Filmreihe Alien

Alien

  • Teil 1

    Stimmen: 46 38,3%
  • Teil 2

    Stimmen: 58 48,3%
  • Teil 3

    Stimmen: 12 10,0%
  • Teil 4

    Stimmen: 4 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    120
Die Katastrophe namens 'Prometheus' kann man auf zwei Worte reduzieren: "Damon Lindelof". Alles, was der Typ anpackt, wird zu einem Lost-ishen Murks mit haufenweise roten unvollendeten Fäden Heringen.

Ich habs mir letztens auch wieder gedacht.... so viele Handlungsstränge und Details bei LOST, die nie aufgeklärt wurden. Offenbar hatte er da auch keinen Plan. Lindelof ist leider bekannt dafür, tolle Ideen zu entwerfen aber sie nicht auflösen zu können. Und besser wird er in der Hinsicht offenbar auch nicht. Mittlerweile ist der Name Lindelof ein Kriterium, wegen dem ich keine Lust mehr habe etwas zu schauen.
 
Ich guck grad wieder Alien. Was mir da so kommt. Neben Ripley war Dennis ja noch der intelligenteste der Crew. Der hatte wenigstens die Idee Kane einzufrieren. Ich frag mich nur wieso der da komplett ignoriert wurde.
 
Bei Alien ist weniger mehr. Mir hat es besser gefallen als man noch nicht viel vom Xenomorph wusste. Kann für mich ungelöst bleiben.

Vielleicht wäre es besser gewesen, der Film hätte gar keine Bezüge zu der Alien-Reihe gehabt, aber dann hätte es ihn vermutlich nie gegeben. Ironie des Schicksals.

Ob es eine abschließende Erklärung des Xenomorphs benötigt, da bin ich mir auch nicht so sicher. Man hätte es auch gar nicht gemusst, um trotzdem die Welt weiterzuerzählen und die Space Jockeys wieder aufzugreifen.

Die Katastrophe namens 'Prometheus' kann man auf zwei Worte reduzieren: "Damon Lindelof". Alles, was der Typ anpackt, wird zu einem Lost-ishen Murks mit haufenweise roten unvollendeten Fäden Heringen.

Ja, der Film wurde totgemysteryboxt. Selbst mit Hintergrundwissen über das Drehbuch und späteren Aussagen von Verantwortlichen wird kein passender Schuh daraus. Bei Lost bin ich irgendwann ausgestiegen und habe mich auch nicht mehr um die Materie bemüht, aber für Prometheus gibt es zu vielen "Heringen" wenigstens noch theoretische Erklärungen. Es bleibt am Ende aber selbst bei viel Wohlwollen eine ...Katastrophe.
 
@Aurelian Schon der erste Alien lebte von Mystery Boxen. Der ganze erste Akt als sie das Alien Schiff mit den Eiern finden ist großartig, für mich das beste am Film.

Obwohl oder gerade weil man keine Ahnung hatte was zum Teufel man da eigentlich sieht.
 
@Aurelian Schon der erste Alien lebte von Mystery Boxen. Der ganze erste Akt als sie das Alien Schiff mit den Eiern finden ist großartig, für mich das beste am Film.

Obwohl oder gerade weil man keine Ahnung hatte was zum Teufel man da eigentlich sieht.

Es gibt dieses ikonische Intro als Prämisse, aber danach konzentriert sich der Film auf das Wesentliche: Den Überlebenskampf der Crew. Die mystery box als Erzählweise geht methodisch wesentlich weiter.
 
Es gibt dieses ikonische Intro als Prämisse, aber danach konzentriert sich der Film auf das Wesentliche: Den Überlebenskampf der Crew. Die mystery box als Erzählweise geht methodisch wesentlich weiter.
Und hier geht das Problem los. Den Überlebenskampf hat man 4 mal mit Variationen gezeigt. Will man da was neues bringen bleiben ja nicht viele Möglichkeiten.
 
Und hier geht das Problem los. Den Überlebenskampf hat man 4 mal mit Variationen gezeigt. Will man da was neues bringen bleiben ja nicht viele Möglichkeiten.

Was ist denn dann für dich etwas "Neues"? Gerade die Unterschiedlichkeit der Filme zeigt doch, dass es viele Herangehensweisen es geben kann. Gerade das hat mir an 1 - 4 gefallen, selbst wenn sie individuell nicht alle gleich stark sind.

Es geht darum, wie man eben jenen Überlebenskampf spannend inszeniert.
 
Ist halt für mich irgendwann immer das „10 kleine Jägermeister“ Prinzip. Da hat die Reihe für mich ähnliche Probleme wie Slasher Filme (Halloween, Nightmare on Elm Street…).

Den Grundgedanken von Prometheus und Alien Covenant fand ich daher schon richtig. Die Umsetzung war halt das Problem.
 
Zurück
Oben