Sci-Fi Star Trek: Picard

Ein sehr solider Staffel-Auftakt.

Immer wieder schön zu sehen, was die Charaktere einer Serie nach einem längeren Zeitsprung so treiben. Gefällt mir, dass die meisten mittlerweile (wieder) den Weg zur Sternenflotte gefunden haben. Vor allem ADMIRAL Picard als Chef der Akademie. Einzig ein Zigarren-rauchender Sternenflotten-Captain hätte nicht sein müssen und wirkt ziemlich überzogen.

Nachdem ich großteils kein Fan der Designs der Kurtzman-Ära bin, gefällt mir das der Stargazer umso mehr. Erinnerte an die Enterprise E und war damit schön Old School Trek.

Guinans Cameo war natürlich sehr schön. Ebenso das Ende mit Q, dessen älteres Aussehen sehr gut erklärt wurde. Gut, dass wieder auf die nicht abgeschlossene Verhandlung bei Picards letztem Treffen mit ihm eingegangen wurde.

Was mir weniger gefallen hat, dass die Folge mal wieder ne einzige Mystery-Box ist (was ist der Plan der Borg?) und ich Kurtzman und seine schwachen bzw. nicht vorhandenen Auflösungen kenne. Ebenso Picards Kindheitstraumer ist mal wieder etwas zu viel Drama und passt IMO nicht zu dem Picard-Charakter aus TNG. Dass auf Picards neues Androiden-Dasein kaum eigegangen wird, finde ich gut, gefällt mir dieses nicht wirklich.

Im Großen und Ganzen beide Daumen hoch und ich bin gespannt, wie es weitergeht.
8 von 10 Punkten!

Kann ich mich anschliessen.

Was mich persönlich gefreut hat ist, dass die Ereignisse aus dem Staffel 1-Finale entweder rückgängig gemacht wurden (Seven of nine und Rafas Beziehung) oder gar nicht referenziert worden sind. (Picard als Android)

War für mich persönlich die richtige Entscheidung. Kann‘s aber verstehen, wenn das Manche nicht so sehen.

Die Gespräche der Figuren untereinander allgemein hatten für mich dieses Mal deutlich mehr Aussagekraft.

Was mir neben der Mystery-Box mit der Borg auch nicht gefallen hat ist, wie leichtgläubig die Föderation bei dem Zustimmen zu so einem Treffen wirkt. Da müsste der Treffpunkt doch zuerst auskundschaftet werden um zu wissen, wer hier eigentlich der Föderation beitreten will?

Und wenn man schon soweit vorausdenkt, dass der Kontakt in Gewalt ausarten kann und man deshalb eine Armada von Sternenflottenschiffen im Rücken mitnimmt …

Warum zum Geier sind die Sternenflottenschiffe dann so verbunden, dass der Borg-Abgesandte (Ich nenne ihn bewusst nicht Borg-Drohne) mit Zugriff auf die Stargazer gleich in der Lage ist, die ganze Flotte zu kontrollieren?!

Habe wirklich mit Schlimmerem gerechnet und bin umso positiv überraschter darüber mit dem, was dann tatsächlich gezeigt wurde.

Gebe zufriedene …

8 von 10 Punkten!

(Was mich aber immernoch etwas stutzig macht, ist die Aufsicht auf die nächsten Folgen. Wie die Trailer zur Staffel zuvor, wirkt die übergeordnete Story auf mich nach wie vor wie schlechte Fan-Fiction ehrlich gesagt. Wenn sie aber vor allem die Charakterinteraktionen durch die Staffel auf dem hohen Level halten können, kann ich damit leben.)
 
Einzig ein Zigarren-rauchender Sternenflotten-Captain hätte nicht sein müssen und wirkt ziemlich überzogen.
... und die erste Offizierin sitzt sternhagelvoll neben ihm im Stuhl.
Die Brückenordnung scheint da nicht die beste zu sein...

Die Folge zieht ab der Hälfte von den Schau- und Spannungswerten zwar stark an, aber irgendwie stört mich dann doch die Ideenlosigkeit, wieder nur die Borg präsentiert zu bekommen. Es kann doch in der Ära nach all den Serien und riesigem inhaltlichem Unterbau nach TNG, VOY, DS9, ENT usw. gern mal eine neue "böse" Spezies eingeführt werden. Aber die Borg, nur größer (und böser?) und bisschen neue Technik - das finde ich schade.
 
Ich finde das geht völlig in Ordnung mit den Borg. Lieber einen bekannten Gegner nehmen als ständig neue Gegner einzuführen, das wird auf Dauer dann auch eher unglaubwürdig. Zumal die Borg halt echt Picards Trauma fahren.

Mir hat der Auftakt gut gefallen. Mir gefällt die Charakterzeichnung Picards und die eher ruhige Erzählweise. Q am Ende war natürlich das Highlight für mich. Egal welches Star Trek, es wird für mich alles besser mit Q. :kaw:
 
Warum sollten die Borg in TNG so schön ausgebaut werden, nur um dann nach VOY in der Versenkung zu verschwinden? Ich mag die kleinen Scheißer und bin froh, dass da noch mehr gezeigt wird, als in LD und Co.

Und dass einige Kapitäne ihre Schiffe ein wenig anders führen, ist seit Riker und seinem Rumgejazze auf der Brücke eigentlich recht normal, warum dann nicht das laxe Rumgetue mit Zigarre und Sachen-Durch-Die-Gegend-Werfen, wo eine leicht lallende Agnes zwar doof angeschaut wird, trotzdem aber ihren Platz hat? Die Rechnung für seine antiautoritäre Führung bekommt er ja einige Minuten später eh, als keiner auf seine Befehle hört ^^

Ich hatte meinen Spaß! Und ich werde an all das denken, wenn ich mir übermorgen alle bisherigen Lower Decks Folgen reinziehe :braue

EDIT: Picards Körper wurde doch thematisiert (EDIT² ach ne, Guinan meinte sein Kunstherz ^^)... und was mit Raffi und Seven passiert, gibts in Hörspielform zu erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei Picard S02x01 richtig stark fand war der Auftritt von Q. Erst in junger Gestalt (wieder mal sehr gutes CGI) und dann mit einem Fingerschnipp in sein älteres alter Ego verwandelt. Fand ich schon sehr clever gelöst.

Was ich witzig fand war, dass der kleine Jean-Luc in Klamotten rumläuft die sehr nach frühes 20. Jahrhundert aussehen. Ich mein, so alt ist Picard nun auch nicht. :kaw:

Was ich etwas störend fand war dass man wieder viele Untertitel lesen musste. Ich hab da prinzipiell kein Problem mit, war man dank Discovery und co ja auch schon längst gewohnt. Nur wirkt es in Zeiten von Universalübersetzern manchmal etwas überflüssig. Bei Sevens Hologramm Gefährten habe ich das z.B. nicht wirklich verstanden, wieso der unbedingt in einer Fremdsprache daher brabbeln muss.
 
Was ich bei Picard S02x01 richtig stark fand war der Auftritt von Q. Erst in junger Gestalt (wieder mal sehr gutes CGI) und dann mit einem Fingerschnipp in sein älteres alter Ego verwandelt. Fand ich schon sehr clever gelöst.

Auch das mit Guinan fand ich gut. Schön, dass sie an sich fast 2 Jahre haben verstreichen lassen, dadurch wirkt die Welt wieder nicht so gepresst und Schlag auf Schlag. Ist ja viel passiert in der Zwischenzeit.

Was ich witzig fand war, dass der kleine Jean-Luc in Klamotten rumläuft die sehr nach frühes 20. Jahrhundert aussehen. Ich mein, so alt ist Picard nun auch nicht. :kaw:

Mode wiederholt sich und es passt einfach zum kleinen Jean-Luc, dass er wie ein viktorianischer Jüngling auftritt ^^

Was ich etwas störend fand war dass man wieder viele Untertitel lesen musste. Ich hab da prinzipiell kein Problem mit, war man dank Discovery und co ja auch schon längst gewohnt. Nur wirkt es in Zeiten von Universalübersetzern manchmal etwas überflüssig. Bei Sevens Hologramm Gefährten habe ich das z.B. nicht wirklich verstanden, wieso der unbedingt in einer Fremdsprache daher brabbeln muss.

Haben halt nicht alle ihre Com Badges mit integriertem Universalübersetzer... das ist halt der Promo-Club "Föderation" und das merkt man auch gut in anderen Serien, wo sie eben auf sowas verzichten müssen und lieber die Sprache des jeweils anderen lernen. Dass Rios seine Holos dermaßen over the top programmiert war ja abzusehen ^^°
 
Guter Einwand mit den Universalübersetzern. Ich hätte halt erwartet dass Sevens Neuronales Interface so ein Feature standardmäßig implementiert hat. ;)
 
Guter Auftakt für die neue Staffel, wäre schön, wenn sie gleich alle Folgen auf einmal rausbringen würden, hätte ziemlich Lust das jetzt zu Bingen.

Highlights natürlich Q und Guinan, aber auch die Tatsache, dass Jeri Ryan jetzt als Regular läuft und nicht nur als Special Guest Star, freut mich riesig, ist Seven doch eine meiner Lieblingsfiguren aus Star Trek. (Außerdem ist Jeri Ryan in München geboren, was sie noch tausend mal sympathischer macht)
 
Ob eines der Sovereign Class Schiffe die Enterprise E war, u.U. mit anderer Benennung (ich glaub die F war zu der Zeit ja schon unterwegs)? Ich fände das doch arg seltsam wenn die Enterprise keine Rolle spielen würde wenn die Borg wieder auftauchen.

Aber gut, das dachte ich andererseits damals auch beim Dominion War.
 
Die erste Folge hatte m.E.n. in der ersten Hälfte etwas eher philosophisches.
Zugesagt hat mir nochmals Seven. Dieses "Weltraumschlampenhaftes" gefällt mir.
Auch das Problem mit einem älteren Q hat man gut gelöst. Qs Auftritt war wie immer genial.

Was mir weniger gefallen war zum einen der Rückblick auf Picard Kindheit. es gab bis her keine Hinweise irgend einer Art das Picards Eltern eine schlechte Ehe führten oder das sein Vater gar Gewalt tätig gewesen ist. Auch war Picard in Staffel 1 alles andere als gelitten in der Sternenflotte und plötzlich ist er Leiter der Akademie .
Aber am wenigsten habe ich den Aufmarsch der Flotte verstanden.
Als in Staffel 1 die gewaltige Flotte gegen die Romulaner aufmarschierte waren das alle Schiffe des gleichen Typs.
Hier sehen wir wieder einen Mischmasch von Schiffstypen.
 
Als in Staffel 1 die gewaltige Flotte gegen die Romulaner aufmarschierte waren das alle Schiffe des gleichen Typs.
Hier sehen wir wieder einen Mischmasch von Schiffstypen.
Ich denke, dass das in S1 eine First Response Armada ist, die für Notfälle augestellt wurde, die im selben Sektor geschehen. In S2 wird dann verstreute Schiffe gerufen, die diverser in den Klassen zusammengestellt sind.

Und zu Picard: bei den meisten Leuten bekommst du nicht mit, dass sie ne scheiß Kindheit hatten.
Und nach S1 kann ich mir gut vorstellen, dass er a) nimma so einen Stunk auf die Sternenflotte hat und b) die Föderation da einiges wieder gut machen wollte... das Synthetik-Verbot haben sie ja auch aufgehoben.

EDIT: hier ein interessanter Artikel zur Flotte in Season 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen Crew Mitglied hab ich nicht gerechnet... fuuuuuck wie geil

Ja und dafür gebe ich in meiner Bewertung auch einen Bonuspunkt. Die Idee finde ich auch gut. Nur die Situation aus dem Das Team-Up resultiert gefällt mir aktuell überhaupt nicht.

(Was mich aber immernoch etwas stutzig macht, ist die Aufsicht auf die nächsten Folgen. Wie die Trailer zur Staffel zuvor, wirkt die übergeordnete Story auf mich nach wie vor wie schlechte Fan-Fiction ehrlich gesagt. Wenn sie aber vor allem die Charakterinteraktionen durch die Staffel auf dem hohen Level halten können, kann ich damit leben.)

Tja, schade. Waren keine gute Charakterinteratkionen jeglicher Art vorhanden. Die Story ist aktuell für mich wirklich miese Fan-Fiction. Gebe das Ganze nur nicht auf, weil ich hoffe, dass das ganze Exposition dumping in der Folge notwendig war. (Und weil ich Komplettist bin und daher selbstverständlich zu Ende schaue.) Hoffe, dass die starken Charakter-Momente in den nächsten Folgen kommen.

Gebe für Staffel 2 Folge 2 …

1 von 10 Punkten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie eine FanFiction wirkt das Ganze auf mich zum Glück überhaupt nicht. Eher wie eine erweiterte Fortsetzung all der Paralleluniversumsgeschichten, die durch Anomalien, Zeitreisen, Q und Co bereits losgetreten wurden und halt nun eine ganze Picard Staffel umfassen. Ich hatte kurzzeitig Sorge, dass sie erneut das Mirror Universe nutzen, war aber wirklich erfreut, dass sie etwas neues aus dem Boden stampften. Wie hier die Charaktere auf ihren einzelnen "Posten" "erwachen" und sich orientieren müssen, hat mich zudem positiv an Rollenspielabenteuer zu Tisch erinnert und das habe ich als Gamer abgefeiert. Gerade überlege ich nur, wie sie das mit dem "Watcher" in der Vergangenheit hinbekommen wollen, weil ich

mal davon ausgehe, dass es Guinan ist und die ja erst seit neuesten so alt aussieht. Da könnte eine Erklärung oder eine nicht gegebene Erklärung den Satz aus Episode 2x01 wirklich doof wirken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie eine FanFiktion wirkt das ganze auf mich zum Glück überhauptnicht. Eher wie eine erweiterte Fortsetzung all der Paralleluniversumsgeschichten, die durch Anomalien, Zeitreisen, Q und Co bereits losgetreten wurden und halt nun eine ganze Picard Staffel umfassen.

Dann bin ich gespannt, ob meine Reise durch die klassischen ST-Serien noch dafür sorgt, dass ich diesen Handlunsstrang im Nachhinein mehr zu schätzen weiss. Aber auf sich allein gestellt, kann ich damit aktuell gerade nichts mit anfangen.
 
Für sich alleine gestellt ist das alles vermutlich eh recht verwirrend. Schon alleine der Bezug zu den ganzen Schauplätzen, Daten und Namen dürfte einfach nur wie ein großes blabla wirken. Aber Picard ist halt keine "Einsteigerkost", was letztendlich auch nicht jede neue Serie sein muss. DS9 war auch nicht die beste Wahl für den Einstieg in ST. Und schon alleine die ganzen Schädel in General Picards Sammlung erzählen halt Bände, wenn man TNG und DS9 kennt.
Dazu kommen eben Folgen wie "Yesterday's Enterprise" und Co in den Sinn (TNG), welche genau auf dieser Welle mitschwimmen. Q spielt gerne seine Spiele (wenn man mich fragt, seit der TOS), nun ist etwas anderes dahinter und erneut gibt es eine Reise durch alternative Ebenen. Jetzt hab ich Lust, mir all die TNG, DS9, VOY und ENT Folgen anzuschauen, die diese Richtung einschlagen ^^

Insofern: nein, Picard ist eher etwas für Zuschauer, die alle anderen Serien schon gesehen haben. Man kann es als Neueinsteiger verstehen (und imo auch genießen), vollends entfalten tut sich aber das alles erst, wenn man jeden Namen zuordnen kann, der da gesprochen wird.
 
Ich fand die zweite Folge sogar ne Spur besser als den Auftakt, gab es diesmal nicht Kritikpunkte wie den Zigarre rauchenden Rios auf der Brücke eines Sternenflottenschiffes oder Guinans "Entscheidung" plötzlich mit Picard alt zu werden. Auch hatte Q einen weitaus größeren Auftritt und ich liebe immer Szenen zwischen ihm und Picard. Sehr nostalgisch war dessen Führung durch die Geschichte mit der Erwähnung Gul Dukats und General Martocks. Dazu wird später auch noch ein General Sisko erwähnt. Ließ mein DS9-Fan-Herz höherschlagen. Auch wenn ich fürchte, dass es das mit den DS9-Anspielungen schon gewesen ist und wenn Gastaufritte von TNG-Stars kommen werden.

Ich war immer schon ein Fan alternativer Zeitlinien und die Konföderation der Erde erinnerte zu Recht an das terranische Imperium von TOS, ENT und DSC. Warum sich gerade die Crew rund um Picard an das alte Universum erinnern kann, muss noch geklärt werden. Entweder kann sich jeder der Flotte um das Borg-Schiff erinnern (dann müsste es mehr geben) oder es ist Q zu verdanken (dann frage ich mich aber, warum Q nicht die TNG-Crew als Picards Gefährten auswählte, sondern die vergleichsweise ihm unbekannten Neuen).

Die Borg-Königin sieht nun wieder aus, wie wir es aus den alten Serien gewohnt sind. Sie als "Crewmitglied" könnte interessant werden. Ist Soji eigentlich in der Staffel nicht mehr dabei? Die Flucht mit der Königin war sauspannend.

Nun gilt es in TOS-Manier eine Zeitreise zu machen. Sehr gut, dass in der Folge quasi dieser Paralell-Universum-entsteht-bei-Veränderungen-der-Vergangenheit-Quatsch aus JJ-Trek wieder aufgehoben wird. Da JJ-Trek dank der Zerstörung von Romulus immer noch Canon ist, ist nun wohl davon auszugehen, dass Spock und Nero durch das schwarze Loch nicht in der Vergangenheit von Prime, sondern in der Vergangenheit eines vergleichbaren Universums strandeten. Gefällt mir auch schon mal weit mehr. Hoffe allerdings, dass die Zeitreise-Geschichte nicht den gesamten Rest der Staffel, sondern nur 2, 3 Folgen einnimmt.

Alles in allem IMO die bisher beste Real-Trek-Folge seit der Übernahme von Kurtzman und dank all der schönen Nostalgie gebe ich auch
9 von 10 Trophäen-Schädeln!
 
Zurück
Oben