Star Wars-Spiele kommen jetzt von Lucasfilm Games

... aber tut mal alle nicht so, als wär' die Welt vor der Übernahme ein Paradies für Star Wars-Fans gewesen.

Von Paradies hat hier sicher auch niemand gesprochen. Die LucasArts-Highlights von Anfang der 90er bis 2005 sind aber unumstritten. Da reicht ein Blick auf Wikipedia um zu sehen, dass in beinahe jedem Jahr ein extrem gutes bzw. gut unterhaltendes Spiel rauskam, welches sich heute immer noch einer großen Fanbase bedient.

1990: The Secret of Monkey Island
1991: Monkey Island 2
1992: Fate of Atlantis
1993: X-Wing / Rebel Assault / Day of the Tentacle
1994: Sam & Max / Tie-Fighter
1995: Full Throttle / Dark Forces / The Dig
1996: Rebel Assault 2 / Rebellion
1997: Jedi Knight / Monkey Island 3 /
1998: Grim Fandango / Rogue Squadron
1999: X-Wing Alliance
2002: Jedi Outcast
2003: Jedi Academy / Knights of the Old Republic
2004: Battlefront
2005: Battlefront 2 / Republic Commando

Und da habe ich noch eine Menge Spiele weggelassen, die von der Fachpresse nicht so gut aufgenommen wurden. Zum Beispiel dieser ganze Haufen Lizenzspiele zu The Phantom Menace.
 
Ich denke wir gehen dahingehend d´accord, das EA das Erbe von LucasArts / Lucasfilm Games nicht gut behandelt hat. Was genau früher besser oder schlechter war ist im Grunde irrelevant. Man kann nur warten wie es sich weiterentwickelt. :zuck:
 
Wäre vielleicht besser. Mal ein paar Jahre nix, eine Kreativmannschft suchen die in Ruhe eine Strategie planen kann und irgendwann geht´s dann weiter. Ich glaube nicht, das der jetzige Zustand irgendeinen Fan befriedigt.

Wa? Schon wieder ein paar Jahre nichts?
Die letzten Star-Wars-Spiele waren absolut in Ordnung, in meinen Augen.
Den Start von Battlefront 2 haben sie großzügig ausgedrückt verk*ckt, aber sie haben es wie Ubisoft gemacht und nicht locker gelassen und das Spiel gepflegt.

Qualitativ sind die Spiele in Ordnung. Etwas mehr Abwechslung wäre nur löblich.
 
Hm....ich weiß gar nicht, welche Meinung ich mir erlauben soll zu dieser Nachricht („Lucasfilm Games“) und generell zum EA-Star Wars. Das Label ist ja erstmal nur ein Label. Und zu EA: Der Ruf erscheint angekratzt, aber sowohl (das geupdatete) „Battlefront IV“ als auch „Fallen Order“ haben den Großteil der Spieler doch überzeugt oder habe ich das falsch mitbekommen? Ist wirklich alles so furchtbar? Oder liegt es an Origin/EA und deren Politik? Ich habe „Fallen Order“ noch nicht gespielt, aber das neueste Battlefront-Spiel (in der Celebration Edition) gefällt mir ziemlich gut, muss ich sagen. Aber wie war das jetzt eigentlich nochmal? Der Vertrag mit EA wird auslaufen gelassen und dann übernimmt wer? Ubisoft? Und heißt das, man wird BF dann nicht mehr spielen können nach Ablauf des Vertrages?
 
Aber wie war das jetzt eigentlich nochmal?

Gibt doch eigentlich noch gar kein offizielles Statement dazu. Ich würde ja jetzt einfach vermuten, dass Disney bzw. Lucasfilm Games zukünftig einfach Lizenzen für einzelne Projekte vergeben wird, so wie das ja auch vor X Jahren mal im Raum stand. Dabei werden die EA-eigenen Studios bestimmt nicht außen vor gelassen. (Hoffe ich jedenfalls, weil ich schon Lust auf das zweite Fallen Order habe.)
 
EA macht auch weiterhin Spiele für Lucasfilm Games.
Finde ich auch in Ordnung. Aber durch die Vergabe der Lizenz an andere Studios lässt sich die Marke im Videospielbereich natürlich breiter aufstellen.
Bin gespannt, was Massive mit der Marke anstellt... Division fand ich nach den Patches durchaus spaßig. Und Division 2 ist spielerisch ähnlich gut.

Lucasfilm Games has confirmed it will continue its relationship with EA on Star Wars titles.

EA will continue to make Star Wars games, according to an announcement from Lucasfilm Games.

https://www.vg247.com/2021/01/13/lucasfilm-ea-star-wars/
 
Von Paradies hat hier sicher auch niemand gesprochen. Die LucasArts-Highlights von Anfang der 90er bis 2005 sind aber unumstritten. Da reicht ein Blick auf Wikipedia um zu sehen, dass in beinahe jedem Jahr ein extrem gutes bzw. gut unterhaltendes Spiel rauskam, welches sich heute immer noch einer großen Fanbase bedient.

1990: The Secret of Monkey Island
1991: Monkey Island 2
1992: Fate of Atlantis
1993: X-Wing / Rebel Assault / Day of the Tentacle
1994: Sam & Max / Tie-Fighter
1995: Full Throttle / Dark Forces / The Dig
1996: Rebel Assault 2 / Rebellion
1997: Jedi Knight / Monkey Island 3 /
1998: Grim Fandango / Rogue Squadron
1999: X-Wing Alliance
2002: Jedi Outcast
2003: Jedi Academy / Knights of the Old Republic
2004: Battlefront
2005: Battlefront 2 / Republic Commando

Und da habe ich noch eine Menge Spiele weggelassen, die von der Fachpresse nicht so gut aufgenommen wurden. Zum Beispiel dieser ganze Haufen Lizenzspiele zu The Phantom Menace.

Empire at War muss man noch erwähnen. Wird nicht ohne Grund seit Jahren durch mods am Leben erhalten. Einer der vielen Perlen die unter LA erschienen sind.

Die Vielfalt an SW Spielen war unter Lucas Arts schon ziemlich hoch, ernsthaft abstreiten kann das beim Anblick der Fakten sicherlich niemand. Klar gab es auch mal schlechte Spiele, bei dem hohen Output auch kein Wunder. EA hat dafür fast gar keinen Output und bringt trotzdem "schlechte" bzw. unfertige SW Spiele auf den Markt. :konfus:

Der Wegfall der Exklusivität ist definitiv ein Lichtblick. Und auch wenn Ubisoft jetzt nicht unbedingt mein erster Ansprechpartner gewesen wäre, solide open World Spiele können die durchaus. Watch Dogs Legion gefällt mir zb. schon sehr.
 
EA macht auch weiterhin Spiele für Lucasfilm Games.
Finde ich auch in Ordnung. Aber durch die Vergabe der Lizenz an andere Studios lässt sich die Marke im Videospielbereich natürlich breiter aufstellen.
Bin gespannt, was Massive mit der Marke anstellt... Division fand ich nach den Patches durchaus spaßig. Und Division 2 ist spielerisch ähnlich gut.



https://www.vg247.com/2021/01/13/lucasfilm-ea-star-wars/
Aaaaah okay. Also werden jetzt zusätzlich auch noch andere Entwicklerfirmen Spiele machen. Das ist ja eine tolle Nachricht dann. Freut mich auch.
 
Das PSX-Spiel zu TPM finde ich sogar heute noch (weitgehend) großartig.

Hatte ich erst letztes Jahr wieder durchgespielt, und es nicht bereut:-).

Das Spiel ist natürlich schlecht gealtert, hat aber nach wie vor durchaus seinen Charme. Es war damals auch objektiv betrachtet definitiv einer der besseren Filmumsetzungen und grundsätzlich ein sehr solides Spiel.

Spiele jetzt grade wieder Episode 1 Racer, hatte das als Kind nie geschafft durchzuspielen. Hab zwar noch die N64 Version + Konsole, aber greife da lieber auf die PS4 Version mit 60 FPS zurück.

Apropos. Epsiode 1 Racer und auch Jedi Academy gibt es derzeit im PS Store im Angebot. Wer auf Retro Spiele steht sollte sich das mal anschauen.
 
UBIsoft? Warum nicht? Bin gespannt!

Na, weil alle Ubisoft-Spiele der selben langweiligen Formel folgen. Hat man ein Ubisoft-Spiel gespielt, kennt man alle Ubisoft-Spiele. Riesige Open World-Spiele die mit hunderten Fetch Quests gespickt sind, damit man möglichst viel Grinden kann und dazu noch Microtransactions, damit man das Grinden abkürzen kann. Ne, danke.
 
Na, weil alle Ubisoft-Spiele der selben langweiligen Formel folgen. Hat man ein Ubisoft-Spiel gespielt, kennt man alle Ubisoft-Spiele. Riesige Open World-Spiele die mit hunderten Fetch Quests gespickt sind, damit man möglichst viel Grinden kann und dazu noch Microtransactions, damit man das Grinden abkürzen kann. Ne, danke.

Und abgesehen von AC sind die Welten meist vollkommen entvölkert oder tot. Schöne Kulissen aber mehr eben nicht.
 
Also wenn am Ende eine Art von Assassin's Creed im SW-Universum dabei herauskommen würde, dann wäre ich damit schon zufrieden. Grundsätzlich wäre ich mit der Lizenzvergabe an Ubisoft daher einverstanden. Was mir allerdings etwas Sorge bereitet, das ist die Tatsache, dass Massive das Spiel entwickeln soll und dabei The Division als Referenz herangezogen wird, um deren Kompetenzen in dem Bereich der Open World Spiele aufzuzeigen. Jetzt habe ich The Division zugegebenermaßen nicht gespielt, aber soweit ich weiß geht das ja eher in die Richtung Loot-Shooter mit kaum Story. Das wäre jetzt nicht unbedingt das, was ich spielen möchte. Eine Beauftragung von Ubisoft Montreal oder Ubisoft Quebec wäre mir da doch lieber gewesen.
 
Das erste Division wurde schnell langweilig. Da habe ich nur mit nem Freund die "Story Missionen" im Ko-op gespielt. Aus dem Scenario hätte man sicherlich mehr machen können. Den zweiten Teil habe ich gar nicht erst angefasst. Lootshooter sind halt recht stumpf, gefallen sicherlich nicht jeden. Ich persönlich hoffe auch nicht, das dieses Genre für das SW Spiel auserwählt wurde. Laut Beschreibung soll es das ja auch nicht werden. Ein generischer Lootshooter ist das letzte, was SW jetzt braucht.

Langfristig werden wir sicherlich gute Spiele bekommen. Früher oder später wird die Lizenz mal einer talentierten Spiele-Schmiede in die Hände fallen. Der Glaube ist jedenfalls da:thup:
 
Kann den Unmut über die Ubisoft-Spiele auch nicht ganz teilen. Hatte mit FC 3 und FC 4 schon meinen Spaß :)
Da ist für mich die Verortung der Spielehandlung in diesem halbgaren Kanon als Star Wars-Game schon eher ein Ausschlusskriterium.

Finde es aber gut, dass sie nun verschiedene Publisher etc. mal ranlassen. Könnte durchaus frischen Wind hineinbringen.
 
Zurück
Oben