Episode IX Spoiler Logikfehler in TROS

Kann er mit Yoda etc. wirklich Kontakt aufnehmen? Ich meine aktiv und gezielt. Da sind für mich die Wege der Macht und der Machtgeister nicht eindeutig (und sollen es auch nicht sein). Ich sehe die Machtgeister eher als Richtungsweiser, die sich so einschalten, wie es in ihrem Ermessen liegt. Yoda kommt nicht wegen der alten Bücher. Yoda kommt, um Luke die richtige Richtung zu weisen.

Ich sage auch nicht, dass Luke gar kein Wissen oder Bezugsquellen hat. Aber im Vergleich zu einem gut organisierten Jediorden mit unzähligen Mitgliedern steht er doch sehr alleine da. Dies auch nur im Kleinen aufzubauen ist eine sehr große und verantwortungsvolle Aufgabe. Die familiäre Verstrickung mit seinem machtbegabten Neffen und die Verstrickung des Skywalkerbluts mit dem Schicksal der Galaxie machen seine Aufgabe gewiss nicht einfacher.

Dann vermisse ich aber schon die Machtgeister. Es erscheint mir unplausibel, dass in dem ganzen Drama keiner einen Finger gerührt hat. Ja, Luke hat sich von der Nacht entfernt, aber als er die Bücher verbrennen will, war er noch in diesem Zustand, und dann kommt Yoda? Jetzt erst? Wo war Anakin in Lukes dunkelster Stunde, wo Yoda, wo OBI-Wan?
 
Bei Luke. Hat ihm Sachen beigebracht... zwischen IV und V gabs für Luke halt keine großen Sinnenkrisen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Luke. Hat ihm Sachen beigebracht... zwischen IV und V gabs für Luke halt keibe großen Sinnenkrisen ^^
Hmm, wenn man sich TESB unbedarften Auges anschaut könnte man schon einen anderen Eindruck bekommen.

Gibt es eigendlich irgendwelche (von mir aus auch alt-)kanonische Angaben, dass Anakin und/oder Yoda nach Yavin mal mit Luke in Kontakt waren?
 
Alter Canon: lediglich Obi-Wan... Anakin hat nur noch einmal Kontakt zu Leia aufgenommen.
Edit: ach ja... Yoda hat Luke noch was über Abeloth gesteckt ;)

Zur Sinnenkrise: was is denn so schlimmes wie ein Beinahemord an seinem Neffen oder der Auslöschung all seiner Schüler passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Canon: lediglich Obi-Wan... Anakin hat nur noch einmal Kontakt zu Leia aufgenommen.
Und da frage ich mich schon, warum. Bzw warum nicht.

Edit: ach ja... Yoda hat Luke noch was über Abeloth gesteckt
Ach? Das hab ich garnicht mehr auf dem Zettel.
In welchen Band etwa?

Zur Sinnenkrise: was is denn so schlimmes wie ein Beinahemord an seinem Neffen oder der Auslöschung all seiner Schüler passiert?
Wenn man den viel zierten Massenmord an ein paar Hundert Zivilisten an Board des Todessterns mal ausklammert....nichts.
Sag ich ja auch garnicht :)
 
Hmm, wenn man sich TESB unbedarften Auges anschaut könnte man schon einen anderen Eindruck bekommen.

Gibt es eigendlich irgendwelche (von mir aus auch alt-)kanonische Angaben, dass Anakin und/oder Yoda nach Yavin mal mit Luke in Kontakt waren?
Luke scheint ja überrascht vom Auftauchen Obi-Wans zu sein. Somit ist es wahrscheinlich auch das erste Mal, dass er ihm als Machtgeist begegnet. Deshalb frage ich mich, woher Luke gelernt hat in der Höhle mittels der Macht das Lichtschwert zu sich zu ziehen. Gibt es dazu kanonische Erklärungen?
 
Luke scheint ja überrascht vom Auftauchen Obi-Wans zu sein. Somit ist es wahrscheinlich auch das erste Mal, dass er ihm als Machtgeist begegnet.
Hab ich auch immer so gedeutet. (Gibt meines Wissens auch keine EU-Quelle, die was anderes sagt)

Deshalb frage ich mich, woher Luke gelernt hat in der Höhle mittels der Macht das Lichtschwert zu sich zu ziehen. Gibt es dazu kanonische Erklärungen?
Autodidaktisches Training anhand dassen was Luke halt über die Jedi weiß. Und ich meine, Luke stöbert auch in Obi-Wan Notizen.
Im Roman "Der Erbe der Jediritter" wird das Thema behandelt. Und Luke hat einen ersten Erfolg....mit einer Nudel oder so.


@Minza Oh, danke. Muss ich direkt nochmal nachlesen
 
und dann kommt Yoda? Jetzt erst? Wo war Anakin in Lukes dunkelster Stunde, wo Yoda, wo OBI-Wan?
Ob einer von ihnen zwischenrein mal Hallo gesagt hat, ist aus den Filmen nicht ersichtlich.

Für mich ist es nicht so, dass die Machtgeister in jedes Handeln eingreifen. "Your greatest teacher failure is". Jeder muss seine Fehler selbst machen und seine Lebenserfahrungen sammeln. Ich sehe es so, dass die Machtgeister nur eingreifen, wenn alles auf dem Spiel steht. In der OT tun sie das noch öfters, denn Luke - die (fast) letzte Hoffnung für die Jedi - ist ganz am Anfang seiner Ausbildung und braucht noch mehr Unterstützung.

In TLJ kommt Yoda also "jetzt erst" - jetzt, in dem Moment, in dem Luke den ganzen Jedikram ein für alle mal aufgeben will, obwohl doch gerade mit Rey eine neue letzte Hoffnung gekommen ist. Jetzt weist Yoda einmal mehr die Richtung. Warum nicht vorher? Warum nicht als Ben Solo sich der Dunkelheit zuwandte? Die Wege der Macht sind unergründlich. Vielleicht musste Ben Solo auf der dunklen Seite stehen, damit er sein Schicksal erfüllen konnte, Rey zu retten, die als einzige in der Lage war, Palpatine zu vernichten. Vielleicht musste die Blutlinie der Skywalker so beendet werden. (Jetzt mal abgesehen davon, wie man das findet. Innerhalb der Filme finde ich schon, dass man das so erklären kann.)
 
Die Wege der Macht sind unergründlich.

Und Luke hatte den ganzen Jedikram ja schon hingeworfen. Jetzt dann nochmal....

Mit der Macht kann man halt alles erklären...
trotzdem fühlt sich für mich sowohl das Verhalten von Leia, Luke und Han als auch das der Machtgeister OoC an, daher funktioniert das Konstrukt der ST für mich einfach nicht richtig und fühlt sich falsch an, da imo auch nichts angeboten wird, was es plausibel erscheinen lässt, noch nicht mal im Zusatzmaterial.

Und leider empfinde ich es so, dass aus den strahlenden Siegern aus ROTJ jetzt einfach nur ein ziemlich erbärmlicher Haufen geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Auftauchfrequenz der Machtgeister angeht, bleiben die Filme maximal vage. Es wird nicht gesagt, dass sie zwischen den Filmen auftauchen. Es wird auch nicht das Gegenteil gesagt. Im Prinzip bleibt einem nur das Deuten von Gesichtsausdrücken...

Das Verhalten der Machtgeister ist aber generell etwas, was ich aber leider durchgängig ausblenden muss. Ich nehme sie zur Kenntnis, wenn sie auftauchen und versuche mir einzureden, dass sie an den wichtigen Stellen einfach keine Zeit haben.
Das fängt mit Qui-Gon an. Ist ja schön und gut, dass er Yoda ein Lehrbuch zukommen lässt. Aber ein Gespräch mit Anakin über das Thema Unsterblichkeit aus Jedi-Sicht hätte vielleicht geholfen, dass der sich nicht auf die Antworten der Konkurrenz eingelassen hätte.

E4 ist eigentlich der einzige Film, in dem ein Machtgeist halbwegs sinnvoll eingesetzt wird. Obi-Wan lässt sich niederstrecken, sagt Luke dann SOFORT, dass er verschwinden soll und hilft ihm dann auch beim TS-Anflug.

5 und 6 passt dann wieder überhaupt nicht zu 4 (in diesem Aspekt). Nachdem Obi-Wan in 4 noch herumposaunt hat, dass er mächtiger würde, als Vader sich das auch nur entfernt vorstellen kann, heißt es dann plötzlich: "Auf Bespin? Nö, da kann ich nicht helfen" (auch wenn das bedeutet, dass BEIDE letzte Hoffnungen dabei daraufgehen). Hätte ja schon gereicht zu erscheinen, um Vader ein bisschen aus dem Konzept zu bringen. Das gleiche Spiel dann in 6: Luke darf sich dem Imperator und Vader mal schön alleine stellen und dass die Rebellen in eine Falle laufen, bleibt auch eine nette Überraschung, mit der sie halt selber klar kommen müssen (aber vielleicht war ihnen die Frage ob Republik oder Imperium auch egal, solange die Dinge auf der Machtnutzerebene in ihrem Sinne laufen. Kein schöner Gedanke). Immerhin erscheinen die "Mächtiger-als-du-dir-vorstellen-kannst"-Geister pünktlich zur Party. Und falls Obi-Wan zwischen 4 und 5 Kontakt zu Luke hatte, was hat der ihm denn erzählt? Hat er ihm wirklich nur beigebracht, wie man Gegenstände bewegt? Als Luke bei Yoda aufschlägt sind seine Vorstellungen über das, was Jedi sind, aber auch über das Verhältnis von dunkler Seite und heller Seite absolut rudimentär. Von Yoda hat er keine Vorstellung und mental kann Yoda ihm auch keine Eignung bescheinigen.
In der ST (oder auch zwischen OT und ST) geht es dann gerade so weiter. Ein einfacher Hinweis, dass da Palpatine noch rumgeistert, hätte schon gereicht. Die anderen Stellen, an denen ein Auftauchen nett gewesen wäre, wurden ja schon genannt.


Natürlich verstehe ich, warum sie tatsächlich nicht auftauchen. Ihre Einführung war ein spontaner Entschluss von GL und für Drehbuchautoren sind unzerstörbare, supermächtige und moralisch unanfechtbare Protagonisten, die jederzeit auftauchen und Probleme aus dem Weg räumen können, ein Storykiller. Als hat man sich wohl entschieden, diese Problematik als weißen Elefant im Raum stehen zu lassen und zu ignorieren (so wie ich das als Zuschauer machen muss)

Hätte mir halt gewünscht, dass man sich da eine Erklärung aus den Fingern saugt, egal wie langweilig die ist. Beispiel: Die Machtgeister sind bei ihrem Blick in die Zukunft mittlerweile so präzise, dass sie ganz genau wissen, wo sie eingreifen/erscheinen dürfen, ohne das ganze Bild unvorhersehbar (langfristig) ins Rutschen zu bringen. Das wäre zwar lahm, aber irgendwo in 7 Filmen hätte man so einen Satz ja mal unterbringen können...

Da fand ich es im Legends-EU gut, dass Zahn zu Beginn der Thrawn-Trilogie (wenn ich mich recht erinnere) Obi-Wan und die anderen verabschiedet hat. Erklärt zwar immer noch nicht ganz die 9 Jahre davor (wenn ich mich richtig erinnere), aber die anderen Autoren dürften es ihm gedankt haben (auch wenn es den reinen Film-Sehern nicht groß hilft).
 
@KdS

Man muss sich tatsächlich anstrengen, um Erklärungen zu finden, aber das ist imo für 4-6 noch etwas einfacher, als dann für die ST, wo die Machtgeister sogar physisch eingreifen können.

Die Machtfähigkeiten werden so verstärkt, dass imo noch mehr Fragen aufgeworfen werden.
 
@KdS

Man muss sich tatsächlich anstrengen, um Erklärungen zu finden, aber das ist imo für 4-6 noch etwas einfacher, als dann für die ST, wo die Machtgeister sogar physisch eingreifen können.

Die Machtfähigkeiten werden so verstärkt, dass imo noch mehr Fragen aufgeworfen werden.

Physisch eingreifen konnten sie auch früher schon (die Zweige auf Dagobah wackeln in E6, als Obi-Wan sie streift). Neu ist, dass sie die Macht nutzen. Was die Passivität anderorts natürlich tatsächlich noch deutlicher macht. Allerdings erkläre ich mir das Stand jetzt so, dass das nur auf der Insel möglich ist, weil das ein besonderer Ort ist. Löst aber natürlich auch keins der anderen Probleme, dass die Passivität der Machtgeister in der GFFA allgemein mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, die gute alte Machtgeistdiskussion... :roll: (<-- sehr guter Smiley, er verdreht die Augen, sieht dabei aber trotzdem freundlich aus, nimmt die Sache also nicht allzu ernst :thumbsup:)

Ich weiß bei der Nutzung der Geisterchen zu würdigen, dass sie nie aktiv ins Geschehen eingreifen. Das ist die einzige Regel, der sie in meinem Kopf unterliegen. Egal, ob sie ein Stöckchen halten können; egal, wann sie sich entscheiden, aufzutauchen; egal, ob sie mit einem Blitz eine Baumbibliothek (die bereits leer geräumt ist) abfackeln; egal, ob sie ein Schwert fangen oder einen X-Wing aus dem Wasser heben, den die lebende Protagonistin auch locker selber hätte heben können.

Sie tauchen auf, wann sie es für nötig befinden. Sie geben Ratschläge. Mehr tun sie nicht. Sie überlassen den weltlichen Wesen das eigentliche Handeln. Das ist für mich das Wichtigste. Damit bin ich zufrieden. :-)
 
Ich weiß bei der Nutzung der Geisterchen zu würdigen, dass sie nie aktiv ins Geschehen eingreifen. Das ist die einzige Regel, der sie in meinem Kopf unterliegen.

Du meinst wie in TLJ, als Yoda Luke dazu bewegt einzugreifen und in TROS, als er Rey motivierte nicht aufzugeben? Das ist imo eine ganz andere Rolle, als das, was die Machtgeister in der OT waren.

Hier werden sie nämlich zu entscheidenden Wirkenden. Und dann empfinde ich es als sehr inkonsequent, dass sie das dann nicht vollumfänglich tun, sondern teilweise nur, um Fanservice zu betreiben.
 
Hier werden sie nämlich zu entscheidenden Wirkenden. Und dann empfinde ich es als sehr inkonsequent, dass sie das dann nicht vollumfänglich tun, sondern teilweise nur, um Fanservice zu betreiben.

Viele Gerüchte seitens Reddit und JW sagen ja das Abrams wirklich volle Kanne damit durch wollte, also Luke und Co. die wirklich aktiv ins Geschehen mit Zombie-Imperator eingreifen. Angesichts des Halbgaren Ergebnisses das wir bekommen haben, wäre das wenigstens konsequent gewesen. Hätte mir nicht gefallen, aber es wäre vor allem nach TLJ und dem Yoda-Blitz, konsequent gewesen.
 
Du meinst wie in TLJ, als Yoda Luke dazu bewegt einzugreifen und in TROS, als er Rey motivierte nicht aufzugeben? Das ist imo eine ganz andere Rolle, als das, was die Machtgeister in der OT waren.
Ja, das meine ich. Yoda und Luke raten und weisen. Sie handeln nicht. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Der Unterschied zur OT liegt nicht darin, was die Machtgeister tun, sondern eher darin, was der zu Beratende dann mit den Ratschlägen und Weisungen anfängt.
 
Ja, das meine ich. Yoda und Luke raten und weisen. Sie handeln nicht. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Der Unterschied zur OT liegt nicht darin, was die Machtgeister tun, sondern eher darin, was der zu Beratende dann mit den Ratschlägen und Weisungen anfängt.

Und unglücklicherweise heben sie danach einen halbverrosteten X-Wing aus dem Meer oder brennen einen toten Baum nieder. In einem Fall übernehmen sie die Handlung und im anderen benutzen die Holzhammer-Methode damit der Beratende tut was sie wollen. Verzeihung aber Obi-Wan Kenobi hat sich mehr rausgehalten!
 
Zurück
Oben