[Kult] Dune

Interessant, denn auf Facebook las ich eine Aussage von Villeneuve dass er sich mit Teil 3 Zeit lassen werde.

Gibt's denn eigentlich auch Pläne über "Dune Messiah" hinaus, also zu einer Verfilmung von "Children of Dune", sollten Teil 2 und 3 erfolgreich genug sein? Ich könnte mir vorstellen dass das dritte Buch für Zuschauer weitaus weniger zugänglich ist (ich kenn zwar bisher leider nur die Synopsis aber dieser ganze God Emperor Kram klingt schon ziemlich weird). Außerdem hätte eine CoD Verfilmung wohl das Problem dass einige wichtige Figuren des Buches ja bereits in den ersten zwei Filmen gekillt wurden.
 
Gibt's denn eigentlich auch Pläne über "Dune Messiah" hinaus, also zu einer Verfilmung von "Children of Dune", sollten Teil 2 und 3 erfolgreich genug sein? Ich könnte mir vorstellen dass das dritte Buch für Zuschauer weitaus weniger zugänglich ist (ich kenn zwar bisher leider nur die Synopsis aber dieser ganze God Emperor Kram klingt schon ziemlich weird).

God Emperor ist der vierte Band. :klugs
Children ließe sich hingegen noch recht gut verfilmen, da die Story recht gradlinig verläuft, und die Geschichte der beiden ersten Romane direkt weiterspinnt. Mit God Emperor dürfte es dann schwierig werden, da ein Zeitsprung von 3.500 Jahren und ein Verschwinden fast aller Hauptpersonen der ersten Trilogie schon einen Bruch darstellen dürfte. Von der zweiten Trilogie ganz zu schweigen, da diese von Frank Herbert unvollendet hinterlassen wurde, und der Abschluss von Brian Herbert und K.J. Anderson ohne Kenntnis der drölfzig anderen Dune-Romane der beiden kaum verständlich ist.
Ich denke, dass Villeneuve das Ganze mit "Messiah" zum Abschluss bringen wird, da die Geschichte von Paul damit weitgehend auserzählt ist.

C.
 
Außerdem hätte eine CoD Verfilmung wohl das Problem dass einige wichtige Figuren des Buches ja bereits in den ersten zwei Filmen gekillt wurden.

Das passiert doch auch im Buch. Nur die Figurenkonstellation ist eine andere, da Alia Atreides im Film noch nicht geboren ist und der Baron nun durch Pauls Hand das Zeitliche segnet. Aber AFAIR ist bei Villeneuve keine Figur abgetreten, die nicht auch im ersten Buch schon hätte dran glauben sollen. Dass die später trotzdem wieder kommen ist ja Absicht.
 
Das passiert doch auch im Buch. Nur die Figurenkonstellation ist eine andere, da Alia Atreides im Film noch nicht geboren ist und der Baron nun durch Pauls Hand das Zeitliche segnet. Aber AFAIR ist bei Villeneuve keine Figur abgetreten, die nicht auch im ersten Buch schon hätte dran glauben sollen. Dass die später trotzdem wieder kommen ist ja Absicht.
Ich las nur dass Duncan Idaho später wieder auftauchen soll, was ich dann doch etwas irritierend fand.
 
Erstmal bin ich sehr dankbar, dass alle Spoiler dementsprechend markiert werden :-)

Die Bluray von Part One wurde soeben geliefert, sodass ich mir den Film heute das 3. Mal seit Anfang Februar anschauen werde. Sonntag gehts dann ins Kino für Part Two. :D
 
Übermorgen geht's rein, leider waren die ersten IMAX-Tage schon ausverkauft. :(

Gibt's denn eigentlich auch Pläne über "Dune Messiah" hinaus, also zu einer Verfilmung von "Children of Dune", sollten Teil 2 und 3 erfolgreich genug sein?

"Children of Dune" wäre das Einzige, was ich mir noch vorstellen könnte. Fänd ich sogar ganz interessant. Bei aller Kritik an der Serie damals bin ich auch der Meinung, dass sie es zumindest geschafft hat ein quasi rundes Ende zu finden (das waren ja die ersten drei Bücher, die in "Dune"/"Children of Dune" damals verfilmt worden sind). Und wenn man es gaaaanz genau nimmt, ist die Paul Atreides-Reihe auch erst nach diesem Buch abgeschlossen.

Aber die ersten beiden Bücher in Form einer Trilogie würden mir persönlich auch reichen. Damit kriegt man den Sack schon gut zu. Das Gute ist auch, dass in "Messiah" nicht viel aktiv passiert, sodass es vielleicht möglich ist den Film noch mit ein paar Storyelementen aus "Children" oder Ähnlichem zu ergänzen.

Interessant, denn auf Facebook las ich eine Aussage von Villeneuve dass er sich mit Teil 3 Zeit lassen werde.

Da ist er sich wohl selbst noch nicht so sicher. :D In Interviews äußert er sich dazu etwas ambivalent, zwischen "längere Pause" und "mal sehen, was kommt". Ich denke es ist auch davon abhängig, wie schnell Legendary/Warner nach den Kasseneregbnissen ein Sequel begrüßen.

Dass das Drehbuch schon so gut wie fertig ist, und offenbar auch Hans Zimmer schon an einem Score dafür arbeitet, sagt viel darüber aus wieviel Leidenschaft die Leute mit der Arbeit an dieser Reihe verbinden, denn aktuell gibt es ja noch nicht mal einen konkreten Auftrag.
 
Man muss ja dazu sagen, dass im Grunde dort niemand englisch spricht (auch wenn Buch und Film diese Sprache natürlich verwenden). Im Jahr 10k nach der Gilde wird Galach (eine Weiterentwicklung von Englisch, slavischen und einigen anderen Sprachen) gesprochen. zB heißt im atreidischen Dialekt "Ein Vogel in der Hand ist zwei im Busch wert": Baradit nehiidit beed gwarp tau nubukt.
 
Man muss ja dazu sagen, dass im Grunde dort niemand englisch spricht (auch wenn Buch und Film diese Sprache natürlich verwenden). Im Jahr 10k nach der Gilde wird Galach (eine Weiterentwicklung von Englisch, slavischen und einigen anderen Sprachen) gesprochen. zB heißt im atreidischen Dialekt "Ein Vogel in der Hand ist zwei im Busch wert": Baradit nehiidit beed gwarp tau nubukt.
Nur klingt das im Prolog ja nicht wirklich menschlich. Ich hatte mich ja eher gefragt ob man da eventuell die Navigatoren hört. Die wurden uns bisher ja vorenthalten.
 
Zurück
Oben