Rund um den Computer

Ok, zuerst müssen wir rausfinden, was genau Windows als Fehler anzeigt. Ohne den Fehlercode können wir lange im Dunkeln tappen, das kann alle möglichen Gründe haben.
Versuch bitte zuerst mal, den QR Code beim Neustart zu fotografieren. Dann einfach hier als Bild einfügen. Funktioniert das nicht, weil der Neustart zu schnell ist, gehen wir über zum nächsten Schritt und verhindern den automatischen Neustart :
Windowstaste+S und es öffnet sich das Suchfeld.
Gib Systemsteuerung ein und klicke auf System.
Oben links müsste Dein Name zu sehen sein, oder das was Du eingegeben hast ^^. In diesem Bildschirm findest Du "erweiterte Systemeinstellungen" so ziemlich in der Mitte.
Es öffnet sich ein kleines Fenster "Systemeigenschaften". In diesem Fenster "Einstellungen" bei "Starten und Wiederherstellen" auswählen.
In diesen neuen Fenster bitte das Häkchen bei "automatisch Neustart durchführen" entfernen.

Jetzt hast Du die Möglichkeit in Ruhe ein Bild des QR Codes zu machen oder direkt den Code zu scannen bei einem Neustart. Einfach danach wieder hier melden und dann schauen wir in Ruhe weiter.
 
@Polo Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe es versucht so zu machen und hatte vorher noch einmal die zweite Festplatte leer gemacht und neu formatiert, weil dies vor einiger Zeit schon einmal geholfen hatte. Seit dem ist das Problem nicht noch einmal aufgetreten, aber dies hatte ich schonmal kurzzeitig nach dem Formatieren der SSD. Daher löst es aktuell keinen BSoD mehr aus.

Sollte das Problem erneut auftreten (womit ich rechne), werde ich mich wieder hier melden und den Code posten.

 
Noch mal Update: Ich habe das hier jetzt gefunden über Probleme mit Windows 11 22H2:
"

Remote Desktop macht Probleme (25.11.2022)​

Beim Einsatz bestimmter Gateways oder Remote-Dienste kann es zu Verbindungsproblemen mit Remote-Desktop-Anwendungen kommen. Microsoft ist der Ursprung noch unklar, aber hat das Problem seit Ende November auf dem Schirm (als "bestätigt")."

Da die meisten Freezes in Verbindung mit Remote Desktop stehen und meine Probleme wirklich mit 22H2 anfingen, mag das vielleicht tatsächlich die Wurzel meines Problems sein?

Es gab jetzt neulich ja ein kumulatives Win 11 Update, und seitdem scheint das System stabiler zu laufen. Allerdings benutze ich jetzt auch verstärkt Team Viewer, weil RD für Mac anscheinend keine Dual-Screen Option anbietet-
 
Ich habe mir kürzlich einen neuen PC zusammengebaut und die ersten zwei Wochen lief alles wie am Schnürchen.

Seit zwei Tagen kommt es ohne erkennbares Muster zu folgendem Phänomen: Der Bildschirm wird schwarz, die GPU-Lüfter drehen auf 100% und der PC reagiert erst nach einem Neustart wieder.

Es hängt mit keiner bestimmten Anwendung zusammen oder kommt nur in bestimmten zeitlichen Abständen vor. Heute trat es das erste Mal nach ca. 2 1/2h Laufzeit auf (da lief aber schon 20 Minuten kein Spiel mehr). Temperaturen sind permanent im grünen Bereich, alle Lüfter funktionieren (nach optischer Analyse). Keine Fehlermeldung, auch nicht nach dem Neustart, im BIOS ebenfalls nichts auffällig. Eine ausgiebige Google-Recherche hat mich der Sache auch nicht näher gebracht.
 
Das klingt für mich sehr nach nem Gremlin in der Hardware.


Reine Mutmaßung ins Blaue: Es ist draußen in den letzten Tagen deutlich kälter geworden und du heizt nun anders/mehr? Möglicherweise hat ne dort herrührende thermische Mini-Belastung an irgend einer Steckverbindung ihre Auswirkungen hinterlassen. Ich würde einfach mal die GPU aus, und wieder einbauen. Und danach auch systematisch RAM und alle anderen Strom- und Datenverbindungen checken. Die CPU würde ich dabei aber erstmal außen vor lassen.

Gegebenenfalls mit einem anderen Netzteil gegenprüfen. Vielleicht hat auch dieses einen Knacks.
 
Das klingt für mich sehr nach nem Gremlin in der Hardware.



Reine Mutmaßung ins Blaue: Es ist draußen in den letzten Tagen deutlich kälter geworden und du heizt nun anders/mehr? Möglicherweise hat ne dort herrührende thermische Mini-Belastung an irgend einer Steckverbindung ihre Auswirkungen hinterlassen. Ich würde einfach mal die GPU aus, und wieder einbauen. Und danach auch systematisch RAM und alle anderen Strom- und Datenverbindungen checken. Die CPU würde ich dabei aber erstmal außen vor lassen.

Gegebenenfalls mit einem anderen Netzteil gegenprüfen. Vielleicht hat auch dieses einen Knacks.

Mal schauen, vielleicht war es auch einfacher.

Offenbar war die Grafikkarte nicht richtig fest: Ich habe beim Anschrauben am Gehäuse die falschen Schrauben genommen. Sehen auf den ersten Blick fast wie die richtigen aus, sind aber etwas länger und lassen sich nicht richtig fixieren.

Demnach hing die GPU nach dem Aufrichten herunter und das hat wohl das Phänomen ausgelöst. Ließ sich aber erst auf den dritten Blick richtig erkennen (also für mich:whistling:).
 
Zurück
Oben