legends-Fortsetzung der OT mit unseren bekannten Helden. Die kanonische Thrawn-Trilogie beschäftigt sich dagegen mit der Karriere des Thrawns aus "Rebels" im Imperium.
Sorry, du hast recht. Ich meine den Auftakt der Thrawn-Triloogie, die in Legends die Geschichte fortsetzt, nicht die über den Rebels-Thrawn, die soweit ich weiss als kanonisch gilt. Also quasi die "klassische" Variante von Thrawn. Entschuldigung, wollte hier niemanden verwirren.
 
Zurück
Oben