Preisverleihung Oscar 2019 - Die 91. Academy Awards

Habe gestern in der ZiB einen Bericht über den Start von "Green Book" gesehen und erst da mitbekommen, worum es i dem Film geht. Anscheinend schon wieder ein Schwarzen Drama. Damit haben wir bei den 8 Best Picture Nominierungen drei Schwarzen-Filme (BlackKklansman, Green Book und Black Panther) und zwei Homosexuellen-Dramen (The Favourite und Bohamian Rhapsody). Ich möchte jetzt weder rassistisch oder schwulenfeindlich klingen, aber ist das nicht "etwas" übertrieben? Haben nur noch Filme mit einer politischen Links-Message ne gute Chance auf "Best Picture"? Ist politische Message bei den Oscars mittlerweile wichtiger als filmische Qualität?

Habe diesen Beitrag jetzt erst gesehen.
Kurz zuerst: ich denke nicht, dass du rassistisch bist.

Man muss hier aber einfach sagen, dass die Filme nebem ihrer Message total großartige Filme sind und ich denke nicht, dass sie nominiert wären, wäre nur die Message präsent und sonst keine andere Qualitäten.

Es kann gut sein, dass es nun mehr "solcher Filme" gibt, aber eher, weil sich die Filmschaffenden nun trauen die Themen anzupacken und die Filme nun auch tatsächlich aufmerksamkeit bekommen.

Vor ein paar Jahren hätte Bohemian Rapsody das prüde Amerika schockiert.

Ich finde es schön, dass sich a. Regiesseure nun an den Stoff wagen können ohne einem Boykott zu erfahren und b. Solche Filme auch honoriert werden, wenn dann wirklich such der Rest stimmt.

Es ist ja nicht so, dass der letzte C Movie Schund mit einer Anti- Rassisten Message nun einen Oskar bekommt. Sie sind ja wirklich toll
 
Und ja, ich rechne durchaus mit einer Nominierung für Episode IX nächstes Jahr für den besten Film, falls es den Oscar in der anderen Kategorie ( populärster Film ) noch nicht gibt. Das wird man ab jetzt so durchziehen, um eben mehr Zuschauer anzulocken. Jede Wette.

Gewagte These, da ja dieses Jahr nicht nur der neunte Star Wars-Teil in den Lichtspielhäusern läuft sondern auch andere wahrscheinlich nicht minder populäre Filme. ;)

Deinen letzten Satz kann ich aber beipflichten.
 
Vor ein paar Jahren hätte Bohemian Rapsody das prüde Amerika schockiert.

Also seit Cabaret (1972...) sind Themen wie Sexualität und Geschlechteridentität beim Oscar keine heißen Eisen mehr. Man denke nur an Dog Day Afternoon, Kiss of the Spider Woman, Philadelphia, Boys Don't Cry oder Brokeback Mountain. Von Boycott kann da gar keine Rede sein, dafür wird da effektiv zu wenig boykottiert.
 
Gewagte These, da ja dieses Jahr nicht nur der neunte Star Wars-Teil in den Lichtspielhäusern läuft sondern auch andere wahrscheinlich nicht minder populäre Filme. ;)

Wir werden sehen. Viel Konkurrenz auf diesem Niveau gibt es nicht, außer Endgame? Cap. Marvel? Sonst fällt mir nichts ein was annähernd an Episode IX ran kommen könnte, gerade in den USA. Star Wars macht da immer fast die Hälfte.

Ach übrigens weil es hier im Thread schon erwähnt wurde.
Neulich hatte ich erst einen Artikeln gelesen der die Parallelen zwischen Aquaman und Black Panther ( dem Schund ) behandelt:;)


https://screenrant.com/aquaman-movie-black-panther-comparison-killmonger/

http://www.filmstarts.de/amp/nachrichten/18522825.html

https://amp.focus.de/kultur/kino_tv...hrheit-ein-und-derselbe-film_id_10147762.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss hier aber einfach sagen, dass die Filme nebem ihrer Message total großartige Filme sind und ich denke nicht, dass sie nominiert wären, wäre nur die Message präsent und sonst keine andere Qualitäten.

Dann hast du noch sehr viel Vertrauen in die Oscar-Jury - ich habe meines verloren, als ich mal so um 2012 versucht habe, ein paar der angeblich Besten Filme der letzten Jahre zu schauen und mir dann so einen (Achtung, meine Meinung!) Bullshit wie "Million Dollar Baby" angeschaut habe... :D
 

Sollen mich deine Links von diesen "Qualitätsseiten" jetzt überzeugen, oder wie habe ich das jetzt zu verstehen ?

Ich halte das Geschreibsel für Unsinn und nicht haltbar, sorry. Davon mal abgesehen das beide Filme fast zur gleichen Zeit (+-2Monate) gedreht wurden.

Auf was spielt du übrigens mit "Schund" an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du noch sehr viel Vertrauen in die Oscar-Jury - ich habe meines verloren, als ich mal so um 2012 versucht habe, ein paar der angeblich Besten Filme der letzten Jahre zu schauen und mir dann so einen (Achtung, meine Meinung!) Bullshit wie "Million Dollar Baby" angeschaut habe... :D

Naja um das Vertrauen zu verlieren, müsste imo ein Film nominiert/ausgezeichnet sein, bei dem ich nicht das Gefühl habe es liegt an mir.

Dein Beispiel ist von sämtlichen Kritikern hoch gelobt, hier im Forum sehr beliebt und hat generell einen sehr guten Ruf.
Ea liegt also an deinem Geschmack, aber der Film scheint von der großen Mehrheit mehr als gut aufgenommen zu sein. (Ich bin ebenfalls kein großer Fan des Filmes)

Um das Vertrauen zu verlieren, müsste ich schon das Gefühl haben, das es total unberechtigt ist. Aber das kann ich nicht, wenn viele Kritiker und die Mehrheit drr Leute den Film feiert, denn das wird ja seinen Grund haben.


@Count Flo
Ich hab den Eindruck du legst dir auch alles zurecht wie es dir gerade passt um dein geliebtes (und imo ziemlich mieses) DCEU vor dem MCU in Schutz zu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprech dich aus, was meinst du genau mit dieser Aussage ?

Überzogene Kritik an MCU Filmen (die zu BP fand ich zum Beispiel ziemlich überzogen)
Sehr sehr sehr empfindlich, wenn jemand was schlechtes zum DCEU sagt, vor allem wenn dies Kritikerseiten tun.
Und vor allem reagierst du ziemlich aggressiv auf Kritik.

Ich meine das nicht mal böse, aber ich beobachte, dass deine Diskussionen zunehmend aggressiv wirken.
 
:sleep:
Sollen mich deine Links von diesen "Qualitätsseiten" jetzt überzeugen, oder wie habe ich das jetzt zu verstehen ?

Ich halte das Geschreibsel für Unsinn und nicht haltbar, sorry. Davon mal abgesehen das beide Filme fast zur gleichen Zeit (+-2Monate) gedreht wurden.

Auf was spielt du übrigens mit "Schund" an ?

Diese Artikel zeigen die Ähnlichkeiten der beiden Filme auf. Vom Aufbau der Story bis zum Ende. Qualitativ gibts da auch keine großen Unterschiede.
Aber stimmt Black Panther war ja kein Schund für dich ( eigentlich war es ja rasisstischer Schund ).
:thumbsdown::confuse::thumbsdown:
 
Überzogene Kritik an MCU Filmen (die zu BP fand ich zum Beispiel ziemlich überzogen)
Sehr sehr sehr empfindlich, wenn jemand was schlechtes zum DCEU sagt, vor allem wenn dies Kritikerseiten tun.
Und vor allem reagierst du ziemlich aggressiv auf Kritik.

So so, überzogene Kritik an MCU-Filmen... Mir gefallen übrigens einige Marvel-Filme, nur geh ich nicht bei jedem Film ab wie Schmitz Katze und schmeiß da mit Superlativen um mich. Mir gefällt der Großteil der Marvel-Filme unter Disney nicht, das stimmt (obwohl es da wiegesagt auch 2-3 Ausnahmen gibt).

@Luther Voss

Les einfach nochmal den Ursprungspost durch, ich finde Black Panther grottig und fragwürdig, thats all. Und was markierst du denn jetzt den großen Beschützer des Films ? Du warst doch auch teilweise enttäuscht vom Film....

Hier mal deine Kritik

So, habe ihn jetzt gestern auch noch gesehen.
Und obwohl mir die Wakanda Story gefällt und ich Black Panther und das afrikanische Future Setting cool finde, war ich ( auch wegen der Lobpreisungen ) ein bischen enttäuscht. Das liegt auch daran, dass Killmongo ein total unsympathischer ( aber nicht auf die coole Art ) und künstlicher Bösewicht ist. Mich hat er die ganze Zeit genervt, und warum hatte er die ganze Zeit einen überzogenen Rapper/Gangsta Slang drauf? Hey, der Junge wurde ewig vom Militär und in Spezialeinheiten ausgebildet. Ich glaube nicht, dass man dort so kommuniziert. So ein Quatsch.
Und Klaue, von ihm hätte ich gerne mehr gesehen. Serkis war klasse. Auch Lupita hat mir gefallen.
Die CIA Rolle fand ich ( mit Scherlocks Partner ) falsch besetzt.
Aber sonst war ich zufrieden. Die sozialpolitischen Themen fand ich gut intergriert. Und optisch und soundtracktechnisch gab es einige tolle Szenen ( am besten war wirklich die erste Traumsequenz vom Black Panther. Ein wunderschönes Bild mit den Panthern auf dem Baum verbunden mit Hitchcock arteigen Geigen ).
 
Zuletzt bearbeitet:
So so, überzogene Kritik an MCU-Filmen... Mir gefallen übrigens einige Marvel-Filme, nur geh ich nicht bei jedem Film ab wie Schmitz Katze und schmeiß da mit Superlativen um mich. Mir gefällt der Großteil der Marvel-Filme unter Disney nicht, das stimmt (obwohl es da wiegesagt auch 2-3 Ausnahmen gibt).

@Luther Voss

Les einfach nochmal den Ursprungspost durch, ich finde Black Panther grottig und fragwürdig, thats all. Und was markierst du denn jetzt den großen Beschützer des Films ? Du warst doch auch teilweise enttäuscht vom Film....

Hier mal deine Kritik

Ja stimmt, ich hatte mir mehr im Vorfeld vom Film mehr erwartet. Ich kenne meine Kritik. Besonders weil ich Black Panther einfach cool finde. Ich halte den Film immernoch nicht für für den Shit. Auch finde ich andere MCU Filme besser. Auch IW vom letzten Jahr. Obwohl ich beim 2. kucken auf BR schon versöhnlicher mit dem Film war, besonders was Killmonger betrifft.
Aber es gibt eben Kritik und es gibt „Kritik“.
Ich empfehle dir deinen Post nochmal durchzulesen. Und ich würde es hier jetzt auch klarstellen, dass es wirklich daneben war. Das würde ich an deiner Stelle tun. Weil die Aussage darin ist ziemlich klar zu deuten. Um das ist es was ich sehr sehr schade finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir deinen Post nochmal durchzulesen. Und ich würde es hier jetzt auch klarstellen, dass es wirklich daneben war. Das würde ich an seine Stelle tun. Weil die Aussage darin ist ziemlich kalt zu deuten. Um das ist es was ich sehr sehr schade finde.



Lieber Luthor. Ich habe halt diese Sichtweise auf diesen Film, auch wenn sie dir nicht gefällt. Jeder bewertet und sieht einen Film verschieden, was ja normal ist. Ich erhebe ja nicht den Anspruch dass meine Bewertung des Films Allgemeingültigkeit besitzt (das wäre ja noch schöner).
 
Lieber Luthor. Ich habe halt diese Sichtweise auf diesen Film, auch wenn sie dir nicht gefällt. Jeder bewertet und sieht einen Film verschieden, was ja normal ist. Ich erhebe ja nicht den Anspruch dass meine Bewertung des Films Allgemeingültigkeit besitzt (das wäre ja noch schöner).

Darum gehts mir nicht, auch wenn ich deine Kritik in der Form überhaupt nicht teile.
Aber von mir aus lassen wir das. Deine Kritik hat einfach ein Messen mit zweierlei Maß und eben ein klares Gschmäckle ist da auch rauszulesen und das hättest du ja jetzt nochmal klarstellen können, dass dem nicht so ist. That’s it.
 
Können wir bitte wieder zu den Oscars zurück?

Hat vielleicht jemand schon Filme gesehen, die noch nicht auf Deutsch raus sind? Wie Green Book, Vice oder The Favourite?
 
Sie sind ja wirklich toll

"BlackKklansman" fand ich sehr gut. Ist IMO auch der (von mir gesehenen Filme, "Favorite", "Vice" und "Green Book" fehlen mir noch) beste heurige "Best Picture" Nominierte. "Bohamian Rapsody" finde ich zwar überbewertet, aber auch gut. "Black Panther" ist zwar nicht schlecht, würde ich aber schon zu den schwächeren MCU-Filmen zählen (und ist IMO nicht nachvollziehbar, warum gerade der der erste Comic-Film mit dieser Nominierung sein soll, wenn nicht mal "Logan" oder "Dark Knight" sie bekamen).

Was die letzten Jahre anbelangt, so sehe ich "Moonlight" als den schwächsten "Best Picture"-Gewinner seit "LA Crash" an und die Nominierung von "Get Out" ist mir bei diesem IMO sogar eher mäßigen Horror-Film auch Rätsel.

Hat vielleicht jemand schon Filme gesehen, die noch nicht auf Deutsch raus sind? Wie Green Book, Vice oder The Favourite?

Also "Green Book" und "The Favourte" laufen aktuell in Österreich im Kino. "Vice" kommt, glaub ich, erst im Februar mal.
 
Naja um das Vertrauen zu verlieren, müsste imo ein Film nominiert/ausgezeichnet sein, bei dem ich nicht das Gefühl habe es liegt an mir.

Na ja, zum einen habe ich den Beitrag ja nicht ohne Absicht mit einem grinsenden Smiley enden lassen, zum anderen ist es doch so: Natürlich haben wir alle einen anderen Geschmack. Ich habe für meinen Teil eigentlich schon lange Frieden damit geschlossen, dass mein Geschmack ein anderer ist als der Geschmack der meisten Academy-Mitglieder - einfach, weil die ziemlich viele Blockbuster, die ich als jeweils besten Film des Jahres gesehen habe, einfach ignoriert haben. Das war dann als Ist-Zustand irgendwann auch okay. Jetzt hat das halt eine neue Wendung bekommen: Zum ersten Mal seit langem ist mal wieder ein Film aus der Kategorie nominiert; ja, sogar erstmals ein MCU-Film - und dann ist es ausgerechnet der MCU-Film, den ich zumindest als schlechtesten Film der gesamten Phase 3 sehe.

Klar, jetzt kann ich schuldbewusst auf mich selbst blicken und sagen "Jaja, die Kritiker haben immer Recht und es liegt nur an mir", oder mich halt fragen, ob neben der "allgemeinen filmischen Qualität" (von der ich schon weiß, dass sie jeder anders empfindet) vielleicht auch andere Merkmale hineinspielen. Und seien wir ehrlich: Gerade, weil die MCU-Filme halt doch irgendwie - trotz der Unterschiede im Detail - einen ähnlichen Stil an den Tag legen, der von vielen sogar in die "Marvel-Formel" gepresst wird, kann es in diesem Fall einfach nicht so recht an der "allgemeinen filmischen Qualität" alleine liegen - da müssen noch andere Sachen von außen gekommen sein. Das muss nicht die politische Agenda sein. Das kann auch sein, dass die Konkurrenz von der Aacademy dieses Jahr als nicht sonderlich stark empfunden wurde. Meinetwegen kann es auch ein Umdenken sein, was den Umgang mit "Populärfilmen" angeht. Aber gerade weil BP bei den Kritikern...

Dein Beispiel ist von sämtlichen Kritikern hoch gelobt, hier im Forum sehr beliebt und hat generell einen sehr guten Ruf.
Ea liegt also an deinem Geschmack, aber der Film scheint von der großen Mehrheit mehr als gut aufgenommen zu sein. (Ich bin ebenfalls kein großer Fan des Filmes)

... häufig vor allem für die Hautfarbe des Protagonisten gelobt wurde, sonst aber jetzt nicht sooo viele Dinge sooo anders gemacht hat als vorige MCU-Filme (teilweise waren das einfach nur wieder dieselben Versatzstücke, vielleicht halt etwas, aber nur etwas besser aufbereitet, siehe z. B. den Vergleich zwischen der Eingangsszene bei BP und der Eingangsszene bei Thor 2), glaube ich in diesem speziellen Fall eben nicht mehr, dass es nur an mir liegt. Wie unter anderem Luther Voss und Count Flo mit ihrer Diskussion gezeigt haben, sind die Meinungen zu BP ja teilweise (sogar in sich) gespalten.

Um das Vertrauen zu verlieren, müsste ich schon das Gefühl haben, das es total unberechtigt ist. Aber das kann ich nicht, wenn viele Kritiker und die Mehrheit drr Leute den Film feiert, denn das wird ja seinen Grund haben.

Da verstehe ich dich ja, und bitte, das folgende Beispiel lässt sich dann selbst aus meiner Perspektive absolut nicht mit BP vergleichen, aber: Leni Riefenstahl wurde auch abgefeiert. Und klar wird es immer seinen Grund haben, wenn die Mehrheit der Leute einen Film feiert, aber da komme ich dann doch wieder auf BP zurück: Bei BP hatte ich zumindest teilweise das Gefühl, dass die Gründe keine guten seien. Das war zumindest in manchen Fällen leider entweder offener oder positiver Rassismus. Und um endlich mal - wie Ansiv Reeblac es berechtigterweise gefordert hat - zu den Oscars 2019 zurückzukommen: Mein vertrauen in die Academy hätte ich dann auf jeden Fall verloren, wenn sie eines von beiden - offenen oder positiven Rassismus - deutlich zeigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir bitte wieder zu den Oscars zurück?

Hat vielleicht jemand schon Filme gesehen, die noch nicht auf Deutsch raus sind? Wie Green Book, Vice oder The Favourite?
Noch nicht, ich will aber mal schauen ob ich nächsten Montag Zeit habe mir Green Book und The Favourite anzusehen. Vice kommt ja erst kurz vor der Verleihung (21.2) in die Kinos. Da werde ich es wohl drauf ankommen lassen wie er abschneidet und wie da die Kritiken sind bevor ich ihn mir ansehe.
 
Zurück
Oben