Filmreihe Alien

Alien

  • Teil 1

    Stimmen: 46 38,3%
  • Teil 2

    Stimmen: 58 48,3%
  • Teil 3

    Stimmen: 12 10,0%
  • Teil 4

    Stimmen: 4 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    120
Nimm ruhig diese:
  • Alien (1979)
  • Aliens (1986)
  • Alien 3 (1992)
  • Alien: Resurrection (1997)
  • Prometheus (2012)
  • Alien: Covenant (2017)
Ich finde, man sollte mit Alien starten, da der das Grundgerüst gesetzt hat.
AvP hat mir persönlich nicht gefallen, so dass ich den 2 Teil mir nie angesehen habe. Die braucht man also mbMn nicht zwingend schauen.
Hingegen gefallen mir die Predator Filme ganz gut, jeder auf seine eigene Art und Weise.
 
@Hampo

Auf die Frage gibt es kein richtig oder falsch, und unbedingt gesehen haben "muss" man sowieso nichts.

Ich schaue die Filme bei einem Rewatch in der Reihenfolge, in der sie erschienen sind (ohne Predator + AvP Spin-Offs). Prometheus und vor allem Covenant sehe ich aufgrund ihrer "Auflösung" um die Frage nach der Herkunft der Xenomorphs als optionale Filme, die ich aber nie so ganz für voll nehmen kann. Im Nachhinein tut es der Reihe gut, wenn man sie als nicht-kanonisch betrachtet. Irgendwas sagt mir, dass das verantwortliche Studio hier noch zu meinen Lebzeiten einen Retcon durchzieht.

Da Sehgewohnheiten und Rezeption von Filmen individuell ist, kannst am ehesten du einschätzen, was euch/ihr Spaß macht. Wer alten Schinken nichts abgewinnen kann, der kann die Faszination für Alien (1979) nicht nachempfinden und zieht dann, so blasphemisch es klingen mag, einen Alien vs. Predator mit den modernen Effekten vor. Als Trash-Fest ohne hohe Erwartungen kann das funktionieren.
 
Dann schaut mal in Shocking Dark (aka Terminator II, Terminator 2, Aliens 2, Aliennators oder auch Contaminato) rein.. das ist ein italienisches "Remake" von ALIENS und Terminator (ja: in einem Film!!). Der is echt irrwitzig :braue
 
Nice, solche Perlen bekommen viel zu wenig Aufmerksamkeit.
Auch eine unterschätzte Meisterleistung ist Velocipastor. Tiefgreifend und bewegend.

 
Ich erwarte besser mal nichts. „Prey“ fand ich ganz nett, mehr aber auch nicht.

Erwarten sollte man sich von dieser Reihe wirklich nichts mehr. Prey war ein sehr guter Film mMn aber trotzdem war er kein richtiger Predator Film für mich.
So ähnlich wie Prometheus u Covenant.

Bei dem Schreiberling Fede Alvarez wird mir ganz flau im Magen denke ich da an Texas Chainsaw (Netflix 2022) und Don't Breathe 2.
 
Das Franchise hat sich inzwischen so weit von dem Konzept von Alien weiterentwickelt, das Covenant eigentlich kaum noch was mit dem ersten Film gemein hatte. In die Kontinuität mag er ja reinpassen, aber vom Feeling her versagt es halt. Warte eigentlich nur auf den großen roten Reboot Knopf.
 
Das Franchise hat sich inzwischen so weit von dem Konzept von Alien weiterentwickelt, das Covenant eigentlich kaum noch was mit dem ersten Film gemein hatte. In die Kontinuität mag er ja reinpassen, aber vom Feeling her versagt es halt. Warte eigentlich nur auf den großen roten Reboot Knopf.
Wozu Reboot? Es kann doch jederzeit eine Crew auf einem anderen Planeten auf Alien Eier stoßen. Es wurde ja schließlich nie wirklich gesagt dass LV-426 der einzige Ort war auf dem es diese gibt.
 
Das Franchise hat sich inzwischen so weit von dem Konzept von Alien weiterentwickelt, das Covenant eigentlich kaum noch was mit dem ersten Film gemein hatte. In die Kontinuität mag er ja reinpassen, aber vom Feeling her versagt es halt. Warte eigentlich nur auf den großen roten Reboot Knopf.
Die Filmreihe zeichnet sich bis einschließlich Alien: Ressurection für mich dadurch aus, dass sie von sehr unterschiedlichen Ansätzen geprägt wird und das funktionieren kann. Schon Aliens ist ein krasser Bruch zum ersten Teil, aber eben ein verdammt guter.

Die Filme nach Ridley Scotts Orginal von 1979 lagen alle nicht mehr in seiner Hand, weder in Bezug auf Regie, noch auf das Drehbuch oder die Produktion. Er hatte ganz andere Ideen, die er schon damals teilweise umrissen hat und erst mit Prometheus und Covenant umsetzen konnte. Die beiden Titel sind quasi das, was wir in irgendeiner Form an Stelle der anderen 3 Filme bekommen hätten.

Leider war Scotts tatsächliche Rückkehr wenig glücklich.
 
Dass das Konzept von „Alien“ nicht Dutzende Filme trägt sehe ich auch. Was das betrifft fand ich das Konzept von „Prometheus“ und „Covenant“ erfrischend, aber die Umsetzung hat mir nicht gefallen.

Der neue Disney Plus Film dürfte dank geringerem Budget sehr viel simpler sein. Ich schätze man wird zu den Wurzeln zurückkehren und sich deutlich mehr am Original orientieren. Könnte am Ende vielleicht sogar ein relativ ordentlicher Film werden, dem dann aber wie so oft die Originalität fehlt.
 
Zurück
Oben