Planungen für weitere Star Wars-Filme (ab 2021)

Und der beginnt dann mit

" somehow a man named Thrawn came to power"
Soo schwer ist das jetzt auch nicht. Man spricht einfach von: „Hinterbliebenen des IMPERIUMS, die unter GROSSADMIRAL THRAWN vereint sind.“

Und wenn noch Kontext aus den Serien reinkommt, dann einfach hoffen, dass Filoni das irgendwie Zuschauerfreundlich verpackt. (Was kaum möglich ist bei all den Inhalten …)
 
Reicht doch.
Dann gibts noch hier und da einen Nebensatz im Film mit ein paar Anmerkungen und gut ist.
Klappt bei anderen Filmen doch auch wunderbar, da sehe ich tatsächlich auch kein Problem.
 
Also die Herkunft von Thrawn zu erklären sehe ich jetzt auch als recht geringes Problem. Wenn ich mich an Heir to the Empire recht erinnere, dann war Thrawn da ja auch recht plötzlich da und die Neue Republik musste erstmal rätseln, wer da ist. Wenn man das im Film ähnlich macht, dann kann man auch Zuschauer ohne Vorwissen mitnehmen, indem man diese quasi zusammen mit der NR Thrawns Hintergrund entdecken lässt.

Ich glaube eher, dass das Problem darin bestehen wird, dass die Casual-08/15-Zuschauer, welche die Animationsserien nicht kennen, von den Charakteren daraus überfordert sein könnten, sofern diese eine größere Rolle spielen (und bei Filonis Vorliebe für seine OCs halte ich das für ausgemacht).
 
Ach, ob das Projekt von Filoni jetzt nah oder nicht so nah an der (vermeintlichen) Vorlage "Heir to the Empire" (1991) wandelt, ist mir gar nicht so wichtig. Ich bin aber neugierig, wie man die ganzen Geschehnisse um Thrawn so in die Timeline einflechtet, sodass der weiche Übergang zur ST gegeben ist, ohne dass das konsequente Nicht-Erwähnen dieser Ereignisse ('Mandoverse') in jener seltsam erscheint. Mit anderen Worten: Am Ende dieser ganzen Ära zwischen Episode VI und VII muss Thrawn im Grunde genommen besiegt sein und Snoke am Steuerrad einer zurückgezogenen Ersten Ordnung. In der Serie Resistance und in Das Erwachen der Macht ist die Atmosphäre ja eher „Oh, diese ominöse Erste Ordnung wird immer stärker und besetzt Planeten, was haben die nur vor?“. Da sollte man ja idealerweise rauskommen (sofern man den aktuellen Kanon pflegen und nicht etwa konterkarieren möchte). Leia und Han kennen anscheinend Snoke (Leia in Episode VII: „Snoke ist Schuld!“). Niemand hat Thrawn mehr erwähnt oder einen Krieg gegen diesen. Ich bin also gespannt, wie groß man das Ganze aufziehen wird und wer alles involviert sein wird.
 
Also die Herkunft von Thrawn zu erklären sehe ich jetzt auch als recht geringes Problem. Wenn ich mich an Heir to the Empire recht erinnere, dann war Thrawn da ja auch recht plötzlich da und die Neue Republik musste erstmal rätseln, wer da ist. Wenn man das im Film ähnlich macht, dann kann man auch Zuschauer ohne Vorwissen mitnehmen, indem man diese quasi zusammen mit der NR Thrawns Hintergrund entdecken lässt.
Das klappt schon im Vorhinein nicht.

In Heir to the empire, hatte bei der Neuen Republik zuvor noch niemand den Namen Thrawn gehört.

Das ist im Filoni-Film schon prinzipiell nicht möglich, da Thrawn in Rebels als bekannter Imperialer aktiv gegen die Rebellen-Allianz vorgegangen ist.

Und in Mando-S2 gab Thrawn auch schon wieder ein Lebenszeichen von sich, weshalb Ahsoka ja auch aktiv nach ihm suchte. (Weil Ahsoka auf der Suche nach Ezra ist, welcher im Rebels-Finale zusammen mit Thrawn verschwunden ist.)

Unter den Umständen finde ich es schwer vorstellbar, wie die Neue Republik zuerst noch lange rätseln muss, wer überhaupt ihr Gegner ist.

Ich glaube eher, dass das Problem darin bestehen wird, dass die Casual-08/15-Zuschauer, welche die Animationsserien nicht kennen, von den Charakteren daraus überfordert sein könnten, sofern diese eine größere Rolle spielen (und bei Filonis Vorliebe für seine OCs halte ich das für ausgemacht).
Die Rebels Figuren sind ja auch schon neben Ahsoka in der Ahsoka-Serie auch schon die Hauptfiguren.

Da der Filoni-Film die Zusammenführung aller Mandoverse-Serien ist, ist zumindest Ahsoka als eine der Hauptfiguren im Filoni-Film mehr oder weniger schon gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klappt schon um Vorhinein nicht.

In Heir to the empire, hatte bei der Neuen Republik zuvor noch niemand den Namen Thrawn gehört.

Das ist im Filoni-Film schon prinzipiell nicht möglich, da Thrawn in Rebels als bekannter Imperialer aktiv gegen die Rebellen-Allianz vorgegangen ist.

Und in Mando-S2 gab Thrawn auch schon wieder ein Lebenszeichen von sich, weshalb Ahsoka ja auch aktiv nach ihm suchte. (Weil Ahsoka auf der Suche nach Ezra ist, welcher im Rebels-Finale zusammen mit Thrawn verschwunden ist.)

Unter den Umständen finde ich es schwer vorstellbar, wie die Neue Republik zuerst noch lange rätseln muss, wer überhaupt ihr Gegner ist.


Die Rebels Figuren sind ja auch schon neben Ahsoka in der Ahsoka-Serie auch schon die Hauptfiguren.

Da der Filoni-Film die Zusammenführung aller Mandoverse-Serien ist, ist zumindest Ahsoka als eine der Hauptfiguren im Filoni-Film mehr oder weniger schon gegeben.

Andererseits ist Ahsoka nicht die neue Republik. Und vermutlich sucht sie ihn hauptächlich Ezras wegen, noch etwas, was bei der offiziellen NR wohl eher nicht ganz oben auf der List stehen dürfte. Für die dürfte Thrawn einer von vielen erledigten Admirälen des Imperiums sein (wie lange ist sein Verschwinden zum Zeitpunkt von Mando-Staffel 2 her? 10-13 Jahre?). Er scheint ja selbst für die anderen Ex-Imperialen eher ein Phantom zu sein.
Also ja, Thrawn sollte kein Unbekannter sein, aber er muss nicht die erste Wahl sein, wenn es daum geht, zu ahnen, wer hinter allem steckt. Und diese Restzweifel sollten eigentlich genügen, um eine Szene zu schaffen, die dem Zuschauer eklärt, was Sache ist.
 
Andererseits ist Ahsoka nicht die neue Republik. Und vermutlich sucht sie ihn hauptächlich Ezras wegen, noch etwas, was bei der offiziellen NR wohl eher nicht ganz oben auf der List stehen dürfte.
Obwohl einer der Hauptfiguren in der Ahsoka-Serie auch Hera Syndulla ist, die immerhin als General bei der Rebellion aktiv war. Und im Ahsoka-Trailer schien es auch so, als ob sie immer noch aktiv für die Neue Republik arbeitet. So ein hohes Tier in der Neuen Republik sollte eigentlich auch in der Lage sein, da die Anführer informieren zu können. (Es sei denn, Hera wird aus irgendeinem Grund nichts über Ezra und Thrawn gesagt, was aber schon arg konstruiert wäre.)

(wie lange ist sein Verschwinden zum Zeitpunkt von Mando-Staffel 2 her? 10-13 Jahre?)
Nach Mando-S2 sind es 10 Jahre. Die Ahsoka-Serie startet angeblich mit 12 Jahren Abstand. (Obwohl da die angeblichen 2 Jahre miteinrechnen muss, die Grogu bei Luke war …)

Thrawn scheint ja selbst für die anderen Ex-Imperialen eher ein Phantom zu sein. Und diese Restzweifel sollten eigentlich genügen, um eine Szene zu schaffen, die dem Zuschauer eklärt, was Sache ist.
Ja, in der Ahsoka-Serie werden diese Restzweifel geklärt, vermutlich schon in Staffel 1.

Bis zum Filoni-Film dauert es dann immer noch gut 2-4 Jahre, wo einiges im Mandoverse noch passieren wird. Und dementsprechend halte ich es für schwer vorstellbar, dass Thrawn, erzählerisch, ein Phantom in den Augen der Neuen Republik bis zum Filoni-Film bleibt. Geschweige denn bei den Ex-Imperialen …
 
Wie heißt‘s so schön: was wir brauchen ist ein bisschen Optimismus.

Für wahrscheinlicher halte ich dass der Old Republic Film gecancelt wird, da Mangolds Indy 5 nicht gerade gut anzukommen scheint.

Aber irgendwann muss ein angekündigtes Projekt auch mal verwirklicht werden, will man verhindern dass die Marke weiteren Schaden bekommt und noch mehr zu einem Running Gag verkommt.
 
Aber irgendwann muss ein angekündigtes Projekt auch mal verwirklicht werden, will man verhindern dass die Marke weiteren Schaden bekommt und noch mehr zu einem Running Gag verkommt.

Warum? Läuft doch gut als Disney+ Zugpferd mit zu meist mittelmäßigen Serien.

Für wahrscheinlicher halte ich dass der Old Republic Film gecancelt wird, da Mangolds Indy 5 nicht gerade gut anzukommen scheint.

Wird sich wahrscheinlich an den Kinokassen entscheiden. Aber die ersten Anzeichen lassen da schon negatives Potenzial erahnen.

Wie heißt‘s so schön: was wir brauchen ist ein bisschen Optimismus.

Nach den ganzen Ankündigungen und wieder absagen ist mir der Optimismus gänzlich ausgegangen.
 
Erst eine ewig lange Pause und dann gleich drei Filme in so einem kurzen Zeitfenster? o_O
Naja ich bezweifle doch arg dass es dazu kommt.
 
Zurück
Oben