[Film] Odysee (Christopher Nolan 2026)

Wie hat dir Odysee gefallen?

  • 10

    Stimmen: 0 0,0%
  • 9

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Wenn man sich die Designs des Films ansieht (Wikingerboote, Rüstungen) dürfte es generell eine sehr freie Interpretation des Stoffes werden. Auch scheint der Trojanische Krieg nach dem Trailer eine weit grössere Rolle als in der Vorlage zu spielen. Von dem her "passt" eine schwarze Helena durchaus.

Trotzdem unterstreicht das Casting noch einmal, dass Nolan anscheinend nicht vorhat das antike Griechenland wieder aufleben zu lassen (etwas, dass ich in einer Zeit, wo antike Epen oder generell Kostümfilme sehr rar im Kino geworden sind schade finde und meine Vorfreude etwas dämpft).

Ich erinnere mich an die Miniserie "Helena von Troja". Dort castete man einen glatzköpfigen Wrestler als den blonden Archilles, was ich sehr unpassend und mich aus der Illusion hinausreissend fand. Im schlechtesten Fall ist das jetzt mit Helena (und möglicherweise Archilles) genauso. Andererseits erinnere ich mich auch, dass viele über Heath Ledger als Joker bei TDK ähnlich gedacht haben und Nolan bewies letztlich ein gutes Händchen für das Casting. Also mal schauen. Letztlich hängt viel von der Umsetzung ab. Ein neues "Troja" bzw "Gladiator" (nur mit mehr Fantasy) dürfte es auf alle Fälle nicht werden.
 
Darth Seebi schrieb:
Ein neues "Troja" bzw "Gladiator" (nur mit mehr Fantasy) dürfte es auf alle Fälle nicht werden.

Ehrlich gesagt fehlt mir für diese Behauptung gerade eine Begründung. Wieso wird es das „auf alle Fälle nicht werden“? Woran wird das jetzt wieder festgemacht? Weil man sich beim Kostümdesign künstlerische Freiheiten nimmt? Das hat man bei „Gladiator“ und „Troja“ auch. Oder ist hier gerade wirklich das Problem dass man sich bei einem FANTASY Genre etwas mehr Freiheiten bei der Casting Auswahl nimmt? Und das bei einer Rolle, die wir wahrscheinlich (wenn überhaupt) nur im ersten Akt sehen werden?

Auch ist dieses „nur mit mehr Fantasy“ für mich gerade irritierend. Die „Odyssee“ IST streng genommen auch in der Buchvorlage Fantasy, bedenkt man dass da ständig Götter dazwischen funken und wir Monster sehen. Sowas gab es in einem „Gladiator“ ja überhaupt nicht. Also streng genommen sind beide Filme nicht mal dasselbe Genre.

Und was „Troja“ betrifft: Ich finde den Film (also den mit Brad Pitt) gar nicht mal so gut. Von daher muss sich Nolan da meiner Meinung nach auch gar nicht unbedingt danach orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Petersens Troja-Film habe ich damals sogar im Kino gesehen (Sommer 2004?). Er fällt quasi in das Fahrwasser des von Gladiator angestoßenen (aber nur kurzzeitigen) Sandalenfilm-Revivals der frühen 00er-Jahre.

Hochkarätige Besetzung (allein Peter O'Toole!), großartige (wenngleich vll. etwas "übertriebene") Kampf-Choreographien, mitunter sogar denkwürdige Dialoge, keinerlei Götter und dadurch ein erfrischend realistischer Zugang. Auch die Rüstungen und Waffen gefallen mir ungleich mehr als das, was man im Vorfeld von Nolans Projekt gesehen hat. Emotional punktete der Film bei mir mit Verlagerung der Sympathien auf die angegriffene trojanische Seite. Ich müsste ihn echt noch einmal schauen, ist einfach viel zu lange her....ich weiß aber noch, dass er garantiert nicht so ein Unsinn war, wie Oliver Stones Alexander aus demselben Jahr...
 
Der Troya mit Brad Pitt war genial. Funfact wurde grösstenteils in Mexico gedreht .Gerade die schlachten und Kostüme waren Topp. Den Nolan Film werde ich vermutlich dennoch im Kino sehen. Aber der Hype ist nicht so da bis jetzt zb bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben