Disney und EA schließen Vertrag für zukünftige Star Wars Spiele

Ich hoffe mal, es bedeutet, dass Lucasfilm Games dann auch Star-Wars-Spiele machen wird. Ich warte schon seit 11 Jahren auf ein SW-Spiel für mich. Und mein letztes war TFU, was mich auch nicht mehr so richtig begeistert hat. :(
 
Bei Gamestar las ich vorhin, dass Disney wohl Lucasfilm Games (die Vorgängerbezeichnung von Lucas Arts) wiederbeleben möchte. Unklar ist natürlich noch, welche Konsequenzen das für EAs Exklusivdeal bedeutet.


Grüße,
Aiden
Dieses Gerücht klingt in meinen Ohren gut! Verstehe bis heute nicht warum LucasArts eingestampft wurde.
Habe irgendwo gelesen dass Disney EA die Lizenz auch wieder wegnehmen könne. Was es damit auf sich hat aber keine Ahnung. Ich möchte nur ein nostalgisches Battlefront 3, ein sehr großes open-world kotor 3 und ein filmreifes jedi academy 2
 
Bei Gamestar las ich vorhin, dass Disney wohl Lucasfilm Games (die Vorgängerbezeichnung von Lucas Arts) wiederbeleben möchte. Unklar ist natürlich noch, welche Konsequenzen das für EAs Exklusivdeal bedeutet.


Grüße,
Aiden

https://www.gamestar.de/artikel/lucasfilm-games-zurueck-disney-star-wars,3341946.html

Da es sich aktuell um einen ausdrücklichen Exklusivdeal handelt, stehen für mich die Zeichen eher auf Trennung. Kann mir vorstellen das man EA nach Ablauf des Vertrag möglicherweise hier und da mal an Spielen arbeiten lässt, aber sich nicht nochmal jahrelang vertraglich bindet. Ich denke/hoffe, das man hier gelernt hat.

Da hat man lieber sein eigenes Studio (LucasFilm Games) und somit auch die volle Kontrolle über seine Lizenz. Vllt. arbeitet man dann ja auch wieder mit anderen Entwicklerstudios zusammen. Wäre nur zu empfehlen.

Egal was mit EA in Zukunft passiert, man hat wohl zumindest erkannt, das es völliger Schwachsinn war LucasArts einzustampfen. Glückwunsch dazu.
 
@Pu der Bär

Und warum sollte man Geschichten des Alten Canons fortsetzen, wenn man sie offiziell in den "Was wäre wenn"-Mülleimer verfrachtet hat und jetzt eher mit der "alles Neue von Disney ist canon" Taktik Geld verdienen kann? Zu sagen "alles alte ist nichtig aber jetzt kommt davon die hyperteure Fortsetzung" ist doch komplett surreal ;)
 
Richtig. Es gibt einen neuen Kanon und da alle Spiele kanonisch sein sollen, wird es auch keine Remakes geben, es sei denn, das Spiel wird kanonisch.
 
Yo! Fettes Yo! Maniac Manson, Day of the Tantacle, Monkey Island, Indiana Jones. Alles in neu und grafisch aufpoliert, gern als Remake oder Remastered. Und dann dürfen sie mir natürlich auch noch ein schönes SW Openworld vorsetzen. Ich hole nur noch schnell mein Portmonee. :inlove::inlove::inlove:
 
wk2lvmudr2rzzgthooeg.jpg
 
Yo! Fettes Yo! Maniac Manson, Day of the Tantacle, Monkey Island, Indiana Jones. Alles in neu und grafisch aufpoliert, gern als Remake oder Remastered. Und dann dürfen sie mir natürlich auch noch ein schönes SW Openworld vorsetzen. Ich hole nur noch schnell mein Portmonee. :inlove::inlove::inlove:

Day of the Tantacle und die ersten beiden Monkey Island gibts doch schon als Remastered:


Bei den anderen Titeln muss ich dir aber zustimmen. Ein Fate of Atlantis Remastered wäre ein Traum!
 
Ein neues Indiana Jones Spiel, inspiriert von der Uncharted-Reihe wär absolut etwas für mich!
Was Star Wars betrifft, rechne ich mit keiner Ankündigung bezüglich einer potenziellen Trennung vor dem nächsten Jahr. Dieses Jahr erscheint noch Jedi: Fallen Order, an dem nicht nur EA, sondern auch Disney profitiert - da will man sich mit dieser negativen PR nicht das Geschäft ruinieren, ähnlich wie auch Ben Afflecks Ausstieg aus dem DCEU erst lange nach Justice League bekannt wurde.
Es könnte auch sein, dass sie den Vertrag mit EA jetzt einfach noch bis 2023 auslaufen lassen und dann nicht verlängern, vielleicht schon in der Zwischenzeit damit beginnen, eigene Star Wars Spiele zu entwickeln (bzw. Entwicklerstudios damit zu beauftragen), dabei lediglich auf PR etc. verzichten und diese dann kurz nach der Lizenzübernahme ankündigen und veröffentlichen.
 
Bei Gamestar las ich vorhin, dass Disney wohl Lucasfilm Games (die Vorgängerbezeichnung von Lucas Arts) wiederbeleben möchte. Unklar ist natürlich noch, welche Konsequenzen das für EAs Exklusivdeal bedeutet.


Grüße,
Aiden
Hoffentlich bedeutet es das EA Vetrag nicht mehr so exklusiv sein wird und die Lizenzen dann bald wieder neu und individuell pro Spiel vergeben werden. Weil die zwei Spiele die EA in praktisch 5 Jahren auf den Mark gebracht hat, sind jetzt sicherlich nicht das, womit die Fans oder Disney gerechnet haben. Wäre natürlich auch ein ziemlicher Traum wenn Lucasfilm Games dann nicht nur Publisher wäre, sondern vielleicht auch wieder selbe Spiele entwickelt.
 
Scheint ja echt chaotisch zugegangen sein bei EA in den letzten Jahren:
Sehr sehr interessant! Unbedingt bis zum Ende lesen!!

Und es bestätigt für mich einfach das EA ein Scheiß verein ist bzw dort Leute das sagen haben die besser weg sollten..


Neue Details zum eingestellten Star Wars-Spiel von Visceral


12.08.20 - Produzent Zach Mumbach hat gegenüber der MinnMaxShow neue Einzelheiten zum Star Wars-Spiel genannt, das sich im mittlerweile geschlossenen Studio Visceral Games in Arbeit befand.


Das Spiel trug den Codenamen "RagTag" und wird nicht mehr erscheinen. Der Hauptcharakter, ein Schurke, den Mumbach als eine Kreuzung zwischen Robin Hood und Star-Lord beschreibt, war "gut ausgearbeitet". Der Entwurf war in vollem Gange, mit mehreren Levels und einem großen Szenario, das eine AT-ST-Verfolgungsjagd beinhaltete, die kurz vor der Fertigstellung stand.


Mumbach war ein Veteran bei Visceral Games, als das Studio die Arbeit an Amy Hennigs Star Wars-Projekt aufnahm. Aber die Dinge waren von Anfang an schwierig, sagte er, nachdem das Team von Visceral gezwungen war, schnell von seinem vorherigen Projekt, Battlefield Hardline, abzurücken.


"Der Zeitpunkt war merkwürdig", sagte Mumbach. "Die Reihenfolge der Ereignisse war wie folgt: 'Hey, wir haben ein Studio mit einer eigenen Engine, die wirklich hochwertige Einzelspieler-Spiele machen - die Dead Space-Reihe - und wir werden dieses Studio nehmen, sie zur Frostbite Engine bringen und sie ein Battlefield-Spiel machen lassen'. OK, damit bin ich einverstanden. Ich bin dort geblieben und habe daran gearbeitet", erklärt er.


"Aber wir hatten eine Menge Leute im Studio, die Experten für Erzähl- und Single-Player-Spiele waren. Und diese Leute sind gegangen. Und das ist in Ordnung - ein paar von ihnen gingen zu Crystal Dynamics und arbeiteten an dem Avengers-Spiel. So etwas passiert eben. Dann gingen wir hin und stellten eine Reihe von Multiplayer-Ego-Shooter-Experten ein, die uns bei Battlefield: Hardline helfen sollten.


Cool. Also erst Hardline ausliefern und dann zu ihnen sagen: 'Hey, ihr Jungs werdet jetzt ein Single-Player-Third-Person-Spiel machen...' Das ist die Sache, über die ich nur schwer hinwegkommen kann."


Mumbach fügt hinzu: "Wer macht so einen Plan? Es gibt offensichtlich gar keinen Plan. Wir waren vor zwei Jahren Experten in diesem Spiel-Genre, und dann haben wir unser Studio umgebaut. Das war hart, doch wir haben es geschafft. Doch dann hieß es: 'Geht zurück zu dem, was ihr vorher gemacht habt'. Und wir sagten: 'Na ja, die Jungs, die gut waren in dem, was wir vorher gemacht haben, sind alle gegangen'."


Mumbach ist voll des Lobes für Amy Hennig, die, wie er sagt, kluge Entscheidungen in Bezug auf Geschichte und Charaktere getroffen hat und auch dann noch professionell blieb, als klar wurde, dass das Ziel von EA für das Projekt nicht mit dem des Studios übereinstimmte.


"Wir hatten dieses Führungsteam, das aus Vancouver kam... und sie waren nicht überwältigt, sie waren in der gleichen Position wie ich damals bei Army of Two. Sie sagten: 'Wir müssen das Ding ausliefern, los geht's, schneidet das raus, schneidet das, schneidet das'. Und ich denke, das war unglaublich für Amy Hennig: Wir haben die Chance, das großartigste Star Wars-Spiel aller Zeiten und einen möglichen Anwärter auf das Spiel des Jahres zu machen... Das ist doch kein Army of Two-Spiel!", sagt Mumbach.


"Ich glaube, wir hätten das beste Star Wars-Spiel aller Zeiten auf die Beine gestellt. Die Handlung, das Setup und die Charaktere waren einfach auf Erfolg ausgelegt. Aber was wir dafür umsetzen mussten, das hätte halt eine ganze Weile gedauert. Ich glaube, die Firma hat das gesehen. Zu der Zeit, als wir geschlossen wurden, sagte Chief Design Officer Patrick Soderlund mal: 'Was ist das für ein Spiel mit diesem Winner, Winner, Chicken Dinner? PUBG?'. Sie schickten sogar eine Pressemitteilung heraus, in der es hieß: 'Niemand interessiert sich mehr für Single-Player'. Ich wünschte nur, sie hätten das schon vor zwei Jahren herausgefunden..."


"Wir hatten einfach eine Menge Gameplay, das die Leute nie zu Gesicht bekamen", fügt Mumbach hinzu. "Wir hatten Levels, sie waren noch nicht ganz fertig, doch sie waren nah dran. Wir hatten ein Szenario, das im Grunde genommen schon fertig war - wir waren gerade dabei, ihm den letzten Schliff zu verpassen, als das Studio geschlossen wurde."


gamefront.de
 
Scheint ja echt chaotisch zugegangen sein bei EA in den letzten Jahren:

Passt doch perfekt zu Lukasfilm. :clap:

Und zum Thema LukasFilm Games wird warscheinlich bloß eine 3 Mann Abteilung die für die lizenzvergabe zuständig ist.

Ich mache mir da überhaupt keine Hoffnung mehr nach den letzten 8 Jahren.

Glaube auch nicht dass Spiele wie Day of the Tantacle oder Monkey Island unter Disney nochmal ein Revival erleben dafür sind die Titel einfach zu spiziel und würden eben keinen Großen Gewinn garantieren. Hab die originale und kann sie ja so oft zocken wie ich möchte. :zuck:
 
Hab jetzt auch heute die Schlagzeile gelesen dass ein anderes gecanceltes Projekt ein Battle Royale Spiel war. Als ob es davon nicht schon genug gäbe.

Was Monkey Island und co betrifft: Telltale war doch eigentlich eine Zeit lang recht erfolgreich mit Spielen in diesem Genre..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Star Wars Addon zu Sims 4 scheint ja richtig "gut" anzukommen.
Viele sind angepisst, weil sie lieber was anderes wollten (Star Wars wohl in Umfragen das was Sims Fans am wenigsten wollten).

Kommentare wie "we didn't want Star Wars" sind wohl keine Seltenheit:

Tja, so weit ist es schon gekommen, dass ein Star Wars themed Addon so einen Backlash erfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben