Drosten hat im Podcast von dieser Woche sehr schlüssig erläutert, warum Kinder nicht
die Treiber sind wie bei der Grippe oder sonstigen "etablierten" Erkältungskrankheiten, Schulen und Kitas aber trotzdem ein Problem sind:
Mit den etablierten, alle paar Jahre zirkulierenden Krankheiten hatte ein großer Teil der Bevölkerung schon im Kindesalter Kontakt und hat somit zumindest eine Teilimmunität. Die Kinder dagegen sind immunologisch naiv, so dass sich die Krankheit unter ihnen fast ungehemmt verbreitet. Sobald sie auf Erwachsene trifft, wird sie aber durch deren vorhandene Immunität deutlich ausgebremst.
Bei Sars-CoV-2 läuft es unter den Kindern nicht anders, aber der Unterschied ist, dass die Verbreitung auch bei den Erwachsenen durchrast, weil die eben auch alle immunologisch naiv sind. Wir sind in diesem Fall sozusagen alle Kindergartenkinder.
Aufgrund der vielen Kontakte und der schwer bis unmöglich umzusetzenden Schutzmaßnahmen sind Kitas und Schulen aber dennoch besonders effektive Umschlagplätze für das Virus.
Er hat auch nochmal ganz klar gesagt, was ich irgendwann im Sommer schonmal hier geschrieben hatte, nämlich dass der Preis für geöffnete Schulen und Kitas ist, das wir die ca. 20 % der Kontakte, die dort entstehen, anderswo einsparen müssen. Die Logik darf also keineswegs sein, wenn wir Schulen und Kitas aufmachen, dann können/müssen auch X, Y und Z aufgemacht bzw. erlaubt werden. Sondern vielmehr, wenn wir Schulen und Kitas aufmachen, müssen wir alle anderem Einschränkungen erst recht beibehalten, wenn nicht sogar noch darüber hinausgehen, damit die Situation auch nur stabil bleibt. (Noch ein ganz anderes Thema ist natürlich der Schutz der Kinder, Lehrer/innen und Erzieher/innen...)
Dann ging's auch nochmal um das Szenario, wenn sich die Rufe nach allgemeiner Öffnung nach Durchimpfung der gefährdesten Gruppen durchsetzen. Aus seiner Sicht würde es dann massiv die 40-60jährigen treffen, auch mit vielen schweren Fällen und erheblichen Auswirkungen auf die Wirtschaft aufgrund hohem akutem und chronischem Krankenstand...
Hier kann man sich übrigens ein paar Modelllierungen anschauen, was so bei verschiedenen R-Werten des "althergebrachten" Virus und der britischen Variante passieren könnte. Es wird vermutet, dass B.1.1.7 unter der Decke der sinkenden Zahlen einen immer höheren Anteil gewinnt und dann irgendwann mit einem exponentiellen Wachstum "durchbricht". Das Ergebnis ist ziemlich gruselig...
https://www.sueddeutsche.de/wissen/coronavirus-mutante-b117-daten-1.5197700
Micah