Es wird Zeit: PT vs. ST

Welche Trilogie findet ihr besser?

  • Die PT

    Stimmen: 60 76,9%
  • Die ST

    Stimmen: 18 23,1%

  • Umfrageteilnehmer
    78
140 Minuten fürchterlich gealtertes CGI-Spektakel mit plot holes, schlechtem Schauspiel und dümmlichem Humor anzutun -- allein die Kamino-Szenen sind ja nur mehr grausam.

Hmm, ich finde ja, gerade an Kamino hat der Zahn der Zeit noch am wenigsten genagt.
Das Problem ist hier eher, dass es so garnicht nach Stsr Wars aussieht.
Sicher, das du nicht Geonosis meinst ? ;)

TFA ist in meiner Erinnerung noch relativ solide, aber TLJ hat dann mit dem Wegwerfen offener Fragen des Vorgängers einfach zu viel kaputtgemacht und mein Interesse gekillt.

Da geh ich auch nicht ganz mit.
Abgesehen davon, dass damals ja noch Grund zur Hoffnung bestand, dass die losen Fäden in Epi IX zussmmen geführt werden. ( und zwar schlüssig!)
Welche offenen Fragen hat TLJ denn weggeworfen?
 
Dann schau' dir mal Obi-Wans "Interaktionen" mit den Kaminoanern an...oder den Hintergrund der jeweiligen Szenen. Schmerzt einen geradezu in den Augen.

Welche offenen Fragen hat TLJ denn weggeworfen?

Wer hat Anakins Lichtschwert geborgen? Was war Max von Sydows Rolle? Dann die Sache mit R2 und der zu Luke führenden Karte....fällt mir nur auf Anhieb ein. Zumindest eine Frage hätte TLJ klären können, Zeit war genug da, wurde aber lieber mit Blödeleien oder völlig uninteressanten und letztlich belanglosen Nebenplots verschwendet (Codeknacker usw). Der Film hat mir irgendwie endgültig vor Augen geführt, dass das nicht mehr mein SW ist, was noch andere Gründe hat...bin jetzt nur zu faul zum näheren Erläutern.
 
Dann schau' dir mal Obi-Wans "Interaktionen" mit den Kaminoanern an...oder den Hintergrund der jeweiligen Szenen. Schmerzt einen geradezu in den Augen.
Wer hat Anakins Lichtschwert geborgen? Was war Max von Sydows Rolle? Dann die Sache mit R2 und der zu Luke führenden Karte....fällt mir nur auf Anhieb ein. Zumindest eine Frage hätte TLJ klären können, Zeit war genug da, wurde aber lieber mit Blödeleien oder völlig uninteressanten und letztlich belanglosen Nebenplots verschwendet (Codeknacker usw). Der Film hat mir irgendwie endgültig vor Augen geführt, dass das nicht mehr mein SW ist, was noch andere Gründe hat...bin jetzt nur zu faul zum näheren Erläutern.

Wobei ich das weniger TLJ ankreide. RJ konnte halt mit JJs Mysteryboxen-Vorgaben nicht viel anfangen. Dass nicht einmal JJ selbst sich bei EP9 die Zeit nahm seine eigenen Fragen zu klären, ist da schon ein härteres Kaliber.
 
Hmm, ich finde ja, gerade an Kamino hat der Zahn der Zeit noch am wenigsten genagt.
Das Problem ist hier eher, dass es so garnicht nach Stsr Wars aussieht.
Sicher, das du nicht Geonosis meinst ? ;)
Die Kamino-Szenen sind in den Außenaufnahmen imho gut gelungen, aber die Innenaufnahmen dafür teils sehr fragwürdig. Wie du schon sagst, ist das Art Design sehr eigen und fremdartig, was jedoch für das alienesque Setting wohl durchaus gewollt war; das Compositing ist aber stellenweise eher mager. Die grelle Hintergrundumgebung, die auch durchaus in den Augen schmerzen kann, wirkt durch den heftigen Bloom in manchen Szenen tatsächlich eher wie Fanfilm-Arbeit (durch starken Bloom wird oft mangelhafte Keying-Qualität versucht zu kompensieren). Außerdem gibt es hier im Gespräch zwischen Lama Su und Obi-Wan ein paar Einstellungen, wo man den Nachdreh extrem deutlich an McGregors sehr falsch wirkendem Vollbart erkennen kann:

tumblr_pb0bu3vIt91vocms9o2_640.jpg


Imho mit die hässlichsten Szenen in AotC.
 
Dann schau' dir mal Obi-Wans "Interaktionen" mit den Kaminoanern an...oder den Hintergrund der jeweiligen Szenen. Schmerzt einen geradezu in den Augen.

Nun, für mich ist das typische CGI-Malerei. Nichf wesendlich schlechter als in anderen, vergleichbaren Filmen.
McGregor wirkt allerdings in der Tat etwas...unbeholfen im Umgang mit CGI-Figuren. Das ist ja schon bei JarJar in TPM aufgefallen.

Wer hat Anakins Lichtschwert geborgen?

Ja, darauf hätte man eingehen können, halt ich jetzt aber für garnicht so wichtig.

Was war Max von Sydows Rolle?

Irgendein Reisender. Für die Gesammt-Handlung auch nicht wichtig..
Und natürlich war er der 'Quoten-Altstar' ;) In der Nachfolge von Guiness, Cushing und Lee.....


Dann die Sache mit R2 und der zu Luke führenden Karte

Dazu hab ichnan anderer Stelle schon geschrieben, dass besagte weder explizit zu Luke führt, noch von ihm bewusst zurück gelasssen wurde, sondern eimfach die Position der ersten Tempels zeigt.

Im Grunde hast du zwar in der Sache recht, das TLJ viele Fragen offen gelassen hat, dass würde ich dem Film selbsf aber nicht ankreiden, da es damals ja wie gesagt noch Hoffnung auf Episode IX gab.

Mich stören weniger die nicht vorhandenen Antworten, sondern die vielen enttäuschten oder auch unlogischen, aus dem Hut gezogenen Antworten im der ST insgesamt.
 
Habe mich lange mit dieser Frage beschäftigt …

Auch wenn ich die einzelnen ST-Filme besser finde als jeden einzelnen Film der PT (Gut. Bei Episode IX kann ich verstehen, wenn man den Film weniger mag.), ist die ST alles Andere als eine kohärente Trilogie.

Die PT wirkt auf mich in der Gesamtsaga wie ein massiver Fremdkörper. Aber die neuen Aspekte im SW-Universum, welche die PT etabliert hat, sind doch in sich konsistent.

Auch wenn ich die einzelnen Filme der PT-Filme als schlechter gegenüber allem anderen an SW-Bewegtbildmaterial empfinde (auch Resistance), wirkt die PT im Gegensatz zu der ST wie eine Geschichte mit Anfang, Mitte und Ende. Die PT enthält halt den Hauptaspekt, welche eine Trilogie erfüllen, den die ST vermissen lässt.

Daher … knappe Entscheidung. Stimme aber für die PT als bessere Trilogie gegenüber der ST.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich lange mit dieser Frage beschäftigt …

Auch wenn ich die einzelnen ST-Filme besser finde als jeden einzelnen Film der PT (Gut. Bei Episode IX kann ich verstehen, wenn man den Film weniger mag.), ist die ST alles Andere als eine kohärente Trilogie.

Die PT wirkt auf mich in der Gesamtsaga wie ein massiver Fremdkörper. Aber die neuen Aspekte im SW-Universum, welche die PT etabliert hat, sind doch in sich konsistent.

Auch wenn ich die einzelnen Filme der PT-Filme als schlechter gegenüber allem anderen an SW-Bewegtbildmaterial empfinde (auch Resistance), wirkt die ST im Gegensatz zu der ST wie eine Geschichte mit Anfang, Mitte und Ende. Die PT enthält halt den Hauptaspekt, welche eine Trilogie erfüllen, den die ST vermissen lässt.

Daher … knappe Entscheidung. Stimme aber für die PT als bessere Trilogie gegenüber der ST.

Einmal ST statt PT benutzt (Abschnitt 4, erster Satz) :-)
 
Nachwievor finde ich die pt am besten. Weit besser als alles was die St so fabriziert hat. Die pt hat ihre Schwächen. Klar. Aber das ist ok. Während die St für mich eine einzige Schwäche ist. Lediglich Teile des Letzten jedi fand ich ausbaufähig. Die pt ist für mich eine echte Trilogie mit zusammenhängende Teilen die im gesamten dann eine große Geschichte ergeben. Die St besteht nur aus kopierten versatzstücken und recycling ohne echte, eigene Ideen. Wolrdbuilding war auch eine der großen Stärken der pt. Ach. Ich könnte noch endlos weiterschreiben aber mache es kurz: die pt ist und bleibt für mich die um Lichtjahre bessere Trilogie!
 
Die Sequel-Trilogie hat für mich die ganze Filmreihe ruiniert, ich kann mir die alten Filme gar nicht mehr ansehen ohne dass ich an denn ganzen neuen SCH*** denken muss. Ich weiß viele mögen die Prequel-Trilogie nicht aber die hatte wenigstens eine solide Handlung und war um Welten besser als der Disney Müll.
 
Ich bin leider gar nicht zur ST kucken hingekommen. selbst jetzt da die folgn im free tv gesendet wurden habe ich sie verpasst teils aus zeitmangel teils aus desinteresse wegen so niderschmetternde Fan kritiken aus dem Netz.

Ich finde die PT gut gemacht und es kommt SW Feeling auf. Das Weltenbuilding ist klasse bei der PT die Liebesszenen eher weniger gut gemacht. Da scheint GL (George) wohl ein romantischer Draufgänger zu sein.

Zur ST kann ich nur aus den wenigen Mitschnitten die im Netz gelandet sind etws sagen. Die ST ist technisch ein Aaugenschmaus aber inhaltlich scheint gähnende Leere zu herrschen.
 
Die Sequel-Trilogie hat für mich die ganze Filmreihe ruiniert, ich kann mir die alten Filme gar nicht mehr ansehen ohne dass ich an denn ganzen neuen SCH*** denken muss. Ich weiß viele mögen die Prequel-Trilogie nicht aber die hatte wenigstens eine solide Handlung und war um Welten besser als der Disney Müll.

Die Stärken und Schwächen der PT und ST wurden hinreichend diskutiert. Scheiß und Müll ist da weniger angebracht.
 
Für dich subjektiv vielleicht schon, aber sprich bitte nicht für alle Fans.
Und abgesehen davon kann man sich auch über das Thema unterhalten, ohne Kraftdrücke zu verwenden (*kurzer Wink mit dem Zaunpfahl*). ;)

Ich glaube dass die überwältigende Mehrheit der star wars Fans meine Ansichten teilt als beweis sieh dir das Einspielergebnis von Solo an oder was Disney mit kelly marie tran gemacht hat.
 
Und wieso ist EP9 dann nicht gefloppt? Das mit der „überwältigenden Mehrheit“ glaube ich sowieso nicht. Nur weil eine gewisse Gruppe Fans besonders laut auftritt bedeutet das nicht dass sie eine Mehrheit vertritt.
 
Und wieso ist EP9 dann nicht gefloppt? Das mit der „überwältigenden Mehrheit“ glaube ich sowieso nicht. Nur weil eine gewisse Gruppe Fans besonders laut Auftritt bedeutet das nicht dass sie eine Mehrheit vertritt.

Den Produktionskosten von geschätzten 275 Millionen US-Dollar (Gesamtkosten etwa 630 Millionen US-Dollar) stehen Einnahmen an den weltweiten Kinokassen von rund 1,074 Milliarden US-Dollar gegenüber.
Das finde ich jetzt nicht überwältigend für einen Star Wars Film.
 
Da gibt es tatsächlich auch Begriffe fernab von Kraftausdrücken, mit der man die Sequel-Trilogie trotzdem treffend beschreiben könnte, wenn man ihr abgeneigt ist: z.B. Schund, Trash, massen- und vorschultaugliches Popcorn-Kino, Kitsch oder auch simpel B-Movies.

Ich finde das nicht schlimm, wenn jemand seine Aversionen gegen bestimmte kreative Erzeugnisse in überspitzter Sprache zum Ausdruck bringt, solange niemand persönlich angegangen, sondern nur das betreffende Medium kritisiert wird. Was ich einer fruchtbaren Diskussion eher unzuträglich finde, sind kurze Einzeiler, in denen lediglich mitgeteilt wird, dass man etwas gut oder schlecht findet. Um einen Standpunkt zumindest ansatzweise zu begründen, bedarf es i.d.R. mehr Text als nur einen Satz.

Die Prequel-Trilogie brilliert mit einer Kunstfertigkeit und inhaltlichen Tiefe, die zwar sicherlich nicht ganz an die OT heranreicht, den Sequels allerdings komplett abgeht. Während Episode I bis III sich tatsächlich noch anfühlen wie echte moderne Märchen – auch mal politische bzw. gar politphilosophische Aspekte zum Zuge kommen lassen – verkommen die herzlosen Erzeugnisse Abrams' und Co. eher zu Marvel-Filmen im Weltraum. Schön, um Abends mal abschalten zu können, aber einer wirklich tiefgründigen Analyse, derer man die Werke George Lucas' durchaus unterziehen konnte und kann, doch nicht wirklich wert. In vielen Legends-Comics bzw. -Büchern findet sich mehr Tiefgründigkeit und Star Wars als in den drei neuen Star Wars-Filmen zusammen.

Star Wars sollte einfach mehr sein als nur "pew pew" und Machtblitz. Gerade die Szenen auf Exegol verdeutlichen ganz gut, in was für eine Sensationalismus- und Over-the-top-Spirale man die Sequels hat reinschlittern lassen: Da reicht dann nicht mehr gar ein dritter, noch größerer Todesstern, sondern eine unglaublich riesige Flotte planetenzerstörender Flaggschife muss her, angeführt vom wiedergeborenen Palpatine, der mal eben nur kurz mit der Wimper zuckt, um die gesamte Helden-Armada zu brutzeln. Hier kulminiert der Größenwahn moderner Drehbuchautoren/Filmemacher in der ST: Alles muss immer drastischer, immer schneller, immer epischer werden. Bildgewalt überwiegt, Wortgewalt ist weniger wichtig. Gänsehaut soll (kann?) nur noch mittels audiovisueller Effekthascherei erzeugt werden. Der ständige Drehbuchautoren-Wechsel und die fehlende Absprache über Storyverlauf und Kohärenz der drei Filme tut wohl sein Übriges zu diesem Umstand.

Das sämtliche Standpunkte in diesem Post natürlich nur meine Meinung darstellen und keine Allgemeingültigkeit besitzen, sollte hoffentlich jedem bewusst sein. Ich bin nur auch kein Fan von einer ständigen Rückversicherung dessen, hemmen die ganzen "Meiner Ansicht/Meinung nach"s doch den Schreib- und Diskussionsfluss immens. Ich bin der Ansicht ( :D ), dass sich Diskurse auch führen lassen, ohne andauernd darauf hinweisen zu müssen, dass das Geschriebene/Gesagte natürlich nicht für alle zu gelten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es tatsächlich auch Begriffe fernab von Kraftausdrücken, mit der man die Sequel-Trilogie trotzdem treffend beschreiben könnte, wenn man ihr abgeneigt ist: z.B. Schund, Trash, massen- und vorschultaugliches Popcorn-Kino, Kitsch oder auch simpel B-Movies.

Ich finde das nicht schlimm, wenn jemand seine Aversionen gegen bestimmte kreative Erzeugnisse in überspitzter Sprache zum Ausdruck bringt, solange niemand persönlich angegangen, sondern nur das betreffende Medium kritisiert wird.[...]
Nö. Eine gewisse Etikette darf man auch in solchen Diskussionen an den Tag legen, so viel Zeit und Anstand muss sein. Wir sind hier nicht in den Kommentarspalten auf Facebook.
 
Zurück
Oben