Allgemeiner Naturwissenschaften-Thread

Ich glaube der Chemie Nobelpreis ist auch in die Zukunft gedacht vergeben worden, da noch Potenzial in den Akkus steckt.

Nicht zu vergessen, dass Herr Goodenough vor nicht so langer Zeit mit Kollegen einen neuen Akkumulator auf Natrium und Glas-Basis entwickelt hat, welcher kostengünstiger, umweltfreundlicher und sicherer wäre. Weiterhin eine höhere Energiedichte aufweist und auch zügig geladen werden könnte. Bis zur Marktreife ist es noch ein Stück, aber da hat er bezüglich Energiespeichermöglichkeiten ein echtes Lebenswerk geschaffen, welches die Menschheit ein gutes Stück voranbringt/voranbrachte.

Bei den Li-Ionenakkus ist auch nicht zu vergessen, dass sie unabhängig von der E-Mobilität auch in der heutigen Technologie nicht mehr wegzudenken sind. Trotz aller Probleme, welche man nicht außer Acht lassen darf.
 
Diese Meldung zu drei simultan entstandenen Schwarzen Löchern wäre mir fast entgangen.
Der Satz: "Jedes der drei Schwergewichte weist eine Masse von mehr als 90 Millionen Sonnen auf." ist unvorstellbar und beeindruckend zu gleich. o_O:o
 
Diese Meldung zu drei simultan entstandenen Schwarzen Löchern wäre mir fast entgangen
Also, wirklich, @Banthapudu, wie kann dir denn eine Schwarze-Loch-Nachricht entgehen?! *Entrüstung* ;-) Nein, im Ernst - verfolgst du Astronomienews hobbymäßig? Hab beim letzten Familienbesuch ein Buch über Sternegucken für Anfänger durchgeblättert (leider war's zu bewölkt, um's gleich zur Anwendung zu bringen) . Ich finde Astronomie echt faszinierend und schau oft in den Sternenhimmel, finde aber die Dimensionen meist unvorstellbar!
Der Satz: "Jedes der drei Schwergewichte weist eine Masse von mehr als 90 Millionen Sonnen auf." ist unvorstellbar und beeindruckend zu gleich
Ja, die Dimensionen sind echt unvorstellbar - auch die Zeitangaben und Entfernungen sind für uns nichtige Menschen kaum zu fassen. Schon genial, was diese schlauen Köpfe alles beobachten und berechnen können! :thumbsup:
 
Ne, Naturwissenschaften im Allgemeinen. Da gibt es den coolen Kram. Und eben auch schwarze Löcher. Ich meine, wie krass ist allein die Vorstellung, dass wir in der Lage sind schwarze Löcher nachzuweisen. Oder die Bedeutung der DNA herausgefunden haben, oder ... Ach, manchmal muss man einfach mal innehalten und über alles staunen!
 
Ne, Naturwissenschaften im Allgemeinen. Da gibt es den coolen Kram. Und eben auch schwarze Löcher. Ich meine, wie krass ist allein die Vorstellung, dass wir in der Lage sind schwarze Löcher nachzuweisen. Oder die Bedeutung der DNA herausgefunden haben, oder ... Ach, manchmal muss man einfach mal innehalten und über alles staunen!

Naturwissenschaften rocken einfach!!!! :thumbsup:
 
https://www.spiegel.de/wissenschaft...zu-drei-jahren-haft-verurteilt-a-1303097.html

Was denkt ihr,ist das richtig den Mann zu bestrafen und wird das die Genmanipulation aufhalten oder verzögern ?
Wenn er gegen geltendes Recht in einem Rechtsstaat (hust) verstoßen hat, dann ja. Den Eingriff in die Keimbahn des Menschen sehe ich nach wie vor sehr kritisch. Gentherapie hingegen nicht ganz so streng, denn hier haben wir es mit individuellen Folgen und nicht mit Generationen übergreifenden Folgen zu tun.
 
Es wird gerade lebhaft in bestimmten Kreisen diskutiert ob die Beteigeuze kurz davo steht eine Nova zu werden.
Wobei "kurz bevor" nach kosmischer Sicht ein seeehhr dehnbarer begriff ist.
 
Ich hätte da mal eine Frage an unsere Hausphysiker hier.
Es geht nochmals um die Beteigeuze. Diese ist 642,5 Lichtjahre von der Erde entfernt.
Wenn ich mir die Beteigeuze also heute Abend man Nachthimmel ansehe,dann ist das Licht das ich sehe vor 642,5 Jahren von ihr abgestrahlt worden.
Jetzt meine Frage. Können unsere Wissenschaftler,also Astrophysiker und Astronomen,mit ihren Radioteleskopen oder Weltraumteleskopen(z.B. Hubble) näher ransehen,also parktisch in die Vergangenheit sehen,oder würde man morgen wenn sie zur Nova werden würde nur das sehen was bereits von 642,5 Jahren passiert ist ?
Oder salop gesagt würden wir die Nova live sehen,oder nur erfahren das die Beteigeuze bereits vor 642,5 Jahren zur Nova wurde.
 
Können unsere Wissenschaftler,also Astrophysiker und Astronomen,mit ihren Radioteleskopen oder Weltraumteleskopen(z.B. Hubble) näher ransehen,also parktisch in die Vergangenheit sehen,oder würde man morgen wenn sie zur Nova werden würde nur das sehen was bereits von 642,5 Jahren passiert ist ?

Ja, wir würden nur das sehen was vor ~650 Jahren geschehen ist. Das Licht was bei der Supernova entstünde, kann nur mit der endlichen Lichtgeschwindigkeit zu uns gelangen, darüber gibt es nichts. Man hofft aber darauf, dass bei der Supernova (einige Stunden vor der Explosion) eine Neutrinowelle entstanden ist, welche vor dem Licht bei uns ankommen würde und wir quasi eine Vorwarnung bekommen.
 
Jetzt meine Frage. Können unsere Wissenschaftler,also Astrophysiker und Astronomen,mit ihren Radioteleskopen oder Weltraumteleskopen(z.B. Hubble) näher ransehen,also parktisch in die Vergangenheit sehen,oder würde man morgen wenn sie zur Nova werden würde nur das sehen was bereits von 642,5 Jahren passiert ist ?

Ein jedes Teleskop ist nur eine Optik, die im wesentlichen Licht sammelt und durch Linsen bricht und an Spiegeln zurück wirft. Wenn eine Optik für uns als Benutzer überhaupt einen nennenswerten Einfluss auf die Reisezeit des Lichtes hat, dann im Sinne deines Gedankenganges eher zum Negativen: Wir sehen das ankommende Licht dann prinzipiell sogar noch später, als mit bloßem Auge. Das liegt daran, dass das Licht in einer Optik den Weg durch ein materielles Medium, wie eben zum Beispiel Glas, zurücklegen muss.

Siehe auch: http://scienceblogs.de/ihre-forschu...l-doch-die-lichtgeschwindigkeit-konstant-ist/
 
@David Somerset und @icebär
Zunächst einmal danke ich euch für eure Antworten und die Erklärung.
Aber bitte nicht sauer sein wenn ich noch einmal nachfrage.
Ich habe euch beide richtig verstanden,die Menschheit hat keine Möglichkeit "hinter die Gegenwart" zu blicken. Egal mit welchem Teleskop.
Wir wissen nicht und können nicht feststellen,ob die Beteigeuze bereits vor z.B. 523 Jahren nur Nova wurde.
Habe ich das richtig verstanden ?
 
Das gilt, nebenbei bemerkt, ebenso für "unsere" eigenen Signale. Wenn die Sonde New Horizons Signale zur Erde sendet, sind die ein paar Stunden unterwegs. Den genauen Wert habe ich nicht parat. Wenn man mal von 5 Stunden ausgeht: Eine Kurskorrektur, zum Beispiel wegen eines Hindernisses, kann dann nur mit einer Zeitverzögerung von 10 Stunden erfolgen. Da dürfte sich die Sonde schon mehrere Millionen Kilometer weiterbewegt haben.


PS: Die Wahrscheinlichkeit auf ein Hindernis zu stoßen, mag gering sein, aber ich finde es faszinierend, sich die Dimensionen zu vergegenwärtigen.
 
Das gilt, nebenbei bemerkt, ebenso für "unsere" eigenen Signale. Wenn die Sonde New Horizons Signale zur Erde sendet, sind die ein paar Stunden unterwegs. Den genauen Wert habe ich nicht parat. Wenn man mal von 5 Stunden ausgeht: Eine Kurskorrektur, zum Beispiel wegen eines Hindernisses, kann dann nur mit einer Zeitverzögerung von 10 Stunden erfolgen. Da dürfte sich die Sonde schon mehrere Millionen Kilometer weiterbewegt haben.

Ja,das wußte ich alles.
Aber ich wußte nicht ob unsere Teleskope "hinter das Licht" sehen konnten.
 
Das dachte ich mir schon. Aber vielleicht lesen ja noch andere mit ;-) Davon abgesehen find ich das aufgebrachte Thema allgemein spannend und es macht einfach Spaß, darüber nachzudenken.


Das sollte auch keine Kritik an Dir oder Deinem Post sein.
Und es fanziniert mich ebenso wie Dich.
Seit ich ein kleiner Junge war war ich in den Weltraum verliebt.
Deswegen bin ich auch SF Fan geworden.
 
Zurück
Oben