[Kult] Dune

Mit den Würmern wird für meinen Geschmack etwas übertrieben.

Ist tatsächlich sogar noch ziemlich untertrieben. Mir fehlen da die Blitze, die diese Viecher aufgrund elektrostatischer Aufladung durch Reibung* am Sand en masse produzieren müssten. :D

*Das ist in der Tat ein reales Problem, welches zum Beispiel bei trockenen Gütern, wie Getreide, in Rohren in industriellen Verarbeitungsanlagen auftritt. Darum sind diese Rohre auch aus Metall, damit diese geerdet werden können. Bei Kunststoffrohren gäbe es sonst ständig Entladungsblitze und eine permanente Brand-, Zünd- und Explosionsgefahr. Durch die Reibung entstehen nämlich auch leicht brennbare Stäube.

Ist zwar komplett Offtopic und ich kann vom künstlerischen Aspekt durchaus verstehen, warum man die Sandwürmer nicht so umgesetzt hat, aber mit wäre halt doch geiler gewesen. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Würmern wird für meinen Geschmack etwas übertrieben. Sonst fand ich ihn gut.

"Wir haben Wurmzeichen, so viele hat selbst Gott noch nicht gesehen."

Mit den Würmern kann man es gar nicht übertreiben, besonders nicht zum Finale hin.

st tatsächlich sogar noch ziemlich untertrieben. Mir fehlen da die Blitze, die diese Viecher aufgrund elektrostatischer Aufladung durch Reibung* am Sand en masse produzieren müssten.

Zumindest die gab es in der Lynch-Version.

Überragender Trailer. Ich bedauere es ein wenig, zu alt zu sein, um das nicht unverspoilert sehen zu können, und bin ein bisschen neidisch auf meine Nichten und Neffen, denen das Privileg zuteil wird.

C.
 
Überragender Trailer, den wir sicher nicht bekommen hätten wäre es beim Kinostart im November geblieben. Immerhin etwas. :D Interessant auch der Score, erfrischend anders. Geht richtig auf irgendwie.
 
Ich meine, wie sie auf den Würmern wie in Panzern nebeneinander aufs Schlachtfeld fahren. Das habe ich mir einfach bei der Lektüre anders vorgestellt. Es hat wenig mit der Ehrerbietung gegenüber diesen Würmern zu tun.
Die anderen Szenen fand ich sehr gut.
 
Verwundert nicht. Die IPs um Harry Potter und DC haben diesem Filmverleiher jüngst ja durchaus ne Menge Kopfschmerzen bereitet. Es würde mich schwer wundern, wenn man Dune nicht solange ausquetscht, wie es eben läuft. Und in einer fernen Zukunft hätte ich auch rein gar nix gegen eine Adaption von Butlers Djihad.
 
Ich hab heute den 2021er Film schauen angefangen in Vorbereitung auf das bald erscheinende Sequel. Und hab den Film nach 53 Minuten abgeschalten, weil ich bis dahin nicht wusste, worum es geht. Das ist mir wirklich noch nie passiert, normalerweise schaue ich jeden Film zu Ende, den ich anfange. Daher bin ich irgendwie schockiert. Ich hatte mich echt schon gefreut auf diesen preisgekrönten Film.

Irgendwelche Stämme, Personen in komischen Schleiern und Outfits, Folter wegen Träumen, ....
Man steigt mitten in der Handlung ein, ohne dass die Personen eingeführt werden und ein Ausgangsstatus erklärt wird.
Ich blickte da echt nicht durch. Ich hab ihn halt auch ohne irgendwelche Vorkenntnisse eingeschalten.

Ist das normal? Sollte man das Buch vorher gelesen haben??
 
Ist das normal? Sollte man das Buch vorher gelesen haben??

Wahr damals mit meiner Schwester im Kino und die hatte vorher keinerlei Vorkenntnisse oder Berührungspunkte mit Dune und konnte allem ziemlich gut folgen.

Der Film giebt einem eigentlich alles an die Hand was man für die Story des Films benötigt. Finde auch zur heutigen Zeit sehr erfrischend wenn der Film nicht alles erklärt und vorkaut, sondern man die Welt und Story als Beobachter erlebt.

Für tieferes eintauchen in den lore und die Welt kann man sich dann gerne noch die Bücher und Lore Videos geben.
 
Ist das normal? Sollte man das Buch vorher gelesen haben??


Ich weiß ja nicht, was du erwartet hast. Dass dir eine Off-Stimme die ersten 10 Minuten alles Wichtige runterrattert?

Lass es mich so formulieren: Der Film nimmt dich mehr an die Hand als das Buch (auch wenn dem Roman ein umfangreiches Glossar angefügt ist, in dem man natürlich nach Belieben stöbern kann).

Liegt es an der aktuellen Zeit, dass immer ein alles erklärender Prolog vorausgesetzt wird? Die besten Filme funktionieren ohne diesen, und wenn du dich darauf einlässt und ihn komplett zu Ende schaust, findest du vielleicht was du suchst.

Dabei hat der erste "Dune" ja auch noch einen extrem expositorischen Charakter. Natürlich muss die Bereitschaft vorhanden sein, dass du in eine Welt eintauchst, die du in den ersten Minuten noch nicht vollends greifen kannst. Genau den Stand hatten die Zuschauer - wie @Dr. Sol schon sagt - zu Zeiten des ersten "Krieg der Sterne" ja auch. Ab dann wird dir ja eigentlich alles Wichtige serviert, was du wissen musst.

Wenn dann noch Fragen offen sind, im Internet gibt es genug Antworten. Oder eben im Glossar des Romans.
 
Ich war mit Leuten im Kino und habe mit anderen Freunden gesprochen, die zuvor nie wirklich in Kontakt mit Dune gekommen sind. Und alle haben (ganz im Gegenteil zu deiner Aussage @Arcturus) eher bewundert, dass sie der Handlung und dem Setting ohne jegliche Stimme aus dem Off zu gut folgen konnten. Insofern lag es wohl an deinem Tageszustand oder an der Herangehensweise zum Film, nicht aber an der Umsetzung per se...
 
Ich hab heute den 2021er Film schauen angefangen in Vorbereitung auf das bald erscheinende Sequel. Und hab den Film nach 53 Minuten abgeschalten, weil ich bis dahin nicht wusste, worum es geht.
Das erging mir bei der ersten Sichtung von „Arrival“ (2016) so. Übrigens vom selben Regisseur. Toller Film. Bis ich mir den Film mal ganz in Ruhe angeschaut habe - und da hat es klick gemacht. Zuvor Smartphone und Tablet beiseite gelegt. Es reicht manchmal schon eine kleine Ablenkung, Stress, Müdigkeit, Erschöpfung oder Gedankenkreisen und man ist aus der Handlung raus.
 
Ist das normal? Sollte man das Buch vorher gelesen haben??
Ich habe den Film vor ein paar Wochen nochmal gesehen zusammen mit meinen Eltern. Meine Eltern haben den Film zum ersten Mal gesehen.

Meine Mutter hatte ein bisschen Probleme, für meinen Vater war alles klar. Ich finde, dass man im Rewatch zwar noch mehr Details erkennt und versteht. Aber ich hatte damals im Kino jetzt auch keine Verständnisprobleme.

Meine beste Freundin hat den Film vorgestern tatsächlich auch zum ersten Mal gesehen und sie hatte auch ein paar Verständnisprobleme.

Aus meinem Umfeld heraus gesprochen und meiner persönlichen Wahrnehmung würde ich mal behaupten, dass man Probleme haben kann … aber nicht zwingend. Dune ist aber auf alle Fälle kein Film, wo man nebenbei noch was Anderes machen sollte. Weil sonst glaube ich schon, dass man schnell was verpasst.
 
Zurück
Oben