Episode IX Spoiler Logikfehler in TROS

Und unglücklicherweise heben sie danach einen halbverrosteten X-Wing aus dem Meer oder brennen einen toten Baum nieder. In einem Fall übernehmen sie die Handlung und im anderen benutzen die Holzhammer-Methode damit der Beratende tut was sie wollen. Verzeihung aber Obi-Wan Kenobi hat sich mehr rausgehalten!
Bitte? Blitze zum Entfachen eines Bücher fressenden Feuers und ein aus dem Meer gehobener Sternenjäger sind "raten und weisen"?
Moment mal, ich muss den Nachbarn einen nett gemeinten Ratschlag geben... *Fackel anzünd*
Ja, um zu verstehen, was ich meine müsste ihr mit mir zusammen (ja, zusammen, weil ich es ebenfalls dämlich finde, dass Luke den X-Wing heraus hebt; für mich einer der Punkte auf der "Onlinemeinungenabhakliste") mal ganz tief Luft holen: Sie greifen trotzdem beide nicht in die Handlung ein. Yoda fackelt eine leere Bibliothek ab. Luke macht etwas, das Rey auch ohne ihn gekonnt hätte. (Hab ich übrigens schon in meinem vorhergehenden Posting geschrieben, weil ich ja wusste, dass diese Argumentation ganz schnell kommen wird... hehe... ;-))
Grüße an den Nachbarn! *hebt einen Eimer Wasser aus dem Dorfbrunnen und löscht die Fackel* :-D
 
Ein Machtgeist zerstört aktiv einen Ort. Lässt ihn in Flammen aufgehen. Vernichtet damit etwas reales (vermutlich sogar den Lebensraum unzähliger Wesen).

Und es ist halt imo nicht förderlich, wenn man eh weiß, dass die Sache nicht durchgezogen wird und dann diesen Punkt einfach als "doof" ausklammert und weiter behauptet, dass die Sache konstant durchgezogen wird.

"Das ist nicht konstant."

"Doch, das ist überaus konstant."

"Und was ist mit xyz?"

"Das finde ich auch doof. Das passt nicht. Stimmt. Aber es ist konstant."

Nein :p
 
Ein Machtgeist zerstört aktiv einen Ort. Lässt ihn in Flammen aufgehen. Vernichtet damit etwas reales (vermutlich sogar den Lebensraum unzähliger Wesen).

Ich bin sicher in dem X-Wing hatten sich auch schon ein paar Fische eingenistet, oder etwas das einer Baby-Koralle ähnlich ist. Keine Ahnung was Luke da alles zerstört hat. Aber ich und @Minza sind uns einig das ist inkonsequent ... vor allem das sie sich dann nicht auch in den Rest einmischen ist inkonsequent.

... Hätte nie gedacht ich das mal schreibe, das ich und Minza uns einig sind:-D
 
Inwiefern verändert es die Handlung, ob Luke oder Rey den X-Wing heben? Wir wissen, dass Rey schwere Sachen heben kann (sehr viele große Steine in TLJ). Und ja, ich finde es megadoof, dass Luke den X-Wing heraushebt. Trotzdem ändert mein Ärger darüber nichts daran, dass er mit dieser Aktion nicht als aktiv handelnder in die eigentliche Handlung eingreift. Wenn Rey gesagt hätte: Schwätz, was du willst, alter Mann, ich bleib hier auf dieser Insel und versauer, hätte Luke den X-Wing so oft wie er wollte aus dem Wasser heben können. Das meine ich.
 
Inwiefern verändert es die Handlung, ob Luke oder Rey den X-Wing heben? Wir wissen, dass Rey schwere Sachen heben kann (sehr viele große Steine in TLJ). Und ja, ich finde es megadoof, dass Luke den X-Wing heraushebt. Trotzdem ändert mein Ärger darüber nichts daran, dass er mit dieser Aktion nicht als aktiv handelnder in die eigentliche Handlung eingreift. Wenn Rey gesagt hätte: Schwätz, was du willst, alter Mann, ich bleib hier auf dieser Insel und versauer, hätte Luke den X-Wing so oft wie er wollte aus dem Wasser heben können. Das meine ich.

Rey wäre womöglich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es noch einen Weg von der Insel gibt. Und Luke hebt den X-Wing, damit es eine tolle Szene gibt, obwohl Rey es auch könnte. Er treibt mit der „Beratung“ Reys die Handlung in die gewünschte Richtung voran, ebenso Yoda bei Luke.

Und Yoda zündet den Baum an, weil es ein toller Effekt ist und bringt Luke dazu, das zu tun, was er tut.

Das meinte ich mit „treiben die Handlung voran“.
 
@Jade'sFire Nicht böse sein aber das ist einer der Punkte die ich aus meiner Perspektive als Frauenherabwertend betrachte, denn immerhin sagst du es ja selbst:
Wir wissen, dass Rey schwere Sachen heben kann (sehr viele große Steine in TLJ)

Aber anstatt das zu nutzen, muss man Luke ja das Ding aus dem Wasser heben lassen, nur damit einige ... ich möchte jetzt etwas sehr herabwertendes über bestimmte Bereiche der Fangemeinschaft sagen, aber ich lasse es lieber, immerhin könnte man es falsch verstehen. Aber soviel zu der Szene: Es hat sicherlich Abrams einen "Nostalgasmus" beschert die Szene einzubauen und ich hätte darauf verzichten können. Hätte Rey es gemacht hätte es einzig und alleine ihren Mary-Sue-Status noch mehr hervorgehoben.
 
Rey wäre womöglich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es noch einen Weg von der Insel gibt. Und Luke hebt den X-Wing, damit es eine tolle Szene gibt, obwohl Rey es auch könnte. Er treibt mit der „Beratung“ Reys die Handlung in die gewünschte Richtung voran, ebenso Yoda bei Luke.
Und Yoda zündet den Baum an, weil es ein toller Effekt ist und bringt Luke dazu, das zu tun, was er tut. Das meinte ich mit „treiben die Handlung voran“.
Und ich ziehe meine rote Grenze für Machtgeister eben noch einen Schritt weiter. Solange sie das Zepter nicht selbst in die Hand nehmen, sondern die Entscheidung und das Tun noch in der Hand der Lebenden lassen, ist es für mich in Ordnung. Und diese Grenze wird eben nicht überschritten. Der noch lebende Luke in TLJ hatte die Freiheit zu entscheiden, ob er eingreifen will. Rey in TROS hatte die Freiheit zu entscheiden, ob sie auf der Insel bleibt oder nicht. (Und ganz ehrlich: Rey wird vor allem dafür kritisiert, dass sie alles kann und weiß, da wird sie ja wohl auf die Idee mit dem X-Wing kommen...;-)) Mehr wollte ich mit meinem initialen Post gar nicht sagen und das scheint dann ziemlich missverstanden worden zu sein, obwohl ich das Gefühl habe, mich seit 4 oder 5 Postings hier immer wieder zu wiederholen.

Ob die Geister die Handlung "zu sehr" in die richtige Richtung treiben, das ist zumindest für mich zu dünnes Eis für eine Diskussion. Daher auch mein initiales Posting mit meiner sehr groben Grenze. Da spielt für mich zu viel zusammen in so einer Szene. Es ist ja nicht nur der Geist, der sagt, was seiner Meinung nach getan werden soll und was nicht. Es ist ja dann auch der andere (im Falle der OT eben Luke), der dann darauf reagiert. Und wer treibt dann die Handlung? Nein, da halte ich mich lieber raus. Was mir mit meiner initialen Aussage leider nicht wie geplant gelungen ist. :roflmao:
 
Du meinst wie in TLJ, als Yoda Luke dazu bewegt einzugreifen und in TROS, als er Rey motivierte nicht aufzugeben? Das ist imo eine ganz andere Rolle, als das, was die Machtgeister in der OT waren.

Hier werden sie nämlich zu entscheidenden Wirkenden. Und dann empfinde ich es als sehr inkonsequent, dass sie das dann nicht vollumfänglich tun, sondern teilweise nur, um Fanservice zu betreiben.

Bin ja auch der Meinung, dass es den sichtbaren Machteinsatz nicht gebraucht hätte. Aber wie gesagt, ich für meinen Teil führe das im Moment noch darauf zurück, dass sie sich auch Ahch-To befanden.
Und dann bleibt für MICH bei der Frage "warum nur tun die nicht mehr?" oder bei der Bewertung der Dringlichkeit mit der sie "beraten" kein großer Unterschied.
Selbst ohne Macht: Die Machtgeister konnten schon seit jeher die physische Welt berühren. Was also hätte ihnen im Weg gestanden, die Sache mit einem Lichtschwert (oder etwas anderem) selbst zu bereinigen? Nur der Umstand, dass sie es nicht wollten... Und dafür fehlt halt seit jeher ein ausgesprochener Grund (den wir uns nicht selber zurechtlegen müssen).
Und ob die Geister der OT jetzt weniger drängend waren?
Obi-Wan ist schon recht nachdrücklich über Yavin (und das ist extrem handlungsrelevant). Sein Ansprache auf Hoth war kein Rat, keine Bitte und auch kein Wink mit dem Zauhnpfahl - das war ein Befehl (und auch sehr handlungsrelevant). Und auf Dagobah spielt er in E6 ähnlich mit dem schlechten Gewissen seines Zöglings, wie man das auch der ST z.T attestieren kann. ("Dann hat der Imperator schon gewonnen. Du warst unsere einzige Hoffnung". Das ist als Antwort auf Lukes Zwiespalt, dass er seinen Vater töten soll, schon recht manipulativ).
Also ich finde da schenken sie sich als Strippenzieher nichts - außer dass Yoda und Luke in der ST tatsächlich mehr posen...
 
Und ob die Geister der OT jetzt weniger drängend waren?
Obi-Wan ist schon recht nachdrücklich über Yavin (und das ist extrem handlungsrelevant). Sein Ansprache auf Hoth war kein Rat, keine Bitte und auch kein Wink mit dem Zauhnpfahl - das war ein Befehl (und auch sehr handlungsrelevant). Und auf Dagobah spielt er in E6 ähnlich mit dem schlechten Gewissen seines Zöglings, wie man das auch der ST z.T attestieren kann. ("Dann hat der Imperator schon gewonnen. Du warst unsere einzige Hoffnung". Das ist als Antwort auf Lukes Zwiespalt, dass er seinen Vater töten soll, schon recht manipulativ).
Also ich finde da schenken sie sich als Strippenzieher nichts - außer dass Yoda und Luke in der ST tatsächlich mehr posen...

OBI-Wan sagt Luke aber nur, dass er in sich hören und der Macht vertrauen soll, was Luke dann auch macht, weil er fühlt dass es richtig ist; in Episode 6 passiert genau das aber nicht denn Luke wählt seinen eigenen Weg, weil er wieder in sich hineinhört und wieder fühlt, was richtig ist.

In der ST sagen die Machtgeister aber, was die Personen zu fühlen haben und was richtig ist. Das ist für mich der entscheidende Unterschied.

Wenn das anders gesehen/interpretiert wird, ist das ja völlig legitim, aber für mich ändert sich dadurch tatsächlich die Wirkungskette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Und am Ende der ST unterstützen die Machtgeister aktiv Rey im Kampf gegen Palpatine, während sie Luke damals sagten, sie können nicht helfen/eingreifen.

Da muss ich mich fragen, warum helfen Sie Rey und nicht Luke, der mutterseelenallein vorm gleichen Gegner steht, der Personifizierung des Bösen. Da geht es auch schon um alles.

Warum also ist also Rey, die ja schon die Dyaden Power hat, unterstützungswürdiger als Luke?

Für mich nur, weil Abrams/Terrio schon wussten, dass sie das Ende von ROTJ ruinieren. Deshalb wurden dann noch schnell die Machtgeister eingeflickt. Denn eigentlich hätten Ben und Rey zusammen als Dyade den Imperator besiegen müssen, damit es halbwegs Sinn ergibt.
 
@Raven Montclair Mir sind die Likes ausgegangen, aber fühl dich geliked.

Die Dyade und die Machtgeister sind nichts weiter als typische Deus-Ex-Machina-Werkzeuge von faulen Skriptschreibern, die eigentlich keine Lust haben den Film zu machen. Und vermutlich Disney eines reinwürgen wollten. Da Abrams in Verhandlungen mit Disney stand während der film gemacht wurde, aber schlussendlich Warner den Vorzug gab, kann ich mir das sehr gut vorstellen.

Ich meine Michelle Rejwan, die laut HR-Gerüchteküche als Kennedys Nachfolger gehandelt wird, nennt es "eine große Tragödie" das Ben Solo nicht länger lebt als bis zum Ende dieses Films, wobei sie erwähnt das Drivers Schauspiel uns (auch ohne Worte) zeigt was für eine Person er hätte sein können. Da fragt man sich doch ein bisschen, sie als VIELLEICHT zukünftige Geschäftsführerin von Lucasfilm sah das potential und weiß das die Felle davon schwimmen; Was läuft gerade hinter den Kulissen ab?

Ich meine das bisschen an Merchandising kann bei weitem nicht die Kosten einspielen, wenn das Box-Office schon weit unter den erwartungen blieb (erzählt mir nicht Disney hätte nicht darauf gehofft das Abrams den Erfolg von TFA wiederholt) und der Home-Video-release erst nach sieben Wochen die Millionenmarke an verkauften Exemplaren knackt (was TLJ nebenbei nach einer Woche geschafft hatte) und das trotz Pandemie-Quarantäne (und Disney+, die inzwischen auf die Droiden als Zugpferd setzen), was gäbe ich dafür Mäuschen zu spielen.

Hier die Ausschnitte auf die ich mich beziehe.

https://twitter.com/i/status/1264239672617775105

https://twitter.com/i/status/1264447009827799040
 
Nach einer neuerlichen Sichtung von Episode IX gestern habe ich den Film abermals auf Logikschwächen abgeklopft und kam zu den folgenden Ungereimtheiten:

  • Die Zeitangaben sind komplett wirr. Der Großteil der Handlung findet innerhalb von 16 Stunden statt. In dieser Zeit reisen Rey & Co. nach Pasaana, Kijimi, Kef Bir, Ajan Kloss, Ahch-To und Exegol. Das ist zuviel in zu kurzer Zeit; es hätte dem Film besser getan, nicht mit harten Zeitangaben um sich zu schmeißen, andererseits erklärt sich dadurch die Dringlichkeit des Widerstands, den Angriff auf Exegol zu starten. Das hätte aber imho auch mit einem "Die Sensoren zeigen, dass die Sith-Flotte gefechtsbereit gemacht wird" erzielt werden können.
  • Nicht wirklich ein Fehler, aber ein Stirnrunzeln wert: Luke und Lando sind Ochis Spur bis ins Verbotene Tal von Pasaana zu seinem verlassenen Schiff gefolgt, aber Luke konnte den getöteten Ochi nicht aufspüren unter dem Sand? Komisch für einen Jedi, aber man kennt ja nicht die genauen Umstände ihrer damaligen Mission.
  • Nur eine kleine, aber definitive Kontinuitätsschwäche: als Kylo Ren und Rey auf Kijimi / in Rens Quartier miteinander in Verbindung stehen, weiß Kylo zunächst nicht, wo sich Rey aufhält. Als sie einander jedoch sehen, hält Rey bereits Ochis Dolch in der Hand, den Kylo in seinem Quartier aufbewahrt. Wäre Kylo aufmerksamer gewesen, hätte ihm das also bereits verraten müssen, wo sie ist.
  • Finn beobachtet den Kampf zwischen Rey und Kylo Ren und wie sie anschließend in Rens Jäger aufbricht, dann holt Poe ihn und Jannah mit dem Falken ab. Zu diesem Zeitpunkt hat der Widerstand keine Informationen in Bezug auf Exegol in der Hand. Die taktisch logische Entscheidung wäre also, Kylo Ren gefangen zu nehmen und zu versuchen, ihm die Lage von Exegol zu entlocken. Aufgrund der Informationen des Spions am Anfang des Films weiß der Widerstand ja, dass die Erste Ordnung mit Palpatine gemeinsame Sache macht.
  • Ebenso ergibt es umgekehrt keinen Sinn, dass Rey nach Kef Bir in Kylos TIE-Jäger davonfliegt und nicht realisiert, dass der Sith-Wegfinder an Bord ist. Kylo teilt ihr kurz zuvor selbst mit, dass sie Exegol nun nur noch durch ihn finden kann und sie weiß aus Lukes Schriften auch, dass zwei Wegfinder gefertigt wurden. Ihn auf Kylos Schiff zu vermuten, wäre der logische Schluss.
  • In der Einsatzbesprechung um die Schlacht von Exegol wird zwar gesagt, dass das Holdo-Manöver keine brauchbare Option sei, aber es wird nicht begründet, warum. Am Ende des Films sieht man die Auswirkungen eines Holdo-Manövers über Endor. Also wohl doch eine Option?
  • Es ergibt keinen erkennbaren Sinn, wieso der Navigationsturm, bzw. später das Navigationssystem der Steadfast, von einem Boden-Team angegriffen wird statt von Jägern und Bombern. Finn sagt nur, sie könnten ihr Ortungssystem nicht von der Luft aus ausschalten. Wieso? Warum nicht einfach klassisch den ganzen Sternzerstörer angreifen und sprengen - kein Zerstörer, keine Navigation, oder? Schade, dass hier nicht ein bisschen detailreicher gearbeitet wurde als nur mit einem "Geht halt nicht".
  • Es hätte für Palpatine wahrscheinlich mehr Sinn gemacht, Rey nicht zu sagen, was passieren würde, wenn sie ihn niederstreckt. Aber hey, ein bisschen Gloating ist ja menschlich.
  • Als Rey ihr gelbes Laserschwert aktiviert, sieht man zuerst beim Aktivator einen blauen und grünen Lichtschein in schneller Folge, eventuell andeutend, dass die gelbe Klinge durch einen blauen und grünen Kristall gemeinsam erzeugt wird. Blau und Grün würde jedoch meines Erachtens keine gelbe, sondern eine türkise Klinge ergeben. Ist aber ein echter Nitpick.
Mehr ist mir eigentlich nicht aufgefallen, alles andere ist imo solide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja jetzt schon ein langer Text für "Logikfehler" in einem Film.

Ich finde es aber sehr überraschend, dass dir da nicht mehr aufgefallen ist.
Na was jetzt - ist es eine lange Liste oder hätte mir mehr auffallen sollen? Und worauf genau beziehst du dich bzw. warum überrascht dich das?
Und nein, eigentlich ist der Text nicht besonders lang. Es sind nur ein paar Punkte, die ich halt detailliert ausformuliert habe. Wirklich triftig finde ich davon jedoch nur einen einzigen, nämlich die Sache mit dem Navigationsturm, der Rest ist großteils eher Erbsenzählerei.
 

Die Nichtbeachtung der Prophezeiung der gesamten Star-Wars Saga ist also Erbsenzählerei? Das meinte ich damit. Was ist mit dem Punkt welcher die ersten sechs Teile durch den Dreck zieht und dann völlig unnötig erscheinen lässt? Ich bin jedes mal wieder überrascht, wie man so etwas einfach schlucken kann.

Ich möchte jetzt auch gar nicht weiter streiten oder diskutieren, nur kurz daran erinnern, dass die ST nichts mit Star Wars zu tun hat.
 
Die Nichtbeachtung der Prophezeiung der gesamten Star-Wars Saga ist also Erbsenzählerei? Das meinte ich damit. Was ist mit dem Punkt welcher die ersten sechs Teile durch den Dreck zieht und dann völlig unnötig erscheinen lässt? Ich bin jedes mal wieder überrascht, wie man so etwas einfach schlucken kann.

Ich möchte jetzt auch gar nicht weiter streiten oder diskutieren, nur kurz daran erinnern, dass die ST nichts mit Star Wars zu tun hat.
Erstens nein, ich bezog mich mit der Erbsenzählerei auf die anderen Punkte, die ich aufgezählt habe.
Zweitens, die Prophezeiung wurde beachtet. In TLJ sagt Luke, dass Gleichgewicht herrschte... eine Zeit lang. Hätte das Happy End von ROTJ und die Erfüllung ewig andauern sollen? Was ist mit dem alten Legends-EU? Verborgener Sith-Stamm, usw? Wo wurde da die Prophezeiung beachtet?
Drittens: die Prophezeiung und Anakin als Space-Jesus sind per se schon mal schwachsinnig und je weniger Beachtung wir diesem Unrat schenken, desto besser. Zumal ROTS der Prophezeiung selbst schon die Zähne zieht mit der Relativierung, dass sie missverstanden worden sein kann. Na, dann wurde sie halt per Stand TROS noch mehr missverstanden. Problem gelöst.
 
Nach einer neuerlichen Sichtung von Episode IX gestern habe ich den Film abermals auf Logikschwächen abgeklopft und kam zu den folgenden Ungereimtheiten:
(...)
Mehr ist mir eigentlich nicht aufgefallen, alles andere ist imo solide.
Gutes Auge Deinerseits! Das mit dem Dolch zum Beispiel ist mir nie aufgefallen. Aber ja, das müsste soweit alles sein. Man könnte, filmkontinuitätsübergreifend, noch das mit der Cockpit-Tür an Lukes X-Flügler nennen. Das meiste halte ich im Übrigen auch für Erbsenzählerei (z.B. Luke und Ochi, Dolch-Erkennung und gelbes Laserschwert). Das mit Rey und dem Wegfinder interpretiere ich immer ein bisschen anders; ich dachte immer, sie wüsste sehr wohl von dem Objekt in Kylos Schiff, dachte aber er sei zerstört worden, als sie das Schiff abgebrannt hat. Das mit dem Funkturm stört mich auch nach wie vor; dieses Fragezeichen wird zwar in diesen emotionalen Szenen weggespült, aber läuft unter dem Strich unter „Kopf kurz aus, Film laufen lassen“.

Haben wir diesen Thread eigentlich auch für die anderen Episoden? Ich hätte mal Lust auf einen Vergleich.
 
Zurück
Oben