Disney

Bei Rotten Tomatoes fällt halt auf das viele gar nicht verstehen was die Prozente da bedeuten....es ist ein Elend.
Der Film hat nämlich von den Kritikern keine durchschnittliche Wertung von 76%, sondern 76% der Kritiker haben dem Film mindestens eine 6/10 gegeben. Die durchschnittliche Bewertung fällt dementsprechend auch deutlich schlechter aus, mit 6,8/10.
Bei den Zuschauern sieht es wieder anders aus. Die Prozentzahl da sagt nämlich nicht ebenfalls aus, dass 53% der Zuschauer dem Film mindestens eine 6/10 gegeben haben, sondern da ist eine 7/10 nötig. Die durchschnittliche Bewertung der Zuschauer ist dann natürlich deutlich besser, nämlich 6,2/10.

Na? 6,2 und 6,8 von 10 sind mal eine ganz andere Nummer als 53% zu 76%. Bei ersterem ist nämlich der Konsens zu sehen.
 
Als langjähriger Nutzer von Rotten Tomatoes weiss ich, wie die Protzente zusammenkommen. Trotzdem ist der Tarotometer Prozentsatz von Mulan sehr gut (wie viele 6er und wie viele 10er dabei sind, ist natürlich nie ersichtlich).
 
Raya und der letzte Drache

Das neueste Disney-Meisterwerk erschien letztes Wochenende mittels VIP-Zugang (in 3 Monaten soll der Film gratis sein) auf Disney+. Hab den Film mittlerweile gesehen.

Von der Machart finde ich ihn etwas seltsam. So orientiert sich der Film von der Optik und der Mentalität trotz Fantasy-Settings klar am chinesischen Mittelalter. Dafür ist der Film aber viel zu Mulitkulti. Auch erscheint es seltsam, dass Raya schwarz, ihr Vater aber anscheinend chinesischer Abstammung ist. Dazu wird für das Setting viel zu modern gesprochen (Ausdrücke wie "Drachen-Fangirl").

Der Drache ist über weite Strecken ein Menschen-Mädel und als solches fand ich ihn (z.B. bei der Shopping Tour oder ihrem blinden Vertrauen in die alte Dame) ziemlich nervig.

Die Message rund um Vertrauen und das Aussöhnen mit ehemaligen Feinden ist natürlich sehr schön und Disney-like. Trotzdem hätte das Happy End nicht ganz so zuckersüß sein müssen (z.B. indem der Drache tot bleibt).

Auch optisch ist man hinter z.B. den meisten Pixar-Filmen angesiedelt.

Alles in allem ein trotzdem recht kurzweiliger Film, aber doch eine der schwächeren Disney-Animations-Produktionen die letzten Jahre:

6 von 10 Punkten!
 
Ich hab mir gerade die "Disney's Meisterwerke"-Liste auf Wikipedia nochmal angeschaut und überlege mir gerade ob ich mir eine Realverfilmung von drei persönlichen Lieblingen wirklich wünschen würde :sad::
Atlantis – Das Geheimnis der verlorenen Stadt, Der Schatzplanet und Bärenbrüder. Mir hat ja die neue Das Dschungelbuch-Version schon gefallen, aber sowohl Aladdin als auch Mulan werden ja im Schnitt eher kritisch betrachtet.

Besonders Atlantis und Der Schatzplanet haben meine Phantasie damals stark beeinflusst und mich wahrscheinlich schon frühnerdlich geprägt. Schließlich ist das eine Dieselpunk und das andere quasi D&D: Spelljammer :kaw:
 
Ich hab mir gerade die "Disney's Meisterwerke"-Liste auf Wikipedia nochmal angeschaut und überlege mir gerade ob ich mir eine Realverfilmung von drei persönlichen Lieblingen wirklich wünschen würde :sad::
Atlantis – Das Geheimnis der verlorenen Stadt, Der Schatzplanet und Bärenbrüder. Mir hat ja die neue Das Dschungelbuch-Version schon gefallen, aber sowohl Aladdin als auch Mulan werden ja im Schnitt eher kritisch betrachtet.

Besonders Atlantis und Der Schatzplanet haben meine Phantasie damals stark beeinflusst und mich wahrscheinlich schon frühnerdlich geprägt. Schließlich ist das eine Dieselpunk und das andere quasi D&D: Spelljammer :kaw:
Atlantis ist Perfektion. Alles andere kann nicht besser werden. Punkt.
 
Ich bin noch mit keiner Realverfilmung, die ich gesehen habe so richtig warmgeworden, obwohl die einzelnem Filme ja durchaus unterschiedlich umgesetzt wurden.

Am ehesten gefällt mir noch das "Dschungelbuch". "König der Löwen" ist schön animiert, besitzt aber nicht den Charme des Zeichentrickfilms.
"Die Schöne und das Biest" habe ich mir nicht angeschaut, weil ich Emma Watson nicht abkann. :-D
"Pinocchio" will ich mir die Tage mal ansehen....

"Arielle" finde ich interessant. Ich fürchte, der Film wird aufgrund vorangegangener Diskussionen kein Erfolg werden, ähnlich wie "Lightyear".

"Atlantis" ist bestimmt toll als Realverfilmung (hab gestern Aquaman gesehen :-D) !

Die "Bärenbrüder" fand ich schon als Zeichentrick langweilig.

Kennt jemand "Die Kühe sind los"? Das wäre ein herrlicher Quatsch als Realverfilmung. :roflmao:
 
Bernard und Bianca im Känguruland.
Ach, wem mache ich was vor. Den Scharm, den die gezeichneten Fime hatten, haben bereits die CGI Filme nicht mehr erreicht und jetzt sollen CGI Filme mit wenigen Sprenkseln Realfim besser sein als das Original? Ich weiß ja nicht. Gut fand ich bisher jeden und interessant auch. Aber allein der Nostalgiefaktor machen die Originale bereits besser.
Ist halt somähnlich, als würde man sich Van Goghs Sternennacht im MoMa anschauen, oder wie jemand das Gemälde bei Minecraft nachgebaut hat.
Und dann fehlen oft Elemente, die so viel Charm hatten, wie z. B. Mushu bei Mulan.
Aber was solls. Disney hat das schon ganz geschickt gemacht. So bekommen sie Zuschauer in die Kinos: Leute, die Disneyfilme einfach abfeiern, Familien und Musicalfans.
 
"Die Schöne und das Biest" habe ich mir nicht angeschaut, weil ich Emma Watson nicht abkann. :-D
Ich war, wenn ich mich richtig, erinnere 4x oder 6x im Kino für diesen Film? :D
Weiß es gar nicht mehr genau.
Bloß, dass ich tierisch Angst hatte, dass sie meinen Lieblingsfilm (ja, nicht nur Disney, sondern Film allgemein :kaw:) verhunzen.
Und was soll ich sagen? Ich fand ihn wunderbar :D
Persönlich fand ich "Arielle" nie so toll, würde ihn mir aber gerade wegen der Besetzung ansehen.
Ansonsten wären die Disney Filme, die ich mag, irgendwie nicht geeignet für eine Realverfilmung. Aristocats, Zoomania - eignen sich beide so gar nicht^^
 
Atlantis habe ich neulich wieder begonnen anzusehen. Er hat schon was, ist aber irgendwie auch ein sehr merkwürdiger Film der in der zweiten Hälfte, sobald sie Atlantis erreichen, deutlich abnimmt.

Schatzplanet hingegen fand ich sehr gut. Die Idee, Raumfahrt und Seefahrt romantisch zu vermischen, war fabelhaft. Da haben die Weltraumwale auch gut gepasst und funktioniert, im Gegensatz zu den Purrgils in SW Rebels.

Von den bisherigen Realverfilmungen konnte mich Aladdin am meisten überzeugen. Obwohl das Finale des Films viel schwächer war als der animierte Gegenpart, hatten einfach gewisse Sequenzen und Songs in "Real" eine so bollywoodesque Oppulenz, dass der Film einfach unglaublich viel Spaß gemacht hat.
 
Ich war, wenn ich mich richtig, erinnere 4x oder 6x im Kino für diesen Film? :D
Weiß es gar nicht mehr genau.
Bloß, dass ich tierisch Angst hatte, dass sie meinen Lieblingsfilm (ja, nicht nur Disney, sondern Film allgemein :kaw:) verhunzen.
Und was soll ich sagen? Ich fand ihn wunderbar :D
Persönlich fand ich "Arielle" nie so toll, würde ihn mir aber gerade wegen der Besetzung ansehen.
Ansonsten wären die Disney Filme, die ich mag, irgendwie nicht geeignet für eine Realverfilmung. Aristocats, Zoomania - eignen sich beide so gar nicht^^

Die "Aristocats" hab ich auch geliebt....

Als Zeichentrickfilm mochte ich die "Schöne und das Biest" sehr. Hatte sogar ein Kinodate mit meinem ersten Freund damit. Wir waren 12 oder so. :-D

"Zoomania" finde ich sehr bemüht. Für Erwachsene zu wenig raffiniert, für Kinder zu viel "Moral der Geschichte" irgendwie.
 
Zoomania finde ich ungewöhnlich kritisch für Disney - und ich glaube, dass Kinder ihn gar nicht so gut verstehen, oder vielleicht andere Themen darin finden, als ich. Ich finde, der Film macht sehr gut auf Rassismus aufmerksam und wie gefährlich er ist, auch wenn man glaubt, aus guten Beweggründen zu handeln.
Die Schöne und das Biest hingegen hat mir über Jahre hinweg einfach total viel Kraft gegeben, ich glaube, dass es niemals ein Film schaffen kann, für mich diesen Stellenwert zu bekommen.
Atlantis kenne ich gar nicht... Den sollte ich mir wohl mal ansehen :)
 
Mir hat ja die neue Das Dschungelbuch-Version schon gefallen, aber sowohl Aladdin als auch Mulan werden ja im Schnitt eher kritisch betrachtet.

Ich muss sagen bis auf die meisten "klassischen" Märchenfilme sind die Realverfilmungen nichts für mich. Maximal Das Dschungelbuch und Dumbo haben da noch ganz gut funktioniert. Sowohl bei König der Löwen (Einfach ein unerreichter Trickfilm!) als auch Mulan und Aladdin sind irgendwie einfach nicht gut. Habe gestern den Trailer für Pinocchio gesehen und auch der kommt nicht bei mir an als Realverfilmung (da sahen die Effekte zusätzlich auch noch grottig aus..).
Aber alles in allem bin ich glaube ich kein großer Freund von Disneys Realverfilmungdrang..
 
Zurück
Oben