Obi-Wan Kenobi Chapter 5

Wie hat Euch das Chapter gefallen (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 6 14,3%
  • 9

    Stimmen: 15 35,7%
  • 8

    Stimmen: 8 19,0%
  • 7

    Stimmen: 8 19,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 1 2,4%
  • 4

    Stimmen: 2 4,8%
  • 3

    Stimmen: 1 2,4%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 1 2,4%

  • Umfrageteilnehmer
    42
Rettet die Szene den „bei unserem letzten Treffen war ich euer Schüler“ Dialog in ANH?

Die Frage ist, ob da etwas gerettet werden muss? Ich verstehe dieses oft angesprochene Problem im Hinblick auf den Dialog in ANH ehrlich gesagt immer noch nicht ganz. Darth Vader sagt in ANH in der deutschen Synchronfassung ja: "Als ich euch verließ, war ich euer Schüler". Vom letzten Treffen ist da nicht die Rede. Und dieses "Verlassen", das bezieht sich für mich auf den Bruch zwischen Anakin und Obi-Wan, als Anakin sich der dunklen Seite anschloss. Damit ist aber nicht gesagt, dass sie sich nach diesem Bruch nicht wieder begegnet sind - genau genommen sind sie das ja noch in ROTS am Ende. Wenn man nach Kontinuitätsproblemen suchen und sie finden möchte, müsste man ohnehin bei ROTS anfangen. Denn wenn Vader in ANH sagt, er sei noch Obi-Wans Schüler gewesen, als er ihn verließ, passt das mit ROTS nicht wirklich zusammen, denn dort ist Anakin ja, so wie ich es jedenfalls immer verstanden habe, bereits ein vollständig ausgebildeter Jedi-Ritter (wenn auch kein Meister) und nicht mehr der Schüler Obi-Wans im Sinne eines Meister-Padawan-Verhältnisses. Ich bitte um Korrektur, wenn ich das falsch sehe. Aber dann liegt der Kontinuitätsbruch (den ich dann allerdings auch nicht für so schwerwiegend halte, dass man ihn nicht erklären könnte) bereits mit ROTS vor. Bei dem Duell (oder je nachdem, was die letzte Folge noch bringt, den Duellen) zwischen Obi-Wan und Darth Vader in der Serie sehe ich da keinen Widerspruch zum Zitat aus ANH, da das "Verlassen" meiner Auffassung nach nicht mit der letzten Begegnung gleichbedeutend ist.
 
Gab es nicht mal irgendwo eine Szene in der Anakin Obi-Wan auch noch weit nach seiner Beförderung zum Jedi-Ritter als Meister bezeichnet hat? War das in ROTS oder in Clone Wars? Anakin hat jedenfalls auf mich bis zum Schluss den Eindruck gemacht, dass er sich als "Schüler" sieht, da er es auch nie bis zum Jedi-Meister geschafft hat. Für mich war dieser Satz in ANH nie ein Kontinuitätsfehler, da gibt es schon auffälligere zwischen OT und dem Rest des Franchise.
 
Gab es nicht mal irgendwo eine Szene in der Anakin Obi-Wan auch noch weit nach seiner Beförderung zum Jedi-Ritter als Meister bezeichnet hat? War das in ROTS oder in Clone Wars? Anakin hat jedenfalls auf mich bis zum Schluss den Eindruck gemacht, dass er sich als "Schüler" sieht, da er es auch nie bis zum Jedi-Meister geschafft hat. Für mich war dieser Satz in ANH nie ein Kontinuitätsfehler, da gibt es schon auffälligere zwischen OT und dem Rest des Franchise.
Ja, Anakin bezeichnet Obi-Wan noch weiterhin als Meister, da Kenobi Meister im Jedi-Rat ist. Der Dialog aus ANH stimmt also genau genommen eigentlich schon seit ROTS nicht mehr, und wurde auch nie in einer der SE Fassungen verändert.

Im englischen sagt Vader übrigens, "The circle is now complete, when I left you, I was but a learner, now I am the master", worauf Obi-Wan mit "Only a Master of evil, Darth" antwortet, schon das Ben ihn bloß Darth nennt war schon eine Kontroverse zu PT Zeiten.
Und sofern sich Vader hier nicht als Sith Lehrling sieht, und sich nun als Sith Meister betrachtet, obwohl er immer noch nur Sidious "Schüler" ist, macht das nicht wirklich sinn. Aber vielleicht hat Anakin/Vader schlicht immernoch nicht akzeptieren können das Ihn der Rat nicht zum Meister machen wollte. Die fünfte Kenobi Folge geht ja hier wieder sehr gut auf diesen Komplex von Padawan Anakin ein.
 
So. Muss auch noch mal meinen Senf dazu geben. Episode 5 hat für usehr viel zu bieten und richtig gemacht. Natürlich hat sie mit bails Nachricht eine unglaubliche Schwäche und der leia storyarc ist, sagen wir naja. Aber schon der Anfang und der ganze rote Faden mit dem Duell auf corruscant und natürlich anakin waren klasse. Offen war, ob vader sich darüber Gedanken macht oder ob das einfach nur so nebenher, quasi um die Handlung besser zu erklären lief. Hayden, der ja mittlerweile Anfang 40sein müsste, hat mich manchmal etwas rausgerissen. Da hätte ich mir eine Verjüngung gewünscht. Aber das ist nicht so wichtig. Bei obi hat es mich nicht gestört. Das Duell reva vs vader war eine Überraschung. Teils irgendwie aikido, Machtkampf und teils klassischer LS-Kampf war hier vader Stärke und Energie sicht- und spürbar. Klasse inszeniert. Warum aber reva wieder verletzt zurück gelassen wurde ist sooo typisch doof. Na ja. Alles in allem eine tolle Folge und viel besser als das was uns tbobf in der ganzen Staffel geboten hat. Wieder eine tolle Verbindung zwischen alten Filmen und neuen Serien. Sehrrr guuut
 
Ich bin ja mal gespannt wie lang es dauern wird bis Fans eigenhändig versuchen, Christensen durch Deep Fake zu verjüngen damit er mehr wie in AotC aussieht.
 
Reicht euch wirklich das Gebotene aus?
Von mir aus (und vielen anderen) hätte es die Serie gar nocht gebraucht, da sie in dieser Form nichts neues bringt (und kann) und die schlecht inszenierte Geschichte, keinen Mehrwert generierert.
Ich hoffe das "Andor" endlich das Ruder in Sachen SW Serien, rumreißt.
 
Ich habe die Tage gelesen, Disney hat Hayden und Ewan sogar ein wenig verjüngt. Wenn das stimmen sollte, verstehe ich nicht wieso man es nicht gleich komplett durchgezogen hat. Ich hätte tatsächlich auch kein Problem gehabt, wenn man ihnen ihr Alter schon auch ansieht, auch wenn es vielleicht in-universe nciht ganz so klappt, aber dadurch, dass wir da mittlerweile ganz gut verwöhnt sind, stelle ich mir die Frage wieso man sich nicht für eine komplett Verjüngung entschieden hat. Vielleicht wollte man Haydens Mimikspiel so ungestört und unverändert wie möglich haben.
 
Hat die Serie also doch noch die Kurve gekriegt und endlich mal eine sehr gute Folge hingelegt.
Sie erinnerte mich streckenweise zwar sehr an die Belagerungsszene in TLJ, aber da ich TLJ sehr mag habe ich kein Problem damit.

Ich hab diesmal nicht viel zu meckern. Der Rückblick mit Anakin und Obi-Wan war toll. Einziger Kritikpunkt, Anakin wirkte zu alt, da hätte ich mir dank Deep Fake mehr erhofft.

Die musikalische Untermalung war großartig, wir hatten Sturmtruppler die Ziele treffen durften. Vader war richtig mächtig, ließ sich dann aber doch von seinem früheren Meister reinlegen. Rettet die Szene den „bei unserem letzten Treffen war ich euer Schüler“ Dialog in ANH?
Auch von den Effekten eine sehr schöne Folge.

Das einzige was mir nicht gefiel war dass Leia wieder Mary Sue spielen und den Tag retten durfte. Wäre das nicht gewesen wäre die Folge en par mit der vorletzten Folge von TBoBF gewesen.

Fazit: 09/10

Und jetzt bin ich gespannt ob man im Finale noch einen drauf setzen kann oder ob es ähnlich ernüchternd ist wie bei TBoBF.

Also Leia in dieser Folge als Mary Sue zu sehehn, finde ich doch arg hart. Man sagt ihr, dass sie einen roten Knopf finden und bedienen soll, was jetzt nicht so waaahnsinnig schwierig klingt. Das sollte für eine 10jährige mit vermutlich adäquater Erziehung/Bildung machbar sein. Und selbst da stellt sie sich nicht so besonders an (man wird am Boden ja schon ungeduldig und ist offensichtlich der Meinung, dass sie es schon geschafft haben sollte) und ist an diesem einen Kabelbaum ewig am Rumsuchen. Letztenendes würde ich nicht mal ausschließen, dass die vom Haltebolzen befreite Lola noch geholfen hat. Für mich hat sie da nix gerissen, was man ihr nicht zutrauen sollte. Oder meinst du was anderes?
 
Ich gebe zu, meine Äußerung war vielleicht etwas überzogen. Die Szenen mit ihr haben mich halt etwas rausgerissen weil ich lieber gesehen hätte dass man sich voll auf Obi-Wan konzentriert.
 
Ich gebe zu, meine Äußerung war vielleicht etwas überzogen. Die Szenen mit ihr haben mich halt etwas rausgerissen weil ich lieber gesehen hätte dass man sich voll auf Obi-Wan konzentriert.

Das kann ich wiederum gut verstehen. Obwohl ich ein großer Fan der kleinen Leia (samit ihrer Fähigkeiten) bin, ging es mir in dieser Episode ganz ähnlich wie dir.
Vor allem nach dem Tod von Tala, der hier sehr emotional inszeniert wurde, ging mir der Übergang zu Leias Vorankommen ("Please tell me we're close") ein bisschen zu abrupt vonstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich komme ich auch mal dazu meine Meinung zu diesem Teil zu schreiben.

10 von 10 Punkten!
Hat mir sehr gut gefallen und ist neben dem Teil, wo Vader Obi Wan folterte, bisher mein Lieblingsteil dieser Staffel.

Mir gefielen insbesondere die Rückblenden. Die Atmosphäre des Jedi-Tempels, als alles noch in Ordnung gewesen war. Ewan sah aus wie damals! Hayden sah man etwas an, dass er damals wesentlich jünger gewesen war, aber das störte mich nicht. Es gefiel mir sehr. Auch die Choreographie des Trainingskampfes und wie Anakin damals schon nur darauf aus war, immer nur gewinnen zu wollen.

Mir gefiel, dass diesmal wieder mehr Obi Wan, Vader und Reva im Mittelpunkt standen in der Serie. Überraschend war für mich, dass Reva gegen Vader arbeitete, sie jedoch ziemlich dumm war, dass sie sich Vader alleine gestellt hat, statt Obi Wans Angebot anzunehmen. Aber sie wirkt auf mich eh psychisch krank. Hochmut führt sie zum Fall . Das sie eines der Jünglinge war, war mir fast klar gewesen und passte sehr gut für mich. Ewan hat seine Schuldgefühle sehr gut zum Ausdruck gebracht, als sie darüber redeten.

Ich fand es dumm von Bail Organa Kontakt zu Obi Wan aufzunehmen, wenn auch menschlich. Er hat für Leia Vatergefühle! Leider hätte Obi Wan die Nachricht einfach löschen sollen! Da hat er zu langsam reagiert. Und ausgerechnet dem Jedi-Möchtegern seine Sachen zu geben, samt Lichtschwert, fand ich auch weniger clever.

Ich bin gespannt wie es weiter geht und bin direkt wehmütig, dass Mittwoch schon der letzte Teil kommt und hoffe, er wird dafür umso länger! Ich bin gespannt, auf welcher Seite Reva steht..Sie ist schwer einzuschätzen. Sie ist und bleibt gefährlich. Obi hat ja anscheinend schon eine Erschütterung der Macht gespürt. ....

Das der Großinquisitor wieder auftauchte, beruhigte mich. Es passt jetzt wieder zu Rebels und den Comics. Und ich fand es überraschend, dass Vader all das geplant hat mit Reva und sie anscheinend benutzt hat. Fand ich als mächtigen Sith passend.

Was mich nur etwas wundert ist, dass anscheinend der Großinquisitor und Reva es sehr leicht haben einen Durchstoß mit einem Lichtschwert zu überleben.... . Und anscheinend hat Vader noch was mit Reva vor, denn er hat sie ja lebend liegen lassen.... .

Ich fand die Folge jedenfalls sehr spannend!
 
Ich gebe zu, meine Äußerung war vielleicht etwas überzogen. Die Szenen mit ihr haben mich halt etwas rausgerissen weil ich lieber gesehen hätte dass man sich voll auf Obi-Wan konzentriert.

Ah, ok. Kann ich zum Teil nachvollziehen. Ich muss ehrlich sagen, dass mir auch egal war, wann Leia den Knopf findet (dass sie ihn findet, war ja klar). Mich hat eher interessiert, ob sie Lola wieder in die Spur kriegen. Ich mag die. :-)
 
Durchstoß mit einem Lichtschwert zu überleben.

Hass hält am Leben. Finde das mittlerweile gar nicht mehr so unrealistisch, was wir bei SW jetzt schon alles an verstümmelten Machtnutzern gesehen haben, die am Ende doch noch wieder fröhlich rumlaufen. Da kann ich es manchem nicht mal verdenken, dass Mace Windu noch leben soll ;)
 
Ich habe die Tage gelesen, Disney hat Hayden und Ewan sogar ein wenig verjüngt.
Kann ich mir gut vorstellen. Zwischenzeitlich sah Hayden wirklich wie 19 aus, nach der nöchsten Bewegung sah man wieder die Falten.

Bei Ewan frahe ich mich, warum sie nicht einfach Bart & Haare heller gefärbt haben. Das hätte mMn gereicht, um ihn 20 Jahre jünger aussehen zu lassen.
 
Was Ewan betrifft, so hat die Serie eher das Problem dass er in vielen Szenen immer noch zu jung aussieht, wenn man das mal mit Obi-Wans Aussehen in ANH vergleicht. Irgendwie hat da die Maske in RotS fast einen besseren Job gemacht, denn da wirkte Obi-Wan fast älter als in der Serie.
 
Aber sie wirkt auf mich eh psychisch krank.

Trotz ihre inszenatorischer Schwächen sehe ich die Serie gerne. Mit Reva als Figur habe ich aber weiterhin große Probleme. Ihre ganze Motivation erscheint mir nicht nachvollzielbar. Vaders Gemetzel an ihrer "Familie" als Jüngling knapp entronnen, möchte sie sich an Vader rächen. Dazu wählt sie die berufliche Laufbahn der Inquisitorin, um somit beruflich ausgerechnet jene Taten durchzuführen, für die sie Vader verurteilt und mit dem Tod bestrafen will. Reva tötet beruflich Menschen, zerstört Familien und löscht machtsensitive Kinder aus. Ja, sie wirkt psychisch schwer krank.
 
Trotz ihre inszenatorischer Schwächen sehe ich die Serie gerne. Mit Reva als Figur habe ich aber weiterhin große Probleme. Ihre ganze Motivation erscheint mir nicht nachvollzielbar. Vaders Gemetzel an ihrer "Familie" als Jüngling knapp entronnen, möchte sie sich an Vader rächen. Dazu wählt sie die berufliche Laufbahn der Inquisitorin, um somit beruflich ausgerechnet jene Taten durchzuführen, für die sie Vader verurteilt und mit dem Tod bestrafen will. Reva tötet beruflich Menschen, zerstört Familien und löscht machtsensitive Kinder aus. Ja, sie wirkt psychisch schwer krank.
Im Sinne des alten Sprichwortes, seine Feinde näher zu halten als seine Freunde, ergibt Revas Plan sogar Sinn. Als Inquisitor kam sie ihrer Zielperson halt näher als die meisten anderen. Reva hat nur den Fehler gemacht, ihre Fähigkeiten zu über- bzw. Vaders Fähigkeiten zu unterschätzen, von daher war ihr Plan von Anfang an zum scheitern verurteilt.
 
Im Sinne des alten Sprichwortes, seine Feinde näher zu halten als seine Freunde, ergibt Revas Plan sogar Sinn. Als Inquisitor kam sie ihrer Zielperson halt näher als die meisten anderen. Reva hat nur den Fehler gemacht, ihre Fähigkeiten zu über- bzw. Vaders Fähigkeiten zu unterschätzen, von daher war ihr Plan von Anfang an zum scheitern verurteilt.

Psychologisch betrachtet kommt es ja leider viel zu oft vor, dass man Leid, das man (gerade als Kind) erlitten hat, oft in ähnlicher Weise weitergibt. Und auch beim Unterwandern verbrecherischer Strukturen geschieht es ja durchaus, dass aus der Unterwanderung eine Verstrickung wird.


Da es neulich ja auch Thema war ebenbei noch sieben Erklärungsversuche, warum die Tricktechnik bei den Snowspeedern und/oder Anakins Gesicht nicht ausgereizt wurde:

1) Hohn: LF hat so oft gehört, dass man sich endlich wieder wie bei der OT fühlen wolle, dass sie den Mittelfinger ausgefahren haben und gesagt haben: "Guckt her, sieht aus wie vor 40 Jahren. Zufrieden?"

2) Trotz: Man hat sich bei Luke mMn echt viel Mühe gegeben beim DeAging. Dennoch gab es wieder jede Menge Kritik und Häme. Viellleicht hat man einfach gesagt: "Dann halt nicht. Lebt dann halt mit einem 20jährigen, der aussieht wie 40!"

3) Hommage: Die Snowspeeder wurden in diesem 80er-Jahre-Style gehalten, eben weil man ganz bewusst dieses OT-Feeling reinbringen wollte. Eine schräge Art Fan-Service sozusagen.

4) Wiedergutmachung: Christensen hat vor 20 Jahren viel abbekommen. Vielleicht wollte man ihm einfach die Gelegenheit geben, sich möglichst so präsentieren zu können, wie er jetzt ist. Nicht dass es durch das Deaging dann wieder heißt. "HC ist ja gar nicht in der Lage, Emotionen zu zeigen"

5) Hohe Kunst: Die Flashbacks sind TATSÄCHLICH Erinnerungen der beiden - direkt aus ihrem Kopf. Und Erinnerungen sind ja schwammig und man neigt dazu, das alte Ich und das neue ICH zu überlagern. Anakin wird in diesem Szanario in den Köpfen der beiden Protagonisten zu einer Mischung aus dem alten Anakin und aus dem, wie er jetzt aussehen könnte - wäre Mustafar nicht passiert.

6) Business-Entscheidung: es war billiger

7) Alles Nichtskönner bei LF
 
Zurück
Oben