Der schlechteste Star Wars Film

Der schlechteste Star Wars Film?

  • Die dunkle Bedrohung

    Stimmen: 1 1,4%
  • Angriff der Klonkrieger

    Stimmen: 12 17,1%
  • Die Rache der Sith

    Stimmen: 2 2,9%
  • Eine neue Hoffnung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das Imperium schlägt zurück

    Stimmen: 1 1,4%
  • Die Rückkehr der Jediritter

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das Erwachen der Macht

    Stimmen: 7 10,0%
  • Die letzten Jedi

    Stimmen: 27 38,6%
  • Der Aufstieg Skywalker

    Stimmen: 20 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    70
Und genau das ist es doch was vielen -zu Recht - so sauer aufstösst.

Das Ende von Episode VI war auch früher keine heilige Kuh. Der Imperator kam im EU ziemlich schnell zurück, da war man ziemlich schmerzfrei.

Die Entscheidung war sicherlich nicht unumstritten (eher im Gegenteil), aber wahrscheinlich hätte auch jegliche andere Fortsetzungen um die Hauptfiguren, und die waren schon unter Lucas Thema, an diesem Stuhl gesägt.
 
Ich erinnere mich das GL ja eigentlich geplant hat Palpatin erst in Episode 9 sterben zu lassen. Er wollte also damals schon drei weitere Filme machen (+ die Prequels). Was hat GL damals veranlasst das mit Episode6 Schluss sein soll? Warum wollte GL nicht weiter machen? War es tatsächlich weil die Filmtechnologie noch nicht so weit war wie er das gerne gehabt hätte?

Ich habe gelesen, dass das Ende von ROTJ ursprünglich als das Ende von Episode IX angedacht war. Also die Geschichte die wir als OT kennen ursprünglich 6 Episoden einnehmen sollte.

edit:
Vielleicht habe ich deinen Beitrag auch beim ersten Lesen falsch interpretiert und deine Frage war, warum Lucas die ursprüngliche Story von 6 auf 3 Episoden gekürzt hat. Falls ja, dann meinen Beitrag bitte ignorieren;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so argumentiert, dann ist Isildur der entscheidende Held in "Herr der Ringe", weil er Sauron für eine Weile aufhalten konnte.

Natürlich ist das Ende von Episode VI immer noch wichtig. Aber durch Episode IX ist es für mich eben nicht mehr der Schlüsselmoment der Filmsaga, sondern nur noch ein Zwischenschritt.




Wenn eine neue Bedrohung kommt, dann sagt man das nicht. Aber die Bedrohung in der ST war eben nicht neu, das war wieder die alte Bedrohung aus der OT, die eigentlich schon besiegt war.

Nach der Argumentation ist man aber haarscharf daran, Gollum als Helden des HDR zu sehen und nicht die anderen, die sich entweder nicht getraut haben den Ring zu nehmen oder ihn dann doch nicht wegschmeißen konnten.... (nicht böse gemeint)

Und ein historisches Beispiel hätte ich noch: Kein Waterloo ohne Leipzig. Und wenn man in der Schule was zu Napoleon hört, ist Waterloo eigentlich eher der Epilog, aber nicht das Zentrum.
 
Das Ende von Episode VI war auch früher keine heilige Kuh. Der Imperator kam im EU ziemlich schnell zurück, da war man ziemlich schmerzfrei.

Nö. Das hat schon damals vielen nicht gepasst, war jahrelang Streitthema und ist ja auch eine ziemliche Dummheit.

Die Entscheidung war sicherlich nicht unumstritten (eher im Gegenteil), aber wahrscheinlich hätte auch jegliche andere Fortsetzungen um die Hauptfiguren, und die waren schon unter Lucas Thema, an diesem Stuhl gesägt.

Vielleicht. Machts aber nicht besser.
Ausserdem waren der Tod des Imperators und Anakin's Erlösung für GL schon immer das Ende, egal wieviele Episoden es gedauert hätte.
 
Nach der Argumentation ist man aber haarscharf daran, Gollum als Helden des HDR zu sehen und nicht die anderen, die sich entweder nicht getraut haben den Ring zu nehmen oder ihn dann doch nicht wegschmeißen konnten.... (nicht böse gemeint)

Und ein historisches Beispiel hätte ich noch: Kein Waterloo ohne Leipzig. Und wenn man in der Schule was zu Napoleon hört, ist Waterloo eigentlich eher der Epilog, aber nicht das Zentrum.

Held ist natürlich das falsche Wort für Gollum, denn das setzt für mich eine positive Motivation voraus, aber eine Schlüsselfigur im HDR ist er auf jeden Fall.
Worauf ich mit meinem Beitrag raus wollte war folgendes, durch die ST wird die Geschichte der OT umgeschrieben. Der endgültige Sieg über Palpatine in Episode VI ist plötzlich nur noch ein Zwischenschritt, so wie Saurons Verlust des Ringes an Isildur.
Mich hat da vor allem die Formulierung gestört, dass Vaders Opfer "der absoluter Schlüsselmoment" der Saga ist, weil das eben für mich durch die ST nicht mehr der Fall ist.
 
Ich bin auch der Meinung, die Art und weiße wie Palpatin WIEDER eingeführt wurde, war einfach nur schlecht umgesetzt. Ich hab die Idee schon damals im EU blöd gefunden und finde sie auch heute noch blöd.

Anders hätte es vielleicht funktionieren können, vielleicht als völlig zerstörte Persönlichkeit die alleine durch soziale Manipulation einen anderen Forceuser versucht zu kontrollieren weil Palpatin körperlich und auch als Forceuser einfach völlig kaputt ist und nichts mehr von sich aus hin bekommt. Aber auch bei so einem Palpatin wäre forshadowing spätestens in Episode 8 angebracht gewesen.
 
Nö. Das hat schon damals vielen nicht gepasst, war jahrelang Streitthema und ist ja auch eine ziemliche Dummheit.

Ich meine, dass die Macher da schmerzfrei waren.

Vielleicht. Machts aber nicht besser.
Ausserdem waren der Tod des Imperators und Anakin's Erlösung für GL schon immer das Ende, egal wieviele Episoden es gedauert hätte.

Man hätte vielleicht den Imperator nicht aus der Mottenkiste geholt, aber Georges Ideen* sahen zumindest zeitweise eine Fortsetzung der Geschichte Luke Skywalkers vor. Die hätte wozu geführt? Einer neuen Bedrohung, welche Anakins schlussendliche Erfüllung der Prophezeiung eine ziemliche Kurzfristigkeit beschert hätte. Dafür vermutlich versöhnlicher, als die Brechstange-und-Vorschlaghammer-Methode in TROS.

*Er hat sich über die Jahre immer wieder echt unterschiedlich geäußert, wie es denn weitergehen solle.
 
Ich meine, dass die Macher da schmerzfrei waren.

Sicher richtig. Das Ergebniss bleibt.


Georges Ideen* sahen zumindest zeitweise eine Fortsetzung der Geschichte Luke Skywalkers vor.

Auch richtig. (sofern man GL hier noch glauben kann.....)
Aber:
Einer neuen Bedrohung, welche Anakins schlussendliche Erfüllung der Prophezeiung eine ziemliche Kurzfristigkeit beschert hätte

Das glaub ich garnicht mal. Eventuell wäre eine solche Fortsetzung sehr ruhig und fast spirituell geworden. Kein avtionreichen Kinospektakel


*Er hat sich über die Jahre immer wieder echt unterschiedlich geäußert, wie es denn weitergehen solle.

Oh ja. Für mich ein wenig zu widersprüchlich
 
Ist halt ein rein hypothetisches Feld und bei einem sprunghaften Charakter wie Lucas umso mehr. Die Filme, die er tatsächlich gemacht hat, waren jedenfalls actionreiches Kinospektakel.

Richtig. Und ich fände es mal interessant, zu wissen, wie er sich 'seine' Fortsetzung wirklich vorgestellt hat.
Aber ich glaube auch nicht, das wir das erfahren werden. Wie gesagt, alles spekulativ. Und vielleicht auch garnicht relevant.
Die ST ist jetzt nun mal, wie sie ist.
 
Richtig. Und ich fände es mal interessant, zu wissen, wie er sich 'seine' Fortsetzung wirklich vorgestellt hat.
Aber ich glaube auch nicht, das wir das erfahren werden. Wie gesagt, alles spekulativ. Und vielleicht auch garnicht relevant.
Die ST ist jetzt nun mal, wie sie ist.

Ich bin sicher, da gibt es hier schon das ein oder andere verwaiste Thema.

Relevant ist es nicht mehr, weil Lucas wohl kaum noch einen Film drehen wird. Spekulativ ist es höchsten Grades, weil George Lucas über die Jahre ganz verschiedene Ideen hatte und je nach Zeitpunkt ganz unterschiedliche Filme gedreht hätte. Aus den ganzen Äußerungen geht zumindest für mich vor allem eins hervor: Den einen definitiven Plan hatte er nicht.
 
Richtig. Und ich fände es mal interessant, zu wissen, wie er sich 'seine' Fortsetzung wirklich vorgestellt hat.
Aber ich glaube auch nicht, das wir das erfahren werden. Wie gesagt, alles spekulativ. Und vielleicht auch garnicht relevant.
Die ST ist jetzt nun mal, wie sie ist.

Da gibts Hinweise das er wohl in den Mikrokosmos eintauchen wollte und die Medichloriana beleuchten wollte die eigentlich ein eigenes Volk Namens Whill sind und die eigentlichen Herrscher der Galaxies. So ungefähr.
 
Was hat GL damals veranlasst das mit Episode6 Schluss sein soll? Warum wollte GL nicht weiter machen? War es tatsächlich weil die Filmtechnologie noch nicht so weit war wie er das gerne gehabt hätte?

Lucas hatte kurzzeitig sogar mal die Idee von 12 Episoden. ;) 9 Episoden waren das ursprüngliche Konzept, wobei die ersten drei auch hier die Vorgeschichte erzählt hätten. Anosnten hätte es diverse Unterschiede gegeben, so wäre zwar Leia nicht Lukes Schwester gewesen (die allerdings aufgetaucht wäre), aber letztendlich wäre das Ende von Episode 9 weitgehend mit Episode 6 identisch gewesen.

Gary Kurtz hat sich vor Jahren mal dazu geäußert und hier ist die Übersicht, wie eine neunteilige Saga unter Lucas ausgesehen hätte:

http://www.theforce.net/latestnews/story/gary_kurtz_reveals_original_plans_for_episodes_19_80270.asp

Warum es nicht so kam? Laut Lucas technische Einschränkungen, Fox wollte keine 9 Teile finanzieren,, bessere erzählweise durch sechs statt 9 Episoden..... da Lucafilm zur Glättung der Entstehungsgeschichte neigt, wird man es nicht eindeutig beantworten können. Ich nehme an, es war ein Mix aus allem und das Lucas so ein Neunteiler auch einfach zuviel gewesen wäre.

Ich muß sagen, ich hätte diese Saga gern gesehen. Nicht erst jetzt nachdem die Sequels enttäuschend waren. Allerdings nur dann, wenn Lucas wirklich weitergemacht hätte und de Saga dann in den 90ern/2000ern zuende erzählt worden wäre. Ohne Jahrzehnte zwischen den Trilogien.

Ich bin auch der Meinung, die Art und weiße wie Palpatin WIEDER eingeführt wurde, war einfach nur schlecht umgesetzt. Ich hab die Idee schon damals im EU blöd gefunden und finde sie auch heute noch blöd.

Und sogar im EU (also in Dark Empire) wars besser. Und man hätte es in EP9 durchaus auf einen ähnlichen Weg umsetzen können. Imperators als Geist, der einen neuen Körper erlangen möchte.... ja, damit hätte man was anfangen können.

Da gibts Hinweise das er wohl in den Mikrokosmos eintauchen wollte und die Medichloriana beleuchten wollte die eigentlich ein eigenes Volk Namens Whill sind und die eigentlichen Herrscher der Galaxies. So ungefähr.

Da gibt es aber auch zwei Darstellungen. Zuerst hieß es, die Hauptfiguren ind den Lucas-Sequels wären sehr jung gewesen (also Kinder bis Jungendliche) was Disney wegen den Parallelen zur PT nicht wollte. Danach kam dann das mit den Sequels, die in der Welt der Midi-chlorians gespielt hätten.
 
Da gibts Hinweise das er wohl in den Mikrokosmos eintauchen wollte und die Medichloriana beleuchten wollte die eigentlich ein eigenes Volk Namens Whill sind und die eigentlichen Herrscher der Galaxies. So ungefähr.

Das ist zumindest das neueste, was Lucas zu dem Thema von sich gegeben hat, ja.
Und ein ziemlich krasser Gegensatz zu allem was er vorher gesagt hat.

Gary Kurtz hat sich vor Jahren mal dazu geäußert und hier ist die Übersicht, wie eine neunteilige Saga unter Lucas ausgesehen hätte:
http://www.theforce.net/latestnews/story/gary_kurtz_reveals_original_plans_for_episodes_19_80270.asp

...und später kam dann noch die Aussage, dass eine Fortsetzung von Luke's und Han's Söhnen gehandelt hätte.

Warum es nicht so kam? Laut Lucas technische Einschränkungen(...)

Wobei ich diesen Punkt ja nie verstanden habe. Und wenn ich mir die tricktechnschen Leistugen der PT (undd auch der SE) so anschaue und mit der OT vergleiche, kann ich mir nicht vorstellen das Star Wars Ende der 80er viel schlechter ausgesehen hätte.

Ich muß sagen, ich hätte diese Saga gern gesehen.(...) Ohne Jahrzehnte zwischen den Trilogien.

Hm, eigentlich waren es ja nur 16 bzw.10 Jahre. Das klingt zunächst garnicht sooo lange.
Troztdem war gerade die Zeit zwischen OT und PT gefühlt eeewig. Was wahrscheinlich auch darsn liegt, wie alt man damals selber war, und was im realen Leben in der Zeit alles passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenresümee: 33 User wählen einen der Maus-Filme als den schlechtesten SW Film (mit Abstand an der Spitze und über 50% der ST-Stimmen: TLJ) und 8 User stimmen für einen Prequelfilm. Die OT hat noch nichts abbekommen.
Is schon sehr deutlich, das Ganze.
 
Ich erinnere mich das GL ja eigentlich geplant hat Palpatin erst in Episode 9 sterben zu lassen. Er wollte also damals schon drei weitere Filme machen (+ die Prequels). Was hat GL damals veranlasst das mit Episode6 Schluss sein soll? Warum wollte GL nicht weiter machen? War es tatsächlich weil die Filmtechnologie noch nicht so weit war wie er das gerne gehabt hätte?

Soweit ich weiß (GL Aussagen sind ja nicht immer eindeutig und er ändert diese gerne), wäre die Geschichte dann einfach ausgedehnt worden. Etwa eine ganze Episode mit der Suche nach der Schwester usw. Die Saga hätte aber trotzdem quasi mit dem Ende von EP6 (Vader kommt auf die helle Seite und tötet den Imperator) geendet.
 
Zurück
Oben