Star Wars Squadrons

Sobald Expansion Pack und Co involviert waren oder es ein wirklich großer Titel war, konnte man schon mit bis zu 150 DM rechnen. Hach, das waren noch Zeiten ^^
Ich pack gerade wegen Umzug und habe dermaßen viele SNES und N64 Cardridges gefunden, dass ich mir gar nicht ausrechnen will, wie viele Mark ich damals als Kind / Jugendlicher da reingebuttert habe :kaw:

Ach ja... zum Thema: meh

Kenne das Gefühl. :whistling:

Aber da hätte ich jetzt nicht meine N64 anschließen können und Mithilfe von Kasan Moor, Moff Seerdon den Hintern aufreißen können.

@Topic bzw. @Minza Jetzt sei doch nicht immer so negativ. Jammern kannst du im Oktober immer noch. :D

Na, lieber jetzt aufregen. Denn ich habe dass Gefühl dass dieses Spiel vielleicht sogar an den meisten komplett vorbei ziehen wird ohne dass man es mitbekommt.
 
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Dieser Beitrag hat keinen wirklich tieferen Zweck, außer, in schönen Erinnerungen an bessere Zeiten zu schwelgen... wieso weckt ein Bild 100x mehr Star Wars-Feeling in mir als ein ganzer Spieltrailer?
 
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Dieser Beitrag hat keinen wirklich tieferen Zweck, außer, in schönen Erinnerungen an bessere Zeiten zu schwelgen... wieso weckt ein Bild 100x mehr Star Wars-Feeling in mir als ein ganzer Spieltrailer?
Vielleicht weil du aufgrund von Nostalgie voreingenommen bist?

Ich kann mich übrigens noch gut an Rogue Leader auf dem Gamecube erinnern. Sooo irre gut war das Spiel auch wieder nicht. Würde man ein Spiel mit 1:1 dem selben Gameplay machen würde es bei vielen trotzdem durchfallen.
 
Ich find das die Trailer sehr wohl nach Star Wars aussehen. Vieles ist meiner Meinung nach einfach nur Nostalgie-Voreingenommenheit. Wir sind halt schon im Jahr 2020 und nicht mehr im Jahr 1995. Heute schaut optisch alles ein bissi anders aus, da haut man eben auch mal ordentlich Lensflairs rein. Diese Spiele werden halt nicht primär für uns alten Nostalgieopas und -omas gemacht sondern für ein sehr viel jüngeres Publikum die das genau so wollen und die sind halt in großer Überzahl.

Für mich schaut das übrigens nach dem ersten Raumkampfspiel im SW-Universum aus das wieder gut werden könnte nach X-Wing vs. Tie Fighter, denn Spiele wie Rogue Leader waren mir viel zu Arcadelastig und haben mir nicht sonderlich gefallen.

Was wirklich cool werden könnte ist die Option auf VR. Kann ich nicht ewig spielen weil nach einiger Zeit bekomme ich Kopfschmerzen, aber hin und wieder ein zwei Missionen mit VR werden sich geil werden.
 
Mein Kritikpunkt ist bisher vor allem, dass das Spiel zu bunt aussieht. Das passt bisher eher in die PT Ära und zur Raumschlacht von Coruscant. Ansonsten bin ich aber noch relativ unvoreingenommen und warte erst mal ab was da noch kommt.
 
Vor 20 Jahre hat man das gleiche gezahlt, da waren die Spiele aber auch doppelt oder dreimal so groß und vor allem waren sie fertig entwickelt.

Das stimmt absolut nicht! Die Spiele von heute sind viel günstiger als damals, vor allem wenn man das ganze Inflationsbereinigt, sind sie supergünstig geworden.

Ich bin bei den Videospielen dabei seit dem NES. Damals (also in den 80er) hat man für neues ein Spiel zwischen 800 und 1200 Schilling bezahlt, also 1000 Schilling im Schnitt. Das war bei den PC-Spielen nicht anders. Wenn wir also den Schnitt von 1000 Schilling nehmen und das in Euro umrechnen dann sind das satte 75 Euro. Diese Preise haben sich erst zur PS2-Ära wirklich geändert als plötzlich der Standardpreis auf 60 Euro gedrückt wurde, vermutlich durch die inzwischen enorm starke Konkurrenz. Diese 60 Euro (im Schnitt) gelten bis heute und das trotz Inflation. Spiele sind also im Vergleich zu früher enorm billig geworden.

Würde man die Preise aus den 80ern nehmen und sie Inflationsbereinigt auf heutige Videospiele umlegen dann müsste man heute im Schnitt 136,24 Euro für ein Spiel hinblättern. Spiele kosten also heute im Vergleich zu den 80ern weniger als die Hälfte.

Und eigentlich zeigt das ziemlich gut wie vor allem bei Nostalgie mit gefühlter Wahrheit argumentiert wird.
 
@Chrisael vor 20 Jahren waren aber nicht die 80er. ;)
Aber ändert nichts dran dass die Aussage von @Wedge Slore so nicht haltbar ist. PS1 und PS2 Spiele waren ähnlich teuer wie PS3 und PS4 Spiele (wenn nicht inflationsbereinigt sogar teurer), und länger waren die Spiele auch nicht unbedingt. Klar gab es immer schon negative Ausreißer wie Call of Duty, denen stehen aber wirklich lange Schinken wie The Witcher 3, Assassin’s Creed, Metal Gear Solid V, Horizon Zero Dawn, Zelda BotW, Death Stranding oder, jetzt ganz aktuell, The Last of Us 2 gegenüber. Das geht zum Teil schon so weit dass sich ein Teil der Spieler sogar wünscht dass Spiele wieder kürzer werden. :konfus:
 
Das geht zum Teil schon so weit dass sich ein Teil der Spieler sogar wünscht dass Spiele wieder kürzer werden. :konfus:

Aber hallo, sehe ich genauso.
Ich weiß nicht, weshalb ein Action-Adventure wie Assassin‘s Creed mehrere Dutzend Stunden gehen muss.
Gutes Beispiel ist auch GTA IV: die kürzeren Episodes waren wesentlich spannender für mich.

Rollenspiele sind da schon eher die Ausnahme. :)
 
Vielleicht weil du aufgrund von Nostalgie voreingenommen bist?

Ich kann mich übrigens noch gut an Rogue Leader auf dem Gamecube erinnern. Sooo irre gut war das Spiel auch wieder nicht. Würde man ein Spiel mit 1:1 dem selben Gameplay machen würde es bei vielen trotzdem durchfallen.

Für damalige Standards war Rogue Leader ein sehr gutes Spiel. Das sahen auch Kritiker und Fans so: https://www.metacritic.com/game/gamecube/star-wars-rogue-leader-rogue-squadron-ii

Das Gameplay ist heute natürlich aber nicht mehr Zeitgemäß. Aber es kommt dennoch nicht von ungefähr, das es ältere Star Wars Spiele sind, die auch heute noch von Fans und Presse gelobt werden. Und Fallen order mal ausgenommen, die neueren Titel hängen da doch ziemlich hinterher. Ob da ein Titel wie Squadrons was daran ändern kann bleibt abzuwarten. Ich will erstmal unscripted Gameplay sehen, dann wird man schnell wissen wie die Zukunft des Spiels aussehen kann.
 
Vielleicht weil du aufgrund von Nostalgie voreingenommen bist?

Man muss die Spiele immer im Kontext zu der Zeit sehen in der sie entstanden sind und nicht mit heutigen Standards vergleichen.
Dass hat meiner Meinung nach nicht immer nur mit Nostalgie zu tun.

Aber dass heutige Spiele im zunehmenden Maße unfertig und unnötig gestreckt sind und somit in vielen Fällen ihr Geld nicht wert sind ist auch eine traurige Wahrheit.
 
Für mich schaut das übrigens nach dem ersten Raumkampfspiel im SW-Universum aus das wieder gut werden könnte nach X-Wing vs. Tie Fighter, denn Spiele wie Rogue Leader waren mir viel zu Arcadelastig und haben mir nicht sonderlich gefallen.

Dem bisherigen Vernehmen der Presse nach soll Star Wars: Squadrons wohl eher arcadelastig werden. Nur so als Information.

Grüße,
Aiden
 
Für damalige Standards war Rogue Leader ein sehr gutes Spiel. Das sahen auch Kritiker und Fans so: https://www.metacritic.com/game/gamecube/star-wars-rogue-leader-rogue-squadron-ii

Das Gameplay ist heute natürlich aber nicht mehr Zeitgemäß. Aber es kommt dennoch nicht von ungefähr, das es ältere Star Wars Spiele sind, die auch heute noch von Fans und Presse gelobt werden. Und Fallen order mal ausgenommen, die neueren Titel hängen da doch ziemlich hinterher. Ob da ein Titel wie Squadrons was daran ändern kann bleibt abzuwarten. Ich will erstmal unscripted Gameplay sehen, dann wird man schnell wissen wie die Zukunft des Spiels aussehen kann.

Ich merke gerade, dass ich damals gar nicht Rogue Leader gespielt habe, sondern Rebel Strike (Rogue Squadron 3). Mein Fehler.

Interessanterweise ist Factor 5 ja wenig später mit einem Spiel mit einer ganz ähnlichen Gameplay Formel bei Kritikern und Spielern krachend gescheitert:
https://www.metacritic.com/game/playstation-3/lair
Viele gaben der Sixaxis Steuerung die Schuld, aber das stimmt imo nur zum Teil, denn das Spiel konnte sich auch nach dem Patch, der es ermöglichte, das Spiel normal mit dem Gamepad zu spielen, nie rehabilitieren. Lag vielleicht auch an der fehlenden Star Wars Lizenz?
Es wäre also allemal interessant, wie sich ein Rogue Squadron 4 in der PS4 Ära geschlagen hätte, wenn Factor 5 nichts an der Gameplay Formel geändert hätte.

Ashaar Khorda schrieb:
Aber dass heutige Spiele im zunehmenden Maße unfertig und unnötig gestreckt sind und somit in vielen Fällen ihr Geld nicht wert sind ist auch eine traurige Wahrheit.
Es ging um die Aussage dass das Preis/Leistungs Verhältnis früher allgemein besser war, und da setze ich mal ein großes Fragezeichen dahinter. Denn es gibt Spiele mit viel gutem Content, wie bereits oben erwähnt. Natürlich gibt es auch die, die es mit Copy&Paste ein bisschen übertrieben haben, aber auch hier scheint es ein Einlenken zu geben. Ubisoft kündigte bereits an dass die Welt im neuen Assassin's Creed Valhalla kleiner sein wird als in Assassin's Creed Odyssey, die Macher von Ghost of Tsushima sagten dass sich ihr Spiel mehr an Zelda BotW als an Ubisoft Spielen orientieren wird und vom Sony Boss kam neulich das Statement dass er glaube, dass Next Gen Spiele wieder kürzer werden. Sicher alles keine Zufälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke gerade, dass ich damals gar nicht Rogue Leader gespielt habe, sondern Rebel Strike (Rogue Squadron 3). Mein Fehler.

Interessanterweise ist Factor 5 ja wenig später mit einem Spiel mit einer ganz ähnlichen Gameplay Formel bei Kritikern und Spielern krachend gescheitert:
https://www.metacritic.com/game/playstation-3/lair
Viele gaben der Sixaxis Steuerung die Schuld, aber das stimmt imo nur zum Teil, denn das Spiel konnte sich auch nach dem Patch, der es ermöglichte, das Spiel normal mit dem Gamepad zu spielen, nie rehabilitieren. Lag vielleicht auch an der fehlenden Star Wars Lizenz?
Es wäre also allemal interessant, wie sich ein Rogue Squadron 4 in der PS4 Ära geschlagen hätte, wenn Factor 5 nichts an der Gameplay Formel geändert hätte.


Es ging um die Aussage dass das Preis/Leistungs Verhältnis früher allgemein besser war, und da setze ich mal ein großes Fragezeichen dahinter. Denn es gibt Spiele mit viel gutem Content, wie bereits oben erwähnt. Natürlich gibt es auch die, die es mit Copy&Paste ein bisschen übertrieben haben, aber auch hier scheint es ein Einlenken zu geben. Ubisoft kündigte bereits an dass die Welt im neuen Assassin's Creed Valhalla kleiner sein wird als in Assassin's Creed Odyssey, die Macher von Ghost of Tsushima sagten dass sich ihr Spiel mehr an Zelda BotW als an Ubisoft Spielen orientieren wird und vom Sony Boss kam neulich das Statement dass er glaube, dass Next Gen Spiele wieder kürzer werden. Sicher alles keine Zufälle.

Ich hatte Lair auch gespielt. Das Spiel hatte mehrere Baustellen, darunter leider auch echte performance Probleme und eine ziemlich fragwürdige KI. Das Projekt war sehr ambitioniert, aber da factor 5, wie viele andere Entwickler, anfangs Probleme mit der recht komplizierten hardware der PS3 hatte, konnte so ein Spiel zu dem Zeitpunkt eigentlich fast nur scheitern. Die Steuerung war natürlich der game breaker, denn Präzision war einfach nicht möglich. Es gab ja nicht mal eine lock on Funktion. Fand ich sehr schade, denn die Zutaten waren eigentlich alle vorhanden.
 
Abwarten und Tee trinken.
Bei Battlefront 2 haben sie auch ne Menge versprochen und wir haben erst 2 Jahre später ein brauchbares Spiel zusammen geschustert bekommen. Bei EA glaube ich grundsätzlich kein Wort bis es durch die Veröffentlichung bestätigt ist.
 
Das Preview klingt eigentlich ziemlich gut.
Ich glaube ich werde dem Spiel eine Chance geben, wenn es eh nur 40€ kostet.

Den Wackel Ewok im X-Wing Cockpit finde ich übrigens super. ;)
 
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