Obi-Wan Kenobi Chapter 6

Wie hat Euch das Chapter gefallen (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 14 36,8%
  • 9

    Stimmen: 9 23,7%
  • 8

    Stimmen: 6 15,8%
  • 7

    Stimmen: 4 10,5%
  • 6

    Stimmen: 1 2,6%
  • 5

    Stimmen: 2 5,3%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 2 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    38
Also die letzte Folge hatte ihre Höhepunkte und Gänsehautszenen, das möchte ich ihr keineswegs absprechen. Aber sie hat leider auch einige sehr fragwürdige Szenen über die man besser nicht zu sehr nachdenken sollte. Hier nur ein paar:

-Dass Vader nicht auf den Rat des Inquisitors hörte und nicht weiterhin das Rebellenschiff verfolgte war tatsächlich idiotisch. Wieso gab es überhaupt diese Wahl? Vader hätte von Anfang an in sein Shuttle steigen können während der Sternzerstörer seinen Kurs beibehält. Ist ja nicht so dass so ein Lambda Shuttle keinen Hyperantrieb hätte

- Der ganze Reva Part war überflüssig. Und soll ich wirklich glauben dass Luke die Erinnerung an einen Sith Inquisitor der ihn töten will so einfach verdrängt?

- Obi-Wan lässt Vader erneut zurück anstatt ihn zu töten. Was zur…? Ben sollte klar sein was für Leid er damit über die Galaxis gebracht hat. Ich seh auch noch nicht woher jetzt sein Eindruck „mehr Maschine als Mensch“ in RotJ her kommt

- Dass Obi-Wan auch danach weiterhin ohne große Tarnung nach Alderaan reisen kann ist dämlich. Das Imperium wusste dass Obi-Wan mit Leia unterwegs war. Es wäre naheliegend, Leia und ihre Familie daraufhin 24/7 zu observieren??
Trotz dieser Fehler hat die Folge wie gesagt einige Höhepunkte. Deswegen vergebe ich wohlwollende 08/10 Punkte.

Ich muss aber klar sagen dass mit einem etwas cleverer geschriebenem Drehbuch locker eine 10/10 für mich drin gewesen wäre.
 
Also die letzte Folge hatte ihre Höhepunkte und Gänsehautszenen, das möchte ich ihr keineswegs absprechen. Aber sie hat leider auch einige sehr fragwürdige Szenen über die man besser nicht zu sehr nachdenken sollte. Hier nur ein paar:

-Dass Vader nicht auf den Rat des Inquisitors hörte und nicht weiterhin das Rebellenschiff verfolgte war tatsächlich idiotisch. Wieso gab es überhaupt diese Wahl? Vader hätte von Anfang an in sein Shuttle steigen können während der Sternzerstörer seinen Kurs beibehält. Ist ja nicht so dass so ein Lambda Shuttle keinen Hyperantrieb hätte

- Der ganze Reva Part war überflüssig. Und soll ich wirklich glauben dass Luke die Erinnerung an einen Sith Inquisitor der ihn töten will so einfach verdrängt?

- Obi-Wan lässt Vader erneut zurück anstatt ihn zu töten. Was zur…? Ben sollte klar sein was für Leid er damit über die Galaxis gebracht hat. Ich seh auch noch nicht woher jetzt sein Eindruck „mehr Maschine als Mensch“ in RotJ her kommt

- Dass Obi-Wan auch danach weiterhin ohne große Tarnung nach Alderaan reisen kann ist dämlich. Das Imperium wusste dass Obi-Wan mit Leia unterwegs war. Es wäre naheliegend, Leia und ihre Familie daraufhin 24/7 zu observieren??
Trotz dieser Fehler hat die Folge wie gesagt einige Höhepunkte. Deswegen vergebe ich wohlwollende 08/10 Punkte.

Ich muss aber klar sagen dass mit einem etwas cleverer geschriebenem Drehbuch locker eine 10/10 für mich drin gewesen wäre.
Es sind schon viele Worte gefallen, so kann ich mich diesen hier nur anschließen.

Ich habe mich gefreut wie Bolle Ewan McGregor als Obi Wan wieder zusehen, das war auch leider das Einzige was mich verleitet hat die Mini Serie anzuschauen.
Da hat sich ein „Juhu“ und ein „Hä,wat?“ wieder sehr schnell aneinander gereiht, so das ich nur für den Kampf an sich eine 8 gebe, der leider auch mit einem dicken Hä endet.
Dann viel Fan Service, dann muss sich Obi WAN als Steigbügelhalter für eine mögliche Reva Serie hergeben, schade.
 
:verwirrt:
Es ist Kanon... Und natürlich hat es "vorher" nicht stattgefunden, weil die Geschichte erst jetzt erzählt wurde. Worauf willst du hinaus?
Jo, das stimmt. Mir ist jetzt auch kein bisheriges Kanonwerk bekannt dass diesen Kampf eindeutig ausschloss, die Filme schon mal gar nicht.

Es wirkt halt wie gesagt befremdlich dass Kenobi Vader erneut zurückließ. Das passt überhaupt nicht zusammen mit dem Ben Kenobi, der Luke ein paar Jahre später auf eine Tötungsmission schickt.
 
Ähm, das Duell wurde einfach eingefügt, obwohl es in EP04 so dargestellt ist, das der Zweikampf auf Mustafar gemeint war, als Anakin, Obi Wans Padawan war.
 
Ähm, das Duell wurde einfach eingefügt, obwohl es in EP04 so dargestellt ist, das der Zweikampf auf Mustafar gemeint war, als Anakin, Obi Wans Padawan war.
Nein das stimmt so nicht. Woher auch? In ANH war noch nicht mal bekannt dass es das Mustafar Duell geben wird.Streng genommen war Anakin auch in RotS kein Padawan mehr.
 
Ähm, das Duell wurde einfach eingefügt, obwohl es in EP04 so dargestellt ist, das der Zweikampf auf Mustafar gemeint war, als Anakin, Obi Wans Padawan war.
Also wenn überhaupt, dann wurde es in Episode 3 so dargestellt, dass sich Episode 4 auf Mustafar beziehen würde, und selbst das wurde verpatzt, weil die Begebenheit auf Mustafar nicht zu dem Satz in Episode 4 passt ("Als ich Euch verließ..." - Kenobi lässt Anakin zum Sterben zurück). Das war also schon immer eine Logiklücke.
 
Episode 6 von Kenobi zeigt welches Potenzial die Serie gehabt hätte.
Auch wenn es in dieser Folge wieder einige Logikfehler gab, würde ich den Moment mit Vader und Kenobi als einen der stärksten Momente der jüngeren Disney-Star-Wars-Geschichte bezeichnen.

War ein kluger Schachzug die Rebelsstene fast 1:1 in die Realverfilmung zu holen. Der Bogen vom gebrochenen Kenobi zum entlasteten wird gut dargestellt und am Ende hat die Szene dann doch Emotionen geweckt. Traurig, sich vorzustellen, dass Obi-Wan bei Leia auf Alderaan vermutlich das erste mal seit ROTS wieder richtig lachen kann und die beiden sich wohl nie wieder sehen.
 
Okay, dann will ich hier auch mal meinen Senf abgeben.
Für mich ist die Folge eine klare 10/10. Wow! Ich bin begeistert. Ich weiß jetzt schon, dass wenn ich noch mal ein Star Wars Marathon mache, die Serie einbeziehen werde. Dann kickt das Ende von EP VI noch härter.

So, nun zur Folge. Zunächst fand ich die Atmosphäre, die geschaffen wurde, als Obi-Wan und die Rebellen mit Leia im Raubschiff waren und vom Sternkreuzer attackiert wurde, absolut gut. Es war richtig gruselig, wie man im Hintergrund die Schüsse gesehen und die Explosionen gehört hat, während sie da drin saßen und das Leben auf sehr dünnem Eis stand. Irgendwie hat mich diese Szene echt mitgenommen.

Ich glaube, Reva wollte Luke umbringen, weil sie wusste, dass er eine Bedeutung für Obi-Wan hat. Sie hatte ja den Verkäufer am Stand ausgefragt, dieser ist dann zu Owen gegangen und hat es ihm gesagt. Daher wussten sie über Revas Ankunft bescheid... aber... moment, woher wusste der Verkäufer eigentlich, dass sie am Abend kommt? Sie hätte auch einfach mitten am Tag erscheinen können? Als ob Reva so blöd wäre, dem Verkäufer zu sagen, wann sie kommt. Das ist ein wenig seltsam.

Die Szene, wo Obi-Wan den Rebellen versucht hatte zu erklären, dass er sich Vader stellen muss und Leia vollkommen dagegen war, weil sie Angst um ihn hatte, fand ich etwas merkwürdig. Dieser Haja Estree (der Typ, der sich als Jedi ausgegeben hat), meint sich hier einzumischen und zu sagen: Leia braucht Abstand... Und ich denke mir so; Leute, sie ist 10. Sie ist ein kleines Kind. Wieso behandelt ihr sie, als wäre sie eine Erwachsene? Ich finde das etwas merkwürdig. Na ja, nur ein kleiner Kritikpunkt am Rande.

Dann kommen wir jetzt mal zum absoluten Premium-Teil dieser Folge... der Kampf zwischen Obi-Wan und Vader. Ich war so geflasht, als ich den gesehen habe. Allein, wenn ich mich daran zurückerinnere, bekomme ich wieder Gefühlschaos. Da wäre ein Detail, das mir ins Auge gesprungen ist, das einfach richtig zeigt, wie angespannt Vader ist (ab Minute 16:12). Man achte auf seine linke Hand, wie er sein Lichtschwert ständig neu umgreift. Beide Protagonisten sind einfach extrem angespannt, man merkt Vaders Wut und Obi-Wans Trauer. Mich erinnert der Kampf ein ganz kleinen wenig an Star Wars Reimaged (der Kampf zwischen Vader und Obi-Wan aus Ep IV).
Der Moment, wo Vader diesen Felsstamm abgewehrt hat, den Obi-Wan auf ihn schmeißen wollte, und diesen dann gefühlt einen oder zwei Kilometer weggeschleudert hat, war einfach zu wild. Man merkt, wie stark er ist. Aber das hat man in der letzten Episode auch schon gesehen.
Und dann, bäm!, wie er einfach mit seiner Hand den Erdboden zerbröselt. Was war das für ein geiler Move? Ich finde es auch richtig gut, dass Vader nur dann spricht, wenn es nötig ist und seine Zeilen dann aber richtig ballern. Aaaah, ich liebe diesen Charakter einfach. Vader war schon seit meiner Kindheit mein Favorit. xD

Ehem. Weiter im Text. Die zweite Phase des Kampfes war unbeschreiblich geil. Obi-Wan zerstört Vaders Lebenserhaltungspanel, was ich unglaublich cool finde. Sein Kampfstil ist noch aggressiver, als zuvor und man merkt, dass Vader am Ende seiner körperlichen Kräfte ist. Und dann schneidet er ihm den Helm auf und wir sehen endlich wieder Haydn Christenson! Und diese Mischung aus James Earl Jones und seiner Stimme, als die Maske fiel, ist so, SOOO episch. Ich hätte fast geweint, als Obi-Wan sich bei Anakin entschuldigte... und wie Anakin dann einfach sagte, dass nicht Obi-Wan ihn zu dem werden ließ, der er war, sondern er selbst... Das unterstreicht noch mal diesen tragischen Charakter... Einfach pures Gold.

Und als Kenobi am Ende zum jungen Luke Hello There sagte... tja, mein lieber, alter Obi-Wan ist zurück! Liebe diese Szene. Ich weiß, dass diese Line sehr ver-meme't ist. Aber sie hat trotzdem irgendwie die Kraft, die sie haben soll. Wundervoller Einfall! <3

Also bei all meiner Kritik, die ich an Disney habe und an der Handhabung der Serie. Diese Folge war top. Wirklich. Dieses Niveau hätte ich mir für alle sechs Folgen gewünscht. Aber die Serie insgesamt würde ich als okay bewerten, denn wie ich schon jemanden anderes sagte: Es waren nur Momente, die strahlten.
 
Nein das stimmt so nicht. Woher auch? In ANH war noch nicht mal bekannt dass es das Mustafar Duell geben wird.Streng genommen war Anakin auch in RotS kein Padawan mehr.

[Zitat] Als ich Euch verließ, war ich
Euer Schüler; jetzt bin ich der Meister.

Das passt doch zu Episode 3 - ROTS. Auch wenn Anakin streng genommen kein Padawan von Obi-Wan war, war er ihm unterstellt und nicht ebenbürtig. Das Ende von Obi-Wan Kenobi macht es jetzt nicht unbedingt besser, wenn man genau darüber nachdenkt.
 
Licht und Schatten.

Zwar verfolgt die Devastator doch die Schiffe vom Ende der letzten Folge, doch nach dem Kampf kann Obi-Wan einfach wegfliegen, obwohl Vader lieber weiterkämpfen würde. Warum nimmt er Kenobi da nicht gefangen? Der SD nirgendwo zu sehen.

Was war denn jetzt Revas Plan diese Folge? Den zweiten Handlungsstrang hätte man nicht gebraucht, sie hätte in der letzten Folge enden sollen, aber man braucht vermutlich immer eine Hintertür für die nächste Serie. Schade.

Schöne Brückenschläge: Darth; der Lichtschwertschlag auf Vaders Kopf, wo in ROTJ eine Narbe ist, die in ROTS aber nicht zu sehen war.
Vader ist später wohl auch deswegen weniger agil, weil Obi-Wan hier nochmal ein paar ordentliche Treffer landet.

Auch wenn der Brückenschlag hier einerseits schön ist, das Vader hier sagt, dass er Anakin getötet habe (Obi-Wans Geschichte in ANH ist also wirklich wahr, from a certain point of view, nämlich Vaders) und andererseits klar wird, dass ein Teil von Anakin noch da ist, fehlt mir irgendwie der Übergang zum kalten Vader der OT. Hier ist noch Rage angesagt.
Auch die Szene in der der Imperator Vader überzeugt von Kenobi abzulassen ist zwar vom Gedanken her gut, aber wird irgendwie so schnell und nebenher abgehandelt, dass sie wenig Eindruck hinterlässt.
Hier hätte etwas mehr Machtkampf zwischen den beiden glaube ich gut getan.

Weniger schöne: Owen ist am Anfang der Serie nicht gut auf Obi-Wan zu sprechen. Am Ende jedoch lässt er wohlwollend Kontakt zu Luke zu.
In ANH ist also seine Verachtung entweder nur gespielt, oder es muss nochmal eine Gefährdung stattfinden, die er Kenobi übel nimmt.
Nicht ganz rund, wie es sein sollte.

Die Qui-Gon Szene war ja irgendwann erwartbar, aber auch hier erschien es mir wie ein abgehakter Punkt auf der Liste.
Etwas mehr Inhalt hätte ich bei einem Gespräch da schon erwartet.
Warum soll Obi-Wan vorher nicht klar gesehen haben? Weil er dachte Anakin wäre tot? Das denkt er jetzt auch metaphorisch? Dazu kommen weitere Kämpfe, die vermutlich retraumatisierend sind, wo Obi-Wan jetzt exakt ruhiger sein soll ist mir nicht ganz klar, die Realität besser verstanden ja, aber reicht das?

Trotzdem ein schönes Staffelfinale mit den ganzen kleinen Szenen als Überblick wo wir stehen, ähnlich wie bei ROTS.
 
[Zitat] Als ich Euch verließ, war ich
Euer Schüler; jetzt bin ich der Meister.

Das passt doch zu Episode 3 - ROTS. Auch wenn Anakin streng genommen kein Padawan von Obi-Wan war, war er ihm unterstellt und nicht ebenbürtig. Das Ende von Obi-Wan Kenobi macht es jetzt nicht unbedingt besser, wenn man genau darüber nachdenkt.
Weder in RotS noch in Obi-Wan hat Vader Obi-Wan verlassen. Und Vader wurde in Obi-Wan ziemlich vorgeführt, wenn man so will wurde hier also schon deutlich dass Kenobi immer noch „der Meister“ ist.
 
„One key standout moment of that fight was the moment Vader's mask cracks, allowing Anakin's face to peek through and face his old master. The moment appeared familiar to fans of Star Wars:Rebels, who remember a similar moment between Anakin and his former Padawan Ahsoka Tano. When asked about the parallel, Christensen said
that he watched the episode several times in order to prepare for the moment. He emphasized that in reprising the role, doing his research was key in order to reimmerse himself in Star Wars.“

Quelle: https://mobile.twitter.com/rotsnovel/status/1539737369242238977?s=21&t=sh8Ez0S5AwBoyUfi264oOA
 
1. Zu Reva und Luke:
Luke weiß doch gar nicht, wer ihn hier verfolgt hat. Er hat auch nie ihr Lichtschwert gesehen.
Er geht aufgrund von Owen und Beru davon aus, dass es sich um Sandleute handelt. Und selbst wenn nicht, wird er nicht direkt an Inquisitoren denken, falls er diese überhaupt kennt.

2. Owen und Beru:
Hier wundern sich einige, weshalb sie wussten, dass Reva nachts angreift.

Weil es die einzig logische Herangehensweise ist, wenn man jemanden überfallen will.
 
Ich habe keine Lust, ausführlich zur Folge zu schreiben. Wie in bisher jeder Folge gab es Momente, die ich super stark fand und ein paar Kleinigkeiten, wo ich die Stirn gerunzelt habe. Aber so ist das nunmal fast immer (bei den neuen SW-Inhalten). Perfektion gibt es nicht bzw. man findet immer ein, zwei Haare in der Suppe. Je nach Definition finden manche halt mehr und manche weniger solcher Mäkel. Ich hatte unter dem Strich (!) großen Spaß mit der Folge.

Es hat mir richtig Freude bereitet, Obi-Wan wieder im Boss-Modus zu sehen. Wie oft musste ich die letzten Jahre lesen, dass Obi-Wan ja gar nicht so stark sei und dass er außer Grievous nie so richtig jemanden (endgültig) bezwingen konnte und selbst Maul erst im Nachgang gemäß Rebels. Aber hier hat man mal wieder gesehen, wer die Hosen anhat: Kenobi hat Vader regelrecht verprügelt. Mächtig imposant! So schmerzhaft es zu sehen war, wie Darth Vader mit seinem alten Meister wortwörtlich den Fußboden geputzt hat und ihn sadistisch in die Flammen gedrückt hat, so beruhigend fand ich es zu sehen, dass Obi-Wan Vader weiterhin in die Tasche steckt; gerade in Anbetracht der Tatsache, dass die Figur Darth Vader in den letzten Jahren etwas gehyped wurde von der Kampfstärke her. Der wurde ja am Stück im God-Mode inszeniert (Comics, Serien, Spin-Offs) und da fand ich es erfrischend, dass er mal wieder geerdet wurde. Positiver Nebeneffekt war, dass die Leute mal wieder daran erinnert wurden, wie krass Obi-Wan ist. Was musste man nicht alles lesen von wegen „Rey kann Felsen heben, das hätte von den alten Jedi niemand gekonnt!! Und die würde locker gegen Vader und Obi-Wan gewinnen!“ Wer's glaubt. Und ja, ich weiß: "Obi-Wan>Anakin>Dooku>Obi-Wan". Aber das zeigt ja bloß, dass Kämpfe dann aber auch keine reine Mathematik sind wie ein Top Trumps-Spiel, sondern es auch auf Charakter und Kampfstil ankommt.

PS: Qui-Gon Jinn! Da hat mein Fanherz Sprünge gemacht, das sag ich euch. Nach 23 Jahren diese Figur endlich wieder zu sehen, war fast surreal.
 
Wurde Vader wirklich zu stark gezeigt in den letzten Jahren? Hm, eigentlich hatte ich eher den Eindruck dass er demontiert wurde. Früher dachte ich, Vader macht im Alleingang die Order 66 Überlebenden platt, jetzt bekommt er die Inquisitoren zur Seite gestellt. Naja. Auf jeden Fall ist er nicht der hellste, das hat die letzte Obi-Wan Folge mal wieder bestätigt.
 
Ich hab ehrlich gesagt bei erster Sichtung gar nicht gecheckt woher die Info dass Reva kommt überhaupt kam.
 
Zurück
Oben